homer_killer Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo , ich bin eben zum ersten Mal "richtig" mit meiner neuen 1098S gefahren. Irgendwie fühlt sich das Heck ganz komisch/kippelig an. Man traut sich kaum in die Kurven zu fahren. Montiert ist der Michelin PiPo 2CT. Auf meiner alten (Fireblade) bin ich auch den Michelin PiPo 2CT gefahren, und er war sehr transparent. Mein Verdacht war zunächst falscher Luftdruck (auf der Blade immer 2.3/2.5). Beim prüfen habe ich gemerkt, dass hinten der PiPo 2CT in 180/55 montiert ist > Jetzt habe ich direkt ein paar Fragen: 1. Das wird wohl eher nicht erlaubt sein - oder? 2. Kommt daher das kippelige Fahrgefühl? 3. Kann ich das dem Händler bei dem ich gekauft habe (150km weit weg) reklamieren? Danke und Grüße Sven ++
REone Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 1. Das wird wohl eher nicht erlaubt sein - oder? 2. Kommt daher das kippelige Fahrgefühl? 3. Kann ich das dem Händler bei dem ich gekauft habe (150km weit weg) reklamieren? 1. Nö. 2. Könnte sein. Ich fahr den PiPo auch (natürlich als 190/55 ;D ) und der kippelt nicht. 3. Hmm, gilt gekauft wie gesehen auch für Händler? Bei einer Neuen hast Du Anspruch auf Auslieferung wie offiziell angegeben. Bei einer Gebrauchten kaufst Du sie normal so wie sie da steht. Denke also eher nicht, wobei er als Händler zumindest darauf hinweisen müßte. Ich würd ihn einfach mal drauf ansprechen, wenn er ein guter Händler und an Dir als Kunde interessiert ist, sollte er mit sich reden lassen. ++
paul.lamberty Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo , ich glaube die Antwort auf deine Frage zu wissen , da ich selber auch diesen Fehler gemacht habe : Die 1098s hat hinten eine 6 er Felge und da gehort standard ein 190-55-17 Reifen drauf ( kannt du nachschlagen in deinem Owner Manuel ) und mit einem 180 er Reifen wird er sehr kippelich und du fahrt constant am Limmit vom Reifenrand . P.s diese Frage und Antwort steht irgendwoh auch im Reifenforum . Grusse aus Valkenburg ++
Klausi Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Moin ! Der Reifen hat keine Freigabe ! Du könntest dem Händler richtig den Popo aufreissen. Ich gehe davon aus, dass er es selbst nicht gemerkt hat. Mit dem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren ! Entweder der Händler holt den Bock ab, oder er bezahlt Dir das Aufziehen eines neuen Reifens vor Ort ! Siehe www.ducati.de unter "Service" steht "Reifenfreigaben", dort "klicken" , dann links "Superbike", dann "1098/1198" , dann "Michelin" , dann PDF-Dokument ausdrucken, und Händler um die Ohren hauen, aber ganz sanft ! Einen Link konnte ich nicht legen, weiss auch nicht warum ! PiPO ist doch ein Michelin oder ? Bin da nicht so beschlagen, aber ich glaube meine Angaben sind richtig, sonst liebe Forenmitglieder bitte verbessern ! Frage : Was hast Du für einen Reifen am Vorderrad ? Marke, Modell, Größe usw. ? Gruß, Klausi ! ++
REone Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Der Reifen hat keine Freigabe ! Frage : Was hast Du für einen Reifen am Vorderrad ? Marke, Modell, Größe usw. ? Das sagte ich schon. Vorn hat er wahrscheinlich den PiPo 120/70, so wie er auch drauf gehört. So dumm wird nun wirklich keiner sein daß er vorn einen komplett anderen Reifen aufzieht als hinten, oder ??? Die falsche Breite geordert dagegen kann passieren, 180 ist ja auch die gängigere Variante. Manch einer fährt ja auch freiwillig einen schmaleren Reifen aufgrund des Handlings. Ich würd beim Händler weiterhin erstmal freundlich anfragen, aber jeder wie er mag Wenn es mit dem Händler nicht klappt (was nicht so sein sollte), verkaufst den Reifen einfach hier an einen 8er Fahrer, die sind ja etwas schmaler unterwegs ++
homer_killer Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Geschrieben 12. Mai 2010 Ich habe mir jetzt gestern für hinten den passenden 190/55er bestellt. Ich hoffe ich bekomme ihn noch am Fr. oder Sa. montiert. Es ist echt das grauen - neues Mofa und ich kann nicht fahren *heul* Grüße Sven ++
Uli Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 Vom Fahren würde mich das (falls nicht rechtzeitig Ersatz Kommt) nicht abhalten! Bin einge Jahre 180/55 auf der 6" Felge meiner Mille gefahren ,bis die 190/55 rausgekommen sind! - 180/55 fährt sich auf der Straße immernoch besser als 190/50! Allerdings bei der 1098 offiziell nicht zulässig! Auf der Rennstrecke hat man mit dem 180er auf der 6" Felge in Schräglage zu wenig Gummi unterm Moped! Gruß Uli ++
Gast Tina1098 Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 Vom Fahren würde mich das (falls nicht rechtzeitig Ersatz Kommt) nicht abhalten! Bin einge Jahre 180/55 auf der 6" Felge meiner Mille gefahren ,bis die 190/55 rausgekommen sind! - 180/55 fährt sich auf der Straße immernoch besser als 190/50! Allerdings bei der 1098 offiziell nicht zulässig! Auf der Rennstrecke hat man mit dem 180er auf der 6" Felge in Schräglage zu wenig Gummi unterm Moped! Gruß Uli Die Mille Factory wurde in 04 und 05 sogar mit 180er Reifen auf 6 " Felge ausgeliefert. Man kann damit sicher auch auf 1098 fahren, sollte sich aber nicht erwischen lassen. Auf der Rennstrecke wirds dann aber gefährlich , frag mal Stally . Gegen das Kippeln hilft es in der Kurve mehr Gas zu geben ++
homer_killer Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Geschrieben 12. Mai 2010 Irgendwie habe ich kein Vertrauen in das Heck. Es fühlt sich an als würde sie hinten in Schräglage einfach weg knicken. Könnte ein höherer Luftdruck z.B. der vom Herstellern angegebenen 2,9 Bar (aktuell 2,5) das Problem lindern? Am Gas geben liegt es wohl eher nicht Danke und Grüße Sven ++
keilino Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 Das sagte ich schon. Vorn hat er wahrscheinlich den PiPo 120/70, so wie er auch drauf gehört. So dumm wird nun wirklich keiner sein daß er vorn einen komplett anderen Reifen aufzieht als hinten, oder ??? Die falsche Breite geordert dagegen kann passieren, 180 ist ja auch die gängigere Variante. Manch einer fährt ja auch freiwillig einen schmaleren Reifen aufgrund des Handlings. Ich würd beim Händler weiterhin erstmal freundlich anfragen, aber jeder wie er mag Wenn es mit dem Händler nicht klappt (was nicht so sein sollte), verkaufst den Reifen einfach hier an einen 8er Fahrer, die sind ja etwas schmaler unterwegs Hätte auch noch schlimmer kommen können, zumindest war ja hinten schonmal der 180er drauf ... und nicht andersrum *heul* ++
stephano Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 DRINGEND RUNTER DAMIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Akute High-Sider-Gefahr, auch auf der Strasse! Wer das Ding verbaut hat, gehört verprügelt! Fahre am besten nicht mehr damit! Ich kannes ja kaum glauben! 190/55 ist ein absolutes MUSS!!! Gruss, Stephano ++
lucky7 Geschrieben 12. Mai 2010 Geschrieben 12. Mai 2010 Vom Fahren würde mich das (falls nicht rechtzeitig Ersatz Kommt) nicht abhalten! Bin einge Jahre 180/55 auf der 6" Felge meiner Mille gefahren ,bis die 190/55 rausgekommen sind! - 180/55 fährt sich auf der Straße immernoch besser als 190/50! *dito* bin ich auch schön öfters auf Kilo Gixxer K5, auf der RSV Mille und anderen Mopeds auf der Straße gefahren mit Handling vorteilen gegenüber 190er. Wer damit glaubt in Highsidergefahr auf der Straße zu sein kann nur kein Gefühl für den Gasgriff haben. ;D ++
homer_killer Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Geschrieben 14. Mai 2010 Leider ist der 190er heute bei meinem Händler nicht angekommen. Der Mann von DPD war wohl heute nicht im Einsatz *bad* (gestern war ja Vatertag *prost* ). Ich habe daraufhin 2,9 Bar hinten rein gepumpt - und ja - es lässt sich fahren ;D. Allerdings rubbelt und reißt der Reifen an den Flanken direkt auf - das liegt wohl an dem sehr harten Heck ^-^ Egal - bis nächste Woche wird er halten ;D ++
carlos Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Mit ein 180 hinterreifen is es gut fahren,manche rennfahrer fahren sogar damit,weil sie agiler ist beim einlenken,aber...ein 180/55 ist viel kleiner als ein 190/55 also muss man die fahr hohe aufdrehen,so auf die auge,ist es 3 cm (hab sie hier neben einander stehen),sonnst droht ein lowsider...mfg Carlos ++
jhf Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Mit ein 180 hinterreifen is es gut fahren,manche rennfahrer fahren sogar damit,weil sie agiler ist beim einlenken,aber...ein 180/55 ist viel kleiner als ein 190/55 also muss man die fahr hohe aufdrehen,so auf die auge,ist es 3 cm (hab sie hier neben einander stehen),sonnst droht ein lowsider...mfg Carlos ++
carlos Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Ich werde probieren ein foto hier zu posten,kannst du sehen das es wahr ist! mfg Carlos ++
carlos Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 musste diese foto kleiner machen (war mehr als 128kb) aber da kannst du sehen das es DIE reifen sind,ich erzahle kein marchen hier,nehme es von mir an,habe alle reifen probiert. zb die Pirelli Supercorsa in 190/55 ist WIEDER ungefahr 3 cm grosser als ein Michelin 190/55....frag mich nicht warum...aber vom fahren her bemerkst du es,und auf die strecke MUSS mann die hohe anpassen! Mein Deutsch ist wahrscheinlich nicht so gut,verzeihe mich dafur. mfg Carlos ++
Michael Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Die Mille Factory wurde in 04 und 05 sogar mit 180er Reifen auf 6 " Felge ausgeliefert. Meine nicht! Und ich kenne auch keinen anderen Mille-Käufer bei dem das so war. ++
porti Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 bei den alten Milles war es so ( Also RP-Modelle). Dort wurde die Standard-Version auf 6 Zoll und 190er ausgeliefert und die "R"-Version, sprich mit den OZ-Felgen, mit 6 Zoll und 180er ausgeliefert. Gruß Porti ex Mille-RP-Fahrer ++
Uli Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Meine nicht! Und ich kenne auch keinen anderen Mille-Käufer bei dem das so war. Meine schon - sowohl meine 03er R als auch die 04er Factory hatten serienmäßig Pirelli Supercorsa in 180/55 drauf. So michael, jetzt kennst du auch einen. Gruß Uli ++
Michael Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Meine schon - sowohl meine 03er R als auch die 04er Factory hatten serienmäßig Pirelli Supercorsa in 180/55 drauf. So michael, jetzt kennst du auch einen. Gruß Uli Dann haben die bei der Erstausrüstung auch mal gewechselt und das verbaut was gerade greifbar war. Ich hatte Pirelli Supercorsa in 190/55 drauf. ++
Empfohlene Beiträge