Duc-Racedriver Geschrieben 25. Juni 2010 Geschrieben 25. Juni 2010 Ich hatte damals bei meiner 1098S das Problem das häufig die Bremsscheiben sich verziehen ,gerade ein Tag Rennstrecke war zuviel und schon hatten sie sich wieder verzogen. Mein Händler meinte er hätte paar 1098 die nur Rennstrecke fahren da ist nie was. Nun hatte ich letztes Jahr mich für die 1198S entschieden.Was war genau das gleiche Rennstecke,sofort wieder verzogen. Nun ist mir aufgefallen wenn ich Pässe runter fahre das die Bremse halt ziemlich warm wird, Bremssteine vorne hört man schleifen. Als wenn sie was ausdehnen würde bei hoher beanspruchung(was normal ist). Kolben ,Bfk etz. Frage: Hat jemand damit Erfahrungen eventl. ? Was kann man dagegen tun nicht mehr Bremsen oder jedesmal für 800€ neue Bremsscheiben kaufen??? *prost* ++
ducster Geschrieben 26. Juni 2010 Geschrieben 26. Juni 2010 Ich hatte damals bei meiner 1098S das Problem das häufig die Bremsscheiben sich verziehen ,gerade ein Tag Rennstrecke war zuviel und schon hatten sie sich wieder verzogen. Mein Händler meinte er hätte paar 1098 die nur Rennstrecke fahren da ist nie was. Nun hatte ich letztes Jahr mich für die 1198S entschieden.Was war genau das gleiche Rennstecke,sofort wieder verzogen. Nun ist mir aufgefallen wenn ich Pässe runter fahre das die Bremse halt ziemlich warm wird, Bremssteine vorne hört man schleifen. Als wenn sie was ausdehnen würde bei hoher beanspruchung(was normal ist). Kolben ,Bfk etz. Frage: Hat jemand damit Erfahrungen eventl. ? Was kann man dagegen tun nicht mehr Bremsen oder jedesmal für 800€ neue Bremsscheiben kaufen??? *prost* Hi, ich hatte das gleiche Problem bei Landstrassenfahrt. Hab auf Braking Wave Bremsscheiben gewechselt, seit dem kein Thema mehr. Gruß! ducster ++
Duc-Racedriver Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Geschrieben 27. Juni 2010 Gibt es die auch für die 1198S ? Müssen ja die Geber auch dran sein wegen der TC! ++
*1098s* Geschrieben 27. Juni 2010 Geschrieben 27. Juni 2010 1098s 5000km rennstrecke : keine probleme was für beläge fährst du? ++
schiken Geschrieben 28. Juni 2010 Geschrieben 28. Juni 2010 hallo racedriver, hatte das mit den heissen belägen und bremskreischen auch bei meiner 10er: Bremszangen defekt, die kolben lösen sich nicht mehr komplett, dadurch leichtes dauerbremsen, hoher belagsverschleiss... meine scheiben haben sich aber nicht verzogen, trotz renne..... gruss markus ++
Duc-Racedriver Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Geschrieben 28. Juni 2010 1098s 5000km rennstrecke : keine probleme was für beläge fährst du? Originale Brembo!! Bremszangen tauschen auf Garantie?? ++
Michael Geschrieben 28. Juni 2010 Geschrieben 28. Juni 2010 Versuch mal neue Bremsbeläge einzubauen, egal ob Brembo oder was anderes. Es kann auch an den abgenutzten Belägen liegen. ++
Ecotec Geschrieben 28. Juni 2010 Geschrieben 28. Juni 2010 4500KM Rennstrecke und keinerlei Probleme damit. Sollte bei Brembo Bremsscheiben auch nicht passieren. Ich fahre Beläge von Performance Friction, halten sehr lange. MFG Ecotec ++
schiken Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Originale Brembo!! Bremszangen tauschen auf Garantie?? ja, gabs auf garantie, incl. neuer beläge... rubbeln weg, kreischen weg, alles gut.... ++
jupp Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 hallo racedriver, hatte das mit den heissen belägen und bremskreischen auch bei meiner 10er: Bremszangen defekt, die kolben lösen sich nicht mehr komplett, dadurch leichtes dauerbremsen, hoher belagsverschleiss... meine scheiben haben sich aber nicht verzogen, trotz renne..... gruss markus Hallo, letzten Freitag u. Sonntag habe ich auch ein Kreischen vernommen. Es ist jeweils beim Anfahren aufgetreten, als ich die Duc vorher bis zum Stillstand abgebremst habe (am freitag 2mal und am Sonntag 1mal). Es ist jeweils am Anfang der Ausfahrt aufgetreten, so nach geschäzuten 0,5-1 km. Danach war alles wieder normal. Als es das erste mal aufgetreten ist, hatte ich die Kupplung unter Verdacht (Kupplung rutscht aber nicht durch). Beim zweiten mal kam es mir vor, als ob das Geräusch von vorne kommen würde. Kam es von der Bremse oder doch von der Kupplung? Wer kann helfen? Gruß jupp ++
Gast Tina1098 Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo, letzten Freitag u. Sonntag habe ich auch ein Kreischen vernommen. Es ist jeweils beim Anfahren aufgetreten, als ich die Duc vorher bis zum Stillstand abgebremst habe (am freitag 2mal und am Sonntag 1mal). Es ist jeweils am Anfang der Ausfahrt aufgetreten, so nach geschäzuten 0,5-1 km. Danach war alles wieder normal. Als es das erste mal aufgetreten ist, hatte ich die Kupplung unter Verdacht (Kupplung rutscht aber nicht durch). Beim zweiten mal kam es mir vor, als ob das Geräusch von vorne kommen würde. Kam es von der Bremse oder doch von der Kupplung? Wer kann helfen? Gruß jupp Ich vermute, dass es die Kupplung ist. Das Kreischen der Kupplung hat nichts mit Rutschen zu tun. Solltest Du aber einfach testen können. Mal mit viel Last anfahren und einmal ganz soft. Unter Last sollte es dann kreischen, geht auch beim Hochschalten mit viel Gas. Sollte es die Kupplung sein, einfach mal die Beläge durchtauschen. Benutze mal die Suchefunktion, da ist eine Menge dazu geschrieben worden. Meine Kupplung fängt jetzt auch wieder an zu kreischen nach ca. 10000 km mit neuen Belägen. ++
jupp Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Hi Tina, danke für die Auskunft, ist mir lieber als wenn an der Bremsanlage etwas nicht i.O. wäre. Einige Beiträge zum Beheben des Kupplungsquietschens habe ich schon gelesen (Beläge tauschen ...). Gruß jupp ++
Duc-Racedriver Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Geschrieben 29. Juni 2010 An 2 Ducatis die gleichen Probleme ,ob ich jetzt was auf Garantie kriege bin ich mal gespannt! ++
groove Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo zusammen Habe heute die Zusage bekommen, dass meine "rubbelnden" Bremsscheiben in Garantie ersetzt werden. Grüsse ++
LOKUTUS Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 So, jetzt ich mal. Die Guys auf der Renne kennen das und reinigen ab und zu die Kolben der Zangen mit Bremsenreiniger weil sich wohl Bremsstaub da ran setzt, einfach mal sauber machen, testen und bescheid geben ! ++
Michael Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 So, jetzt ich mal. Die Guys auf der Renne kennen das und reinigen ab und zu die Kolben der Zangen mit Bremsenreiniger weil sich wohl Bremsstaub da ran setzt, einfach mal sauber machen, testen und bescheid geben ! Hmm, die Jungs von der Rennstrecke nehmen Spüli und ne Zahnbürste weil Bremsenreiniger die Dichtungen angreift! ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Hmm, die Jungs von der Rennstrecke nehmen Spüli und ne Zahnbürste weil Bremsenreiniger die Dichtungen angreift! so isses!! ++
LOKUTUS Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 lol, wer hat das denn letztens erzählt ? > Halt die Kolben mal reinigen, meinetwegen mit fix ! ;D ++
lucky7 Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 so isses - ein bisschen Pril von Muttern oder dem Frauchen und die Kolben klemmen nicht *prost* ++
LOKUTUS Geschrieben 10. Juli 2010 Geschrieben 10. Juli 2010 Nach dem Putzen, eigentlich noch ne spezielle Behandlung oder putzen, abspühlen, einbauen ? ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 10. Juli 2010 Geschrieben 10. Juli 2010 Ja, bitte in der Reihenfolge. Ich werde mal meinen Schrott genauer begutachten und Bremsen reinigen. ++
Gast Sperber83 Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Ultraschallbad nehmen... hilft immer... wird immer im Winter gemacht... ++
stephano Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 es gibt auch braking waves für die 1198 s.... kann nur jedem zu den Dingern raten! Halten ewig! ++
999 r xerox Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 es gibt auch braking waves für die 1198 s.... kann nur jedem zu den Dingern raten! Halten ewig! wo gibt es die denn?? danke für einen tip. auf der website konnte ich nix finden. LG ++
dslr Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 welche beläge fahrt ihr mit den waves? die originalen von brembo oder diejenigen von braking, die cm55? gruss! wie ist die bremsleistung im vergleich zu den originalen? genauso bissig .. etwas zahmer? wäre dankbar für eure feedbacks ... ++
1stgecco Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 welche beläge fahrt ihr mit den waves? die originalen von brembo oder diejenigen von braking, die cm55? gruss! wie ist die bremsleistung im vergleich zu den originalen? genauso bissig .. etwas zahmer? wäre dankbar für eure feedbacks ... CM55 ist ein Top belag : Bremst ohne Verzögerung gleichbleibend und "baut sich nicht so auf" beim Warmwerden. Der serien Brembo bremst mit steigender Tenperatur stärker , während eines Bremsvorgangs, man muss gelegentlich ein bisschen aufmachen und greift im ersten Moment (zu)giftig. Der CM55 hat , wenn die Scheibe auf ihn eingebremst ist, keine Giftigkeit und auch das "Antifading" ist nicht auszumachen.Das Rubbeln bei sehr niedrig werdender Geschwindigkeit, gegen Ende der Bremsung ,ist auch weg und die "Verfärbungsechos" der Lochung weichen einem völlig gleichmässigem Tragbild an dem die Färbung nur nur den Überdeckungsgrad der Lochung bestimmt wird, und zwar komplett umlaufend einheitlich.Das Sirren bei massiver Bremsung bleibt. Getestet in den Seealpen rauf und runter, links und rechts rum;) gruss Peter ++
dslr Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 hallo peter! herzlichen dank für dein feedback! tönt sehr gut herzlichen dank für dein ausführliches feedback ich suche eine etwas dosierbarere brems als die originalkonstellation der 1098er scheibe/brembo beläge .. du meinst also, das wäre genau das richtige für mich? gruss! ++
1stgecco Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 @dslr Schätze ja, aber gib der Scheibe ein bisschen Zeit zum Einlaufen auf die Beläge unsd natürlich umgekehrt.Die Scheibe braucht halt länger bis sie dem Belag "entspricht". Und ums deutlich zu machen ; es ist kein "Höchstleistungs Rennbelag", da ist Anderes besser. Gruss Peter P.S. den CM55 gibt es für ~ 28.- den Satz/Sattel in der Bucht bei powerparts, hiesen die glaub ich. PPS sind anscheiend gerade nicht im Programm, aber ruf dort mal an ++
999 r xerox Geschrieben 2. September 2010 Geschrieben 2. September 2010 es gibt auch braking waves für die 1198 s.... kann nur jedem zu den Dingern raten! Halten ewig! wo gibts die denn jetzt???? ++
LOKUTUS Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 wo gibts die denn jetzt???? Jemand ausm Forum hat die Teile im kompletten Satz, mit Scheiben (vorn/hinten) und Belägen (Piste CM66), zu nem top Preis im Angebot. Ich such Dir das mal raus. ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 jo, das war doch der Jo. ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 3. September 2010 Geschrieben 3. September 2010 schau mal hier: http://www.plpe.de/ ++
999 r xerox Geschrieben 5. September 2010 Geschrieben 5. September 2010 schau mal hier: http://www.plpe.de/ leider negativ, hab gerade ne absage bekommen. hab aber meinen 2.satz vermeintlich krummen satz bremsscheiben vermessen lassen und wie geil, sie sind TOP!!! danke für eure hilfe. LG stephan ++
LOKUTUS Geschrieben 5. September 2010 Geschrieben 5. September 2010 leider negativ, hab gerade ne absage bekommen. danke für eure hilfe. LG stephan Oh, Aktion vorbei ? ++
999 r xerox Geschrieben 5. September 2010 Geschrieben 5. September 2010 Oh, Aktion vorbei ? der hatte sowas nie sagt er. ++
1stgecco Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 hab aber meinen 2.satz vermeintlich krummen satz bremsscheiben vermessen lassen und wie geil, sie sind TOP!!! genau !! die Rubbeln nicht weil sie verzogen sind, sondern weil der aufgeschmierte Belag mal da und mal nicht da ist , d.h. die Selbstreinigung des Belags ist schlecht oder vom Betriebsprofil abhängig .Der Serien Belag bringt immer dunkle Ab/Anriebsbereiche , die nicht zusammenhängend , umlaufend, sind. Der Reibwert kann damit nicht konstant sein, Ergebnis: rubbeln. Wenn`s das nich ist: mit nem passenden Rohr/ Nuss und guter rückseitige Abstützung einfach mal die Scheiben/Tellerfederchen der Floater klopfen/ prellen, das hilft evtl auch. Hast halt dann Realfullfloaterscheiben. gruss Peter ++
Duc-Racedriver Geschrieben 6. September 2010 Autor Geschrieben 6. September 2010 genau !! die Rubbeln nicht weil sie verzogen sind, sondern weil der aufgeschmierte Belag mal da und mal nicht da ist , d.h. die Selbstreinigung des Belags ist schlecht oder vom Betriebsprofil abhängig .Der Serien Belag bringt immer dunkle Ab/Anriebsbereiche , die nicht zusammenhängend , umlaufend, sind. Der Reibwert kann damit nicht konstant sein, Ergebnis: rubbeln. Wenn`s das nich ist: mit nem passenden Rohr/ Nuss und guter rückseitige Abstützung einfach mal die Scheiben/Tellerfederchen der Floater klopfen/ prellen, das hilft evtl auch. Hast halt dann Realfullfloaterscheiben. gruss Peter Warum war das rubbeln nach den Bremsscheibenwechsel weg? Obwohl die gleichen Beläge montiert wurden??? ++
1stgecco Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 @duc-Racedriver siehe meien Antwort: ...und wenn´s das nicht ist:... mit aufmerksamen Gruss Peter ++
groove Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 hab aber meinen 2.satz vermeintlich krummen satz bremsscheiben vermessen lassen und wie geil, sie sind TOP!!! danke für eure hilfe. LG stephan Bei meinen Scheiben war auch kein Fehler messbar und hat trotzdem gerubbelt wie blöd. Neue Scheiben in Garantie erhalten und die eh abgenutzen Beläge ersetzt und alles ist wieder perfekt. Grüsse ++
LOKUTUS Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 der hatte sowas nie sagt er. www.plpe.de --> Bremsscheiben --> Braking Superbikeset ! 549 für zwei vordere, eine hintere, passende Beläge. Dafür das ne orginale, vordere Bremsscheibe schon 300 Eier kostet, cooles Angebot. Der Johann, Nickname "EJ" wird das kennen. ++
999 r xerox Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 www.plpe.de --> Bremsscheiben --> Braing Superbikeset ! 549 für zwei vordere, eine hintere, passende Beläge. Dafür das ne orginale, vordere Bremsscheibe schon 300 Eier kostet, cooles Angebot. ja aber braking baut nicht für modelle mit DTC also r & 1198s. preis is okay. klar. ++
LOKUTUS Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Flache Schrauben in die Floater. ++
1stgecco Geschrieben 15. September 2010 Geschrieben 15. September 2010 http://cgi.ebay.de/Belag-Bremsbelage-Vorne-Ducati-1098-R-S-1198-S-/290469443816?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a153f8e8 29.- öken im Angebot und gut ++
Michael Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 leider negativ, hab gerade ne absage bekommen. hab aber meinen 2.satz vermeintlich krummen satz bremsscheiben vermessen lassen und wie geil, sie sind TOP!!! danke für eure hilfe. LG stephan Mit Originalbelägen haben meine Scheiben nach einem Tag Rennstrecke angefangen zu rubbeln. Habe mich schon wahnsinnig geärgert. Dann das Wunder: EBC EPFA montiert und seitdem nie wieder ein Rubbeln gehabt! ++
Duc-Racedriver Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Geschrieben 12. Oktober 2010 Mit Originalbelägen haben meine Scheiben nach einem Tag Rennstrecke angefangen zu rubbeln. Habe mich schon wahnsinnig geärgert. Dann das Wunder: EBC EPFA montiert und seitdem nie wieder ein Rubbeln gehabt! EBC??? EPFA??? ++
DucEnrico 1098 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 ja was ist das? Würde mich auch interessieren. ++
9to10 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Was ist denn das für eine Frage? Bremsbeläge, was sonst: http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=EPFA_details ++
Michael Geschrieben 13. Oktober 2010 Geschrieben 13. Oktober 2010 EBC??? EPFA??? EBC!!! EPFA!!! Halten auch wirklich sehr lange, sind meine absoluten Favoriten. Kosten etwa 160 € der Satz. Der Preis wurde schon gesenkt, am Anfang des Jahres haben die noch 200 € / Satz gekostet. Wer Interesse hat, ich kann die günstiger kriegen. ++
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