Zum Inhalt springen

1098 esd mit ABE

Catch_Me

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Welche esd mit  E Nummer gibt's die auf die 70 Termi Krümmer passen? Bräuchte was für den einen Tag im Jahr 😎

Meine Carbon Termis kommen da nicht so gut an 😂.

++

Geschrieben

Na ja ein Satz Termignoni D98 Titan wäre wohl Deine Lösung. Die neueren D198 (schräge Form) gingen wohl auch obwohl die 1098 da nicht explizit im Gutachten drinsteht. Das Problem wird sein welche für einen akzeptablen Kurs zu finden.

Kai

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bekommt man die 70er Krümmer mit Alter Form Termi Auspuff eingetragen oder gibt's da ein Gutachten ? 

Hab leider keine Papiere zu meinen endtöpfen und ein 70er Krümmer passend hab ich rumliegen. 

Screenshot_2026-08-30-22-50-22-618_com.miui.gallery-edit.jpg

Bearbeitet von Basti90-1098
++

Geschrieben
Am 17.8.2026 um 23:03 schrieb lunschi:

Na ja ein Satz Termignoni D98 Titan wäre wohl Deine Lösung. Die neueren D198 (schräge Form) gingen wohl auch obwohl die 1098 da nicht explizit im Gutachten drinsteht. Das Problem wird sein welche für einen akzeptablen Kurs zu finden.

Kai

Moin!

Wenn ich mich jetzt da nicht ganz vertan habe dann ist das so nicht richtig.

Termignoni_e1_0651_8480001.pdf 0651 Ducati 1098.pdf

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Basti90-1098:

Bekommt man die 70er Krümmer mit Alter Form Termi Auspuff eingetragen oder gibt's da ein Gutachten ? 

Hab leider keine Papiere zu meinen endtöpfen und ein 70er Krümmer passend hab ich rumliegen. 

Screenshot_2026-08-30-22-50-22-618_com.miui.gallery-edit.jpg

Jamparts hatte mal eine Bescheinigung, für Termis und für die Akra. 70er Krümmer mit EG-Endtöpfen. Haben sie aber vor Jahren aus dem Netz genommen. 

Demzufolge geht offiziell nichts mehr.

Es sollten aber noch etliche hier im Forum die Eintragung im Schein haben.

++

Geschrieben

Das kann eigentlich gar nicht gehen... Laut den ABE-Unterlagen halten die Termi-Töpfe die Geräuschgrenzen mit original-Krümmer (mit Auspuffklappe) gerade so eben ein. Mit dem 70er Krümmer ohne Klappe kann das normal gar nicht sein.

@Donnerknispel: Was möchtest Du damit sagen? Die Unterlagen die Du angehängt hast gelten für die Termis alte Form (D98) und 848/1098. Nicht für 1198... Die steht in der ABE für die Termis neue Form (D198) drin.

Kai

++

Geschrieben

Also mit meinem handelsüblichen 08/15 DB-Messgerät habe ich jeden Termi Endtopf an der 10er und 11er mit original DB-Killern leiser gemessen als die original Töpfe.

Auch mit fettem Krümmer, war kein Endtopf mit original Killern lauter als die original Töpfe.

Das bedeutet nicht, das man dann auch jeden Topf damit auch eingetragen bekommt, bzw. das eine E-Nummer seine gültigkeit behält.

Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.

Mit den 38er Killern bei den Termis, waren die meisten Ducs die ich gemessen hatte so an ihrer Obergrenze.

34er Killer waren nie ein Problem.

Ach übrigens, das hat mir heute der freundliche Poster mitgebracht (maeh)

IMG_8651.jpeg

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lunschi:

Das kann eigentlich gar nicht gehen... Laut den ABE-Unterlagen halten die Termi-Töpfe die Geräuschgrenzen mit original-Krümmer (mit Auspuffklappe) gerade so eben ein. Mit dem 70er Krümmer ohne Klappe kann das normal gar nicht sein.

@Donnerknispel: Was möchtest Du damit sagen? Die Unterlagen die Du angehängt hast gelten für die Termis alte Form (D98) und 848/1098. Nicht für 1198... Die steht in der ABE für die Termis neue Form (D198) drin.

Kai

Geht schon. Nix ABE. Einzeleintragung mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.

TÜV Göppingen reihenweise via DSM-Ducati. Damals, vor bald 20 Jahren . 

++

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb todde574:

https://www.desmo-racing.com/en/stainless-full-system-exhaust-spark-848-1098-1198-xml-447_488-1743.html

Das ist zur Zeit wohl die einzig legale Vollanlage für die Trecker. Die von Sil-Moto finde ich nicht mehr.

Cool, für 270 Euronen gibts dann die kleinen Kats in den Verbindungsröhrchen... Weiß jemand wie die Spark klingt? Sehr laut? Eher bassig oder aggressiv bellend?

Kai

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lunschi:

Cool, für 270 Euronen gibts dann die kleinen Kats in den Verbindungsröhrchen... Weiß jemand wie die Spark klingt? Sehr laut? Eher bassig oder aggressiv bellend?

Kai

Kenne nur die Slip-on. Aggressiv röhrend. Waren aber ohne Kat. 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb todde574:

Kenne nur die Slip-on. Aggressiv röhrend. Waren aber ohne Kat. 

Ah dann ist es eher nichts für mich... Ich stehe mehr auf dumpf-bassig... Kats bringen erfahrungsgemäß kaum Dämpfung.

Kai

++

Geschrieben

Die Spark sind mit die schönsten Töpfe für die 1x98. Sowohl optisch als auch klanglich. 
Die Kats sind bei der Spark in den Sliponrohren. Und diese sind schnell gegen „nur“ Rohre getauscht. Ist ganz cool gemacht.
Hab sogar noch 2 Töpfe da die ihren Besitzer wechseln wollen.

An der 1x98 waren klanglich am brutalsten die Mivv, am bassigsten die Yoshimura, und am einzigartigsten die original Akras der R. 

++

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Leitwolf:

Die Spark sind mit die schönsten Töpfe für die 1x98. Sowohl optisch als auch klanglich. 
Die Kats sind bei der Spark in den Sliponrohren. Und diese sind schnell gegen „nur“ Rohre getauscht. Ist ganz cool gemacht.
Hab sogar noch 2 Töpfe da die ihren Besitzer wechseln wollen.

An der 1x98 waren klanglich am brutalsten die Mivv, am bassigsten die Yoshimura, und am einzigartigsten die original Akras der R. 

Was heißt denn bei Dir klanglich "schön" im Bezug auf Auspufftöpfe? Laut? Aggressiv? Bassig/sonor? Weil mir sind eigentlich die Serientöpfe schon zu laut / prollig...

Kai

++

Geschrieben

Dann bleiben nur die ovalen Titan-Termi mit den OEM-Killern mit dem Halbmond hintendrauf übrig. Leiser geht wohl nicht mehr. 

Die waren die größte Enttäuschung! 

++

Geschrieben

@lunschi Ich habe auch die Spark an der 848/1040. Das schöne ist/war dabei, dass du alles kombinieren kannst. ABE Töpfe mit KATSlip-on Rohren auf orig. Krümmer. 100% legal.

Dann die Kat-rohre durch einfachRohre ersetzbar. Diese wiederum gibt es für Orig. Krümmer oder für die 70er. 70er Krümmer gab es von Spark in Edelstahl und Titan.

Für die ABE-Dämpfer gibt/gab es noch Race-Eater, die etwas kürzer sind. Eventuell kannst Du die Eater noch länger machen, wenn die ABE-Eater noch zu laut sind.

Ich fahre den 70er Edelstahl-Krümmer mit ABE-Dämpfer. Damit hat man dann auf der Renne noch drei Möglichkeiten der Geräuschdämpfung, je nach Erfordernis: ABE-Eater, Race-Eater, ohne Eater.

Das Gute ist auch noch, dass sogar die Seriendämpfer mit dem 70er Krümmer kompatibel sind. Das habe ich immer auf dem Sachsenring gefahren.

Die Frage ist halt, ob das noch neu verfügbar ist. Eventuell mal beim Chris (https://www.desmoworld.com/spark-848-1098-1198-slip-on-3890 ) nachfragen.

Oder vom Stephan kaufen.

Ralf

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Leitwolf:

Ich habe viele ESDs ausprobiert. Klanglich gefällt mir der R-Akra am besten. Nicht sehr laut aber so ein schöner, tiefer Klang wie er an die 11er gehört

++

Geschrieben
Am 31.8.2026 um 16:29 schrieb todde574:

Jamparts hatte mal eine Bescheinigung, für Termis und für die Akra. 70er Krümmer mit EG-Endtöpfen. Haben sie aber vor Jahren aus dem Netz genommen. 

Demzufolge geht offiziell nichts mehr.

Es sollten aber noch etliche hier im Forum die Eintragung im Schein haben.

Könnte mir da jemand behilflich sein ? 

Grüße Basti 

++

Geschrieben
Am 1.9.2026 um 11:57 schrieb ducatist:

Die Frage ist halt, ob das noch neu verfügbar ist. Eventuell mal beim Chris (https://www.desmoworld.com/spark-848-1098-1198-slip-on-3890 ) nachfragen.

Oder vom Stephan kaufen.

Ralf

Also wie gesagt, die Töpfe hab ich da mit 2 paar Killern, einmal Original Killer und einmal pseudokiller. 
Die Sliponrohre besorgt euch Chris aus der Desmoworld.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Leitwolf:

Also wie gesagt, die Töpfe hab ich da mit 2 paar Killern, einmal Original Killer und einmal pseudokiller. 
Die Sliponrohre besorgt euch Chris aus der Desmoworld.

Edelstahl oder Titan?

Kai

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ducatist:

@LeitwolfLeg doch mal auf die Waage:  Zitat: "Gewicht Schalldämpfer inkl. Eater : Carbon 4,2 KG , Titan 3,5 kg , Edelstahl 4.3 kg , Kat-Rohre 1,0 kg"

Ralf

Mach ich. Bin aber erst Samstag wieder zu Hause.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!