mr.toast Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo, meine frage ist ob hier im Forum schon jmd. seine 848 auf monos umgerüstet hat?? falls ja! Was muss man beachten? oder kann man einfach die der 1098/1198 draufschrauben? Und wie verhlät sich die 848 mit den monoblocks? mfg. Harry so sorry nochmals für meine jugendliche Ausdrucksweise! Meine natürlich die Monoblocks! *heulnich*
lucky7 Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Monos? BREMBO Monoblock Bremszangen vorne! sollte problemlos funktionieren weil Felge und Gabel alles gleich ist wie bei 10/11er also wird auch Offset und Lochabstand passen.
ducky Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Nimm die von der 999R, genial, einfach genial..... sollten (gebraucht und in selbstmontage) nicht mehr als 300 euronen kosten. Die Wirkung ist wirklich.. phänomenal... Lucky, soweit ich jetzt durch die selbstmontage erfahren habe stimmen sie nicht mit der 11er überein.
Tom_848 Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Hi, kannst einfach die Mono´s der 1098 oder 1198 nehmen, paßt 1:1 eventuell brauchst neue Bremsleitungen da die Anschlußgewinde jfür die Hohlschrauben an einer anderen Stelle der Mono´s sind und dann kommst mit den 90° Fittings nicht hin!! Muß nur darauf achten das es 100 mm Lochabstand Mono´s sind die gibt´s auch mit 108 mm für die Japaner!! Und dann nimmst den Brembo 07BB3050 Belag das die der original Belag mit dem die 10/11 er ausgeliefert werden, der beißt!! Tom
Mox-Spox Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Hi, Monoblocks passen ohne weiteres. Bremsleitung brauchst du aber andere (wegen der Kröpfung), kannst die von der 1098 nehmen, da die selbe Pumpe verbaut ist. Bildchen:http://img148.imageshack.us/i/cimg0274q.jpg/ Gruß Mox-Spox
pestilenziuz Geschrieben 28. April 2010 Geschrieben 28. April 2010 bei der gelegenheit auch gleich auf 2 schläuche von der pumpe zu den zangen umgebaut, gibt sonst evt. probleme mit temperatur abhängigem druckpunkt. meine sind orig 1098, 999R soll vergleichbar sein. habe allerdings auch andere scheiben (braking), sollen etwas zahmer sein. bin damit voll zufrieden, sehr gute bremsleistung und dosierbarkeit. so sieht's aus: lg
ducky Geschrieben 15. Juni 2010 Geschrieben 15. Juni 2010 Das es keine Monos sind weiss ich...... die sind geschraubt und deshalb nicht besser als die serienmässigen der 848. aber die Aussage ist mal falsch. Sie sind um Weltern besser als die Serienmäßigen und greifen mal ganz anders rein als der Müll der vorher drin war. Fahr sie seit ca. 3.ooo KM und das Ansprech-/Bremsverhalten ist um VIELES besser.
ducky Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Man Junge, warum fühlst du dich gleich immer so angepisst? Ich glaube Dir so einiges, aber du wohl nicht anderen???
DucRog848s Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Die Zangen der 999R sind aber keine Monoblockzangen. die sind geschraubt und deshalb nicht besser als die serienmässigen der 848. Nur die M4 Zangen sind astreine Monoblocks. Die M4 mit den Brembo Z04 Belägen ist dann die Referenzbremse, da kommt keine andere hin. Hi! Habe jetzt M4 Zangen... aber ich finde Deine Brembo Z04 Beläge nicht bei Ebay und im Webshop. Stimmt die Bezeichnung.??? Mein Duc Dealer meinte die M4 der 10ér Ducs. wäre zu giftig für die 848 und man sollte schwächere Beläge wählen?? Gruß Rog.
hoerny Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 So ein Blödsinn! Was heißt zu giftig? Es kommt auf Dein Gefühl an!
1stgecco Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Hi Jungs die 999R hat , wie die S4RS 4 Beläge pro Sattel, also einen pro Kolben. Der beste Belag dazu für´s Serienmaterial ( Scheibe) ist der "rote " von Brembo = unbezahlbar. Gruss Peter
DucRog848s Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 So ein Blödsinn! Was heißt zu giftig? Es kommt auf Dein Gefühl an! Da noch nicht montiert... habe ich KEIN Gefühl! Das war lediglich die Aussage meiner Werkstatt.
LOKUTUS Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Da noch nicht montiert... habe ich KEIN Gefühl! Das war lediglich die Aussage meiner Werkstatt. Und die is Quatsch !
gravediga Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hey Leute was macht ihr eigentlich bei einer "Angst" oder "Reflexbremsung" wenn die so giftig greift??? Bin mit meinen EDC Belägen ganz zufrieden die reissen nicht ganz so stark und verzeihen auch mal zu festes ziehen am Hebel
hoerny Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Jetzt hört doch mal auf mit dieser "zu giftig"-Diskussion. Ist doch totaler Blödsinn. Nur weil 2006/2007, beim Erscheinen der 1098, irgendein Journalist mit den Bremsen nicht so in Einklang war, hält sich dieser Schmarrn hartnäckig. Ein Haufen Hersteller verbauen diese Monobloc Bremssättel mittlerweile und alle kommen damit klar. Die Dinger sind einfach saugut. Man muß halt auch ein Gefühl dafür haben bzw entwickeln. Desweiteren gibt viele unterschiedliche Beläge mit denen man sich spielen kann.
keilino Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Jetzt hört doch mal auf mit dieser "zu giftig"-Diskussion. Ist doch totaler Blödsinn. Nur weil 2006/2007, beim Erscheinen der 1098, irgendein Journalist mit den Bremsen nicht so in Einklang war, hält sich dieser Schmarrn hartnäckig. Ein Haufen Hersteller verbauen diese Monobloc Bremssättel mittlerweile und alle kommen damit klar. Die Dinger sind einfach saugut. Man muß halt auch ein Gefühl dafür haben bzw entwickeln. Desweiteren gibt viele unterschiedliche Beläge mit denen man sich spielen kann. Interessant wäre ja mal eine Statistik über Stürze von noch nicht so geübten Fahrern, die eben genau dieses Gefühl noch nicht entwickelt haben. Und es war nicht nur irgendein Journalist, es war ein Ducati Händler der mir das genauso sagte. Nochmal, es ist nur eine Aussage von Jemand der es eigentlich wissen müsste, nicht ein Selbstversuch-Bericht.
Gast Tina1098 Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Interessant wäre ja mal eine Statistik über Stürze von noch nicht so geübten Fahrern, die eben genau dieses Gefühl noch nicht entwickelt haben. Nicht so geübten Fahrern und Grobmotorikern würde ich Fahrtrainings empfehlen, dort lernt man bis zum Blockieren zu bremsen und wieder loszulassen oder BMW mit ABS kaufen. Ich finde die Bremse einfach nur klasse und nochmals um Welten besser als die auf meiner 05er Mille. Ich bremse halt immer nur mit einem Finger (dem Zeigefinger), dann bleiben die anderen Finger auch frei für Kommunikation mit den Autofahrern ;D
Sebbo Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Nicht so geübten Fahrern und Grobmotorikern würde ich Fahrtrainings empfehlen, dort lernt man bis zum Blockieren zu bremsen und wieder loszulassen oder BMW mit ABS kaufen. Ich finde die Bremse einfach nur klasse und nochmals um Welten besser als die auf meiner 05er Mille. Ich bremse halt immer nur mit einem Finger (dem Zeigefinger), dann bleiben die anderen Finger auch frei für Kommunikation mit den Autofahrern ;D Tina dein 1111 Beitrag! (wollte ich mal nur so anmerken )
Gast Tina1098 Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Tina dein 1111 Beitrag! (wollte ich mal nur so anmerken ) Bin in der Zeit ja auch schon 36000 km mit der Duc gefahren ;D Alle 32,4 km ein Beitrag : geht doch 8)
999 r xerox Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Nicht so geübten Fahrern und Grobmotorikern würde ich Fahrtrainings empfehlen, dort lernt man bis zum Blockieren zu bremsen und wieder loszulassen oder BMW mit ABS kaufen. Ich finde die Bremse einfach nur klasse und nochmals um Welten besser als die auf meiner 05er Mille. Ich bremse halt immer nur mit einem Finger (dem Zeigefinger), dann bleiben die anderen Finger auch frei für Kommunikation mit den Autofahrern ;D ich seh das auch so. ;D die bremse ist die beste die ich bis jetzt hatte. bremse entschärfen ist ja vollkommen unbegreifbar für mich. ???
DucRog848s Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Hm... mir stellt sich die Frage, was darf Sie gebraucht kosten? Der wo Sie mir zugesichert hatte.. gibt Sie nun nicht mehr her. Habe hier mehrere Angebote von 400,00 mit Leitungen und SM Belägen aber gebraucht! Und ganz neue Zangen ohne alles... die 500 kosten sollen. Was meint Ihr... Preise o.k.?
LOKUTUS Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Bremse entschärfen ist ja vollkommen unbegreifbar für mich. ??? *dito* Scharf macht die Bremse aber die Kombo aus Sätteln, Belägen und den großen Scheiben, so ist das nur bei Ducati. Hab vom Holger auch schon ne Bremsenstory gehört. Fighter gekauft und bei der ersten Fahrt auf Arbeit durch "Wild-Bremsung" zerschossen. Ich liebe das Teil !
bob748 Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 lieber powerslide (der die wahrheit gepachtet hat) wie kannst du behaupten r und 848 bremse wären gleich, auch nur ähnlich? natürlich sind die monos die referenz, echt 100% und so. aber die p4 sättel mit einzelbelägen sind deutlich besser als die 848 sättel (keine ahnung wie die heißen). ich hab die einen an meiner r und die anderen an der 848. da ist schon ein unterschied. und natürlich liegt das auch an den belägen. die r sättel waren nicht umsonst lange zeit die referenz, außer den echten race-monos. da wiedersprichst du dir ein wenig selbst, was denn nun sättel oder belege? bei den geschraubten sinds nur die belege, bei den monos die sättel? ich denke man kann alle sättel mit entsprechenden belegen verändern aber die basishardware ist auch wichtig. ich bin die monos probegefahren und fand sie auch ein bißchen scharf, ist wohl gewöhnung. im nassen sind sie vielleicht schon etwas schwierig (für dich wohl nicht). für die straße reichen die anderen allemal. gruß bob der nicht alles weiss, aber zu allem eine meinung hat
LOKUTUS Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 Wobei aber oftmals andere Dinge schuld an einem Abflug auf der Bremse sind. Kalte und neue Reifen, glatter Asphalt und einfach Grobmotorik am Bremshebel. Mit der Grobmotorik kommt man auf anderer Hardware eben durch, die Ducatikombo verzeiht einfach keine "Misshandlung". Ein- oder Zweifingerbetätigung (mehr Feingefühl)zur vollen Verzögerung ist einfach geil, ob Straße oder Renne. ... alles ne Sache von Gewöhnung !
LOKUTUS Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 Bin in der Zeit ja auch schon 36000 km mit der Duc gefahren ;D Alle 32,4 km ein Beitrag : geht doch 8) Ich hab alle 2,8km angehalten um ne Nachricht zu tippen. :
Gast Tina1098 Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Ich hab alle 2,8km angehalten um ne Nachricht zu tippen. : Dafür sind die Rundenzeiten dann aber ganz gut :laugh:
DucD1 Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Hallo, Meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig zum Thema, aber auf dem Foto von Lucky kann man sehr schön sehen was ich meine. Ich bin gerade dabei mein Vorderrad auszubauen (848), bekomme aber die Schrauben der Bremszangen nicht los. Die sitzen bombenfest. Werde mir morgen erst mal einen vernünftigen Imbus besorgen. Auf dem oberen Gewinde der Bremszange ist jeweils ein Pfeil. Einmal nach links, auf der anderen Seite nach rechts. Was bedeutet der ? Doch nicht etwa Links/Rechts-Gewinde ? Gruß Georg
*1098s* Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Sollten eigentlich nicht BOMBEN fest sitzen sondern : Befestigung der vorderen Bremssättel 10x1,5 43*NM!!!!!!!! Gewinde normal. *für die Fahrsicherheit relevante Stelle, die Toleranz des Anzugsmoments muss ± 5% Nm betragen.
DucD1 Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Danke für die Anwort 1098s, und wofür sind jetzt die Pfeile ? Damit man die Zangen nicht vertauscht ? Gruß Georg
LOKUTUS Geschrieben 9. August 2010 Geschrieben 9. August 2010 Danke für die Anwort 1098s, und wofür sind jetzt die Pfeile ? Damit man die Zangen nicht vertauscht ? Gruß Georg Raddrehrichtung
ThorstenVR Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Warum haben die 848 eigentlich nicht die selben bremsen wie die 10er ?? Preis ?? Die 5 Kilo was die 848 weniger wiegt werden ja wohl nichts anderes bewirken als bei der 10er wenn ich in die Eisen steige oder ?
Sebbo Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 kp Thorsten, aber ich hätte auch echt gerne die von der 10er ...
ThorstenVR Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Die Zangen sind unterschiedlich. Die 848 hat geschraubte, die der 10er sind astreine Monoblocks, sprich auch einem Trumm. In erster Linie ist für die Verzögerung die Reibpaarung aus Scheiben und Belägen verantwortlich, die Zangen an sich für das Feeling und Berechenbarkeit. Die geschraubten Zangen tuns für die Strasse sehr wohl auch, aber im Rennstreckenbetrieb, vor allem bei einem schnellen Fahrer sind die Monoblocks erste Wahl weil der Druckpunkt konstanter bleibt. Die M4-Zangen biegen sich bei hohen Temperaturen nicht so auf wie die Geschraubten. Das wiederum merkt man auch beim Belagverschleiss. Die Beläge der geschraubten Zangen nutzen sich schief ab. Diese Neigung haben die M4 viel weniger. Hey sehr ausführlich.Danke (o; Ich meinte aber auch weil sich manche gedanken machen das die der 10er zu "scharf"sind..denk wenn die an der 8er verbaut werden ist die wirkung und Dosierung die gleiche weil ja nur 5kg Unterschied sind ( Fahrergewicht mal weggelassen) also ich find die Bremsen Hammergeil..2 Finger reichen immer !!!
dslr Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 drumm werde ich aus beiden das beste mixen ... meine 1098 bekommt 848 scheiben gepaart mit den monoblöcken ... somit für mich auf der landstrasse die perfekte bremse nicht zu brutal, aber trotzdem perfekt dosierbar ... :-*
ThorstenVR Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 drumm werde ich aus beiden das beste mixen ... meine 1098 bekommt 848 scheiben gepaart mit den monoblöcken ... somit für mich auf der landstrasse die perfekte bremse nicht zu brutal, aber trotzdem perfekt dosierbar ... :-* Ich bin froh das die so "brutal" geht..hat mir schon paarmal den A...gerettet ;D
dslr Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 vieleicht werde ich das auch mal schreiben dürfen ...
DucRog848s Geschrieben 16. August 2010 Geschrieben 16. August 2010 Frage: Die von mir gekauften Monos sind von der Streetfighter S. Radial 100mm, passt! Das Fitting am Bremshebel hat nur 25° Winkel und keine knapp 90° wie bei meiner 848. Da wirds bestimmt beim Volleinschlag an der Gabel hängenblieben?? Kann ich die Hauptleitung der 848Bremse unter das Verteiler Fitting der M4 legen ohne Probleme? Oder brauche ich nen neuen Leitungssatz? Witzig finde ich... die M4, kann ich ohne Ausbau des Rades montieren.. (geringere Bauhöhe) die alten Bremszangen aber nicht ausbauen... Grummel Danke für die Hilfestellung und beste Grüsse Rog.
DucRog848s Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Hallo... keiner ne Idee? Technische Hilfestellung?
Gast Sperber83 Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 Hab seit Samstag die Mono´s an meiner 848 - mit original 320er Scheibe (10er hat 330er)... --> einfach GENIAL! Perfekt dosierbar - nur des "surren" ist lauter... und jetzt kann ich noch später bremsen auf der RS! :laugh: SAUGEIL die Dinger - sehr empfehlenswert... PS: do lupft´s glei hindrrodl - ´wia dia baissa :-*
1stgecco Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 PS: do lupft´s glei hindrrodl - ´wia dia baissa richtig im Königreich: PS: do lupft´s glei ös hindrrodl - ´wia dia baissa es ÖS ned vergessn , Buarle !!! au wans koane Schirling mehr gibd oda : PS: do lupft glei´s hindrrodl - ´wia dia baissa spart mehr Platz
LOKUTUS Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 Ihr immer mit eurem bescheuerten Gequatsche. :-X
dslr Geschrieben 26. August 2010 Geschrieben 26. August 2010 hab jetzt auch mal 848er scheiben in die 1098er reingehängt ... bin mehr als happy ... im innerortsbereich sehr angenehm und super dosierbar ... biste mal ein bisschen flotter unterwegs, dann beissen die dinger noch immer gnadenlos zu! genauso wollte ich es haben ..
ducky Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 nur des "surren" ist lauter... genauso isses, denke jedesmal ein querflöter sitzt vor mir....
DucRog848s Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 Hi! Habe meine M4 Monos von einer Streetfighter heuer montiert (inkl Leitungen) aber ich komme mit den Fittings und den Leitungen gar nicht klar. Mir scheint die Haupleitung zu lang!? Musste es mit Kabelbindern vom Reifen wegführen und mit Sicherungsblech auf abstand halten sonst schleift es an dem Reifen und der Verkleidung. Bremswirkung ist Brutal aber Optik irgendwie Falsch/ Scheisse... Siehe Bild!!! Kan mir jemand mal seine Bremse aus der Nähe posten oder sagen was da nicht passt?? Danke und Grüsse Roger [img width=479 height=800]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/851262/1280_3465373835383939.jpg
DucRog848s Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Du da die falschen Leitungen hast? Genau auf den Kommentar habe ich gewartet.... NATÜRLICh... sonst hätte ich wohl kaum gefragt, ob jemand ein Bild seiner 10/11ér Anlage posten kann?! Der Typ der mir die Monos samt leitungen verkauft hatte behauptetet die Superbike & Streetfighter anlage wären identisch. Deshalb habe ich bei dem Preis auch nicht lange gefackelt. Nur muss ich jetzt wissen.. Welche Fittings an welchen Leitungen (und wie lange diese sein müssen. ) Danke...
DucRog848s Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 @ DSLR... das wäre ein TRAUM! P.S: Digitale Spiegelreflexkamera Freak??
Tom_848 Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 @DucRog998s die Bremsleitung zwischen Pumpe und Zange muß bei der Streetfighter länger sein hat ja keinen Stummellenker. Die Leitung die über den Kotflügel geht ist gleich!! Kannst mal versuchen die lange Leitung auf linken Sattel zu legen, aber das wird nicht soviel bringen! Gruß Tom
Empfohlene Beiträge