RS-Freak Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August Guten Abend, Welche Kupplungsdeckel habt ihr denn verbaut? Ich suche nach einer etwas geschlosseneren Variante als aktuell. Danke Gruß Bernd ++
RS-Freak Geschrieben 16. August Autor Geschrieben 16. August Der würde ggf passen? https://www.gbracing.de/GBRacing-Kupplungsdeckel-Ducati-V4R-2019-2022-Streetfighter-V4-SP-22 Da sollte noch etwas an Geräuschen durchkommen. Oder eben der hier. https://shop.ducatimilano.com/de/312562-ccc.html ++
borikan Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Moin, ich empfehle Desmoworld, da man dort sich mehr oder weniger nach belieben den Style und Farbkombination zusammenstellen kann. Sie dir mal diese links an, im Zweifel einfach den Chris von Desmoworld anschreiben oder anrufen. https://www.desmoworld.com/desmoworld-kupplungsdeckel-mit-sichtfenster-fuer-ducati-panigale-v4r-dry-clutch-no.2-4425 https://www.desmoworld.com/desmoworld-kupplungsdeckel-mit-sichtfenster-fuer-ducati-panigale-v4r-dry-clutch-no.1-4426 https://www.desmoworld.com/desmoworld-cover-fuer-ducati-v4r/sp/sp2-trockenkupplungsring-4605 https://www.desmoworld.com/ausgefraeste-scheibe-fuer-desmoworld-kupplungsdeckel-4554 ++
TermigToni Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August vor 15 Stunden schrieb RS-Freak: Guten Abend, Welche Kupplungsdeckel habt ihr denn verbaut? Ich suche nach einer etwas geschlosseneren Variante als aktuell. Danke Gruß Bernd Du hast bereits den schönsten dran denk ich. Wenn es dir um die Legalität geht hast du mit den Desmoworld Deckelchen auch nicht soooo viel mehr Glück, die habe keine ABE wenn du mich fragst. Die meisten Kontrollen haben mitlerweile auch Beamte dabei die Ahnung haben von fast jeder Schraube. Klar, es kann sein daß er dich noch nach Hause fahren lässt weil er keine Unmittelbare Gefahr sieht (bei der Version mit Glasplatte), aber das ist auch nur ein Strohhalm. Wenn du wirklich Angst hast angehalten zu werden dann mach den Originaldeckel drauf und gut ist. Aber ich würde die so lassen wie sie ist, sieht klasse aus. So ein Deckel ist übrigens auch schnell gewechselt. Wenn du also mal weiter weg fährst kann du das Original aufziehen, bei der Runde um den Block dann halt nicht. Meine 50 Cent. ++
lunschi Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Ach, alles braucht ABE oder Gutachten. Wird immer bescheuerter. Bei Kotflügeln/Schutzblechen kann ich das ja noch wenigstens zum Teil nachvollziehen aber sonst.... Legal, illegal, scheixxegal. Demnächst muss mans eintragen lassen wenn man irgendwo einen Aufkleber draufpappt. Kai 1 ++
RS-Freak Geschrieben 18. August Autor Geschrieben 18. August Ich habe denn mal zum Testen bestellt. Der hat zumindest ein paar Öffnungen. ++
TermigToni Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb adi1204: Mir neu, dass die Deckel ABE brauchen. Da gibt es ne ganze einfache Regel. Du darfst gar nichts ändern. Alles was du an einem KFZ änderst bedarf theretisch einer Abnahme, vor allem wenn sich bewegliche Teile darunter, dahinter oder darauf befinden. Wenn du eine ABE hast hat ein anderer diese Abnahme für dich bereits unternommen und dokumentiert. Versteh mich nicht falsch, mir isses Wurst, ich hab da auch ein paar Sachen die der Ingenieur so vielleicht nicht sehen wollen würde. Aber die Aussage "wusste ich nicht"... die ist besonders beliebt bei Kontrollen 😛 Noch besser: "hab ich so gekauft". 🤣 Im Endeffekt dazu stehen und hoffen daß man Glück hat. Oder eben alles lassen wie es original war. Bearbeitet 18. August von TermigToni ++
lunschi Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August vor 1 Stunde schrieb TermigToni: ...Oder eben alles lassen wie es original war. Nein das geht nicht, das geht gar nicht. Auf keinen Fall. Nicht bei einer Ducati. Kai 4 ++
TermigToni Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb lunschi: Nein das geht nicht, das geht gar nicht. Auf keinen Fall. Nicht bei einer Ducati. Kai Auf gar keinen Fall! Man muss das Rasseln schon hören wenn man eine hat... deswegen fahre ich sie meist im GP-Look. 😛 Ich bin sogar schon durch Polizeikontrollen gekommen damit. Ich konnte sie so sehr ablenken daß ich nur 10 Euro für den nicht mitgeführten Fahrzeugschein zahlen musste. Muss aber auch zugeben, mir ging kurz die Pumpe. Davon abgesehen ist das Fahren damit soweit nicht gefährlich, nur Schnürsenkel vermeide ich damit. Stiefel sind Pflicht. Und es saut halt die Karre bissel mehr ein durch den Kupplungsabrieb. Bearbeitet 18. August von TermigToni 1 ++
RS-Freak Geschrieben 19. August Autor Geschrieben 19. August Ich finde den Deckel nicht übel. Bin gespannt auf das Geräusch. Löcher und Schlitze sind vorhanden, wenn auch klein. ++
Flotter Otto Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August vor 1 Minute schrieb RS-Freak: Ich finde den Deckel nicht übel. Bin gespannt auf das Geräusch. Löcher und Schlitze sind vorhanden, wenn auch klein. Dir fehlt noch der passende Teppich wie ich sehe 1 ++
Racing Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August gpracing ist für mich zu viel Plastik. Mit dem Desmoworld-Deckel ist der Sound identisch zum offenen ori Carbon Deckel. Am 18.8.2026 um 22:34 schrieb TermigToni: Auf gar keinen Fall! Man muss das Rasseln schon hören wenn man eine hat... deswegen fahre ich sie meist im GP-Look. 😛 Ich bin sogar schon durch Polizeikontrollen gekommen damit. Ich konnte sie so sehr ablenken daß ich nur 10 Euro für den nicht mitgeführten Fahrzeugschein zahlen musste. Muss aber auch zugeben, mir ging kurz die Pumpe. Davon abgesehen ist das Fahren damit soweit nicht gefährlich, nur Schnürsenkel vermeide ich damit. Stiefel sind Pflicht. Und es saut halt die Karre bissel mehr ein durch den Kupplungsabrieb. Durch welche Polizeikontrolle ? Im Amiland könnte ich mir das noch vorstellen. Hier in Europa kannst du quatschen und ablenken wie du willst, mit offenem Deckel bleibst du stehen ! 1 ++
TermigToni Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August vor 37 Minuten schrieb Racing: gpracing ist für mich zu viel Plastik. Mit dem Desmoworld-Deckel ist der Sound identisch zum offenen ori Carbon Deckel. Durch welche Polizeikontrolle ? Im Amiland könnte ich mir das noch vorstellen. Hier in Europa kannst du quatschen und ablenken wie du willst, mit offenem Deckel bleibst du stehen ! Thüringen, Zella Mehlis. 2026. ++
donangelo88 Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Am 20.8.2026 um 09:15 schrieb Racing: gpracing ist für mich zu viel Plastik. Mit dem Desmoworld-Deckel ist der Sound identisch zum offenen ori Carbon Deckel. Durch welche Polizeikontrolle ? Im Amiland könnte ich mir das noch vorstellen. Hier in Europa kannst du quatschen und ablenken wie du willst, mit offenem Deckel bleibst du stehen ! Wie häufig musst du die Glasscheibe reinigen? Ich habe eine andere Marke drauf mit einem komplett geschlossenen Glasfenster und meine bleibt genau für ca. 200km sauber. Danach verschwindet meine Trockenkupplung hinter der verdreckten Glasscheibe....somit siehts bei mir oft nicht sehr schön aus... ++
borikan Geschrieben Mittwoch um 06:18 Geschrieben Mittwoch um 06:18 Am 24.8.2026 um 10:55 schrieb donangelo88: Wie häufig musst du die Glasscheibe reinigen? Ich habe eine andere Marke drauf mit einem komplett geschlossenen Glasfenster und meine bleibt genau für ca. 200km sauber. Danach verschwindet meine Trockenkupplung hinter der verdreckten Glasscheibe....somit siehts bei mir oft nicht sehr schön aus... @Chris,desmoworld hat da wohl eine Scheibe die weniger Haftung für Staub bietet, er erzählte davon in Sinsheim letztes Jahr bei den D.O.C. Days.. Am besten mal mit Chris schreiben. ++
Vale Geschrieben Donnerstag um 06:08 Geschrieben Donnerstag um 06:08 Also ich bin ja absoluter Fan von dem Spider Deckel. Die Luftführung ist super und auch die Optik passt. https://www.wrs.it/de/motorschutz/440705-1193656-kupplungsschutz-air-booster-spider-ducati-panigale-v4-r-2019-2023.html#/183-farbe-silber ++
TermigToni Geschrieben Donnerstag um 07:14 Geschrieben Donnerstag um 07:14 Naja, an das Original aus Carbon kommt er nicht ran und illegal ist er genauso. ++
Empfohlene Beiträge