DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 An die Racer, weiß jemand von Euch, welche Werte die Bridgestone Slicks gegenüber dem Pirelli Supercorsa SP haben. Abrollumfang,. bzw. in % :-[ ++
Gast guenter Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 ennopilot, kann Dir das nur für vorne sagen - fahr ja nur die Kleine- ca. 197cm Guenter ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 ok, also der erste Wert.....danke ++
netto Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Haben wir uns einen TC-Pod gegönnt.... so zum Nikolaus ? Adrian ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Da war der Nicolausi schon vor langer zeit da, aber bin dieses Jahr den Metzeler Racetec gefahren und der ist 190/55.... Nächste Saison möchte ich mal bissl probieren. ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Wenn ich das richtig gemessen habe sind beim der originalen Reifenkombi nur 1,5cm Unterschied zwischen vorn und hinten. Beim Slick sind es 3cm. Also muß ich die 1,5 cm jetzt in % umrechnen, richtig!???? ++
*1098s* Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo Enno in der letzten PS(wo die NACHRÜST TC probiert wurden) stehen alle umfänger der aktuellen Slicks drin. B hinten 190/650 waren 204 ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Danke Carsten, habe eben gemerkt, dass ich ja alles da habe. Also SP und deine Ex-Felgen mit den Brückensteinen. Habe hinten 2,045 gemessen. Die 3 cm sind also 7,5% unterschied zum SP. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Schlecht!!! Der Pod lässt sich nur in 5% Schritten einstellen. ++
*1098s* Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 gibt auch noch 190/640 vielleicht ist der besser... ? ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Werde lieber nochmal nachrechnen. Wenn nicht, bleibt immernoch der 003. ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Eco, Alter Racer!!!!!! Hilfe ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 Porti ??? ....wo sind die ehemaligen 1198s Fahrer? ++
netto Geschrieben 31. Dezember 2010 Geschrieben 31. Dezember 2010 Um das mal wieder etwas zu beleben: Nach meinem theoretischen Verständnis kann der TC-Pod nicht die Regelung der DTC übernehmen, sondern nur Werte von den Sensoren überschreiben. Da wir 2 Sensoren haben - Vorne und Hinten, geht nur der Vordere, da am hinteren ja auch das Tacho-Signal abgegriffen wird. Standard Bereifung ist der Pirelli. Lt. PS Reifentest vorne 1887 mm, hinten 2034 mm. Macht ein Verhältnis von 1,0779. (Vorderrad dreht pro Umdrehung 1.0779 mal schneller als das Hinterrad). Dies wäre für mich der Nullwert oder die Referenz. Der TC-Pod kann nun den Wert des vorderen Sensors manipulieren, in 0,5 % Schritten um der DTC wieder die Referenz vorzuspielen. Conti Race Attack Slick hat vorne 1882 mm / hinten 2051 mm. (120/70-17 / 190/60-17) Ergibt einen Wert von 1,0898 (Vorderrad zu Hinterrad) welches + 1,19% Abweichung von der Referenz (1,0779) wären. Der TC-Pod müsste jetzt auf -2 eingestellt werden,damit die DTC so wie mit dem Pirelli funktioniert. Bei den Dunlop Slicks KR 106 /108 vorne (125/80-17 / 195/65-17) 1904 mm - hinten 2069 mm = 1,0867 Abweichnung + 0,88% TC-Pod -2. Adrian ++
icwiener Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Dazu hätte ich mal ne Frage: kann die abweichende Kontur von Slicks gegenüber Straßereifen dabei vernachlässigt werden? Ich meine, Slicks sind doch meistens "spitzer" und haben somit eine andere Änderung des Durchmessers bei Schräglage.. Oder kompensiert sich das von selbst, da ja üblicherweise vorn UND hinten Slicks drauf sind? Woran merkt man auf der Rennstrecke eigentlich, dass die Serien-TC der 1198S nicht mit den Reifen klarkommt? Ist die dann nur am regeln und "spinnen"? ++
netto Geschrieben 10. Januar 2011 Geschrieben 10. Januar 2011 Die Kontur spielt nicht die große Rolle, da die Werte sich nur minimal unterscheiden. Wichtig ist das Verhältnis zwischen Vorderrad und Hinterrad. Es gab letzes Jahr einen interressanten Test von TC´s in der PS. Wenn Du mit der Sereinbereifung (Pirelli) auf der Duc gefahren bist, die Stufen der TC druchprobiert hast, müsstest Du ein Gefühl dafür haben, wann die TC regelt. Je nach Umfang der Bereifung, die Du dann aufziehst, ändert sich die Regelung. Meistens regelt die TC dann viel zu früh. Merkt man normalerweise sofort auf Stufe 8. Die Stufen 4-1 regeln deutlich weniger. (Du fährst Deine Hauskurve und wunderst dich, das Dir plötzlich der Vortrieb fehlt, was bei der Sereinbereifung nicht der Fall war) Auf der Rennstrecke fährt man normalerweise nicht auf Stufe 8 (ausser ev. bei Regen). Aber hier sind die Unterschiede sehr deutlich zu spüren, da die TC hier sehr früh regelt. Adrian ++
icwiener Geschrieben 10. Januar 2011 Geschrieben 10. Januar 2011 hmm, das ist doch schonmal was. leider hab ich den vergleich nicht, da ich erst seit sonnabend ne zerknallte 1198s habe und die als reiner racer aufgebaut wird, ich wollte damit nie mit profilreifen fahren (außer regen natürlich). wenn der außendurchmesser bzw. abrollumfang entscheidend für die funktion der tc ist, dann reicht mir diese aussage schon. im slicktest der ps 10/2010 waren ja die gängigen umfänge drin: supercorsa sp 120/70 1886mm, 190/55 2045mm und zum vergleich z.b. bridgestone slick 120/600 1890mm und 190/650 2043mm, ale in 17". da ja die tc auf die serienmäßigen supercorsa sp abgestimmt sein wird, und das verhältnis v/h bei denen 92,22% ist und bei den battlax slicks 92,51% könnte man davon ausgehen, dass die tc mit den battlas slicks gut funktionieren müsste? gibts erhafrungswerte, welche abweichungen nch toleriebar sind? ich bin im moment erstmal zu geizig, um mir den tc-pod zu kaufen, habe noch so viele andere sachen, die vorher bezahlt werden wollen. deswegen wäre es schön, wenn ich mir nen neuen satz slicks hole, zu wissen obs mit der tc funzt. ++
porti Geschrieben 10. Januar 2011 Geschrieben 10. Januar 2011 In Stufe 1-3 wirst Du damit keine Probleme haben! Habe allerdings riesen Probleme mit der Haltbarkeit des Bridgestone vorn gehabt. Reifen ist immer in kurzester Zeit aufgerissen. Gruß Porti ++
porti Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Um das mal wieder etwas zu beleben: Nach meinem theoretischen Verständnis kann der TC-Pod nicht die Regelung der DTC übernehmen, sondern nur Werte von den Sensoren überschreiben. Da wir 2 Sensoren haben - Vorne und Hinten, geht nur der Vordere, da am hinteren ja auch das Tacho-Signal abgegriffen wird. Standard Bereifung ist der Pirelli. Lt. PS Reifentest vorne 1887 mm, hinten 2034 mm. Macht ein Verhältnis von 1,0779. (Vorderrad dreht pro Umdrehung 1.0779 mal schneller als das Hinterrad). Dies wäre für mich der Nullwert oder die Referenz. Der TC-Pod kann nun den Wert des vorderen Sensors manipulieren, in 0,5 % Schritten um der DTC wieder die Referenz vorzuspielen. Conti Race Attack Slick hat vorne 1882 mm / hinten 2051 mm. (120/70-17 / 190/60-17) Ergibt einen Wert von 1,0898 (Vorderrad zu Hinterrad) welches + 1,19% Abweichung von der Referenz (1,0779) wären. Der TC-Pod müsste jetzt auf -2 eingestellt werden,damit die DTC so wie mit dem Pirelli funktioniert. Bei den Dunlop Slicks KR 106 /108 vorne (125/80-17 / 195/65-17) 1904 mm - hinten 2069 mm = 1,0867 Abweichnung + 0,88% TC-Pod -2. Adrian Hallo Adrian, hatte die neuen Pirelli Slicks in der Hand und habe gleich nachgemessen: vorn: 120/70/17 1887 mm hinten: 200/60-17 2060 mm Gruß Porti ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Geschrieben 22. Februar 2011 Das wird Adrian gleich in die Referenzliste übernehmen. Ach übrigens Adrian, die Pirelli aus der PS haben 190/60... (ok) ++
netto Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Das wird Adrian gleich in die Referenzliste übernehmen. Ach übrigens Adrian, die Pirelli aus der PS haben 190/60... (ok) Werde es gleich ändern - Macht aber nichts, da nur der Radumfang wichtig ist. Beim 200er hinten wären es -1,38% = TC-POD auf -3 Danke Porti Adrian ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Geschrieben 22. Februar 2011 Adrian, wie rechnest Du das eigentlich? Ich hatte mal einen rechenweg und weiß langsam nicht mehr wie und wo. ++
netto Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Adrian, wie rechnest Du das eigentlich? Ich hatte mal einen rechenweg und weiß langsam nicht mehr wie und wo. Das steht doch weiter oben. Spätestens bei den Twin Days kann ich es Dir persönlich erklären - oder Assen ? Adrian ++
900SS-97 Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 ... wie rechnest Du das eigentlich? ... Standardbereifung Vorne = 1887mm Umfang Hinten = 2034mm Umfang Daraus folgt: Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = Umfang Hinten / Umfang Vorne Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 2034mm / 1887mm Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 1,077901430842607 Da dies aus der Standbereifung kommt, ist das der Referenzwert = 1,077901430842607 Deine Bereifung (Beispiel): Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 2060mm / 1887mm Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 1,091679915209327 Prozentuale Abweichung Deines Reifen vom Standardreifen: Referenzwert: 1,077901430842607 = 100% Dein Wert: 1,091679915209327 = x% Dein Wert * 100% / Referenzwert - 100% = Deine Abweichung 1,091679915209327 * 100% / 1,077901430842607 - 100% = 1,278269419862372 % Jeder Klick des TC-POD "buegelt" 0,5 % Abweichung weg. Deine Abweichung / 0,5% = Anzahl Klicks 1,278269419862372 % / 0,5% = 2,556538839724744 Klicks Da dies (Kommawerte bei Klicks) nicht einstellbar ist, kannst Du Dir aussuchen ob Du 2 oder 3 Klicks machst. ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Geschrieben 22. Februar 2011 Danke Jung´s (ok) mittlerweile habe ich meine Tabelle gefunden. Man muß sich noch Notizen machen, wo man abspeichert. ++
DoDo Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Verstehe ich das richtig, das die TC NUR mit dem Supercorsa Sp richtig Funzt und wenn man beispielsweise einen Conti Sport oder Race Attack drauf tut diese dann nicht mehr richtig Regelt ? ++
Duc-Racedriver Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Funzt die DTC nun mit Slick 1-3 Stufe oder net? zb Pirelli Superbike !!! ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Geschrieben 23. Februar 2011 Der SP ist die Referenz. Alle anderen Reifen haben meist andere Abrollumfänge. Steht oben alles beschrieben. ++
netto Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 Je höher die Empfindlichkeit der TC eingestellt ist, je sensibler reagiert das System auf andere Reifenumfänge. Sie regelt dann entweder später oder früher, da es keinen automatischen Abgleich gibt. In den Stufen 1-3 regelt sie deutlich später, so dass hier andere Reifenumfänge nicht so stark die Funktion ändern. Die TC ist aber auf den Supercorsa abgestimmt. Dies kann man nur mit dem TC-Pod ändern. Adrian ++
DoDo Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 Meine fresse und was kost dann der scheiss nochmal ? Ist das bei allen so oder nur mal wieder bei Ducati ? Wie schauts bei der Prille RSV4 aus ? ++
999 r xerox Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 wie schaut es denn mit 180er bridgestone regenreifen aus??? LG und danke. (feuerwehr) ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Geschrieben 23. Februar 2011 Du mußt einmal den Umfang von Vorder und Hinterrad messen und ins Verhältnis zu den SP setzen. Standardbereifung SP Vorne = 1887mm Umfang ) Hinten = 2034mm Umfang )= 100% ++
netto Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 wie schaut es denn mit 180er bridgestone regenreifen aus??? LG und danke. (feuerwehr) Stephan, Du hast doch einen TC-Pod. Kannst doch nachmessen und die entsprechenden Werte eingeben. Habe mir eine Excel Tabelle gemacht, ist damit einfacher. Wenn Du sie haben möchtest, sende mir ne PN mit Deiner Mailadresse. Adrian ++
netto Geschrieben 23. Februar 2011 Geschrieben 23. Februar 2011 Meine fresse und was kost dann der scheiss nochmal ? Ist das bei allen so oder nur mal wieder bei Ducati ? Wie schauts bei der Prille RSV4 aus ? Alle Traktionskontrollen funktionieren nur, wenn die Radumfänge bekannt sind. Entweder kann man sie manuell eingeben oder wie bei der neuen RSV4 automatisch lernen lassen. Bei Ducati geht das leider nur mit zusätzlicher Hardware. TC-POD kommt von dem Hersteller der Nemesis ECU. http://www.mmcompsys.com/products.php?pgid=133 Adrian ++
DoDo Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Hi Adrian, vielen dank für deine Antwort. Das Teil verkauft der Hertrampf doch auch wenn ich mich nicht irre für 510€ :/ Man o man, das wird mal wieder ein teurer spass werden. Gruß Domi ++
netto Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Habe meine hier her: http://www.unitedmotoparts.de/Traktionskontrolle ++
Vdue Geschrieben 11. Mai 2011 Geschrieben 11. Mai 2011 Um das mal wieder etwas zu beleben: Nach meinem theoretischen Verständnis kann der TC-Pod nicht die Regelung der DTC übernehmen, sondern nur Werte von den Sensoren überschreiben. Da wir 2 Sensoren haben - Vorne und Hinten, geht nur der Vordere, da am hinteren ja auch das Tacho-Signal abgegriffen wird. Standard Bereifung ist der Pirelli. Lt. PS Reifentest vorne 1887 mm, hinten 2034 mm. Macht ein Verhältnis von 1,0779. (Vorderrad dreht pro Umdrehung 1.0779 mal schneller als das Hinterrad). Dies wäre für mich der Nullwert oder die Referenz. Der TC-Pod kann nun den Wert des vorderen Sensors manipulieren, in 0,5 % Schritten um der DTC wieder die Referenz vorzuspielen. Conti Race Attack Slick hat vorne 1882 mm / hinten 2051 mm. (120/70-17 / 190/60-17) Ergibt einen Wert von 1,0898 (Vorderrad zu Hinterrad) welches + 1,19% Abweichung von der Referenz (1,0779) wären. Der TC-Pod müsste jetzt auf -2 eingestellt werden,damit die DTC so wie mit dem Pirelli funktioniert. Bei den Dunlop Slicks KR 106 /108 vorne (125/80-17 / 195/65-17) 1904 mm - hinten 2069 mm = 1,0867 Abweichnung + 0,88% TC-Pod -2. Adrian Standardbereifung Vorne = 1887mm Umfang Hinten = 2034mm Umfang Daraus folgt: Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = Umfang Hinten / Umfang Vorne Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 2034mm / 1887mm Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 1,077901430842607 Da dies aus der Standbereifung kommt, ist das der Referenzwert = 1,077901430842607 Deine Bereifung (Beispiel): Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 2060mm / 1887mm Verhaeltnis Hinterrad zu Vorderrad = 1,091679915209327 Prozentuale Abweichung Deines Reifen vom Standardreifen: Referenzwert: 1,077901430842607 = 100% Dein Wert: 1,091679915209327 = x% Dein Wert * 100% / Referenzwert - 100% = Deine Abweichung 1,091679915209327 * 100% / 1,077901430842607 - 100% = 1,278269419862372 % Jeder Klick des TC-POD "buegelt" 0,5 % Abweichung weg. Deine Abweichung / 0,5% = Anzahl Klicks 1,278269419862372 % / 0,5% = 2,556538839724744 Klicks Da dies (Kommawerte bei Klicks) nicht einstellbar ist, kannst Du Dir aussuchen ob Du 2 oder 3 Klicks machst. Hallo Forum, ich bin neu hier und bin über ein TC Pod googlen auf euch aufmerksam geworden. Mit Interesse habe ich diesen Fred gelesen und einen TC Pod geordert. Nun aber noch einmal zur Berechnung, da dieser Fred widersprüchlich ist wie die prozentuale Abweichung in positive oder negative Klicks umgerechnet werden. Hier mal eine Zusammenfassung der obigen Zitate: gem. netto für den Dunlop: Rref = 1,0779 Rdunlop = 1,0867 Abweichung% = Rdunlop / Rref * 100 - 100 = 0,8164% TC Pod = -Abweichung% / 0.5% = -1.63 = round(-1.63, 0) = -2 = minus 2 Klicks gem. 900SS-97 Beispiel: Rref = 1,0779 Rneu = 1,0917 Abweichung% = Rneu / Rref * 100 - 100 = 1,2803% TC Pod = Abweichung% / 0.5% = 2.56 = round(2.56, 0) = 3 = plus 3 Klicks Meine Logik sagt, bei positiver Abweichung müsste der TC Pod negative Klicks bekommen. Sollte das stimmen, müssten beim Beispiel von 900ss-97 minus 3 Klicks rauskommen. Und hier eine allgemeine Formel die dem Rechnung trägt: Rref = 1,0779 Rneu = 1,0867 Abweichung% = 100 * ( Rneu / Rref -1 ) = -0,8164% TC Pod = Abweichung% / 0.5% = -1.63 = round(-1.63, 0) = -2 = minus 2 Klicks Was sagen die Experten ? ++
jhf Geschrieben 11. Mai 2011 Geschrieben 11. Mai 2011 Nur mal so als Laie in den Raum geworfen ... Wenn der Reifen Gummi verliert, ändert sich doch auch der Umfang - Macht sich das schon bei der TC irgednwie negativ bemerkbar oder sind das eher Rundungsfehler? Ciao, Jan-Helge ++
Leitwolf Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Hallo Forum, ich bin neu hier und bin über ein TC Pod googlen auf euch aufmerksam geworden. Mit Interesse habe ich diesen Fred gelesen und einen TC Pod geordert. Nun aber noch einmal zur Berechnung, da dieser Fred widersprüchlich ist wie die prozentuale Abweichung in positive oder negative Klicks umgerechnet werden. Hier mal eine Zusammenfassung der obigen Zitate: gem. netto für den Dunlop: Rref = 1,0779 Rdunlop = 1,0867 Abweichung% = Rdunlop / Rref * 100 - 100 = 0,8164% TC Pod = -Abweichung% / 0.5% = -1.63 = round(-1.63, 0) = -2 = minus 2 Klicks gem. 900SS-97 Beispiel: Rref = 1,0779 Rneu = 1,0917 Abweichung% = Rneu / Rref * 100 - 100 = 1,2803% TC Pod = Abweichung% / 0.5% = 2.56 = round(2.56, 0) = 3 = plus 3 Klicks Meine Logik sagt, bei positiver Abweichung müsste der TC Pod negative Klicks bekommen. Sollte das stimmen, müssten beim Beispiel von 900ss-97 minus 3 Klicks rauskommen. Und hier eine allgemeine Formel die dem Rechnung trägt: Rref = 1,0779 Rneu = 1,0867 Abweichung% = 100 * ( Rneu / Rref -1 ) = -0,8164% TC Pod = Abweichung% / 0.5% = -1.63 = round(-1.63, 0) = -2 = minus 2 Klicks Was sagen die Experten ? is zwar schon ziemlich durch das thema, wollte aber nochmal kurz die these von Vdue aufgreifen. er hat die problematik erkannt. aber wer hat nun recht, netto oder 900SS-97 ? will mir übern winter auch n tc-pod zulegen und hätte hier gern die richtige aussage. oder steht das dann evtl nochmal in der beschreibung des tc-pods? ++
netto Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 In der Bedienungsanleitung zum TC-Pod wirst Du nicht viel finden: http://www.mmcompsys.com/uploads/mediacentre/20100518121112-DTC%20Control%20module%20for%20Ducati%20TC-Pod%20v01.pdf Und zur Berechnung ist schon genug geschrieben.. Adrian ++
Leitwolf Geschrieben 18. August 2011 Geschrieben 18. August 2011 ja nur das du ins negative klickst und andere ins positive. ++
netto Geschrieben 18. August 2011 Geschrieben 18. August 2011 Ist doch nicht so schwer. In dem Beispiel von 900SS ist ein Gedankenfehler. Es geht nicht um ein Vorderrad, das zu schnell oder zu langsam dreht, sondern um das Verhältnis vorne/hinten. Referenz ist 1,0779xxxx =100% Bei dem Beispiel von 900ss kommt der Wert von 1,091xxx raus. Um an den Referenz Wert zu kommen, muss ich den TC-Pod ins negative ändern. Adrian ++
Empfohlene Beiträge