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Ganganzeige?


r-biker

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Geschrieben

Jungs,wollte Euch mal fragen,ob jemand von Euch schon an seiner Diva eine Ganganzeigeverbaut hat?

Jemand erfahrungen damit? Bin am überlegen ob ichs machen soll. Ob mans überhaupt braucht?

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Geschrieben

An der VTR hatte ich auch eine integriert in den DZM und hab' sie schätzen gelernt, gerade in Ortschaften. Aber an der Bella formschön integrieren, wird schwierig. Vielleicht schafft ja Ducati mit der nächsten Soft da noch was *nachBolognaschiel*

Geschrieben

Wenn ich an Suzis was gut finde, dann die Ganganzeige und die Mappingumschaltung.

Gerade bei der VTR hab ich das regelmäßig vermisst. Die war kürzer übersetzt und schon im letzten Gang hab ich oft versucht noch eins hoch zu schalten.

Jedenfalls wenn ich nicht vorher Geschwindigkeit und Drehzahl verglichen hab. ... is mit der Zeit immer nervig gewesen.

Geschrieben

Ne flache LED-Leiste würde ja auch als Anzeige genügen, das geht auch recht elegant. Die Elektronik unter zu bringen wäre nicht das Thema.

Muss nur jemand was haben um die LEDs anzusteuern und die Werte aufzunehmen. ... Elektroniker in the House ?

Geschrieben

Soll das funktionieren bei unserer ? Läuft das nicht alles über den BUS ab, kann man das Signal da überhaupt abgreifen ?

Und wenn ja, wer will an der eh schon traditionell empfindlichen Elektrik seiner teuren Duc noch rumpfuschen ?

Wenn ich weiss was ich anzapfen muss wäre das, für mich als Elektriker, sicher kein Thema, machen würd ich trotzdem nicht.  *bad*

Geschrieben

hallo Leute,

klärt mich bitte mal auf, für was man so ein Teil brauchen kann?  >:D Als Anzeige, dass nach runterschalten aus dem 1. Gang der Rückwärtsgang kommt? ???

Geschrieben

Vielleicht gibt es da ja auch ein Komfortpaket mit Sitzheizung und Hauptständer ?

Geschrieben

Na ja, ob auf der Landstrasse, wo man ja gezwungen ist mit einem Auge auf den Strassenrand zu schielen, um nicht für den Trachtenverein Grün-weiss spenden zu müssen, oder auf der Rennstrecke im Infight finde ich sowas schon sinnvoll!

Wie wäre den eine Ansteuerung, wie beim Zündunterbrecher? Ein Zug- und Druckschalter, der unabhängig von der eigentlichen Elektronik das rauf- und runterschalten einfach mitzählt! Dazu ein LED-Band mit 6 Leuchten?

Geschrieben

Auf der Rennstrecke ist sowas absolut garnicht zu gebrauchen!

- Erstmal hast du keine Zeit da drauf zu peilen und dann wird da immer nur nach Bedarf geschaltet - da macht der Schaltblitz Sinn!.

Meiner Meinung nach gibt es blos eine Situation, wo son Teil mal interessant sein könnte und das ist auf der gehassten Dosenbahn um nicht, wenn der 6te schon drin ist, in den 7ten schalten zu wollen.

Für mich kein Grund son Teil anzuschlüsseln!

Außedem hat man das bei der 1098 noch weniger nötig als bei soner Drehorgel aus Japanusien.

Wenn man sein Motorrad lange genug kennt, wird man sowieso aus Drehzahl und Geschwindigkeit wissen wo man ist.

Meint der

Uli

Geschrieben

sers,  nochmal ich, vielleicht begreifs ich auch nicht. Für was braucht man das Teil?

Na ja, ob auf der Landstrasse, wo man ja gezwungen ist mit einem Auge auf den Strassenrand zu schielen, um nicht für den Trachtenverein Grün-weiss spenden zu müssen
Gibt es bei dir einen verbotenen Gang? Denn für die Geschwindigkeit habe ich den Tacho und da kann man km/h ablesen.

;) Oder müsste ich das dann mit der Ganganzeige multiplizieren, dann möchte ich aber auch einen Taschenrechner dazu. :-X

Wenn man sein Motorrad lange genug kennt, wird man sowieso aus Drehzahl und Geschwindigkeit wissen wo man ist.

Sehe ich auch so
Geschrieben

Na ja, ob auf der Landstrasse, wo man ja gezwungen ist mit einem Auge auf den Strassenrand zu schielen, um nicht für den Trachtenverein Grün-weiss spenden zu müssen, oder auf der Rennstrecke im Infight finde ich sowas schon sinnvoll!

Ein Auge auf dem Straßenrand und eins auf der Ganganzeige und wer guckt auf die Straße ?

Also ich brauche auf der Straße den Tacho (für grün-weiss) und auf der Rennstrecke Drehzahlmesser und vor allem Schaltblitz. Der Gang ist mir 1. völlig wurscht, wenn Tempo und Drehzahl stimmen und 2. weiß ich zu 95 % in welchem Gang ich bin.

Martina

Geschrieben

...........und was mache ich dann mit meinem Navi ?

Die Bakterie hält max. 4 Stunden  *n8*

Geschrieben

Ein Auge auf dem Straßenrand und eins auf der Ganganzeige und wer guckt auf die Straße ?

Also ich brauche auf der Straße den Tacho (für grün-weiss) und auf der Rennstrecke Drehzahlmesser und vor allem Schaltblitz. Der Gang ist mir 1. völlig wurscht, wenn Tempo und Drehzahl stimmen und 2. weiß ich zu 95 % in welchem Gang ich bin.

Martina

*dito*

"Ganganzeige" ! Das Überflüssigste an einer Duc überhaupt. Dinge, welche die Welt nicht braucht.

Aber das mit dem Zigarettenanzünder find ich gar nicht so verkehrt. Zum Laden der Batterie.

Geschrieben

... da fragt Jemand nach `ner Ganganzeige und ob die schon an irgendeiner 1098 verbaut ist, und in der Spitze wird dann noch `ne HD empfohlen.

*stark* und weis immer in welchem Gang ich stecke. Toll!

Und Zigarettenanzuender oooohhuuuuhh das geht ja gar nicht...

Also meine Antwort auf die Frage: Tut mir leid, aber ich habe so ein Ding noch nicht verbaut, obwohl ich nicht in jeder Situation weiss, welcher gerade eingelegt ist. Lass doch mal hören, wenn wenn Du in der Richtung was gemacht hast.

... und Ihr Hersteller, die Ihr serienmässig die Dinger verbaut: Lasst das, da ihr eine Gefahr für den Strassenverkehr seid...

und Zubehörhändler! Nehmt sie sofort aus dem Programm!

Guenter

... der im kleinen Staufach `ne Zigarettenanzünderdose hat fürs Navi und gegen mögliches Gejammere, dass sie nach langen Standzeiten nicht anspringt.  *amen*

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

Ganganzeige? Braucht kein Mensch! Dachte ich auch immer.

Da ich an meinem vorherigen Mopped eine dran hatte und sie schätzen gelernt habe, würde ich mich schon sehr dafür interessieren, an meine neue Duc auch eine zu bauen.

Hat denn jetzt schon mal jemand sowas gemacht?

Gruß René.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

*laut* Also, wer hätte ernsthaft Interesse an einer Plug & Play Ganganzeige?

Also nix mit irgendwelchen Reedkontakten, die an den Ganghebel geklebt werden müssen und auch kein Auseinandergepflücke des originalen Kabelbaumes mit darin herumlöten!

Eine kleine, einstellige Digitalanzeige mit Adapterkabel, welches einfach zwischen die Tachoeinheit und das Kabel zur Tachoeinheit gesteckt wird.

Ich hätte eine Firma, die sowas realisieren kann, allerdings würde nur das Adapterkabel mit Steckern 130 Teuro kosten  :o Angeblich ist die Produktion sehr aufwendig.  ???

Bei einer größeren Bestellung, würde sich der Preis nach unten relativieren.

Also, ernstgemeintes Interesse bitte melden! Am besten eine PN an mich.

Diejenigen, die es für überflüssigen Quatsch halten, wie einen Bierdosenhalter an einer Ducati, einfach nix machen! *thx*

Gruß René.

Geschrieben

Hallo nochmal.

*thx* Die Resonanz ist für ein paar Stunden ja gar nicht übel  *erster*

Fünf haben wir schon zusammen und zwanzig sollten es werden. Allerdings denke ich, dass es auch klappen sollte, wenn keine ganzen zwanzig Interessenten zusammen kommen.

Also, wer eine will, PN an mich!

Ciao René.

Geschrieben

Hallo

und vielen Dank für Eure PN´s, bisher.  *prost*

Schreibt ruhig weiter an mich, ich werde alle Nachrichten beantworten, wenn ich ab 06.08. wieder zurück bin. Nämlich  ich  *urlaub*  ;D  *aetsch*

Bis dann, René.

Geschrieben

An meiner 1098 ist diese Ganganzeige http://www.starlane.com/en_engear_engaged_gear_indicator_shift_light.htm

von Starlane verbaut. Das Teil war bereits vom Vorbesitzer montiert, daher kann ich nicht viel über den Anbau sagen. 

Meistens werden die Gänge sogar richtig angezeigt. Im Schiebebetrieb stimmen die Werte oft nicht.

Meiner Meinung nach ein nettes Spielzeug, aber man braucht es nicht wirklich.

Gruss

Arnd

Geschrieben

Hallo.

So, Urlaub vorbei und ich habe mich nochmal um die Geschichte mit der Ganganzeige gekümmert.

@Arnd: Starlane ist Acumen oder umgekehrt und das ist auch der Hersteller, mit dem ich Kontakt aufgenommen habe. Deren Ganganzeigen sind an jedes Mopped dran zu bauen. Leider muss aber dafür der originale Kabelbaum aufgemacht und darin herumgefrickelt werden. Das will ich nicht! Zu umgehen ist dies, indem ein Adapterkabel verwendet wird. Acumen bietet für einige Modelle Solche Plug&Play Kabel an, allerdings leider nicht für Ducati 1098/848.

@all:  Nochmal *thx* an alle, die mir PN´s geschickt haben und das Interesse! Leider wird Acumen trotzdem kein Adapterkabel anbieten, da denen die Nachfrage zu gering ist. Minimum wären 20 Bestellungen. Ich habe zwar 22 Interessenten aufgetrieben, von denen einige aber wohl meinten, die Ganganzeige ist keine externe Anzeige sondern wird in das originale Dashboard integriert (tolle Idee, nur wohl kaum umzusetzen), einigen waren die Kosten zu hoch usw.. Lange Rede, kurzer Sinn: Es blieben zu wenige Interessenten übrig, als das sich ein Adapterkabel für die Firma Acumen lohnen würde.

Somit ist das Thema Ganganzeige wohl gestorben! :'(

Gruß René.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

Habe das Thema Ganganzeige immer noch nicht abgehakt und bin da etwas weiter gekommen. Schaut mal hier: www.healtech-electronics.com .

Für andere Modelle gibt es die Gipro Ganganzeige mit schon mit Adapterkabel, zur einfachen Plug&Play Installation.

Z.B. im Fireblade Forum loben die das Teil in den Himmel und der Einbau soll eine 30 Min. Sache sein. Von der Starlane bzw. Acumen Anzeige (selbst mit Adapter) wird in vielen Foren abgeraten.

Ich habe also bei Gipro mal nachgefragt, hier die Antwort:

"Hello René,

Thank you for your email.

We will have a GIpro with plug-n-go harness for Ducati soon.

Kind Regards,

/Norbert

HealTech Electronics"

Wer also auch an einer Ganganzeige interessiert ist, sollte sich doch bitte auch mit einer Anfrage an Gipro wenden (info@healtech-electronics.com). Wenn Gipro sieht, dass größeres Interesse besteht, werden die sich evtl. ein wenig mehr (schneller  ;)) ins Zeug legen.

Gruß René.

P.S.: Bitte seht doch von Ganganzeige ist quatsch, brauche ich nicht, wofür soll das gut sein, etc. Antworten ab, das hatten wir auf ja nun schon ausreichend. Hier geht es darum, wer eine möchte, nicht darum, wer keine möchte.  ::)

Geschrieben

Bin selber auch der Meinung, dass man keine Ganganzeige braucht..... abäääär... eigentlich könnte Ducati sowas doch ins Dashboard integrieren. Die Außentemp. Denn eigentlich kann man den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen - das macht die DDA-Software auch so. Wäre also theoretisch durch ein reines Softwareupdate möglich - denn solche Anbauten aus dem Zubehör haben in einer Ducati nix verloren... sieht einfach nich aus... Meine Meinung...

Schickt mir einer die Software für's Dashboard? Dann bau ich das ein ;)

rou

Geschrieben

...Schickt mir einer die Software für's Dashboard? Dann bau ich das ein ;)

rou

JA    *love*      das wär die richtige Lösung.......hatte mir Meister Higgens bei der VTR auch so eingerichtet..............allerdings noch ganz konventionell:

Gast Hr.H.Odensack
Geschrieben

Übungssache!! wenn man die Gänge von anfang an mitzählt hatt man irgendwann die ganganzeige im Kopf..

Geschrieben

Übungssache!! wenn man die Gänge von anfang an mitzählt hatt man irgendwann die ganganzeige im Kopf..

Ich hab's ohne Mitzählen ganz gut im Gefühl... richtig wichtig finde ich eigentlich nur das Finden des zweiten Gangs für Kurven. Wenn ich stark runtergebremst hab aus einem unbekannten Gang hab ich während des Bremsens einfach ganz runter und wieder einen hochgeschaltet. Das geht nebenbei - ins Cockpit gucken mochte ich im Bremsanflug eh nie.

rou

Geschrieben

...

Schickt mir einer die Software für's Dashboard? Dann bau ich das ein ;)

rou

Das wäre der Königsweg! Was brauchst Du genau?

Geschrieben

Das wäre der Königsweg! Was brauchst Du genau?

Quellcode, Software zum Kompilieren, Soft- und Hardware zum Hochladen... das sollte dann reichen  ;)

Natürlich ist sowas unrealistisch, es sei denn man arbeitet direkt bei der Firma, die das Dashboard macht. Wer ist das eigentlich?

rou

Geschrieben

@rou: Somit können wir das dann auch vergessen  :-\

@all: Jungs, laßt doch dieses "Unsinn, braucht man nicht", bitte! Ich weiß ja nu´, dass Ihr alle im Gegensatz zu mir immer wisst, welche Gangstufe gerade anliegt, dass es scheisse aussieht, so´ne externe Anzeige ins Cockpit zu packen, man beim Kringelfahren eh´keine Zeit hat, drauf zu gucken und was weiß ich nicht noch alles, was gegen eine Ganganzeige spricht. Hier sollen die Leute angesprochen werden, die eine haben möchten und da bin ich nicht allein, wie die Diskussion hier vom letzten Jahr gezeigt hat. Sonst macht doch einen "Ganganzeige ist scheisse-Thread" auf.

Geschrieben

Magneti Marelli?

allerdings verliert man mit dem Scheiß...sollte es überhaupt funktionieren, sicherlich die Zulassung des Kfz...

An MM hatte ich auch gedacht. Und das war natürlich von mir nur so'ne theoretische Aussage.. aber wenn ich an der Entwickling der Dashboard-Software beteiligt wäre, dann hätte mein Bike mit Sicherheit eine angepasste Version (gehabt). Unsere Firma arbeitet im Bereich Navigationsgeräte.. da kommt es auch mal vor, dass der ein oder andere in seinem Auto mit eigentlich älterem Navi einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand fährt :)

Und dass man dadurch die Zulassung verliert.. das ist den meisten doch wohl egal, wenn ich mir mal die Auspuff-Freds ansehe.

Wollte nur mal einwerfen, dass die eleganteste Ganganzeigenlösung in diesem Fall eine per Software wäre. Technisch simpel, optisch schön. Man müsste nur eins der Datenfelder opfern (Temp z.B.).

rou

Geschrieben

@rou: Somit können wir das dann auch vergessen  :-\

@all: Jungs, laßt doch dieses "Unsinn, braucht man nicht", bitte! Ich weiß ja nu´, dass Ihr alle im Gegensatz zu mir immer wisst, welche Gangstufe gerade anliegt, dass es scheisse aussieht, so´ne externe Anzeige ins Cockpit zu packen, man beim Kringelfahren eh´keine Zeit hat, drauf zu gucken und was weiß ich nicht noch alles, was gegen eine Ganganzeige spricht. Hier sollen die Leute angesprochen werden, die eine haben möchten und da bin ich nicht allein, wie die Diskussion hier vom letzten Jahr gezeigt hat. Sonst macht doch einen "Ganganzeige ist scheisse-Thread" auf.

eher umgekehrt... ich will eine und der Athon RW hat eine verbaut. Da ich auch auf dem Kringel mit den Gängen eiere und echt nie weiss manchmal, hab ich jetzt 5 oder 6 drin ... wieviel runter? ... nach über 1km Beschleunigung, geht es einfach hoch, aber wieviel mal ich durchdrücke ... kene Ahnung. Keine Zeit zum zählen. Muss mit Händen und Füssen mich verteidigen :)

Geschrieben

...

Und dass man dadurch die Zulassung verliert.. das ist den meisten doch wohl egal, wenn ich mir mal die Auspuff-Freds ansehe.

...

rou

Wollte gerade sagen, da interessieren sich die Damen und Herren der Rennleitung doch wohl eher für einen Auspuff oder abgefahrene Reifen oder sonstwas. Warum sollte die eine Ganganzeige stören? Und überhaupt, wie sollen die feststellen, dass Du eine Ganganzeige ins Dashboard gefrimelt hast, wenn Du´s denen nicht auf die Nase bindest? Und selbst wenn sie´s feststellen, woher sollen die wissen, dass das so nicht orschinol ist. Bei vielen Motorrädern ist das seit Jahren Standardausrüstung im Cockpit.[

Geschrieben

eher umgekehrt... ich will eine und der Athon RW hat eine verbaut. Da ich auch auf dem Kringel mit den Gängen eiere und echt nie weiss manchmal, hab ich jetzt 5 oder 6 drin ... wieviel runter? ... nach über 1km Beschleunigung, geht es einfach hoch, aber wieviel mal ich durchdrücke ... kene Ahnung. Keine Zeit zum zählen. Muss mit Händen und Füssen mich verteidigen :)

So geht´s mir ja auch.

Geschrieben

Gerade eben kam folgende E-Mail von Gipro:

Hi René,

We expect availability in 3 weeks.

I'll let you know when more information is available.

Thanks,

/Norbert

Geschrieben

Es geht wohl weniger um das was die Rennleitung merkt, als eher um das was ein Gutachter feststellt, wenn's nen Unfall gab und der eigentlich Unschuldige plötzlich hören darf, dass er sein Motorrad gar nicht hätte auf der öffentlichen Straße bewegen dürfern...wegen der unerlaubten Änderung am Fahrzeug...und dann steht er da und kriegt keinen Cent...

Geschrieben

es geht nicht um die Einbringung der Ganganzeige ansich sondern um die Änderung der Sw. die unter anderem auch

für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig ist...

Ne, es geht in diesem Fred nur um Ganganzeigen. Die Diskussion über das Erlischen der Zulassung kannst du doch in jedem zweiten Fred starten - meines Wissens fahren hier viele ohne BE rum. Ich denke, das sollte man hier nicht zu tief behandeln und beim Thema Ganganzeige bleiben, vor allem da das Ändern der SW nur ein Einwurf von mir war - das kann außer Ducati eh keiner vornehmen.

rou

Geschrieben

...

vor allem da das Ändern der SW nur ein Einwurf von mir war - das kann außer Ducati eh keiner vornehmen.

rou

davon kannst du ausgehen...von daher ohnehin viel Wind um nichts...

Geschrieben

Wenn Ihr Euch dann ausgereihert habt, erwarte ich produktive Vorschläge zum Thema GANGANZEIGE !

Mir ist egal, wer sie NICHT haben will ! Ich hätte gerne eine ! Wäre aber wohl zu dumm und zu faul sie selbst einzubauen.

Vielleicht macht das dann mein Freundlicher, nachdem er mich darauf hingewiesen hat, dass er 1.kein BMW-HÄNDLER ist und 2.Man so etwas nicht braucht, er aber 3. von solchen Trotteln wie mir gut leben kann !

Bei der Gelegenheit kann er das Teil auch gleich eintragen lassen . . . wenn der Staat das verlangt ! Bin ja ein guter BÜRGER !  ;D *helm*

. . . aber vielleicht habe ich bis dahin auch schon ein neues Moped . . .  :o 8) ???  *nein*

Grüsschen Klausi

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