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Übersetzung ändern Streetfighter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hat schon jemand die Übersetzung geändert?

mir läuft die Maschine bei niedriger Drehzahl (ca.3000-3500 U/Min) zu holprig,

und möchte deshalb evtl. ein anderes Ritzel einbauen um Abhilfe zu schaffen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Mr. Blendi da was gemacht hat.

Was ist zu empfehlen?

Danke!

Gruß

Dirk

++


Geschrieben

hi,

ich habe meine Übersetzung schon vor der ersten fahrt geändert..

Vorne 1 Z weniger - Hinten 1 Z. mehr.

Fährt sich sehr geil... da ruckelt nix mehr.., einmal dumm am Gas zucken und schon geht sie hoch.. *love*

Vorne 1 Z. weniger ist auf jedenfall das mindeste was man machen sollte, egal ob Streetfighter oder Jogurtbecher.

Orig. ist 2,533

jetzt habe ich 2,785

ich finde das ist OK, von der Drehzahl auch... im 6. Gang bei 100KM/h dreht der Motor genau 3800-3900 UPM

Keine ahnung was die Fighter mit der orig Übersetzung laut tacho Top Speed fährt.. ich tip mal auf 280.. ???

++


Geschrieben

ok, hört sich gut an,

weil so will ich es auf keinen Fall belassen,

vor allem auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in der Stadt, Schrittgeschwindigkeit,

oder bei Stop and go ist es so total nervig,

ständig muss man zwischen 1. und 2. Gang hin-und herschalten. Hatte ähnliches "Problem"

bei meiner Mille auch und durch ein Zahn vorne weniger wurde es schon bedeutend besser.

Hast du original Ducati Ritzel verbaut oder Kettenblatt von nem bestimmten Anbieter?

++


Geschrieben

Na Bravo ! Vorne einen Zahn weniger ist ein MUSS ! Bei jeder Duc ! Ich habe zwar mit der GT bis zur 1000er Inspektion gewartet, aber nun läuft sie "runder" !

Wir hatten das Thema heute auch gerade bei meinem Händler !

Hängt wohl mit gesetzl. Vorschriften zusammen, dass sie so ausgeliefert wird, vermute ich mal !

Gruß, Klausi !

++


Geschrieben

ok, hört sich gut an,

weil so will ich es auf keinen Fall belassen,

vor allem auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in der Stadt, Schrittgeschwindigkeit,

oder bei Stop and go ist es so total nervig,

ständig muss man zwischen 1. und 2. Gang hin-und herschalten. Hatte ähnliches "Problem"

bei meiner Mille auch und durch ein Zahn vorne weniger wurde es schon bedeutend besser.

Hast du original Ducati Ritzel verbaut oder Kettenblatt von nem bestimmten Anbieter?

Das Ritzel (14) hat zum glück schon mein Vorgänger montiert (orig DP) wie der KZ halter auch.

Das Kettenrad habe ich neulich sehr günstig von einem member hier aus dem forum bekommen mit einem zahn mehr (39).

gekauft habe ich es eigentlich nur weil es Schwarz ist und CNC, auch Orig DP.

Das Ritzel bekommst für ca 20-25.-€ in ebay, das hatte ich auch in meiner 998 und 1098 und war perfekt.

wie gesagt... mach vorne 1 zahn weniger und alles passt!!

++




Geschrieben

Na Bravo ! Vorne einen Zahn weniger ist ein MUSS ! Bei jeder Duc ! Ich habe zwar mit der GT bis zur 1000er Inspektion gewartet, aber nun läuft sie "runder" !

Wir hatten das Thema heute auch gerade bei meinem Händler !

Hängt wohl mit gesetzl. Vorschriften zusammen, dass sie so ausgeliefert wird, vermute ich mal !

Gruß, Klausi !

ok, bei deiner GT weis ich jetzt nicht aber bei einer 1098/1198 Streetfighter ist es auf jeden fall pflicht und lässt sich nach dem umbau absolut geil fahren..

vor allem in der Stadt oder auf dem Pass in Südtirol usw usw.

Auf der Rennstrecke sowieso..

Gesetz hin oder her.. ich muss mich wohl fühlen, für mich muss es passen, und was die Duc orig Übersetzt hat wissen nicht mal 50% von den jungs die eine 1098 fahren..

bis jetzt habe ich noch kein Bike mit der orig Übersetzung gefahrne.. und ein Tüv oder so hat sich noch nicht beschwert..

++


Geschrieben

ok, bei deiner GT weis ich jetzt nicht aber bei einer 1098/1198 Streetfighter ist es auf jeden fall pflicht und lässt sich nach dem umbau absolut geil fahren..

bis jetzt habe ich noch kein Bike mit der orig Übersetzung gefahrne.. und ein Tüv oder so hat sich noch nicht beschwert..

zu1.) IMMER ! Hyper, Monster usw. !

zu2.) Ist mir für diesen Fall wirklich scheissegal, was Herr Tüv sagt !

*n8* Klausi !

++


  • 2 Jahre später...


Gast DeineMudda
Geschrieben

Hallo,

zeigt der Tacho nach einer Änderung von 15 auf 14 Zähne noch richtig an?

Nein, er zeigt dir die doppelte Geschwindigkeit an! :::::;)

Spasssssss!!!

Mit dem Tacho bleibt alles beim alten. Brauchst dir keine Sorgen machen!

++




Geschrieben

@Riii und DeineMudda, danke für die Antwort.

ein Bekannter wollte mir einreden dass ich bei einer Änderung des Ritzel`s ein Tachokonverter einbauen muss (wasntme)

++


Geschrieben

Was hast denn du für Bekannte???? ::::::D

++






  • 3 Wochen später...
Gast FlyingDaniel
Geschrieben

...hmm, fährt sich kürzer übersetzt sicherlich deutlich spritziger, aber ich finde die Übersetzung (Original) eigentlich okay. Fahre hier oben im Norden allerdings eher auf schnellen Landstraßen. Bin sonst meiste nur 1000er 4Zyl gefahren, die sind nochmal deutlich länger übersetzt.

Vmax kann ich noch nicht sagen, aber bei 269km/h laut Tacho gehen die Schaltblitze an (10.000rpm) also sollte die Angabe mit 280km/h hinkommen.

Aber geile Sache von Ducati, dass die Raddrehzahl genommen wird und nicht wie z.B. bei den meisten Japannern an der Ritzelwelle!

++


Geschrieben

Ja, das sind schon schlaue Leute bei Ducati!  (ok)

Ein Ritzel kostet nicht die Welt (ca. 25 Euro) und ist schnell ein/ausgebaut. Ich würde es mal mit einem 14er probieren!

Brachte damals bei meiner 848 sehr viel! Wheelies gingen dann wenigstens im 1. Gang und in den Ortschaften kannst du dann gut im 2. Gang fahren ohne das es ständig ruckelt!

Gruss Riii

++


Gast FlyingDaniel
Geschrieben

Also Wheelies im 1. gehen auch so gut. Bei meiner letzten Maschine (gemachte Gixxer mit etwas über 190PS) konnte ich im 3. bei 210 noch hochreißen und bis in den Begrenzer auf dem Hinterrad Autos überholen, aber das will ich ja gar nicht mehr....

Passt das denn alles gut über die Schwinge mit dem 14er?

++




Gast FlyingDaniel
Geschrieben

zufällig mal wer getestet, wann sie dann in begrenzer läuft im 6.

Bitte keine Kommentare, vonwegen wen interessiert vmax beim Naked -> I like it (ok)

++


Geschrieben

Meine läuft mit nem 14er Ritzel bei 268 in den Begrenzer....

Isch okay,für mich... 8)

++


Gast FlyingDaniel
Geschrieben

Oha! Hast aber die 1098 oder?! Weiß nicht, ob die Interne da gleich ist.

Hatte mit original bei 269 genau 10.000 also wären noch paar hundert rpm's drin gewesen (kp wo der Begrenzer im 6. ist)

also unter 250 geht gar nicht, aber wenn ich auch so bei 260-270 in begrenzer mit dem 14er, damit könnte ich leben.

wpbei warte, ich bin ja schaltfaul. nein, ich lass sie original übersetzt glaub ich. zumindest bei den gixxer, fireblades etc hab ich immer irgendwann wieder zurückgebaut

++


Geschrieben

Oha! Hast aber die 1098 oder?! Weiß nicht, ob die Interne da gleich ist.

Hatte mit original bei 269 genau 10.000 also wären noch paar hundert rpm's drin gewesen (kp wo der Begrenzer im 6. ist)

also unter 250 geht gar nicht, aber wenn ich auch so bei 260-270 in begrenzer mit dem 14er, damit könnte ich leben.

wpbei warte, ich bin ja schaltfaul. nein, ich lass sie original übersetzt glaub ich. zumindest bei den gixxer, fireblades etc hab ich immer irgendwann wieder zurückgebaut

Des passt scho,mit nem 14er....

Kannst genauso schaltfaul fahren....

++


Gast FlyingDaniel
Geschrieben

...hmm! ist das sehr stressig mit der ritzelmutter? bei der R6 meiner Freundin (okay 12 Jahre alt) war es ekelhaft

++


Geschrieben

...hmm! ist das sehr stressig mit der ritzelmutter? bei der R6 meiner Freundin (okay 12 Jahre alt) war es ekelhaft

Schlagschrauber. Sicherungsblech muss auch neu.

Dein Schrauber macht dir das auch günstig.

Gruss Riii

++


Geschrieben

Überhaupt kein Problem...

Kannst auch net mit nem Japaner vergleichen.... (devil)

++


Gast FlyingDaniel
Geschrieben

...hmm, mal sehen. Erstmal so lassen. Wenn mir iwann Spritzigkeit fehlt, komme ich wohl drauf zurück.  Freitag geht's erstmal zum Händler, Auspuffklappe per Rexxer tot machen. Hab schon ein Rexxer Map drauf und klingt trotz original Töpfe gut, aber knallt im Schiebebetrieb erst unterhalb von 4.000rpm und wann fahr ich mal so tieftourig.... Er meinte letztes Mal zwar, dass ich Drehmoment verliere untenrum, aber egal, soll immer auf

Oder was meint ihr?

++


Geschrieben

Das mit dem Drehmomentverlust ist ein Gerücht-schmeiss raus,das Glump.

Zum 14er: Meine läuft bei 269 in den Begrenzer, der schlägt bei 10.500 UpM zu.

Ich halt das nur kurz aus,und am nächsten Tag ha ich nen steifen......Nacken!!! ::::::D

Gruss

++


Gast FlyingDaniel
Geschrieben

okay danke! ja logo ich mach das auch nur 1-2x am tag aber bist gewohnt

okay 269 in begrenzer ist eigentlich perfekt übersetzt

++


Gast FlyingDaniel
Geschrieben

demnach müsste meine bei 282 in begrenzer (einfach mal per Dreisatz gerechnet) und denke, das schafft sie fast nie außer bergab etc

ich glaub ich geh nochmal shoppen :P (14er Ritzel)

++


  • 2 Wochen später...


  • 4 Wochen später...




Gast DeineMudda
Geschrieben

14er Ritzel, ca. 278km/h dann ist Schluß

Aber nicht mit nem 14!!! Mit einem 15er ist das möglich!!!!

Zieh mal 10km/h ab mein Freund!!!

Ausserdem haben die Ösis garnet sooo lange Straßen!!! ::::::D

++


Geschrieben

Aber nicht mit nem 14!!! Mit einem 15er ist das möglich!!!!

Zieh mal 10km/h ab mein Freund!!!

Ausserdem haben die Ösis garnet sooo lange Straßen!!! ::::::D

::::::D ::::::D ::::::D

Mal im Ernst....

Mit nem 14er kommst auf um die 265,dann regelt der Begrenzer....

++






Geschrieben

Ihr müsst nur mal lernen Euer rechtes Handgelenk richtig zu benutzen!  :X

Ducatis sind grundsätzlich SBKs und nicht für die Stadt gemacht!  :::::;)

++


Geschrieben

Also ich hab hier ne SF von nem bekannten stehen an der ich einiges machen sollte. Nach ein probefahrt war ich bitter enttäuscht wie beschissen sich das teil unter 4000 touren fährt, die hackt in der kette wie sau, ist am gas ruppig wie sau, und das trotz 14er ritzel, race cpu und frisch ausgelesenen Rechner sowie TP0 Stellung.

Da er nun einen neuen kettensatz drauf bekommt machen wir jetzt mal 15:40 drauf mittels schnellwechsler, bin gespannt wie die möhre dann läuft.

Ich war bisher eigentlich sehr angetan von dem bike, aber da fährt sich meine 998 um welten/galaxien besser als die SF......

Für die Stadt empfehle ich dir nen Roller! Kann deine Empfindung nicht nachvollziehen und wer murmelt denn pausenlos unter 4000 upm durch die Gegend?

++


Geschrieben

Dann schalt doch mal hin und wieder einen Gang runter! Dann ruckelts auch nicht auf der Diva, du bist nicht ständig so schnell angepisst und frisst dir dementsprechend auch keinen Rettungsring an, da dein Snickerskonsum überschaubar bleibt! ;)

Mich nervt hier nur, dass ich keine Smileys verwenden kann und somit meine Posts oft missverstanden werden.

++


Geschrieben

Dann schalt doch mal hin und wieder einen Gang runter! Dann ruckelts auch nicht auf der Diva, du bist nicht ständig so schnell angepisst und frisst dir dementsprechend auch keinen Rettungsring an, da dein Snickerskonsum überschaubar bleibt! ;)

Mich nervt hier nur, dass ich keine Smileys verwenden kann und somit meine Posts oft missverstanden werden.

Das liegt dann aber an deinem Internet Browser oder den Foreneinstellungen. Guckst du...  ::::::::P

++




  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hab seit kurzem 14/40 drauf,,,

Einfach perfekt. Kann ich nur empfehlen ..!!!

++










Geschrieben

Kürzen kann nicht sein, ich hab vo. das 14 und hi. original.

Die Kette passt noch und kann noch gespannt werden, also kann sie nicht mit 2 Zähnen mehr zu lang sein..das wäre ein Widerspruch.

++


Gast DeineMudda
Geschrieben

Kürzen kann nicht sein, ich hab vo. das 14 und hi. original.

Die Kette passt noch und kann noch gespannt werden, also kann sie nicht mit 2 Zähnen mehr zu lang sein..das wäre ein Widerspruch.

Stimmt. Denkfehler! 8)

++


Geschrieben

Genau. Muss mich korrigieren.

Hab mir ein neues Kettenkit drauf machen lassen 15/40. Kette musste nun beim 14 Ritzel gekürzt werden.

Sent from my ifön...

++




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