Zum Inhalt springen

Motorrevision Ducati Panigale V4R

Vale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

bei mir steht nun nach 11.000km eine größere Operation an. Ich denke da an die Motorrevision.

Das Motorrad ist seit 9000 km auf Rennstrecken unterwegs (Trackdays, Hobbyveranstaltungen) und sollte nun mal zum check. 

Aktuell habe ich keine Auffälligkeiten oder Probleme feststellen können, jedoch will ich mich mit dem Thema beschäftigen. 

Hat jemand von euch Erfahrungen, Kostenabschätzungen, Anlaufstellen die er teilen möchte?

Würde mich über Beiträge freuen 🙂

Grüße

Vale #206

++

Geschrieben

Mit 9.000 Km bist du sicherlich nicht zu früh dran 

mir bekannte Quellen:

- @SWOOP

- ASR in München

- Barni in Italien oder du rufst Michi Motorsport an. Der regelt das für dich 

kosten? Kommt darauf an was gemacht werden muss. Aber unter 4.000 wirst du sicherlich nicht rauskommen. Na ja eher 5.000 aufwärts 

meine S hat damals bei 8500 km rum ne Revision bekommen und so ganz unnötig war die nicht 🫣

bei mir wurden alle Kolben erneuert alle Lager die WaPu ein Getrieberad die schaltklaue usw

wenn noch die Ventile fällig sind wird es schnell teurer. Aber bei 9.000 eher noch nicht 

so mal als grobe Info für die weitere Recherche 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Mit 9.000 Km bist du sicherlich nicht zu früh dran 

mir bekannte Quellen:

- @SWOOP

- ASR in München

- Barni in Italien oder du rufst Michi Motorsport an. Der regelt das für dich 

kosten? Kommt darauf an was gemacht werden muss. Aber unter 4.000 wirst du sicherlich nicht rauskommen. Na ja eher 5.000 aufwärts 

meine S hat damals bei 8500 km rum ne Revision bekommen und so ganz unnötig war die nicht 🫣

bei mir wurden alle Kolben erneuert alle Lager die WaPu ein Getrieberad die schaltklaue usw

wenn noch die Ventile fällig sind wird es schnell teurer. Aber bei 9.000 eher noch nicht 

so mal als grobe Info für die weitere Recherche 

super, danke schonmal für die Infos. 

Ich werde die Kontakte mal abklappern. 

Alternativen: 

- FGR - Moto Laboratorio Gozzi 

- Motocorsa (https://www.motocorsaracing.it/)

- TGP

Bei Motocorsa gäbe es ja auch die Möglichkeit einen komplett überholten Motor zu bekommen. (10K€) Wäre tatsächlich einen Gedanken Wert. 

Habt ihr zu den genannten ebenfalls Meinungen oder Erfahrungen?

++

Geschrieben

Keine Erfahrungen. Nur hören sagen und Vermutungen. Deswegen spare ich es mir was zu schreiben 

aber wenn du schon dabei bist von allen Angebote einzuholen, dann Teil das doch gerne mal 

++

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Vale:

super, danke schonmal für die Infos. 

Ich werde die Kontakte mal abklappern. 

Alternativen: 

- FGR - Moto Laboratorio Gozzi 

- Motocorsa (https://www.motocorsaracing.it/)

- TGP

Bei Motocorsa gäbe es ja auch die Möglichkeit einen komplett überholten Motor zu bekommen. (10K€) Wäre tatsächlich einen Gedanken Wert. 

Habt ihr zu den genannten ebenfalls Meinungen oder Erfahrungen?

FGR Francesco Gozzi ist eine Top-Adresse und je nachdem von wo du bist, auch gut erreichbar. Preislich keine Ahnung. Die Leute, die ich kenne, die dort waren sind, schauen eher nicht aufs Geld.
Lorenzo Mauri Ist nördlich von Mailand und ziemlich blöd zu erreichen finde ich. Eigentlich am besten durch die Schweiz. Problem, du musst jemanden haben, der Italienisch spricht. Beim revidierten Motor kennst du die Historie halt nicht.
FGR geht perfekt in Englisch. 
TGP wäre nicht meine erste Wahl. Preislich geht das wenn ich mich recht erinnere, in die Richtung wie bei Ducati selbst. Wenn du im Raum München bist, würde ich das beim Ardian machen lassen - nur der ist ziemlich ausgelastet. Hat aber jetzt einen weiteren Mechaniker und kann die Standardsachen den machen lassen. Motoren macht er selsbt

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb 9to10:

FGR Francesco Gozzi ist eine Top-Adresse und je nachdem von wo du bist, auch gut erreichbar. Preislich keine Ahnung. Die Leute, die ich kenne, die dort waren sind, schauen eher nicht aufs Geld.
Lorenzo Mauri Ist nördlich von Mailand und ziemlich blöd zu erreichen finde ich. Eigentlich am besten durch die Schweiz. Problem, du musst jemanden haben, der Italienisch spricht. Beim revidierten Motor kennst du die Historie halt nicht.
FGR geht perfekt in Englisch. 
TGP wäre nicht meine erste Wahl. Preislich geht das wenn ich mich recht erinnere, in die Richtung wie bei Ducati selbst. Wenn du im Raum München bist, würde ich das beim Ardian machen lassen - nur der ist ziemlich ausgelastet. Hat aber jetzt einen weiteren Mechaniker und kann die Standardsachen den machen lassen. Motoren macht er selsbt

Super, vielen Dank für deine Antwort.

FGR habe ich bereits angeschrieben,... Wollte direkt wissen wann ich komme und das ich eigentlich alle 3500km diesen Service machen lassen sollte ;). 

Motocorsa warte ich noch auf Antwort

Erreichbarkeit ist nicht das Problem. Motocorsa wären 3h fahrt und FGR 5h.  

Grüße

Vale

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vale:

alle 3500km

Er hat halt zahlungskräftige Kunden. Die Meinungen gehen hier auseinander. Die meisten reden von 4500-5500 km. 3500 finde ich extrem. Motocorsa könnte ich mir vorstellen ist noch in WSBK-Sommerpause. 
FGR ist halt auch viel auf Rennstrecken unterwegs mit seinen Kunden und da hast du u.U. die Unterstützung gleich vor Ort, wenn mal was ist

++

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage: Gibt es auch freie Buden in D die sowas gut können / machen? Was machen die 0815-Strassenfahrer wenn mal was im Arsch ist, egal ob V4 oder V2? Offizielle Bude wird wohl Unsummen kosten bzw. können die das überhaupt?

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kauther:

Kurze Zwischenfrage: Gibt es auch freie Buden in D die sowas gut können / machen? Was machen die 0815-Strassenfahrer wenn mal was im Arsch ist, egal ob V4 oder V2? Offizielle Bude wird wohl Unsummen kosten bzw. können die das überhaupt?

Oben ja schon erwähnt, wobei die genannten Süddeutschland lastig sind. TGP und ASR bei München und der Forumskollege Filip  (SWOOP). Früher noch der Sergio (Inntal-Moto), aber der macht nur für bestimmte Leute noch Motorrevisionen, weil er auf den kundenstress keinen Bock mehr hat.
Alles was nördlicher ist, habe ich keine Ahnung.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Kämna könnte man fragen wobei die seehr V2-lastig sind. Und ich denke wenn einer kommt und bei einem V4R-Motor eine Revision machen will dann hat wohl jeder die Dollarzeichen im Auge also günstig wirds wohl nirgendwo... 💵💸 Ist halt auch ein Haufen Arbeit und die Teile bekommt man auch nirgendwo geschenkt.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

So eine Revision ist auch immer Glaskugel lesen. Was wird alles getauscht, wenn der Motor mal offen ist. Irgendwo kommen die Preisunterschiede ja auch her. Z.B. Tausche ich alle Ölpumpen oder nicht. Kolben ja/nein etc. Letztlich weiss keiner was beim konkreten Motor wirklich notwendig ist oder nicht. Daher lassen sich die Preise auch nur vergleichen, wenn alle Tauschteile aufgeführt werden, mit Arbeitszeiten. Was hilft es wenn "nur" 10.000€ fällig werden, und dann eine defekte Ölpumpe einen neuen Schaden auslöst, die ja mit der "Revision" nichts zu tun hatte... Jeder erzählt dir was, von das reicht so - bis dass musst du dann auch schon gleich mitmachen. Kann man drauf vertrauen oder auch nicht. Garantie gibt keiner. 

Mein Händler sagt: nach Plan ist der Motor danach neu. Kostet so viel wie ein Motorschaden. Entscheide selber.

++

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb maddin:

So eine Revision ist auch immer Glaskugel lesen. Was wird alles getauscht, wenn der Motor mal offen ist. Irgendwo kommen die Preisunterschiede ja auch her. Z.B. Tausche ich alle Ölpumpen oder nicht. Kolben ja/nein etc. Letztlich weiss keiner was beim konkreten Motor wirklich notwendig ist oder nicht. Daher lassen sich die Preise auch nur vergleichen, wenn alle Tauschteile aufgeführt werden, mit Arbeitszeiten. Was hilft es wenn "nur" 10.000€ fällig werden, und dann eine defekte Ölpumpe einen neuen Schaden auslöst, die ja mit der "Revision" nichts zu tun hatte... Jeder erzählt dir was, von das reicht so - bis dass musst du dann auch schon gleich mitmachen. Kann man drauf vertrauen oder auch nicht. Garantie gibt keiner. 

Mein Händler sagt: nach Plan ist der Motor danach neu. Kostet so viel wie ein Motorschaden. Entscheide selber.

Ja recht hast du. 

Aber ich erwarte von keinem einen Kostenvoranschlag. Ich will mich nur an die Summen rantasten. Also in Szenarien gedacht...:

Fall 1: Motor öffnen, Standardteile wechseln, schließen-> alles tutti

Fall 2: Motor öffnen, kleinere Überraschungen, Standardteile tauschen jedoch nichts wildes

Fall 3: Motorschaden = alles muss neu-> 10-12K€

So in etwa versuche ich mich daran zu tasten bzw. dazu Preise zu bekommen. 

Greetz

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Vale:

Ja recht hast du. 

Aber ich erwarte von keinem einen Kostenvoranschlag. Ich will mich nur an die Summen rantasten. Also in Szenarien gedacht...:

Fall 1: Motor öffnen, Standardteile wechseln, schließen-> alles tutti

Fall 2: Motor öffnen, kleinere Überraschungen, Standardteile tauschen jedoch nichts wildes

So in etwa versuche ich mich daran zu tasten bzw. dazu Preise zu bekommen. 

Greetz

Fall 1: Motor öffnen, Standardteile wechseln, schließen-> alles tutti ca. 4.500-5500

Fall 2: Motor öffnen, kleinere Überraschungen, Standardteile tauschen jedoch nichts wildes zwischen Fall 1 und Fall 2

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maddin:

Von den Profis erwarte ich, dass die alles tauschen, was erfahrungsgemäß zu machen ist. 

Man bezahlt ja auch das Know-how. 

Aber klar, ist alles Vertrauenssache 

motocorsa gibt ja angeblich sogar Garantie

++

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb turbostef:

Von den Profis erwarte ich, dass die alles tauschen, was erfahrungsgemäß zu machen ist. 

Man bezahlt ja auch das Know-how. 

Aber klar, ist alles Vertrauenssache 

motocorsa gibt ja angeblich sogar Garantie

Genau so sehe ich das auch,... und dann bezahle ich mit guten Gewissen auch die Summe. Vorallem wenn ich danach quasi einen "neuen" Motor habe.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Rund xxtsd. ende 2024.
War aber angemessen… Rechnung hab ich nicht mehr, da die Gute im Frühjahr den Besitzer gewechselt hat und ich nun eine Bmw bewege…

Bearbeitet von Yuriy
intern!
++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Yuriy:

Rund 14tsd. ende 2024.
War aber angemessen… Rechnung hab ich nicht mehr, da die Gute im Frühjahr den Besitzer gewechselt hat und ich nun eine Bmw bewege…

Uff dad ist ne hausnummer. Ein neuer ist doch um 16k rum 🙈

++

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb turbostef:

😳😳😳😳

Was  Himmels wollen wurde denn alles gemacht? 

TGP ist eine Apotheke preislich. Aber kann am Ende ja jeder machen wie er will.

++

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb 9to10:

TGP ist eine Apotheke preislich. Aber kann am Ende ja jeder machen wie er will.

Ich wollte es so krass nicht schreiben, da ich auch keine eigenen Erfahrungen mit denen habe.

Die Gerüchte halten sich halt hartnäckig, dass es nicht gerade günstig ist.

Aber jede Werkstatt findet ihre Kunden. Kommt ja auch auf die Prioritäten an. Der eine will günstig, der andere schnell, der andere perfekt usw.

Aber für 14 Mille schickt dir der Barni wenigstens noch ein paar Nutten vorbei :D

++

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 9to10:

Für 14 machst du bei Barni oder Motocrosa 2 “normale” Revisionen bei jemandem, der das im Prinzip täglich macht. 

Das dürfte der größte Vorteil bei den beiden sein. Ich  bin ja nicht vor Ort aber die Logik sagt, dass die Mitarbeiter dort eine Revision regelmäßig machen.

In den Mitarbeiter schauen kann ja keiner. Und wenn man es oft macht, dann langweilt es einen auch und man ist vielleicht nicht immer motiviert etc. Aber die Erfahrung dürfte schwerer wiegen als eine u.U. fehlende Motivation bzw. Leidenschaft

Für mich ist das kleinere übel Barni oder Motorcorsa. Halbwegs bezahlbar, liefern schnell und machen das regelmäßig. Wobei mein Problem an der S mit der Getriebewelle nach diversen Aussagen auch durch einen Fehler in der Revision herrühren könnte.

Na ja man wird es nie erfahren....

Als Rennstreckenfahrer (ohne erweiterte Schrauberkenntnisse und Maschinen) stehst du halt mit heruntergelassenen Hosen da und kannst dir aussuchen, von wem du dich nehmen lässt :D

++

Geschrieben

Am Ende muss du auf die Sorgfalt und Fähigkeiten vertrauen. Ob der Kollege 10 oder 100 Motoren davor gemacht hat, ist dann auch egal, wenn er genau bei deinem pfuscht. 
Und am Ende bist du der Depp, wenn der gemachte Motor doch hochgeht. Der eine wird sagen "ich kann in die benutzen Teile ja nicht reinschauen und alle Teile wolltest du nicht gewechselt haben", der andere erwidert "...deswegen gehe ich ja zu dir und vertraue auf deine Erfahrung".
Das scheiss Hobby ist halt zu teuer bzw. ich zu arm

++

Geschrieben

Die weite Entfernung würde mich etwas stören. Weniger wegen der Düserei, viel mehr sind eventuelle Probleme dann nicht mal eben zu lösen (in etwa wie beim Maßleder, wo es auch von Vorteil ist, dass man im Zweifel mal eben flott hinfahren könnte). Und bei heiklen Themen mache ich sowas auch lieber auf deutsch. 

Aber an jeder Ecke gibts so ne Bude ja nicht, Auswahl daher begrenzt. 

++

Geschrieben

Da wurde alles gemacht. Und der Motor lief die nächsten knapp 6tkm bis zur nächsten OHNE Probleme. Für den Preis angemessen.

in betracht zu den Inspektionskosten vom Vierrad eine "günstige" Sache. Die kostet fast 19tsd... und da wird der V12 nicht aufgemacht.

vor 10 Stunden schrieb turbostef:

😳😳😳😳

Was  Himmels wollen wurde denn alles gemacht? 

++

Geschrieben

Na ja für das Geld kann man das ja wohl auch erwarten. Eine V4R ist ja keine Mondrakete sondern ein strassenzulassungsfähiges Motorrad. Wenn der Motor innerhalb von 6000 km nach der Revision geplatzt wäre hätte ich gesagt da ist was verkehrt gelaufen. Günstig finde ich das dennoch nicht - klar, schlimmer geht immer aber das wäre nicht mein Maßstab.

Kai

++

Geschrieben

Also ich habe mittlerweile mit FGR gesprochen . Super Kerl, sehr freundlich und hilfsbereit. 

Preislich konnte er schon in etwa sagen wo die Reise hingeht. 

7-8K + möglicherweise die Ventile . 

Jetzt steht noch die Antwort von Motocorsa aus. 

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Yuriy:

Da wurde alles gemacht. Und der Motor lief die nächsten knapp 6tkm bis zur nächsten OHNE Probleme. Für den Preis angemessen.

in betracht zu den Inspektionskosten vom Vierrad eine "günstige" Sache. Die kostet fast 19tsd... und da wird der V12 nicht aufgemacht.

Ja gut. Wenn du das mit Lambo Preisen vergleichst ist alles billig :D

Deswegen stellt Rolls Royce seine Autos auch nicht mehr auf Automessen aus, sondern auf Yacht Messen. Denn ne 3/4 Million ist in Relation zu einer S-Klasse teuer aber im Vergleich zu einer Yacht ein "Impulskauf" :D

Der Preis ist plausibel, wenn man eben komplette Revision mit Ventilen + deutsche Arbeitskosten ansetzt. Es geht aber eben deutlich billiger.

Die Revision in Italien wird auf 4-5 + X rauslaufen (plus ggf. Ventile weitere 2. Dann sparst du also gegenüber den 14 irgendwo 4+X Mille

vor 40 Minuten schrieb Vale:

Also ich habe mittlerweile mit FGR gesprochen . Super Kerl, sehr freundlich und hilfsbereit. 

Preislich konnte er schon in etwa sagen wo die Reise hingeht. 

7-8K + möglicherweise die Ventile . 

Jetzt steht noch die Antwort von Motocorsa aus. 

Motocorsa wird vermutlich auf einem ähnlichen Niveau liegen, vielleicht einen Tick drunter. Frag dann aber bitte auch nach, ob das dann mit Rechnung und Garantie ist.

Ich bin mir sicher, dass Barni günstiger sein wird.

(Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde aber der Preis bei Barni ist am günstigsten von allem was ich bisher zum Thema Revision gehört habe....Aber sagt dem das bloß nicht :D )

Mal eine Frage an die Experten ( @lunschi du hast ja die Revision selbst gemacht und die Teile gekauft). Was kosten denn die Teile so in etwa?

Also alle Wasserpumpe, Lager und die Kolben und Kleinteile halt? Die "kleine" Revision beinhaltet wohl genau das. Dann noch den Preis der Ventile, dann kann man ungefähr ausrechnen mit was die Arbeitszeit angesetzt wird.

Bei den Preisen muss man auch immer darauf achten, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Gilt der Preis bei Anlieferung des Motorrads oder nur bei Anlieferung des Motors?

Bei Barni stellt man einfach nur das Moped hin. Ist schon ein Unterschied, ob man als Werkstatt erst noch den Motor ausbauen muss oder nicht.

Der ASR macht wohl Revisionen wie Bretzel Backen. Da würde ich auch mal anfragen

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2026 um 08:26 schrieb turbostef:

...

Mal eine Frage an die Experten ( @lunschi du hast ja die Revision selbst gemacht und die Teile gekauft). Was kosten denn die Teile so in etwa?

Also alle Wasserpumpe, Lager und die Kolben und Kleinteile halt? Die "kleine" Revision beinhaltet wohl genau das. Dann noch den Preis der Ventile, dann kann man ungefähr ausrechnen mit was die Arbeitszeit angesetzt wird.

...

Sorry bei V4-Teilen bin ich nicht sattelfest. Zudem habe ich Pistal-Kolben und Carillo-Pleuel verbaut, keine Ahnung wie die gegen Serienteile bepreist sind. Die V4R-Wasserpumpe kostet auf jeden Fall um die 600 Euro. Kolben mit Bolzen und Ringen ca. 430. Ölpumpe 400. Den Rest kann man sich bei ersatzteile-ducati.de selbst zusammensuchen. An so einem Vierzylinder sind aber leider so viele Teile dran... Alleine für Lagerschalen ist man bei ca. 500. Ein Einlassventil kostet um die 500, Auslassventile die Hälfte davon.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Guten Tag, 

8k, 14k viel Geld das ist. Wenn ich mein Motor machen lassen müsste, Sergio wäre der 1. und der einzige.

FGR, TGP kenne ich nicht persönlich und kann nichts über die sagen. Einige andere dürfte ich kennenlernen, die wechseln mir aber zuviel aus ohne zu wissen was sie tun und ohne zu wissen ob es defekt ist oder nicht. 

Was mich betrifft, mich sollte man komplett meiden, ich bin nichtmal Motorradmechaniker, 😂aber ich kann Sachen machen.

Am 28.8.2026 um 13:46 schrieb 9to10:

Am Ende muss du auf die Sorgfalt und Fähigkeiten vertrauen. Ob der Kollege 10 oder 100 Motoren davor gemacht hat, ist dann auch egal, wenn er genau bei deinem pfuscht. 
Und am Ende bist du der Depp, wenn der gemachte Motor doch hochgeht. Der eine wird sagen "ich kann in die benutzen Teile ja nicht reinschauen und alle Teile wolltest du nicht gewechselt haben", der andere erwidert "...deswegen gehe ich ja zu dir und vertraue auf deine Erfahrung".
Das scheiss Hobby ist halt zu teuer bzw. ich zu arm

Dieser Satz sagt fast alles „ Der eine wird sagen ich kann in die benutzen Teile ja nicht reinschauen“

Das kann er auch bei neuen Teilen nicht, wird  kein Mechaniker der Mechaniker  im Sinne von Teile ausbauen oder einbauen ist, aber dann gibt es Leute die sowas können, ist alleine keine Garantie, weil es mit anderen Faktoren zusammen hängt, aber mit der richtigen Vermessung und paar anderen Verfahren, kann man viel machen. 

Am Ende ist eine Sache unabhängig vom Preis, dem Ruhm und was weiß ich was, ist das Gefühl dass dir der Mechaniker oder die Fa. vermittelt, und natürlich darf oder dürfen er/sie nicht an Parkinson leiden😂

Spaß bei Seite, Motocorse, TGP und einige anderen, müssen keinen mehr überzeugen.

NoNames müssen schon eine überzeugende Geschichte auf Lager haben.

Ich bin das letztere, ich kann und will keinen überzeugen, aber ich kann Sachen machen😂.

Gruß 

Filip

PS: @lunschi hats gut gesagt, es ist keine Mondrakete, es ist ein Straßenbike

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb SWOOP:

Guten Tag, 

8k, 14k viel Geld das ist. Wenn ich mein Motor machen lassen müsste, Sergio wäre der 1. und der einzige.

FGR, TGP kenne ich nicht persönlich und kann nichts über die sagen. Einige andere dürfte ich kennenlernen, die wechseln mir aber zuviel aus ohne zu wissen was sie tun und ohne zu wissen ob es defekt ist oder nicht. 

Was mich betrifft, mich sollte man komplett meiden, ich bin nichtmal Motorradmechaniker, 😂aber ich kann Sachen machen.

Dieser Satz sagt fast alles „ Der eine wird sagen ich kann in die benutzen Teile ja nicht reinschauen“

Das kann er auch bei neuen Teilen nicht, wird  kein Mechaniker der Mechaniker  im Sinne von Teile ausbauen oder einbauen ist, aber dann gibt es Leute die sowas können, ist alleine keine Garantie, weil es mit anderen Faktoren zusammen hängt, aber mit der richtigen Vermessung und paar anderen Verfahren, kann man viel machen. 

Am Ende ist eine Sache unabhängig vom Preis, dem Ruhm und was weiß ich was, ist das Gefühl dass dir der Mechaniker oder die Fa. vermittelt, und natürlich darf oder dürfen er/sie nicht an Parkinson leiden😂

Spaß bei Seite, Motocorse, TGP und einige anderen, müssen keinen mehr überzeugen.

NoNames müssen schon eine überzeugende Geschichte auf Lager haben.

Ich bin das letztere, ich kann und will keinen überzeugen, aber ich kann Sachen machen😂.

Gruß 

Filip

PS: @lunschi hats gut gesagt, es ist keine Mondrakete, es ist ein Straßenbike

Du sprichst mir aus der Seele... Wenn es mir egal wäre, wer es macht,... abgesehen von den Kosten. Dann würde ich die Duc wegbringen, zum nächstbesten und fertig. Somit danke für deinen Beitrag-> s. PN

PS.: Wer ist dieser Sergio ? :D

Bearbeitet von Vale
++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2026 um 08:26 schrieb turbostef:

Ja gut. Wenn du das mit Lambo Preisen vergleichst ist alles billig :D

Deswegen stellt Rolls Royce seine Autos auch nicht mehr auf Automessen aus, sondern auf Yacht Messen. Denn ne 3/4 Million ist in Relation zu einer S-Klasse teuer aber im Vergleich zu einer Yacht ein "Impulskauf" :D

Der Preis ist plausibel, wenn man eben komplette Revision mit Ventilen + deutsche Arbeitskosten ansetzt. Es geht aber eben deutlich billiger.

Die Revision in Italien wird auf 4-5 + X rauslaufen (plus ggf. Ventile weitere 2. Dann sparst du also gegenüber den 14 irgendwo 4+X Mille

Motocorsa wird vermutlich auf einem ähnlichen Niveau liegen, vielleicht einen Tick drunter. Frag dann aber bitte auch nach, ob das dann mit Rechnung und Garantie ist.

Ich bin mir sicher, dass Barni günstiger sein wird.

(Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde aber der Preis bei Barni ist am günstigsten von allem was ich bisher zum Thema Revision gehört habe....Aber sagt dem das bloß nicht :D )

Bei den Preisen muss man auch immer darauf achten, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Gilt der Preis bei Anlieferung des Motorrads oder nur bei Anlieferung des Motors?

Bei Barni stellt man einfach nur das Moped hin. Ist schon ein Unterschied, ob man als Werkstatt erst noch den Motor ausbauen muss oder nicht.

Der ASR macht wohl Revisionen wie Bretzel Backen. Da würde ich auch mal anfragen

@turbostef gut geschätzt ;)

Motocorsa ebenfalls bei 7-8K € (Erfahrungswerte).

Das Thema mit dem Austauschmotor ist abgeschrieben. Zum einen die fehlende Historie, zum anderen liegt die Inzahlungnahme für meinen V4R Motor mit 11.000km bei 1000€. 

Ich habe mit allen gesprochen:

- Garantie- 12 Monate

- Motorrad wird vollständig durch mich gebracht und abgeholt. Also nicht nur den Motor. 

LG

Bearbeitet von Vale
++

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Vale:

@turbostef gut geschätzt ;)

Das Thema mit dem Austauschmotor ist abgeschrieben. Zum einen die fehlende Historie, zum anderen liegt die Inzahlungnahme für meinen V4R Motor mit 11.000km bei 1000€. 

Ich habe mit allen gesprochen:

- Garantie- 12 Monate

- Motorrad wird vollständig durch mich gebracht und abgeholt. Also nicht nur den Motor. 

LG

7-8 bei Motorcorsa hätte ich jetzt auch geschätzt. Barni wird günstiger sein. Denke 4-6 rum

Dafür dann eben mit Garantie und allem bei Motocorsa

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb turbostef:

7-8 bei Motorcorsa hätte ich jetzt auch geschätzt. Barni wird günstiger sein. Denke 4-6 rum

Dafür dann eben mit Garantie und allem bei Motocorsa

Also Garantie und Motorausbau-/einbau wäre mir schon wichtig. 

Wobei eine Garantie nur bedingt hilfreich wäre. 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vale:

Also Garantie und Motorausbau-/einbau wäre mir schon wichtig. 

Wobei eine Garantie nur bedingt hilfreich wäre. 

Bei Barni kannst du auch das ganze Moped anliefern. Sowas wie Garantie habe ich aber bisher nur von Motocorsa gehört.

Wenn Motocorsa einen Racingmotor revidiert und dafür 12 Monate Garantie gibt, dann erwarte ich als Kunde auch, dass die Garantie greift, wenn mir auf der Strecke der Motor hochgeht.

Das ist ja faktisch das Zuckerle was er anbietet und dann muss er auch dazu stehen.

Denn das wäre wiederum das, was ihn von seinen Konkurrenten abgrenzt.

Ist faktisch sogar ein Vorteil gegenüber dem Vertragshändler, denn der wird bei Rennstrecke und Motorschaden die Garantie ausklammern (wollen)

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Vale:

hatte er mir vor 2 Jahren für 5 1/2 angeboten, aber auch keine 11000km. Nur die Hälfte

Bearbeitet von 9to10
++

Geschrieben (bearbeitet)

So nun habe ich auch eine ausführliche Antwort von Barni erhalten: 

Kostenabschätzung: 4500€ (Standardrevision)

Standardkomponenten die ausgewechselt werden: Kolben, Haupt- und Pleuellager, Verschiedene Dichtungen und Kleinteile, sobald der Motor geöffnet ist, Überprüfung der Ventile und Kurbelgehäuse

Umfang: Ausbau/Einbau des Motors aus dem Motorrad, komplette Demontage/Montage und Inspektion des Motors, Überholung und Austausch der erforderlichen Komponenten, Einfahren des Motors auf dem Prüfstand

Garantie: würde gehen, jedoch nur nach Rücksprache und einem "Agreement"

LG

Bearbeitet von Vale
++

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb turbostef:

Hast du bei ASR auch angefragt? 

jap... warte noch auf Antwort

Ich glaube dann habe ich auch eine gute Übersicht! ;)

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 9to10:

sicher teurer als Barni

Vermute ich auch. Ich würde es gerne nur mal "schriftlich" haben, wenn der Kollege @Vale sich schon die Mühe macht.

Aber im Prinzip wie vermutet. Barni ist am "günstigsten" und vermutlich auch am schnellsten

Motocorsa teuerer bietet aber die Garantie an.

Eine Boutique wie FGR ist noch teurer. Das ist halt hochpreisiger für Leute, die es sich leisten können und wollen. 

Und TGP rundet das ganze nach oben ab :D Dafür dann eben in DE, mit Rechnung Umsatzsteuer und "Garantie" bzw. Gewährleistung

Und dann gibt es ja auch noch Filip (Swoop), der das auch kann. Er hat zwar nicht den klingenden Namen von oben aber ich lege meine Hand für ihn ins Feuer.

Mit mehr Liebe macht es sicherlich keiner. 

Insofern hast du jetzt also die Qual der Wahl. Schnell, günstig, perfekt, renommiert, mit Garantie usw. Jetzt musst du nur priorisieren, was dir am wichtigsten ist.

++

Geschrieben
Am 31.8.2026 um 10:37 schrieb Vale:

Du sprichst mir aus der Seele... Wenn es mir egal wäre, wer es macht,... abgesehen von den Kosten. Dann würde ich die Duc wegbringen, zum nächstbesten und fertig. Somit danke für deinen Beitrag-> s. PN

PS.: Wer ist dieser Sergio ? :D

Inntal Moto

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb turbostef:

Und dann gibt es ja auch noch Filip (Swoop), der das auch kann. Er hat zwar nicht den klingenden Namen von oben aber ich lege meine Hand für ihn ins Feuer.

Mit mehr Liebe macht es sicherlich keiner. 

Insofern hast du jetzt also die Qual der Wahl. Schnell, günstig, perfekt, renommiert, mit Garantie usw. Jetzt musst du nur priorisieren, was dir am wichtigsten ist.

Hi,

Ich kann dem turbostef nur zustimmen. Schreib den Swoop (Filip) an, besser wird es woanders nicht. Wenn er Zeit hat wohl eine der besten Optionen die Du hast.

Viele Grüsse

Markus

Bearbeitet von markfast
++

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb markfast:

Hi,

Ich kann dem turbostef nur zustimmen. Schreib den Swoop (Filip) an, besser wird es woanders nicht. Wenn er Zeit hat wohl eine der besten Optionen die Du hast.

Viele Grüsse

Markus

Schön das es ein anderer auch schriebt. Bekanntermaßen bin ich ja nicht ganz unparteiisch 🤣🤣🤣 ich meine das aber trotzdem ernst. 

da du es ja nicht eilig hast @Vale kannst du ja mal dem Swoop schreiben. 

der @HF hat seinen Motor dort auch mehrmals machen lassen soweit ich mich erinnern kann 

Aber egal. Entscheiden musst du selber. Du hast ja bald alle Infos zusammen. 

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb turbostef:

Schön das es ein anderer auch schriebt. Bekanntermaßen bin ich ja nicht ganz unparteiisch 🤣🤣🤣 ich meine das aber trotzdem ernst. 

da du es ja nicht eilig hast @Vale kannst du ja mal dem Swoop schreiben. 

der @HF hat seinen Motor dort auch mehrmals machen lassen soweit ich mich erinnern kann 

Aber egal. Entscheiden musst du selber. Du hast ja bald alle Infos zusammen. 

Jaaaa, auf jeden Fall! Bin schon mit ihm im Gespräch! 

Nach seinem Urlaub fahre ich hin und wir unterhalten uns mal über das Thema. Ist quasi um die Ecke ;)

Prio hat für mich: 

-> Qualität der Arbeit. Sollte was sein, brauche ich einen unkomplizierten Ansprechpartner. 

-> und... jemand der das nicht zwingend nach Handbuch/Lehrbuch macht. Also jemand der sein Know How, Messwerkzeuge oder ähnliches nutzt um sich ein Bild von der Situation im Motor zu machen. 

Entfernung, Kosten, Dauer,... etc. sind für mich dann die entsprechenden resultierenden Faktoren, die es zu schlucken gilt :D

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!