*1098s* Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo Gemeinde *schleimer* wollte mal euere Meinung hören zu folgendem Produkt : Zusatzkühler Ducati 1098/1198 749,00EUR Im Rennsport kommt man kaum noch ohne aus. Ein Zusatzkühler ist ein Muß für bessere Lebensdauer des Motors und mehr Leistung. Selbst bei Fahrzeugen die Augenscheinlich keine Probleme haben, koennen wir auf dem Pruefstand bei > 85°C bereits Leistungsverluste um bis zu 5 PS nachweisen. Europäische Hersteller vermeiden Kühlprobleme durch Anfetten des Gemisches ab ca. 80°C, dort ist der Leistungsverlußt durch Anfetten bereits ab 80°C bemerkbar, ab 85°C dramatisch. Die Kühler werden wenn, benötigt mit Anschlußrohren geliefert, jedoch nicht mit Schläuchen. Diese Kühler stammen aus Italien und werden von den renomiertsten Teams der SBK-WM und SSP-WM (in der Vollkühlerausführung) genutzt. ++
il Keme Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 mit dem zusatzgewicht nur noch 3 PS die Fehlen ++
LOKUTUS Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hmm, we ich bin ja der Meinung, das wenn Bikes, dann unsere Bellas gut gekühlt sind. ++
der_Tom Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Diese Kühler stammen aus Italien... Das ja kein wirkliches Qualitätsmerkmal, oder? ;D Ich glaube dass der originale Kühler der 1X98 schon ausreicht. Diese Zusatzkühler habe ich bisher ausschliesslich bei Japanern gesehen Cheers Tom ++
lucky7 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hmm, we ich bin ja der Meinung, das wenn Bikes, dann unsere Bellas gut gekühlt sind. Na da bin ich anderer Meinung - 98 Grad hab ich bei den Reisschüsseln (ausgenommen RC30) noch nie gesehen. 80 Grad hat sie auf der Piste nach der ersten flotten Runde, ab der 2. stehen zumindest bei meiner 85 Grad am Display. *bad* ++
Ecotec Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Von TTSL stimmts? Die werben damit das das Mopped zur Kühlung anfettet, das kostet natürlich Leistung. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht MFG Ecotec ++
lucky7 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Von TTSL stimmts? Die werben damit das das Mopped zur Kühlung anfettet, das kostet natürlich Leistung. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht MFG Ecotec Stimmt, den Kühler sieht man im letzen PS wo die 11er vom Lesl Franz vorgestellt wird. Kruzifix ;D ++
Ecotec Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Fast richtig, aber der Lesl fährt ne R1 Die 1198S ist vom Geschäftspartner vom Franz Rainer Tschauder. MFG Ecotec PS... das Kruzifix las sich schon lustig ;D kann mir schon denken das der Spaß hatte 8) ++
lucky7 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 au ja - bloß weil ich die Bremsbeläge beim Franz gekauft hab zzzzzzzz *prost* ++
Ecotec Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Doch nicht etwa die Z04 von Brembo??? ++
EJ Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 http://cgi.ebay.it/Wasserkuehle-stock-Ducati-848-1098-1198-Febur_W0QQitemZ170404886451QQcmdZViewItemQQptZRicambi_e_Accessori_Moto?hash=item27acec37b3 ganz zu schweigen vom Preis für dei Z04......... Gruß, Jo ++
Michael Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Als erstes würde ich anfangen die Luftführung zum Kühler hin zu optimieren, bringt laut Hertrampf auch schon 3-4 Grad und kostet ungleich weniger. ++
*1098s* Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Geschrieben 17. Februar 2010 bei dem EBAY link ist auch 100euro versand mit bei...dann ist der gute Preis wieder futsch... denke das auch TTSL da 15% macht!. @Micha servus heizer hast du einen ansatz für mich was ne änderung der luftführung wäre ? Kotflügel vorne ab ? Kühlergitter sauber halten und lamellen Prüfen ? ++
imaxx Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Hi Der vorgesetzte Kühler schaut mir nach keiner sauberen Lösung aus. Ich hätt an meiner 10er aber auch bisher keinen bedarf gehat an einer besseren Kühlung. Was ich sonnst bei Ringmotorrädern schon ein paar mal gesehen hab: Lüfter + Hupe entfernen. Die Hupe ist eh nur Ballast und die Lüfter sind während der Fahrt auch nur Hinderlich weil sie einen nicht unerheblichen Teil vom Kühler abdecken. Solte es mal zu einem Abbruch kommen musst halt die Temperatur im Auge behalten und notfalls das Motorrad abstellen. Grüße Markus ++
Michael Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 @Micha servus heizer hast du einen ansatz für mich was ne änderung der luftführung wäre ? Kotflügel vorne ab ? Kühlergitter sauber halten und lamellen Prüfen ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Original-Luftführung aussieht. Wichtig ist aber, dass die Luft vor dem Kühler kanalisiert wird und nicht nach links und rechts und oben hin ausweichen kann! Hupe und Lüfter könnten da auch was zu beitragen, bei meiner Mille habe ich nach Entfernen von einem der beiden Lüfter keinen Unterschied festgestellt. ++
LOKUTUS Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Die Kühler sind halt auch schon recht effektiv angeströhmt, weil ringsherum verkleidet. Man könnte da mit einfachen Dichtungen bestimmt noch nachhelfen. Den Luftstrom durch weglassen von störnden Teilen zu verbessern, klingt aber gut und das bringt bei Rennstress sicher einen besseren Durchsatz. ++
*1098s* Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Geschrieben 17. Februar 2010 nur stellt sich mir die FRAGE was stört!!! ??? ++
LOKUTUS Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Na die Lüfter halt, die sitzen ja quer dahinter. Wenn man nicht steht sind die ja auch unnütz. Allerdings sollte man, wie schon erwähnt, auf die Temperatur schauen bei nem Zwangsstop. ++
Michael Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 nur stellt sich mir die FRAGE was stört!!! ??? Da staut sich dann doch ein bißchen die Luft im Kühler, wenn der Lüfter dahinter sitzt. Aber wie gesagt, der Unterschied wird gering sein. ++
Gast gelbe biene Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Ich weis nicht wer von euch vor seiner Duc eine Honda SP 2 oder SP 1 hatte! Ich selber hatte die SP 2! Geiles Teil ( damals) aber die hatte echte Kühlprobleme! Meine Duc fahr ich im Schnitt 15-20 Grad kühler! Und dann haben die noch satt mit Sprit gekühlt, was sie zum Saufschwein gemacht hat, ca 2 Lieter brauch ich mit der Duc weniger als mit der Honda! Wenn dann brauchst du so einen Kühler ! *guck* http://cgi.ebay.de/RADIATORE-SBK-DUCATI-1098-848-KIT-TRASFORMAZIONE-RACING_W0QQitemZ150406854321QQcmdZViewItemQQptZRicambi_e_Accessori_Moto?hash=item2304f276b1 ++
lucky7 Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Die Hupe ist eh nur Ballast und die Lüfter sind während der Fahrt auch nur Hinderlich weil sie einen nicht unerheblichen Teil vom Kühler abdecken. Solte es mal zu einem Abbruch kommen musst halt die Temperatur im Auge behalten und notfalls das Motorrad abstellen. Grüße Markus Hi Markus, also bei meiner sind die Lüfter und die Hupe hinter dem Kühler, decken daher nichts ab was sich verbessert ist der Luftdurchfluss durch den Kühler weil sich am Lüfter nichts staut. Ich hab mir schon überlegt die Lüfter mit einem Schalter bei Bedarf auf Permanentbetrieb zu schalten, hat sich bloß von den Elektrofuzzis noch keiner drübergetraut. LG Lucky7 ++
LOKUTUS Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Lüfterdauerbetrieb ist ja mal quatsch. Die sind doch wirklich nur bis Schrittgeschwindigkeit (Staufahrt) nützlich, darüber hinaus ist der Luftdurchsatz durch den Fahrtwind höher. Zudem kommst Du im Stand nicht mehr gescheit auf Temperatur ! ++
ripler Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 deswegen ja auch der schalter, zum an und abschalten ;D aber is scho recht, bei ordentlicher fahrt bringt dir das nix wenn die dinger an sind ++
lucky7 Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 deswegen ja auch der schalter, zum an und abschalten ;D aber is scho recht, bei ordentlicher fahrt bringt dir das nix wenn die dinger an sind wenigstens einer versteht's ;D Hatten das bei den sehr wärmeempfindlichen Honda RC30 so gemacht, nach 10 Runden war sie zwar gleich heiss (105 Grad mit Kitkühler) aber es hat länger gedauert bis sie so heiss wurde wenn man mit eingeschalteten Ventilatoren losgefahren ist *teufel* ++
Thommy-Duc Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Sollte man vieleicht auch beachten, das mit dem Thermoschalter und der Position ++
LOKUTUS Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 deswegen ja auch der schalter, zum an und abschalten ;D ... ups, überlesen ... : ++
Empfohlene Beiträge