porti Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 Moin, es haben anscheinend einige bereits den TC-Pod verbaut. Bin auch am überlegen, da ich gern andere Reifengrössen fahren möchte. Jetzt meine Frage: Wenn ich von 120/70/17 vorn und 190/55/17 hinten umsteige auf 125/80/17 vorn und 195/65/17 muss dann eine Anpassung um ca. 1,5% (von mir errechnet 1,62%) erfolgen? habe ich da einen Rechenfehler drin, oder wie funktioniert das mit dem TC-POD? Oder muss ich eine Anpassung um 0,2 Prozent vornehmen (Verhältnis vorn/hintern org. Bereifung = 1,0685 / Verhältnis neue Bereifung 1,0846)? Los Mathematiker vorgetreten, möchte nicht dumm sterben! Danke und Gruß Porti ++
Ecotec Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 Mit dem TC Pod kannst du ja "NUR" die Geschwindigkeit ändern im Verhältnis zur VR Drehzahl, das heisst du kannst in geringen Schritten die Umrechnungsgeschwindigkeit verringern oder erhöhen. Da der Slick ja größer ist, wird die Drehzahl hinten langsamer, ergo müsstest du die Geschwindigkeit so weit erhöhen, bis es wieder zur Serie passt. Da man für den TC POD keine Werte hat, hilft hier nur probieren. MFG Ecotec ++
Gast guenter Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 da lob ich mir meine an der 8er. Ganz einfachend hinten und vorne den Umfang messen und dann aus einer Tabelle den entsprechenden Wert raussuchen ... herrlich ;D ++
porti Geschrieben 5. Juni 2010 Autor Geschrieben 5. Juni 2010 Probieren... aber woran erkennt man, wo man eingreifen muss? Sprich, wenn die DTC zu doll regelt, muss man am TC-POD nachregeln? Fahre die DTC auf Stufe 1, merke ich das überhaupt??? Hört sich etwas müssig an. Gruß Porti ++
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