Steini Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Hallo Eben rief mein Händler an....Termianlage ist da ;D(Brauche nur noch das mopped *heul*) Jetzt die frage? Was meint ihr ? Soll ich den Krümmer und die Rohre von den Endpötten Polieren??(lassen) Kann man sowas seber machen???Mit was?? Gruß Andi
Duc-Racedriver Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Habe ich schonmal gemacht ,es ist eine schweine arbeit und es hält einfach nicht lange du bist nur am polieren machen und tun. Entweder verchromen oder halt Edelstahl! DRD
r-biker Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Also ich würde es nicht machen! Es wird viel zu schnell schmutzig und fleckig,dann darfst nach paar tagen wieder nachpolieren.Und glaubs mir das wird Dir kein Spaß machen,wie Duc-Racedriver schon sagte,schweine arbeit die richtig in die Knochen geht und viel Zeit in anspruch nimmt.
Stally Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 ...die sind aus Edelstahl Polieren kannst Du selbst, bringt aber nicht viel.......es sei denn, Du fährst nie :
Gast Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Hey, ich hatte bei der 998 die Rohre und Dämpfer polieren lassen. Das sieht auf jeden Fall besser aus wie das Originale. Ein Anlaufen der Anlage hast Du immer und wenn die einmal poliert wurden kann man die relativ einfach ( maschinell ) nach polieren. Ich werde meine nach dem Winter auch polieren, die sehen jetzt aus wie ..... Have fun Ralf
GP1 Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 Ich hab jetzt an meiner 1098 auch die Krümmer poliert ! Die Verkleidung war eh schon runter,und diese unbehandelten Rohre waren mir schon seit dem Kauf ein Dorn im Auge. Klar sieht man von den Rohren eh nicht so viel ( außer im hinteren Bereich der Verkleidung und der Schwinge ) Aber nach meinem Empfinden sieht das Ganze doch nun erheblich besser aus... Ist schon 'ne heidenarbeit keine Frage,und wer sich nicht gern die Finger schmutzig macht,der hat eh das falsche Hobby ! Die Einwände dass es sich nicht lohnt,kann ich nicht nachvollziehen ( muss ich auch nicht ) Ich habe einfach gern ein top-gepflegtes Bike unterm Hintern *amen* Gruß GP *erster*
GP1 Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 So sieht es nun aus bei meiner Bella *love* [uRhttp://img257.imageshack.us/img257/4393/werkstatt030or6.jpg L=http://imageshack.us]
sethy Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 So sieht es nun aus bei meiner Bella *love* [uRhttp://img257.imageshack.us/img257/4393/werkstatt030or6.jpg L=http://imageshack.us] Das sieht super aus. Könntest du bitte noch ein paar mehr fotos reinstellen ?? *thx*
GP1 Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 ...neuer Versuch... [url=http://img245.imageshack.us/my.php?image=werkstatt030ty4.jpg]http://img245
GP1 Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 ...und weil's so schön war... [url=http://img341.imageshack.us/my.php?image=werkstatt028wl6.jpg]http://img341
imaxx Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 Im Bauhaus bekommst du Polierscheiben in verschiedenen Durchmessern und ein geeignetes Wachs. Gut eignet sich ein Schleifbock auf den du die Polierscheibe aufspannen kannst. Von der Bohrmaschine rat ich dir ab ausser du hast eine mit richtig Leistung. Is ne Schweinearbeit und wenn du das machen lässt auch richtig teuer und die Anlauffarben hast du auch immer wieder. Aber grad die Anlauffarben sehen super aus... Verchromen is da beständiger allerding auch nicht billig und vor dem Verchromen muss die Oberfläche sowiso poliert werden. Hab mal den Alurahmen meiner R1 polirt und vorher eine Woche lang die Eloxalschicht runter geschliffen.
Steini Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Geschrieben 19. Januar 2008 Das mit dem elektropolieren hört sich doch gut an Danke!!! Werd mal schauen wer das in meiner nähe machen kann *thx* *thx* sonst wird mit der hand poliert ein kumpel (metallbauer) würd mir helfen(bei ner kiste bier und einigen Samstagen) *prost*
sethy Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 ...und weil's so schön war... [url=http://img341.imageshack.us/my.php?image=werkstatt028wl6.jpg]http://img341 klasse, mir gefällts. Falls ich mir dieses Jahr den 70er Termi Krümmer gönnen sollte, lass ich ihn vorher gleich Poliieren. Soviel ist siche
Duc-Racedriver Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 Meine Werke nach einer Woche polieren,Werkstatt sah aus wie sau,und jeden Tag siehst du aus wie ein Bergbauarbeiter! und nach einem Jahr fahren!!!!!!!!!!!!!! Da kannst du noch so hinterher sein.Es wird immer wieder so! Es sein denn du polierst nur und fährst nicht *amen*
Pyroka Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 sorry das ich mich hier einmischen muss aber Edelstahl lässt sich jederzeit verchromen, geht wudnerbar! Das kann aber nicht jede Galvanik, das ist der Punkt^^
Gast Colorblind Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Krass! Der Racedriver hat ne Vierzylinder 1098! *dumm*
Uli Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Dann noch einen Reihenvierer mit bösem Chromgitter vorm Kühler. *echt?*
LOKUTUS Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Dann noch einen Reihenvierer mit bösem Chromgitter vorm Kühler. *echt?* Da will ich mir den Rest lieber gar nicht vorstellen ! :-X
Dieter1098 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Das ist doch bestimmt 'ne 1 in 4 - Anlage von 'ner 1-Zylinder Enduro ;D .
Pyroka Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 ich habe während meines Studiums der Oberflächentechnik viel über die Sache gelernt zähle mich allerdings nicht zu den Experten. Das es geht ist Fakt, wo und wer das kann ist ne andere Frage. Ich hab nen Kumpel der ne Galvanik besitzt .... den werde ich mal anhauen und euch die Info geben wo man sowas machen lassen kann...falls interesse besteht? Allerdings halte ich das ganze etwas für bedenklich, da der Krümmer ja heiß wird und somit die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten des Trägermaterials und der Beschichtung zum Problem werden können.
Duc-Racedriver Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Ich habe keinen gefunden der mir das verchromen tut und die haben angst um ihre Bäder, wenns es überhaupt so ein großes gibt wo alles rein passt, dann soll es Temperaturprobleme geben. Also es traut sich keiner ran an sowas. Meine Erfahrung! *amen*
imaxx Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 Verchromen ist nicht gerade günstig! Wenn das richtig glänzen soll dann muss das vorher poliert werden. Die Auspuffrohre mit den Rußrückständen versauen dann das Chrombad. Normalerweise wird der Krümmer ja zu gestöpselt damit der innen nicht auch verchromt wird. Beim Neuen Krümmer kanns dem Galvaniker wurscht sein weil Auspuff sauber.
Pyroka Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 stimmt jungs, ganz klar wird eines der größten Probleme sein eine Galvanik mit einem Bad der entsprechenden Größe zu finden. Wobei das ja eben nicht nur ein Chrombad ist, sondern meist Kupfer, Nickel, Chrom. Das das Probleme geben kann mit der Haftung denke ich schon, aber vielleicht gehts ja auch ohne Probleme. Die meist verchromten Customebikes sind ja auch nicht auf der Renne unterwegs. Da wird es sicherlich keine Probleme geben. Aber bei uns?? Ein weiteres Problem ist die Form des Krümmers. Um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten muss möglichst überall die gleiche Stromdichte im Bad am Teil vorliegen...vereinfacht gesagt, wenn das teil schön gerade wäre sollte das super klappen, aber bei uns ist das ja leider nicht so^^
tecbike Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 ich denke eine Zwischenfrage sei erlaubt: ist dieser Fred eigentlich ernst gemeint *guck* Auspuffrohre polieren oder verchromen? Kenne ich von der Fighterszene oder bei den Choppern. Bei einem Supersportler *heul* Aber man lernt nie aus *angel* *angel* gruß molle PS: ich hätte noch einen Restaurator, der kennt sich mit blattgold aus. Vielleicht währe das ein Alternative und dann eine Rennkombi aus Seide oder Tufft
peter_st Geschrieben 22. Januar 2008 Geschrieben 22. Januar 2008 meine exfirma verchromt für sebring und remus bzw. hat. so ein großes bad ist kein problem. verchromen nur aussen - zustöpseln ist blödsinn. beim verzinken wird sogar eine bohrung benötigt, damit die säure abrinnen kann. kann mich nicht mehr errinnern ob das beim verchromen auch notwendig ist. edelstahl würd ich nie verchromen - meist werden doch nur unedle metalle verchromt. deshalb wirkt ja edelstahl auch hochwertiger. aber jeder wie er will.
GP1 Geschrieben 23. Januar 2008 Geschrieben 23. Januar 2008 Ich muss molle recht geben.....reden wir hier von einer Harley oder was ??? Ducati und verchromen.....das geht doch überhaupt nicht !!!! ....übrigens hab ich meine Auspuff-Anlage nur poliert weil ich sie sauber haben wollte ! Aber Chrom *nein*
Thommy-Duc Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Ich wollte als Newbie auch mal was schreiben,is ja schon etwas eingestaubt das Thema. Hab meine Termis von einer 998 mal Elektrochemischen Polieren lassen. Beschreibung: Das Verfahren zum elektrochemischen Polieren und Entgraten stellen im Prinzip eine Umkehrung des galvanischen Prozesses dar. Die Oberfläche wird im Mikrobereich glatt und glänzend. Strukturen im Makrobereich bleiben erhalten, werden aber an ihrer Oberfläche unabhängig von ihrer Form geglättet und verrundet. Kanten und Ecken werden stärker abgebaut, was eine zuverlässige Fein- und Feinstentgratung im gesamten Oberflächenbereich bewirkt (elektrochemisches Entgraten) Beim Elektropolieren von rostfreiem Stahl wird eine ununterbrochene Chromoxidschicht auf der Oberfläche erzeugt, die einen passiven Schutzfilm gegen Korrosion bildet. Vorteile: metallische Reinheit, chemische Passivität, sehr hohe Korrosionsbeständigkeit Partikelfreiheit, verringerte Belagbildung, günstig für Reinigung und Sterilisierung durch Glanz dekoratives Aussehen Zum Preis :Carbonhülsen selber demontiert 149,-Euro Preis ist von 2003 Vorher: Danach: Ende
ThorstenVR Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 Geil sowas haben wir in der Firma auch .. muss ich doch im Winter gleich mal schauen ob man da was drehen kann ;D
Stally Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 Geil sowas haben wir in der Firma auch .. muss ich doch im Winter gleich mal schauen ob man da was drehen kann ;D Schick' ich Dir doch glatt auch meinen Krümmer ;D
der_Tom Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 Chrom und Ducati passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen. Wenn veredeln, dann schwarz pulvern! Aber Geschmäcker sind ja verschieden! Cheers Tom
ThorstenVR Geschrieben 16. Mai 2009 Geschrieben 16. Mai 2009 Ich hab meine heut mal mit einen Poliervlies für Edelstahl aufgearbeitet. ist wieder super geworden. und vor allem matt !
imaxx Geschrieben 19. Mai 2009 Geschrieben 19. Mai 2009 Das Finish der 70er Krümmer ist meiner Meinung nach nicht grade besonders. Daher hab ich die Krümmer auch poliert. Ich finde es passt ganz gut und glänzt auch nicht zu extrem nach Harley...
Schwarzerdeivl Geschrieben 19. Mai 2009 Geschrieben 19. Mai 2009 Sehr sehr nice!!! *love* Gruß Stefan
Dr. Nos Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 sieht gut aus... egal ob schwarz oder poliert oder verchromt... alles sieht besser aus als orig., das nach der 5. fahrt aussieht wie rost.. :-\
Gast whiplash Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 @ imaxx Wie und womit hast Du denn poliert,maschinell ?
imaxx Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 Hi whiplash Ich hab eine Poliermaschine daheim, also maschinell. Das Ding ist ähnlich wie ein Schleifbock jedoch mit Tuchscheiben und je nach Metall gibt es verschiedene Polierwachse dazu. Das glänzt nun auch nicht so extrem wie zB ein verchromtes Rohr. Dazu müsste man alles vorher fein schleifen um eine saubere Oberfläche zu haben. Ich hab das einfach nur vorpoliert und dann nochmal mit einer Flannellscheibe auf "Hochglanz" gebracht. Eine feine Struktur von der Metalloberfläche ist aber noch erkennbar. MFG
Gast whiplash Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 Hi imaxx Deine version gefällt mir richtig gut,verchromt darf's meiner Meinung nach auch nicht sein. Wäre zu viel bling bling. Glaub ich werd mir mal ne Poliermaschine ausleihen.Hab zwar ne Bohrmaschine,aber die hat wahrscheinlich zu wenig Power. Danke imaxx
imaxx Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 Mit einer Bohrmaschine geht das nicht g´scheit, schau das du dir so eine Piloermaschien ausleihen kannst. Man kann zwar euch einen Schleifbock hernehmen jedoch sind die meist auch etwas mau von der Leistung und man kommt damit nicht gut in gewisse Ecken rein... Ich kann dir sonst noch gerne bessere Bilder zukommen lassen oder wenn du noch Info´s bezüglich Poliermaschine brauchst, einfach PN mit deiner Mailadresse. Grüße Markus
konastab Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Wollte euch meine Rohre auch noch zeigen ;D Markus und ich haben an dem Krümmer ca. 3h Poliert - DANKE IMAXX (Markus) für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *thx* (und das alles für ein 6er Tragerl *echt?* Also meiner Meinung nach ist das 1000 mal besser als ORIGINAL!! By konastab By konastab
Helly Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Poliert sieht es gut aus , aber der nachteil am polieren ist Einmal Polieren = I M M E R Polieren und das ist halt echt ätzend
imaxx Geschrieben 24. Mai 2009 Geschrieben 24. Mai 2009 Die Rohre bekommen halt wieder eine Anlauffarbe, wem das nicht gefällt der sollte die Rohre lieber nicht polieren. Ansonsten sind die Krümmer viel pflegeleichter weil der Drech schwerer auf der Oberfläche haften bleibt. Der Patrick hat schon die neuere Version der Krümmer, die waren auch viel leichter zu polieren. Weniger "Zunder" im Bereich der Schweißnähte und auch weit weniger Schweißnahtspritzer. Grüße
Ducatisti1198s Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 ....das mit der verchromerei finde ich persönlich nicht ganz passend zur Duc. Bei ner HD ist das was anderes. Daher habe ich mal die Dinger polieren lassen. Der Vorteil, wenn die dann anlaufen, dann sieht es schöner aus, als wenn sie funkeln wie so ne Pufftür....grins
Bologna Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 So in Gold würds auch geil aussehen (wenn die Felgen passen) !!! Muss mal meinen freundlichen fragen wers gemacht hat...
Gast gelbe biene Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Chrom und Ducati passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen. Wenn veredeln, dann schwarz pulvern! Aber Geschmäcker sind ja verschieden! Cheers Tom Servus Tom wer macht so was und wo liegen die Preise! Ich wollte sie eigentlich schwarz lackieren, habe auch schon eine Farbe bis 1000 Crad gefunden!
hoerny Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 @bologna Der Krümmer der 999 auf den Bildern von dir ist einfach nur angelaufen durch die heißen Abgaße! Das hat keiner extra so gemacht - außer der Fahrer...
Speedy@1098 Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Wollte euch meine Rohre auch noch zeigen ;D Markus und ich haben an dem Krümmer ca. 3h Poliert - DANKE IMAXX (Markus) für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *thx* (und das alles für ein 6er Tragerl *echt?* Also meiner Meinung nach ist das 1000 mal besser als ORIGINAL!! By konastab By konastab Hey das schaut ja wirklich genial aus, und das für 3h arbeit? Was habt ihr dazu alles benötigt? Gruß Daniel
Speedy@1098 Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Wollte euch meine Rohre auch noch zeigen ;D Markus und ich haben an dem Krümmer ca. 3h Poliert - DANKE IMAXX (Markus) für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *thx* (und das alles für ein 6er Tragerl *echt?* Also meiner Meinung nach ist das 1000 mal besser als ORIGINAL!! By konastab By konastab Hey das schaut ja wirklich genial aus, und das für 3h arbeit? Was habt ihr dazu alles benötigt? Gruß Daniel
Empfohlene Beiträge