MacSlow Geschrieben 9. Juni 2010 Geschrieben 9. Juni 2010 Das Beitragsthema sagt/fragt eigentlich schon alles. Kann man die strassenzugelassenen Termignoni Titan ESD von 2010 schwarz eloxieren lassen? Soll in etwa hinterher so ausssehen wie die Standard-ESD einer 1198s Corse Special Edition. Falls dass nachträglich machbar ist bzw. technisch möglich ist, wo sollte man das machen lassen. Ich glaub' kaum, daß man das zu Hause "über der Spüle" hinbekommt Gruß... MacSlow
r-biker Geschrieben 9. Juni 2010 Geschrieben 9. Juni 2010 Ich glaube nicht das man Titan so eloxieren kann wie Alu und das die eloxalschicht hitzebeständig ist. ...lasse mich aber auch gern eines besseren beleren
MacSlow Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Geschrieben 9. Juni 2010 War vermutlich der falsche Begriff. Bei Alu spricht man von eloxieren. Titan "anodisiert"? man. Ja, hitzebeständig wäre schon nicht schlecht Gruß... MacSlow
Black Devil Geschrieben 9. Juni 2010 Geschrieben 9. Juni 2010 Was auch interessant werden könnte wäre eine lackierung im Carbon Design was vermehrt angeboten wird. *echt?* Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
imaxx Geschrieben 10. Juni 2010 Geschrieben 10. Juni 2010 Hi Soweit mir das bekannt ist geht beim anodischen Eloxieren nur Gold, Blau und Violett. Abgesehen davon könnte man ja auch eine andere Beschichtung drauf machen, schwarz chromatieren, brünieren oder eine Keramikbeschichtung drauf machen. Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet aber vieleicht suchst du mal in diese Richtung, am ehesten wird warscheinlich eine schwarze Keramikbeschichtung in Frage kommen weil alles andere zu sehr glänzen würde. Viel Erfolg bei der suche, am BEsten du fragst bei einer Galvanik nach.
MacSlow Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Geschrieben 10. Juni 2010 Vielen Dank für diese weiteren Veredelungsvorschläge, imaxx. Ich werde mich mal etwas in diese Gebiete "einlesen". Gruß... MacSlow
MacSlow Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Geschrieben 10. Juni 2010 Ich denke ich bin fündig geworden. Keramikbeschichtung scheint das richtige Verfahren zu sein. Bei der Firma Exhaust Coating wird genau das angeboten was ich suche. Kleines Beispiel. Ich werde meine weiteren Fortschritte in dieser Sache hier posten für Nachschlagzwecke, sollten noch andere auf die Idee kommen. Gruß... MacSlow
imaxx Geschrieben 10. Juni 2010 Geschrieben 10. Juni 2010 Hi Dachte schon das Keramikbeschichten am Ehesten in Frage kommt. Im Ami- Forum habe ich das schon einige Male gesehen und das glänzt nicht so extrem. Natürlich ist auch die Oberflächenbehandlung vor der Beschichterei auschschlaggebend wie dann im Endeffekt die Optik ist. Die Schalldämpfer an der S sidn ja auch nur eloxierte Aludämpfer wie sie auf der Standard 10er oder 11er drauf sind. Das Alu wurde vorher gebürstet, drum die matte optik. Unbehandelt gefällt mir das Titan beim Auspuff eigentlich am Besten...
Ducci Geschrieben 13. Juni 2010 Geschrieben 13. Juni 2010 Meld Dich mal mit dem Ergebnis wenn Du fertig bist...
MacSlow Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Geschrieben 15. Juni 2010 Hier ein erster Zwischenbericht meiner Informationsbeschaffung und Planung bzgl. "ESD pulvern lassen". Beschichtung für 2 Endtöpfe in schwarz-seidenmatt: € 238,- (inkl. 19% Umsatzsteuer, inkl. Sandstrahlen)Versand geht per Nachnahme via DHL oder UPS: Kosten bisher unbekanntBearbeitungszeit (Einschicken bis Versand): 3 - 4 WochenTemperaturfestigkeit der Beschichtung: ~1100° C (das sollte mal reichen)Beschichtung hat sehr guten Flex in verbindung mit der Oberflächeabsolut Chemiekalienbeständignormaler Steinschlag ist kein Problem, führt also nicht zum Abplatzen Ich habe mir auch mal die Preise für die Termignoni ESD mit ABE (Titan) raussuchen lassen... € 1.900,- *ioi* das ist mir definitiv zu teuer nur um an der Optik zu feilen. Leistung und Klangkulisse gefallen mir so wie sie sind bei meiner 848. Also € 1.000,- hätte ich ja noch mit zwei zugedrückten Augen unter Schmerzen gemacht, aber ~€2000,- nur für ESD *bad* Jetzt muß ich mal schauen, ob ich was schickes aber günstigeres finde für meine Aktion. Gruß... MacSlow
imaxx Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Besorg dir doch die ESD´s von einer s. Hier im Forum oder bei eBay sind immer wieder mal welche drin und mit 200 bis 300€ bist dort locker dabei.
Gegi Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 *guck* http://cgi.ebay.de/Ducati-848-1098-1198-Endschalldampfer-schwarz-1098s-/320547607776?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aa22054e0
Empfohlene Beiträge