sethy Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 Hab mir die gute mal angeschaut die hat gar keine trockenkupplung mehr! soll ca., 1,5KG gewicht sparen. edit: Hab zwecks besserer Übersicht für neue User das Thema Kupplung mal vom 848 Thread getrennt. Hier zum ursprünglichen Thema -> http://www.1098forum.de/index.php?topic=568.0
roman Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Hat so eine Trockenkupplung irgendwelche Vorteile? Außer, dass sie klappert/rasselt? Kenn mich da nicht aus und hab mich immer gewundert warum Ducati als einziger? sowas verbaut.
geek Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 na klar hat die Vorteile, 1. sie geht nicht so leicht durch 2. der Motor wird nicht zusätzlich aufgeheitzt 3. keine andere Mark hats ;D Ciao.... Martin
GP1 Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Übrigens.... BMW hat auch Trockenkupplungen in ihren Moppeds *nana* Würde mir trotzdem keine kaufen.. GP *erster*
imaxx Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Der große Vorteil der Trockenkupplung liegt wohl im Leistungsverlust. Die Ölbadkupplung mantscht eben noch im Öl herum und das kostet wieder Leistung. Ich glaub aber das die Trockenkuplung von der Kühlung her etwas schlechter ist als die Ölbadkupplung. Daher wird die Trockene auch eher weniger Ampelstarts verzeihen und schneller durchgehen.