coyote_ Geschrieben 29. August Geschrieben 29. August Moin Ducatisti, habe seit Brünn ein seltsames Knacken an der Exzenternabe von meiner SF1098 und wollte fragen ob das schonmal jemand hatte, oder sowas bekannt ist. Es ist ein metallisches knack Geräusch, meist immer an der gleichen Position wenn ich das Hinterrad drehe. Kette kann ich bereits ausschließen da ich diese schon vom Kettenrad runter hab. Geräusch bleibt. Wenn ich jedoch die beiden Schrauben der Achsklemmung löse, ist das Geräusch weg. Kaum zieh ich wieder mit Drehmoment und 1-2-1 an, habe ich es wieder. Vielleicht ergibt sich ja was aus dem Schwarmwissen, ansonsten wird's wohl ne neue Exzenternabe... Luca ++
Duc2V Geschrieben 29. August Geschrieben 29. August Hatte ich genauso letztes Jahr bei meiner Hypermotard. Hab dann neue Lager eingebaut und seitdem ist wieder alles schick. 1 ++
lunschi Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Hast Du mal geprüft ob die beiden großen Achsmuttern richtig fest sind? Kai ++
coyote_ Geschrieben 30. August Autor Geschrieben 30. August vor 8 Minuten schrieb lunschi: Hast Du mal geprüft ob die beiden großen Achsmuttern richtig fest sind? Kai Ja die sind mit Drehmoment fest. ++
lunschi Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Dann sollte man wohl neue Lager verbauen. Zur Info: Die Lager gibt es einzeln im Normteilehandel zu kaufen. Melde Dich wenn Du Schwierigkeiten hast die zu finden. Den breiten Innenring fürs Nadellager gibt es ebenso wie den flachen Wellendichtring bei Ducati als Ersatzteil zu kaufen. In Summe kostet das ca. 150 Euronen an Teilen, ein neuer Exzenter liegt meine ich bei 600+ Euro. Die Lager gehen ganz leicht raus wenn man den Exzenter im Backofen auf 100°C erwärmt (ca. 20 Minuten drin lassen). Den großen Sprengring raus, dann das Kugellager als erstes rausdrücken, anschließend das Nadellager zur anderen Seite. Kai 1 ++
Duc2V Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August (bearbeitet) Falls man die Dame des Hauses mit dem Exzenter im Backofen nicht unnötig verärgern möchte, nimmt man einen Heißluftfön und einen Pappkarton als Ofenersatz. Seitlich eine kleine Öffnung um die Düse des Fön einführen zu können, Nabe auf ein Brettchen oder ähnliches legen Karton(Karton unten offen oben geschlossen)drüber stellen und je nach Größe des Kartons 10-20 Minuten Aufheizen. Wenn die Nabe ca.100°C erreicht hat, lassen sich die Lager einfach rausholen meistens fallen sie bereits einfach raus. Die richtige Temperatur entweder mit einem Kontaktlosen Thermometer oder alternativ siehst Du sie auch durch leichtes anspucken der Nabe. Wenn der Speichel auf der Oberfläche anfängt zu Tanzen dann ist es heiß genug! Die neuen Lager bzw. die Lagerringe/Lagerschalen vorher in den Gefrierschrank dann ist das wieder zusammenbauen ein Kinderspiel. Bearbeitet 30. August von Duc2V 2 ++
lunschi Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Ich habe seit unserem letzten Küchen-Update einen eigenen Werkstatt-Backofen. Da gehen sogar Testastretta-Gehäusehälften mit Zylinderstehbolzen drin rein! 😁 Kai ++
coyote_ Geschrieben 31. August Autor Geschrieben 31. August Danke für die Tipps Männers!! Ich wollte mich erst nicht ran trauen, da laut Werkstatthandbuch verboten und ich kein ausziehwerkzeug hab. Aber scheint ja wohl echt kein Hexenwerk zu sein. Nur die Frau muss ich noch iwie überzeugen, vllt leg ichs heimlich zum Sauerteigbrot mit in den Ofen, das merkt se schon nicht ++
lunschi Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor 9 Stunden schrieb coyote_: Danke für die Tipps Männers!! Ich wollte mich erst nicht ran trauen, da laut Werkstatthandbuch verboten und ich kein ausziehwerkzeug hab. Aber scheint ja wohl echt kein Hexenwerk zu sein. Nur die Frau muss ich noch iwie überzeugen, vllt leg ichs heimlich zum Sauerteigbrot mit in den Ofen, das merkt se schon nicht Du brauchst kein besonderes Werkzeug zum Austreiben. Wenn der Exzenter gut vorgewärmt ist fallen die Lager quasi von alleine raus. Du brauchst eigentlich nur einen Hammer + Dorn aus Alu oder Kunststoff zum Nachhelfen. Lege Dir ein paar passende Holzbohlen zurecht auf die Du den Exzenter so drauflegen kannst das die Lager Platz zum rausfallen haben. Und mit Gehirn, nicht mit Gewalt arbeiten. Wenn was klemmt oder nicht so wie gedacht funktioniert, innehalten und noch mal nachdenken was verkehrt sein könnte. Kai 2 ++
Desmo Topschi Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor 10 Stunden schrieb coyote_: Danke für die Tipps Männers!! Ich wollte mich erst nicht ran trauen, da laut Werkstatthandbuch verboten und ich kein ausziehwerkzeug hab. Aber scheint ja wohl echt kein Hexenwerk zu sein. Nur die Frau muss ich noch iwie überzeugen, vllt leg ichs heimlich zum Sauerteigbrot mit in den Ofen, das merkt se schon nicht Lagerausziehwerkzeug hab ich! Liegt bei Andy in der Werkstatt. 1 ++
Empfohlene Beiträge