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Wartungskosten und Service


imaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es beim Thema Wartungskosten usw. immer wieder Verstimmungen gibt hab ich mich wie versprochen einamal erkundigt. Mit einer Richtstundenliste kann ich an dieser Stelle noch nicht dienen nur mit mündlichen Kostenvoranschlägen.

Das 12000km Service bei einer 1098 kostet rund 500 Euro. Da sind die Arbeiten und das Material laut dem Serviceplan enthalten allerdings gibt es einige Punkte bei denen steht zb. Kontrolle der Bremsbeläge, Zyndkerzen...

Sind die Teile nun am Ende wird sie der Händler auch tauschen und dann steigen die Kosten für´s Service. Der Verschleiß gewisser Teile (Bremsen, Kupplung, Lager,...) hängt halt auch sehr von der Fahrweise ab, was natürlich keiner Vorhersagen kann.

++


Geschrieben

Hat zwar jetzt nichts mit Wartungskosten zu tun, hat mich aber trotzdem geärgert. Habe bei meiner Tour am Sonntag eine Schraube vom Auspuff Verkleidungsschutz verloren. Gestern habe ich mir beim "Freundlichen" eine neue organisiert. Man soll nicht meinen, dass es die so gibt. Ich musste 5,30€ für diese

kleine Schraube zahlen. Ich fand es ganz schön sch.....

++








Geschrieben

Das Ventilspiel muss alle 12tkm eingestelt werden. Bei den Vorgänger modellen lag das Interval bei 10000 bzw. 6000!

Laut Ducati ist die 1098 aber auch einfacher zu Warten was beim Zahnriemen und Ventileinstellen Zeit spart...

500 Euro werden allerdings schon fällig alle 12tkm, zumindest rechne ich damit.

++


Geschrieben

wer schon mal ne Duc hatte, ist mit 500,00 € alle 12ooo sicher ganz zufrieden, vorher war der Betrag alle 10000 fällig  ;D

..und bei den Japanern (zumindest bei Honda) zahlen unsere Nachbarn alle 6000 km ca. 250,00 € .

Unter diesen Umständen fahre ich doch lieber Ducati, ist doch garnicht teurer einen guten  Geschmack zu haben  *prost*

Spaß beiseite: es ist sicher in Ordnung, eine Vorstellung von den etwaigen Inspektionskosten zu haben, es soll ja Händler geben, die da etwas großzügiger sind.....

Wer sich aber ne DUC für 18000,00 bis 21000,00 (plus kleinteile ;D ) kauft, auf 12000 km ca 1200,00 € Sprit und ca. 1000,00 € für Reifen (je nach Gasstellung sicher auch mehr) sowie ein paar Hunderter für ein WE auf der Renne verballert (und sie dabei vielleicht noch ablegt), sollte sich nicht zu lange Gedanken über die Inspektionskosten machen, außer aus o.g. Informationsbedarf.

Ansonsten lächelt und seid froh, denn es könnte noch teurer kommen. *amen*

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

also ich finde jetzt 500 fürs 12er service nicht so schlimm... mein bruder hat ne ktm sm950 lc8 auch ein zwei zylinder und ktm schreibt scho bei 1000 km und danach alle 6000 ventil einstellung vor..der hat fürs 1000 er schon fast 400 bezahlt...

++


Geschrieben

Hab Vorgestern mit meiner Werkstatt telefoniert.

Ich hab jetzt erst so 1650km wech, wird also nix mit 12k. Auf die Frage nach den Kosten für diese Inspektion (im August fällig), wurden mir 250€ genannt + eventuelle Verschleissteile ! 

... find ich gut das !  ;)  *love*

Ciao, Kevin

++




  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Altes Thema, muss es aber aus aktuellem Anlass mal wieder beleben.

N Arbeitskollege hat diese Woche für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechseln und Beläge nur hinten 400€ bezahlt  :o  ::::::D

Hab ihn gefragt warum er das nicht selber gemacht hat.

Er meinte, das fragt er sich jetzt auch.

Hab ihm gesagt ich mach ihm das alles für die Hälfte  ::::::D

++


Geschrieben

Naja mal ehrlich.. Was kostet das Material? So um die 120€ wenn es viel ist.. Der Rest ist Arbeitszeit, den sich die Werkstätten ziemlich vergolden lassen. Öl würde ich sowieso immer mitbringen!.. Kostet im Handel nicht mal die hälfte als beim Händler, der das dann auch nochmal günstiger im Fass einkauft  ::::::D

++


Geschrieben

Altes Thema, muss es aber aus aktuellem Anlass mal wieder beleben.

N Arbeitskollege hat diese Woche für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechseln und Beläge nur hinten 400€ bezahlt  :o  ::::::D

Hab ihn gefragt warum er das nicht selber gemacht hat.

Er meinte, das fragt er sich jetzt auch.

Hab ihm gesagt ich mach ihm das alles für die Hälfte  ::::::D

Die Beläge sind bei einem Vertagshändler extrem teuer

++


Geschrieben

Altes Thema, muss es aber aus aktuellem Anlass mal wieder beleben.

N Arbeitskollege hat diese Woche für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechseln und Beläge nur hinten 400€ bezahlt  :o  ::::::D

Hab ihn gefragt warum er das nicht selber gemacht hat.

Er meinte, das fragt er sich jetzt auch.

Hab ihm gesagt ich mach ihm das alles für die Hälfte  ::::::D

Wo war er denn?

@Phil macht das dein Händler denn mit ? Ich würde dir denk ich als Händler die Tür zeigen. Wenn du dein Öl selbst mit bringst kannst den Wechsel ja auch gleich selbst machen ?!

++




Geschrieben

Öl mit Filtern kostet 45€.

Beläge 25€.

Bremsflüssigkeit keine 10€.

320€ für das bissl Arbeit.

So nen Stundenlohn will ich auch!

Wie lange wird jemand geübtes da drüber sein, 30min?

++


Geschrieben

Also mir sagte mal ein Bekannter der als Ducati Mechaniker gearbeitet hat: 1. Kundendienst (also Ölwechsel plus alle wichtigen Schrauben checken, Kleinigkeiten) ist die Vorgabe von Werk aus 1 Stunde inkl. Probefahrt!  :::::;)

++


Geschrieben

Hier mal mein Servic, hatte bei diversen Händlern angerufen und mal nach gefragt was die Inspektion über den Daum kosten würde, antwortet Ca 200,-€ (1000km) doch leider gab es Wartezeiten mit Ca 1.Monat, für ein Termin.

Dementsprechend natürlich was gesucht mit möglichst kurzer Wartezeit dafür aber auch mit einem stolzem Preis.  |-(normalerweise würde ich das selber machen, aber wegen der Werksgarantie usw.

ps.: bin zum Freundlichen hin und hab vor Ort gewartet, Ca. 2,5 Std

Gruß

++




Geschrieben

Ja sowas seh/sah ich auch zum ersten Mal, gehört eigentlich zum Service. :X

..erste und letzt mal bei dem gewesen.

Mir war es halt wichtig nicht 1. bzw über 1. Monat zu warten.

:(

++


Geschrieben

Ich hab meinen Händler gefunden. Super nett, sehr kompetent.

Angerufen weil ich spontan nen Reifen brauchte - sofort losgefahren und nach ner halben Stunde fertig. Hat mich noch gefragt ob Kette trocken oder nass schmieren, Probefahrt gemacht fertig.

++


Geschrieben

Ja top, so gehört sich das auch.  (ok)

Preis auch in Ordnung..!!

Jetzt müsste dein Freundlicher nur noch bei mir in der Nähe sein..^^

++




  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es schon unter anderen Überschrift gepostet.

Aber ich hatte meine jetzt beim Händler: erst hiess es nur für Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren (da ich den Riemen gewechselt hatte): ca. 550 Euro.

Als ich sie abholte: 1000 Euro, da noch der Dichtring an einer Nockenwelle gewechselt wurde... :'(

Im Winter hole ich mir das Werkzeug und mache es dann selber... (rock)

Gruß

vE

++


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich mach zwar alles selber aber ich sehe das schon so das man bei einem luxus motorrad oder auto auch mal in kauf nehmen sollte das die arbeitszeit etwas kostet und auch das material in einer werkstatt etwas teuerer ist wie im internet.

es erwartet sich doch auch jeder eine top arbeit die gemacht und wenn eine werkstatt eine professionelle ausrüstung und ERFAHRUNG hat zahlt der kunde das eben mit.

spezielle motorumbauten würde ich z.b. zusammen mit dem Mario Ioannonie machen und da wäre mir egal was der verlangt da ich genau weiß das es schwer wird einen besseren zu finden...... das ist eben so...

Auch bei kleinigkeiten wie einer inspektion gibts doch etliches was verpfuscht werden kann.... da geht schon los wenn einer die schrauben alle anknallt wie blöd, das alte öl nicht ordentlich raus lässt usw.... vom motor her will ich jetzt erst garnicht anfangen.

vielleicht sieht das ja jeder anders ..

++






Geschrieben

bin (sind) seit mehreren Jahren beim Mario und fühlen uns bestens aufgehoben! Nett und hilfsbereit und die Arbeit ist super! :)

Fühl mich nicht verarscht oder ausgenommen oder sonst was und da fahr ich gerne die 100 km zu ihm!

++


Geschrieben

Hab bei ihm nie was machen lassen, aber Bekannte von mir die auch selbst Ahnung davon haben und die sind sehr zufrieden und auch von seinem technischen wissen überzeugt....

Bei 2 offiziellen Ducati Werkstätten  (will jetzt keine Namen nennen) war das ganz anders, da ich mich ja selbst auch relativ gut mit dem ganzen Krams auskenne war ich sehr verwundert was man da manchmal für Antworten bekommt.

Und mit speziellen Sachen wenn es mal tiefer ins Detail geht kennen sich die meisten eben nicht aus und ich hab so das Gefühl das der Ioannoni davon eben schon Ahnung hat.... Sonst würden auch die Motoren die er z.b. Aufbohrt und umbaut nicht 1A laufen... Und wären die leutendie das machen lassen haben nicht sehr zufrieden.

++


Gast
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