Catch_Me Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Moin, Welche esd mit E Nummer gibt's die auf die 70 Termi Krümmer passen? Bräuchte was für den einen Tag im Jahr 😎. Meine Carbon Termis kommen da nicht so gut an 😂. ++
lunschi Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Na ja ein Satz Termignoni D98 Titan wäre wohl Deine Lösung. Die neueren D198 (schräge Form) gingen wohl auch obwohl die 1098 da nicht explizit im Gutachten drinsteht. Das Problem wird sein welche für einen akzeptablen Kurs zu finden. Kai ++
Basti90-1098 Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August (bearbeitet) Bekommt man die 70er Krümmer mit Alter Form Termi Auspuff eingetragen oder gibt's da ein Gutachten ? Hab leider keine Papiere zu meinen endtöpfen und ein 70er Krümmer passend hab ich rumliegen. Bearbeitet 30. August von Basti90-1098 ++
Donnerknispel Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Am 17.8.2026 um 23:03 schrieb lunschi: Na ja ein Satz Termignoni D98 Titan wäre wohl Deine Lösung. Die neueren D198 (schräge Form) gingen wohl auch obwohl die 1098 da nicht explizit im Gutachten drinsteht. Das Problem wird sein welche für einen akzeptablen Kurs zu finden. Kai Moin! Wenn ich mich jetzt da nicht ganz vertan habe dann ist das so nicht richtig. Termignoni_e1_0651_8480001.pdf 0651 Ducati 1098.pdf 1 ++
todde574 Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor 17 Stunden schrieb Basti90-1098: Bekommt man die 70er Krümmer mit Alter Form Termi Auspuff eingetragen oder gibt's da ein Gutachten ? Hab leider keine Papiere zu meinen endtöpfen und ein 70er Krümmer passend hab ich rumliegen. Jamparts hatte mal eine Bescheinigung, für Termis und für die Akra. 70er Krümmer mit EG-Endtöpfen. Haben sie aber vor Jahren aus dem Netz genommen. Demzufolge geht offiziell nichts mehr. Es sollten aber noch etliche hier im Forum die Eintragung im Schein haben. ++
lunschi Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Das kann eigentlich gar nicht gehen... Laut den ABE-Unterlagen halten die Termi-Töpfe die Geräuschgrenzen mit original-Krümmer (mit Auspuffklappe) gerade so eben ein. Mit dem 70er Krümmer ohne Klappe kann das normal gar nicht sein. @Donnerknispel: Was möchtest Du damit sagen? Die Unterlagen die Du angehängt hast gelten für die Termis alte Form (D98) und 848/1098. Nicht für 1198... Die steht in der ABE für die Termis neue Form (D198) drin. Kai 1 ++
Leitwolf Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Also mit meinem handelsüblichen 08/15 DB-Messgerät habe ich jeden Termi Endtopf an der 10er und 11er mit original DB-Killern leiser gemessen als die original Töpfe. Auch mit fettem Krümmer, war kein Endtopf mit original Killern lauter als die original Töpfe. Das bedeutet nicht, das man dann auch jeden Topf damit auch eingetragen bekommt, bzw. das eine E-Nummer seine gültigkeit behält. Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge. Mit den 38er Killern bei den Termis, waren die meisten Ducs die ich gemessen hatte so an ihrer Obergrenze. 34er Killer waren nie ein Problem. Ach übrigens, das hat mir heute der freundliche Poster mitgebracht 2 ++
todde574 Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor 1 Stunde schrieb lunschi: Das kann eigentlich gar nicht gehen... Laut den ABE-Unterlagen halten die Termi-Töpfe die Geräuschgrenzen mit original-Krümmer (mit Auspuffklappe) gerade so eben ein. Mit dem 70er Krümmer ohne Klappe kann das normal gar nicht sein. @Donnerknispel: Was möchtest Du damit sagen? Die Unterlagen die Du angehängt hast gelten für die Termis alte Form (D98) und 848/1098. Nicht für 1198... Die steht in der ABE für die Termis neue Form (D198) drin. Kai Geht schon. Nix ABE. Einzeleintragung mit Unbedenklichkeitsbescheinigung. TÜV Göppingen reihenweise via DSM-Ducati. Damals, vor bald 20 Jahren . ++
todde574 Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August https://www.desmo-racing.com/en/stainless-full-system-exhaust-spark-848-1098-1198-xml-447_488-1743.html Das ist zur Zeit wohl die einzig legale Vollanlage für die Trecker. Die von Sil-Moto finde ich nicht mehr. ++
lunschi Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor 30 Minuten schrieb todde574: https://www.desmo-racing.com/en/stainless-full-system-exhaust-spark-848-1098-1198-xml-447_488-1743.html Das ist zur Zeit wohl die einzig legale Vollanlage für die Trecker. Die von Sil-Moto finde ich nicht mehr. Cool, für 270 Euronen gibts dann die kleinen Kats in den Verbindungsröhrchen... Weiß jemand wie die Spark klingt? Sehr laut? Eher bassig oder aggressiv bellend? Kai ++
todde574 Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor einer Stunde schrieb lunschi: Cool, für 270 Euronen gibts dann die kleinen Kats in den Verbindungsröhrchen... Weiß jemand wie die Spark klingt? Sehr laut? Eher bassig oder aggressiv bellend? Kai Kenne nur die Slip-on. Aggressiv röhrend. Waren aber ohne Kat. ++
todde574 Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August https://www.daniele-moto.de/de/marken/silmotor.html?isorc=127 Die Silmotor gibt es noch beim Daniele. Nur 848/1098! ++
lunschi Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August vor einer Stunde schrieb todde574: Kenne nur die Slip-on. Aggressiv röhrend. Waren aber ohne Kat. Ah dann ist es eher nichts für mich... Ich stehe mehr auf dumpf-bassig... Kats bringen erfahrungsgemäß kaum Dämpfung. Kai ++
Leitwolf Geschrieben Montag um 20:32 Geschrieben Montag um 20:32 Die Spark sind mit die schönsten Töpfe für die 1x98. Sowohl optisch als auch klanglich. Die Kats sind bei der Spark in den Sliponrohren. Und diese sind schnell gegen „nur“ Rohre getauscht. Ist ganz cool gemacht. Hab sogar noch 2 Töpfe da die ihren Besitzer wechseln wollen. An der 1x98 waren klanglich am brutalsten die Mivv, am bassigsten die Yoshimura, und am einzigartigsten die original Akras der R. 2 ++
lunschi Geschrieben Montag um 21:18 Geschrieben Montag um 21:18 vor 44 Minuten schrieb Leitwolf: Die Spark sind mit die schönsten Töpfe für die 1x98. Sowohl optisch als auch klanglich. Die Kats sind bei der Spark in den Sliponrohren. Und diese sind schnell gegen „nur“ Rohre getauscht. Ist ganz cool gemacht. Hab sogar noch 2 Töpfe da die ihren Besitzer wechseln wollen. An der 1x98 waren klanglich am brutalsten die Mivv, am bassigsten die Yoshimura, und am einzigartigsten die original Akras der R. Was heißt denn bei Dir klanglich "schön" im Bezug auf Auspufftöpfe? Laut? Aggressiv? Bassig/sonor? Weil mir sind eigentlich die Serientöpfe schon zu laut / prollig... Kai ++
todde574 Geschrieben Dienstag um 05:45 Geschrieben Dienstag um 05:45 Dann bleiben nur die ovalen Titan-Termi mit den OEM-Killern mit dem Halbmond hintendrauf übrig. Leiser geht wohl nicht mehr. Die waren die größte Enttäuschung! ++
ducatist Geschrieben Dienstag um 09:57 Geschrieben Dienstag um 09:57 @lunschi Ich habe auch die Spark an der 848/1040. Das schöne ist/war dabei, dass du alles kombinieren kannst. ABE Töpfe mit KATSlip-on Rohren auf orig. Krümmer. 100% legal. Dann die Kat-rohre durch einfachRohre ersetzbar. Diese wiederum gibt es für Orig. Krümmer oder für die 70er. 70er Krümmer gab es von Spark in Edelstahl und Titan. Für die ABE-Dämpfer gibt/gab es noch Race-Eater, die etwas kürzer sind. Eventuell kannst Du die Eater noch länger machen, wenn die ABE-Eater noch zu laut sind. Ich fahre den 70er Edelstahl-Krümmer mit ABE-Dämpfer. Damit hat man dann auf der Renne noch drei Möglichkeiten der Geräuschdämpfung, je nach Erfordernis: ABE-Eater, Race-Eater, ohne Eater. Das Gute ist auch noch, dass sogar die Seriendämpfer mit dem 70er Krümmer kompatibel sind. Das habe ich immer auf dem Sachsenring gefahren. Die Frage ist halt, ob das noch neu verfügbar ist. Eventuell mal beim Chris (https://www.desmoworld.com/spark-848-1098-1198-slip-on-3890 ) nachfragen. Oder vom Stephan kaufen. Ralf ++
Flotter Otto Geschrieben Dienstag um 12:02 Geschrieben Dienstag um 12:02 vor 15 Stunden schrieb Leitwolf: Die Spark sind mit die schönsten Töpfe für die 1x98. Sowohl optisch als auch klanglich. An der 1x98 waren klanglich am brutalsten die Mivv, am bassigsten die Yoshimura, und am einzigartigsten die original Akras der R. Ich habe viele ESDs ausprobiert. Klanglich gefällt mir der R-Akra am besten. Nicht sehr laut aber so ein schöner, tiefer Klang wie er an die 11er gehört 1 ++
Basti90-1098 Geschrieben Mittwoch um 10:53 Geschrieben Mittwoch um 10:53 Am 31.8.2026 um 16:29 schrieb todde574: Jamparts hatte mal eine Bescheinigung, für Termis und für die Akra. 70er Krümmer mit EG-Endtöpfen. Haben sie aber vor Jahren aus dem Netz genommen. Demzufolge geht offiziell nichts mehr. Es sollten aber noch etliche hier im Forum die Eintragung im Schein haben. Könnte mir da jemand behilflich sein ? Grüße Basti ++
Leitwolf Geschrieben Mittwoch um 18:53 Geschrieben Mittwoch um 18:53 Am 1.9.2026 um 11:57 schrieb ducatist: Die Frage ist halt, ob das noch neu verfügbar ist. Eventuell mal beim Chris (https://www.desmoworld.com/spark-848-1098-1198-slip-on-3890 ) nachfragen. Oder vom Stephan kaufen. Ralf Also wie gesagt, die Töpfe hab ich da mit 2 paar Killern, einmal Original Killer und einmal pseudokiller. Die Sliponrohre besorgt euch Chris aus der Desmoworld. ++
lunschi Geschrieben Mittwoch um 20:11 Geschrieben Mittwoch um 20:11 vor einer Stunde schrieb Leitwolf: Also wie gesagt, die Töpfe hab ich da mit 2 paar Killern, einmal Original Killer und einmal pseudokiller. Die Sliponrohre besorgt euch Chris aus der Desmoworld. Edelstahl oder Titan? Kai ++
Leitwolf Geschrieben Mittwoch um 20:23 Geschrieben Mittwoch um 20:23 vor 10 Minuten schrieb lunschi: Edelstahl oder Titan? Kai Du fragst mich Zeug 🤷🏻♂️ Denke Edelstahl. ++
ducatist Geschrieben Donnerstag um 09:27 Geschrieben Donnerstag um 09:27 @LeitwolfLeg doch mal auf die Waage: Zitat: "Gewicht Schalldämpfer inkl. Eater : Carbon 4,2 KG , Titan 3,5 kg , Edelstahl 4.3 kg , Kat-Rohre 1,0 kg" Ralf ++
Leitwolf Geschrieben Donnerstag um 12:56 Geschrieben Donnerstag um 12:56 vor 3 Stunden schrieb ducatist: @LeitwolfLeg doch mal auf die Waage: Zitat: "Gewicht Schalldämpfer inkl. Eater : Carbon 4,2 KG , Titan 3,5 kg , Edelstahl 4.3 kg , Kat-Rohre 1,0 kg" Ralf Mach ich. Bin aber erst Samstag wieder zu Hause. ++
Leitwolf Geschrieben Gestern um 15:21 Geschrieben Gestern um 15:21 Na dann Titan und als Schmankerl mal gerade noch die WSBK Termis drauf gelegt Also wenn die Spark Töpfe jemand haben will, die können nur zu gerne weg. ++
Empfohlene Beiträge