Zum Inhalt springen

Wasserkühler reinigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[Stell ich mal in die Bezingespräche da es sich zwar um eine 1198 handelt, aber eigentlich für alle wassergekühlten Motorräder gleich ist.]

Ich hab gesehen daß die Lamellen des Wasserkühlers durch Insekten im oberen Bereich sehr verklebt sind und teilweise auch schon dicht. Im unteren war es eher bissel ölig bzw. Dreck von der Straße. Während ich den unteren Bereich recht gut mit Zahnbürste und Spüli-Wasser reinigen konnte sind die Lamellen mit Insekten nicht wirklich freier geworden.

Nun müsste man den eigentlich ausbauen und einweichen und von hinten mit nem mittelstarken Wasserstrahl reinigen. Das ist im eingebauten Zustand aber ein Kramp und nicht wirklich schön. Meine Frage wäre ob da jemand nen Tip hat. Mir schwebt da sowas vor wie ein Aktivschaum für Helme, der aber schonend ist und einfach auch so ausgespült werden kann. Es gibt ja einiges was auch an Autos Insekten wirklich gut löst, aber den mist wieder rauszzubekommen ist tricky.   Wie macht ihr das? Gibts da nen Tip da auch im eingebauten zustand zu reinigen? Leider hab ich keinen (milden Wasserstrahl). Man könnte aber vielleicht auch von vorne saugen.

++

Geschrieben

Ich hab den großen H2O Kühler und kann dein Leid verstehen,... es bleibt aber keine andere Lösung als alles mit Insektenreiniger einzusprühen (z.B. ADBL Beetle Juice) dann mit einem Pinsel alles einschäumen und anschließend mit Wasser oder ich nutze auch einen kleinen Dampfreiniger abzuspülen. Gummireste und "Fremdkörper" mache ich dann mit der Pinzette raus... wenn man es regelmäßig macht, geht es recht schnell und der Kühler ist sauber. Ich baue immer das Vorderrad aus, dann gehts einfacher...

++

Geschrieben

Hört sich jetzt warscheinlich blöd an weils wenig kostet und keine Wundermittel erfordert, aber ich bring den Mist am besten mit einer Spüli/Wasser Mischung im Pumpzerstäuber weg... einsprühen, anlösen lassen, Gartenschlauch und dann ist das Ding restlos sauber. Die Reste vom Gummi hol ich mit einem einfachen billigen Zahnstocher raus. Und wie @Vale schon schreibt, regelmässig.... ist das Zauberwort. 

Was beim Lambo mit den Riesenkühlern funktioniert, funktioniert hier auch ganz einfach. Nur das ich beim Vierrad den Dampfstrahler bevorzuge...

++

Geschrieben

Und dann auch von vorne ausspülen? Ich hatte halt mal gelesen dass es dann den Kram eher noch mehr reindrücken kann. Ansonsten würde ich das Mal versuchen mir den Insekten Schaum vom Helm und dann mit Wasserschlauch raus

++

Geschrieben

Ich sprühe von vorne mit einem Aktivreiniger vom Louis ein, und spüle dann -auch von vorne- mit dem Wasserschlauch ab. Die Sprühdüse vom Schlauch habe ich auf dünnen Strahl geschaltet, das ist dann nicht plätschernd, sondern schon ein richtiger Strahl (ich erkenne gerade die Zweideutigkeit meiner Worte 😊), aber schonender als der Dampfstrahler. Das funktioniert recht gut, wenn -wie schon beschrieben- man das regelmäßig macht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher ein Monk beim Putzen bin, d.h. ich mache das recht häufig (spätestens alle drei, vier Ausfahrten).

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb wrchto:

Ich sprühe von vorne mit einem Aktivreiniger vom Louis ein, und spüle dann -auch von vorne- mit dem Wasserschlauch ab. Die Sprühdüse vom Schlauch habe ich auf dünnen Strahl geschaltet, das ist dann nicht plätschernd, sondern schon ein richtiger Strahl (ich erkenne gerade die Zweideutigkeit meiner Worte 😊), aber schonender als der Dampfstrahler. Das funktioniert recht gut, wenn -wie schon beschrieben- man das regelmäßig macht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher ein Monk beim Putzen bin, d.h. ich mache das recht häufig (spätestens alle drei, vier Ausfahrten).

...aller spätestens 😄

Bearbeitet von Vale
++

Geschrieben

Jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen :D 

Ich habe meinen eigentlich nie gereinigt :D Gut, dass neue Motorrad hat "erst" 3 Veranstaltungen...

Muss ich nächstes mal prüfen wie der Kühler aussieht :D

++

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe so ein richtigen Knall was das angeht :D

Nach jedem Event... Sieht das so aus...-> 

z8a9ph8k.jpg

68mkki2z.jpg

Bearbeitet von Vale
++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb turbostef:

Jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen :D 

Ich habe meinen eigentlich nie gereinigt :D Gut, dass neue Motorrad hat "erst" 3 Veranstaltungen...

Motorräder Probefahren

Muss ich nächstes mal prüfen wie der Kühler aussieht :D

Brauchst du nicht, mit deiner R bist du nun in Geschwindigkeitsbereichen, wo die Insekten einfach durch den Kühler durchrauschen, da bleibt nichts hängen 😁🚀

++

Geschrieben

Na ja wenn man schon so weit ist mit dem Putzen dann ist es wenigstens bei einer 1198 nicht mehr so viel Mehraufwand eben das Kühlmittel raus und den Kühler abzubauen. Dann kann man den komplett einweichen und so durchspülen wie man das für richtig hält. Wobei man den denke ich nie so richtig wieder jungfräulich hinbekommt. Die Lamellen sind so fein da bekommt man nicht alles wieder raus. Außerdem verbiegen sich die dünnen Blechlamellen so schnell da reicht ja schon ein größeres Insekt um die nachhaltig zu verformen.

Also letztlich ist so ein Kühler ein Verschleißteil denke ich. Irgendwann muss der dann sowieso ersetzt werden. Meiner hat jetzt auch noch Beulen links und rechts in den Wasserkästen aber die machen wohl eher nichts aus. 🤪

Kai

++

Geschrieben

Ich weiche die Insekten wie ihr auch mit einer Wasser-Seifen Lauge ein und wenn man von hinten gut drankommt vorsichtig mit Druckluft durchblasen.

Die Stellen die sich von hinten nicht erreichen lassen reinige ich von vorn mit einer Tornador Gun, das funktioniert erstaunlich gut.

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.8.2026 um 16:53 schrieb Vale:

z8a9ph8k.jpg

68mkki2z.jpg

Kenn ich, nur damit das Ding beim nächsten Event wieder sauber das steht. Sauber muss sie sein und die Technik muss passen!

Bearbeitet von Yuriy
++

Geschrieben
Am 27.8.2026 um 16:53 schrieb Vale:

z8a9ph8k.jpg

68mkki2z.jpg

Geil putze meine auch nach jedem event. Wie hast du die kette so sauber hinbekommen?

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cityfoxxx:

Geil putze meine auch nach jedem event. Wie hast du die kette so sauber hinbekommen?

...meine Kette sieht fast immer so aus.  Wenn man ein Dry Lube-Kettenspray benutzt und die Kette regelmäßig mit einem alten Frotteetuch abreibt sieht die so aus. Erst ein Stück Tuch mit WD40 oder was ähnlichem einsprühen und damit die Kette abreiben, dann mit einem trockenen Stück Tuch nachwischen.

Meine Kette hat jetzt ca. 30000 km gelaufen und sieht nicht viel anders aus. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auf dem Bild das auf den Innenlaschen doch etwas Dreck haftet - da kommt man halt nur mit wirklich sehr viel Mühe hin.

Kai

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Ich nutze WD 40 fürs grobe abreiben und anschließend reinigen mit den Produkten von HKS. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!