Zum Inhalt springen

Kurbelwellen Lager defekt???

imaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe letztens ein Problem mit demkleinen  Lager im Limadeckel gehabt und nun bin ich mir nicht ganz Sicher was die Urrsache für den Defekt war.

Kleine Vorgeschichte:

Ich hab vor ein paar Wochen wieder das Originale Schwungrad eingebaut. Da war es dann naheliegen auch gleich das kleine Lager zu tauschen.  Ein paar hundert km nach der Aktion ist mir das neue Lager dann hobs gegangen und ich musste mit dem Anhänger nach Hause.

Vermutlich ist mir beim einbauen ein Fehler passiert aber es könnte auch sein das die Hauptlager defekt sind und zu viel Spiel haben. 

Ein Mechaniker meinte mal das die grade bei den ersten 10er öffter mal vorkommt.

Maine Frage ist nun ob jemand schonmal so einen Defekt gehabt hat und was die Symptome sind?

MFG

Geschrieben

ich kann mir vorstellen, dass die anlaufscheibe beim freilauf verrutscht ist und bei der montage verspannt wurde.

dadurch verzieht es dann auch den kurbelwellenstumpf und das stützlager geht hops.

also aufmachen und zuerst nachschauen ob die welle nch gerade ist wenn alles von der welle demontiert ist.

Geschrieben

Hi

Das mit der Anlaufscheibe kenn ich, da hab ich ganz besonders drauf acht gegeben.

Meine Vermutung war zuerst das ich das Lager beim Einbauen "verletzt" habe.

Jetzt ist einmal ein neues drinn, sollte da bei der Kurbelwelle was nicht passen geht das eh gleich wieder kaputt.

Mich würd mal intressieren wie es mit den  Hauptlagern an der KW ausschaut?

Ich hab mal gehöhrt das die erste Serie schwächere Lager drinn hat und das die bei Rennstreckenbetieb gerne mal verschleißen.

Jettz tät mich interessieren wie sich ein defektes Kurbelwellenlager bemerkbar macht?

Grüße

Markus

Geschrieben

Jettz tät mich interessieren wie sich ein defektes Kurbelwellenlager bemerkbar macht?

Also habe es bei nem Motorrad noch nicht gehört, obwohl bei meiner VTR hatte ich mal ein defektes Lager(allerdings außen Lager - Kugellager), 2 Werkstätten haben es nicht gefunden. Bis ich dann die Schnauze voll hatte und selber zerlegt habe. Beim fahren hast du ein schabendes Geräusch und am Lenker hast du es auch gemerkt das etwas nicht stimmt, du denkst den Motor zereist es jeden Moment.

Aber aus Erfahrung aus meinem Job, kann ich die sagen das ein Kurbelwellenlager du noch mehr hören solltest und im extremsten Fall, bricht der Öldruck weg und die Lampe kommt. Wenn der Motor bis dahin nicht schon fest ist! 

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!