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Titan oder Carbon-Termi´s Sound... Unterschiede


10Ducati98

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal der unterschied beider Termi Slip on Anlagen ohne Eater interessieren. Hatte jemand schon mal die

Möglichkeit, beide im Vergleich zu hören? Reduziert der Kat der Titananlage die Lautstärke?

Zweistens wäre es für mich interessant zu wissen, ob die Akra Serienanlage der R besser funktioniert als die der Normalen und der S. War heute bei "Freundlichen und konnte die R und die Desmo bestaunen *love*. Die Desmo ist ja sowas von Gooiiiilllll.

++


Geschrieben

Habe gerade mal bei Youtube geschaut, da gibt es kein Movie der Titananlage ..... vielleicht hat einer Lust eins zu generieren!?! Oder sind hier nur Carbonies unterwegs  *prost*

++


Geschrieben

Als zu dezent würd ich den Sound der Titantermis nicht bezeichnen. Ohne DB- Killer klingen die echt klasse.

die 1098 ist mein erster 2-Zylinder und ich bin gerade dabei mich an das Ding zu gewöhnen. Unter 3000 u/min knallt es im Auspuff wenn man leicht am Gas ist. Darüber ist der Sound derart geil das ich fast immer eine Gänsehaut bekomm.

Mit offenen Tüten läst sich die Bella allerdings nicht wirklich leise bewegen. Was ich damit sagen will: Bei meinem ehemaligen 4-Zylinder hatte ich auch eine Racinganlage drauf. Wenn man niedertourig gefahren ist war die allerdings leise. die Ducati ist eigentlich immer recht laut und der tiefe Sound dringt auch überall durch.

Ich kann die Titantermis empfehlen weil sie coll klingen und dazu noch eine E-Nummer haben. Bei den Carbontermis brauchst mit nem Polizisten erst garnet zu diskutieren.

Grüße

++


Geschrieben

Als zu dezent würd ich den Sound der Titantermis nicht bezeichnen. Ohne DB- Killer klingen die echt klasse.

die 1098 ist mein erster 2-Zylinder und ich bin gerade dabei mich an das Ding zu gewöhnen. Unter 3000 u/min knallt es im Auspuff wenn man leicht am Gas ist. Darüber ist der Sound derart geil das ich fast immer eine Gänsehaut bekomm.

Mit offenen Tüten läst sich die Bella allerdings nicht wirklich leise bewegen. Was ich damit sagen will: Bei meinem ehemaligen 4-Zylinder hatte ich auch eine Racinganlage drauf. Wenn man niedertourig gefahren ist war die allerdings leise. die Ducati ist eigentlich immer recht laut und der tiefe Sound dringt auch überall durch.

Ich kann die Titantermis empfehlen weil sie coll klingen und dazu noch eine E-Nummer haben. Bei den Carbontermis brauchst mit nem Polizisten erst garnet zu diskutieren.

Grüße

es sei denn du hast die carbontermis eingetragen :-) *erster*

++




  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe gerade mal bei Youtube geschaut, da gibt es kein Movie der Titananlage ..... vielleicht hat einer Lust eins zu generieren!?! Oder sind hier nur Carbonies unterwegs  *prost*

nachdem ich den ganzen Tag im Garten war, bin ich zum Schluss einmal mit der Kamera um die Bella gelaufen. Leider transportiert das Video nicht ansatzweise den Sound. Ich bin mir aber sicher mit der Termignoni Titan alles richtig gemacht zu haben. Einfach königlich. Wieso musste ich Jahre GSXR fahren, um dann nach Jahren festzustellen, dass ich immer Geld zum Fenster hinaus geworfen habe  ;D

Also Termignoni Titan  *dafuer*

++




Geschrieben

@Matold vielen Dank für das Video,  *schleimer* prima Sound  *prost*!

ich mache nochmal ein ausführliches. Wenn das fertig ist, stelle ich es hier rein. Der Sound ist brutal.
++


Geschrieben

Zurück zum Ausgangsthema:

Wer hat denn schon mal live die Carbon- und Titantermis gehört/gefahren und kann berichten ob es Unterschiede zu Sound und Leistung gibt ??

So long, Jürgen

++


Geschrieben

Habe mich mal mit Guenter getroffen. Er hatte die Titantermis dran und ich die Carbon Version. Sond ist nahezu indentisch. Ohne Db-Killer brutal am hämmern.

Zum Leistungsunterschied kann ich nicht viel sagen. Glaube aber, dass durch das Racing-

Steuergerät die Leistung identisch ist.  Wenn dann wird es sich im 1-2% Bereich abspielen.

Der Hauptvorteil ist, das die Auspuffklappe deaktiviert ist und dadurch der Motor viel runder läuft.

Nachteil beider Anlagen - mit DB-Killer deutlich leiser als Original-Töpfe.

++




Geschrieben

Wer vor hat viel ohne die dB-Eater zu fahren ist mit den Titan- und Carbontermis sehr gut bedient. Der Sound ist klasse und das Steuergerät bringt einiges. Die Termis sind nicht gebaut um mit den dB-Killern zu fahren :-)

Ich denke das andere Anlagen oder Endtöpfe mit dB-Killer besser klingen und wenn jemand kein Steuergerät benötigt auch noch weitaus günstiger.

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zurück zum Ausgangsthema:

Wer hat denn schon mal live die Carbon- und Titantermis gehört/gefahren und kann berichten ob es Unterschiede zu Sound und Leistung gibt ??

So long, Jürgen

Leistung unterschiede gibt es mit Sicherheit nicht, weil Titan oder carbon keine Leistung bringen...

Carbon Dämpft die Lautstärke vielleicht um 1-db weniger als Titan

Titan Hat dafür ein reineren Klang,

Vom material her ist Titan auch Hochwertiger.

++


Geschrieben

Die DB Killer sind nicht gut wenn das Motorrad sportlich gefahren wird. Die Hitzeentwicklung ist dann einfach zu hoch, auf der Rennstrecke koennen dazu noch Halterungen dahin schmelzen oder sogar die Endtoepfe kaputt gehen.

++


Geschrieben

Hab heute auch die Titan Termi's montiert, erst mal ohne eater *laut* *laut*

Verdammt geiler Klang *teufel*

Hab mal die Lautstärke gemessen, ohne eater 100 db

mit eatern von günter 97 db.

++


Geschrieben
Hab heute auch die Titan Termi's montiert, erst mal ohne eater 

Verdammt geiler Klang

Hab mal die Lautstärke gemessen, ohne eater 100 db

mit eatern von günter 97 db.

Wie haste den das gemessen  ???

Das wäre ja bei eingetragenen 96 DB +5 DB Tolleranz noch im grünen Bereich  ;D

Gruß Frank

++


Geschrieben

Wie haste den das gemessen  ???

Das wäre ja bei eingetragenen 96 DB +5 DB Tolleranz noch im grünen Bereich  ;D

Gruß Frank

100dB ohne Eater halte ich für sehr optimistisch ;-)
++


Geschrieben

Habe halt so gemessen wie die Polizei immer misst.

1m Abstand im 45° Winkel.

Hab schon mehrere Kontrollen erlebt, haben immer so gemessen.

Dann halbe Nenndrehzahl, also 4850 U/min.

Habe mehrere Messungen gemacht.

Lag immer etwa bei 100db (ca. 5000 U/min)

Selbst bei 6000 U/min waren es gerade 101db.

Mit Günters eater wie gesagt ca. 97db, also völlig im grünen Bereich.

Hab schon einige Auspuffanlagen an meinen Bikes gehabt, zuletzt die Akra's

an meiner SP2. Ohne eater auch nicht lauter als 100db.

Vielleicht ist mein Messgerät nicht so genau wie das der Polizei,

aber es ist nagelneu. So falsch können die Werte nicht sein.

Hoffe ich zumindest ;D

++


Geschrieben

Habe halt so gemessen wie die Polizei immer misst.

1m Abstand im 45° Winkel.

Hab schon mehrere Kontrollen erlebt, haben immer so gemessen.

Dann halbe Nenndrehzahl, also 4850 U/min.

Habe mehrere Messungen gemacht.

Lag immer etwa bei 100db (ca. 5000 U/min)

Selbst bei 6000 U/min waren es gerade 101db.

Mit Günters eater wie gesagt ca. 97db, also völlig im grünen Bereich.

Hab schon einige Auspuffanlagen an meinen Bikes gehabt, zuletzt die Akra's

an meiner SP2. Ohne eater auch nicht lauter als 100db.

Vielleicht ist mein Messgerät nicht so genau wie das der Polizei,

aber es ist nagelneu. So falsch können die Werte nicht sein.

Hoffe ich zumindest ;D

Ey das ist ja richtig toll  *love* Bässe werden vom Menschen immer lauter wahrgenommen als sie wirklich sind....bewahrheitet sich also wieder.......kann ich ja Guenter's eater wieder in' "Kofferraum" packen  ;D

++


Geschrieben

Habe halt so gemessen wie die Polizei immer misst.

1m Abstand im 45° Winkel.

Hab schon mehrere Kontrollen erlebt, haben immer so gemessen.

Dann halbe Nenndrehzahl, also 4850 U/min.

Habe mehrere Messungen gemacht.

Lag immer etwa bei 100db (ca. 5000 U/min)

Selbst bei 6000 U/min waren es gerade 101db.

Mit Günters eater wie gesagt ca. 97db, also völlig im grünen Bereich.

Hab schon einige Auspuffanlagen an meinen Bikes gehabt, zuletzt die Akra's

an meiner SP2. Ohne eater auch nicht lauter als 100db.

Vielleicht ist mein Messgerät nicht so genau wie das der Polizei,

aber es ist nagelneu. So falsch können die Werte nicht sein.

Hoffe ich zumindest ;D

Moin Fish,

mach deine Messung nochmal mit 0,5m Abstand und 45°, dann entspricht das dem offiziellen Messverfahren!!

Gruß

Uli

++


Geschrieben
Moin Fish,

mach deine Messung nochmal mit 0,5m Abstand und 45°, dann entspricht das dem offiziellen Messverfahren!!

Gruß

Uli

Jo, mach das mal..... Bin schon das kleingeld für ne Termi komplett am Rollen  *heul*

Gruß

Frank

++


Geschrieben

Ey das ist ja richtig toll  *love* Bässe werden vom Menschen immer lauter wahrgenommen als sie wirklich sind....bewahrheitet sich also wieder.......kann ich ja Guenter's eater wieder in' "Kofferraum" packen  ;D

Guten Morgen,

nee, nee Stally - ist leider gerade umgekehrt !

Das menschliche Gehör reagiert weniger auf Bässe und die obersten Höhen !

Deshalb war früher an den meisten HiFi-Geräten eine Loudness Regelung ( Bässe- und Höhenanhebung)

Grüsse

Litti

[gelöscht durch Administrator]

++


Geschrieben

Guten Morgen,

nee, nee Stally - ist leider gerade umgekehrt !

Das menschliche Gehör reagiert weniger auf Bässe und die obersten Höhen !

Deshalb war früher an den meisten HiFi-Geräten eine Loudness Regelung ( Bässe- und Höhenanhebung)

Grüsse

Litti

Du bist HiFi - Fetischist...da muß ich das jetzt glauben  ;)

Aber es sind doch die mittleren Bässe, die uns hier so verzaubern. Und die nehmen wir doch lauter wahr als die mittleren Höhen  ???

++




Geschrieben

Also die 0,5m sind mir nicht bekannt.

Bis jetzt haben sie bei mir immer im Abstand von 1m gemessen.

Und ich hab da ganz genau aufgepasst.

Stand auch schon mal in einem Bericht in einer Motorradzeitschrift,

1m 45°.

Bei einer Kontrolle wollten sie mich auch schon mal linken,

der Freundlich hat gesagt ich soll bei meiner SP2 auf

6000 U/min gehen. Hab ihn dann auf die halbe Nenndrehzahl

hingewiesen, der hat mich vielleicht angeschaut.

Aber ich mess auf jeden Fall mal bei 0,5m, kein Problem.

Geb euch dann Rückinfo.

++


Geschrieben

Wie haste den das gemessen  ???

Das wäre ja bei eingetragenen 96 DB +5 DB Tolleranz noch im grünen Bereich  ;D

Gruß Frank

Das mit der Toleranz mag sein... aber nur bei Zubehör anlagen...!

ich habe es irgend wo im auspuff Traede geschrieben, Termi ist Erstausrüster...

Da müsst ihr aufpassen.... da gilt nur die 3 db Messtoleranz

++


Geschrieben

Das mit der Toleranz mag sein... aber nur bei Zubehör anlagen...!

ich habe es irgend wo im auspuff Traede geschrieben, Termi ist Erstausrüster...

Da müsst ihr aufpassen.... da gilt nur die 3 db Messtoleranz

Glaube nicht das das polizeilich bekannt ist *nein*

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Geschrieben

und die Termi Titan ist dann ja eh wieder Zubehör, da nicht Erstausrüstung. Selbst wenn es so wäre, kann es für das Termi Titan Kit doch keine Rolle spielen, wenn Termi auch die originalen Tüten macht. Bei meinen originalen Termis konnte ich zumindest keine Eater ausbauen.

++


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heut hatt ich einen Vergleich zwischen Carbintermis + orig. Krümmer vs. Titantermis + Racingkrümmer.

Die Titantermis wahren einen tick lauter als die Carbontermis, allerdings hatte ich auch den Racingkrümmer drauf.

Ich bin ja meine Duc mit den Titantermis ohne Racingkrümmer eingefahren und subjektiv hat sich für mich die Lautstärke nach dem Umbau auf Racingkrümmer nicht mehr geändert. Deshalb wahr ich etwas verwundert das die Titantermis trotz Kat etwas lauter waren.

Eventuell gibt es ja Fertigungstoleranzen und manche Endtöpfe sind etwas lauter?!?

++




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