Trufknarf Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Hallo, an meiner 1098 hat die Hinterradbremse keinen richtigen Bremsdruck. Leider hatte mein Duc-Schrauber keine Zeit, gab mir den Tipp die Bremse zu entlüften. Ich habe den Behälter mit DOT4 gefüllt und die Entlüftungsschraube leicht geöffnet. Wenn ich den Bremsfusshebel betätige kommte etwas Flüssigkeit heraus, beim losslassen wurd Luft hineingezogen. Habe jetzt schon die Bremspumpe getauscht - mit dem gleichen Ergebnis ;-(. Was mache ich falsch und gibt es einen Trick die Bremse richtig zu entlüften? Danke für einen Tipp Hans ++
Gegi Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 normaler weise öffnet man die entlüftungsschraube erst wenn du den hebel gedrückt hast,schliessen musst ihn aber auch wenn der hebel gedrückt ist-- also nicht loslassen erst wenn die entlüftungsschraube wieder geschlossen ist ++
Gast Tina1098 Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Bremshebel treten, Entlüftungsschraube öffnen, Entlüftungsschraube schließen, Hebel loslassen. Wenn Du den Hebel loslässt, bevor die Entlüftungsschraube wieder zu ist, saugt Du wieder Luft an. Das machst Du solange bis keine Luftblasen sondern Flüssigkeit kommt. Laß die nicht auf Lackteile laufen ;D. Hilfreich ist auch mal über Nacht den Bremshebel auf Druck festzuklemmen. ++
manbiko Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Bremshebel treten, Entlüftungsschraube öffnen, Entlüftungsschraube schließen, Hebel loslassen. Wenn Du den Hebel loslässt, bevor die Entlüftungsschraube wieder zu ist, saugt Du wieder Luft an. Das machst Du solange bis keine Luftblasen sondern Flüssigkeit kommt. Laß die nicht auf Lackteile laufen ;D. Hilfreich ist auch mal über Nacht den Bremshebel auf Druck festzuklemmen. .. wenn du dich wirklich für die mechanische variante "schraube auf und zu-" entscheidest sollte der bremssattel höher sein wie der flüssigkeitsbehälter....sonst dauert es wohl sehr lange, bist die leitung luftfrei ist.. ++
groove Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 .. wenn du dich wirklich für die mechanische variante "schraube auf und zu-" entscheidest sollte der bremssattel höher sein wie der flüssigkeitsbehälter....sonst dauert es wohl sehr lange, bist die leitung luftfrei ist.. Vor allem sitzt die Entlüftungsschraube ja unten an der Zange. Bei mir hat es nur geholfen, die Zange abzubauen und zum Entlüften umzudrehen, so dass die Schraube oben liegt. Grüsse ++
Dr. Nos Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 also.. endweder du lässt es dir zeigen von irgend jemand der es kann... oder du gehst in die Werkstatt.. sowie ich das sehen hast du noch nie Entlüftet und kannst es somit auch nicht wirklich.. Denk daran... an der bremse hängt dein leben... nicht am Gas.. wenn deine Bremse versagt... *n8* ++
Gegi Geschrieben 12. April 2010 Geschrieben 12. April 2010 da muß ich dem blendi recht geben. *dafuer* . bin auch ein schrauber der fast alles selber macht nur bei den Bremsen bin ich sehr vorsichtig,lasse meine bremsflüssigkeit jedes jahr wechseln ,wenn was sein sollte bin ich immer in der werkstatt und gehe da kein risiko ein. ++
Trufknarf Geschrieben 12. April 2010 Autor Geschrieben 12. April 2010 Danke für die viel Tipps und auch für die Warnungen. Das zeigt mir, dass die Forumsmitglieder auch "sorgsam" miteinander umgehen. Auch wenn es mal ruppig wird ala Blendi - aber der macht ja nur seinen Spass! Am Wochenende kommt eine Freund der mir helfen wird. Er schafft zwar langjährig bei Kawa (bzw. was davon noch übrig ist Rosbach) und nicht bei Duc, aber gemeinsam werden wir es schon hin kriegen. Nochmals Danke Hans ++
Franken Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Entl. Nippel heangt unten ... Rad raus, Sattel runter bauen. Sattel hochalten damit die Entl. Schraube oben ist dann so Entlueften. Danke an Ducati fuer dieses tolle Engenieering! ++
Trufknarf Geschrieben 17. April 2010 Autor Geschrieben 17. April 2010 Vor allem sitzt die Entlüftungsschraube ja unten an der Zange. Bei mir hat es nur geholfen, die Zange abzubauen und zum Entlüften umzudrehen, so dass die Schraube oben liegt. Grüsse Es hat geklappt, aber wir musten den Bremssattel ausbauen und wie beschrieben die Entlüftungsschraube noch oben bringen. Danke für eure Tipps. Hans ++
Chris K. Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Moin! Falls hier nochmal jemand neues nachlesen sollte: Wenn man den Schwingenschutz abbau, kann man den bremssattel über die höhe des einfüllbehälters heben, was auch das letzte bisschen luft aus der anlage kommen lassen sollte. Und wenn das immer noch nicht reicht: am bremszylinder und auch an der bremspumpe leicht mit nem schraubenschlüssel klopfen. Das war bei mir der rettende trick;) (ok) ++
ossibossi Geschrieben 10. Mai 2014 Geschrieben 10. Mai 2014 OHH DANKE FÜR DIE TIPPS ! Bin auch soeben in die Entlüftungsfalle getappt. Da hat nicht einmal das Entlüftungsschlauch-Ventil von Louis geholfen. Vorderbremsen kein Problem, aber hinten hatte ich schneller die Luft drinnen als ich dachte.... 8-| ++
Empfohlene Beiträge