Zum Inhalt springen

1200ccm ab 2030

idaka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben auf speedweek gelesen:

Ab 2030 1200ccm in der SBK WM erlaubt.

Wird spannend, kommt Aprilia zurück, was machen die Chinesen?

++

Geschrieben

1200 ccm? Woah... Das läuft auf 300PS-Raketen hinaus. Wer hat sich denn das ausgedacht, und mit welchem Zweck? MotoGP macht die Motoren kleiner weil sie zu stark geworden sind und jetzt das? Kopfschüttelnd... 🤷‍♂️

Kai

++

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb lunschi:

1200 ccm? Woah... Das läuft auf 300PS-Raketen hinaus. Wer hat sich denn das ausgedacht, und mit welchem Zweck? MotoGP macht die Motoren kleiner weil sie zu stark geworden sind und jetzt das? Kopfschüttelnd... 🤷‍♂️

Kai

Ganz verstehe ich es auch nicht.

Sinngemäß stand in dem Artikel dass der Markt nach mehr als 1000ccm Superbikes verlangt, 

und dass man auf die Rückkehr Aprilias hofft,vermutlich mit der RSV 1100(oder dann 1200)

Läuft halt konträr zur GP.

Als "nur Landstraßenfahrer" kann ich es nicht beurteilen ob es wirklich eine große Nachfrage nach 1200ccm Raketen gibt bzw geben wird.

++

Geschrieben (bearbeitet)

V4r mit 1199 ccm 🥰 wie die Superlegera? 

Ab nächstem Jahr wieder Drehzahlreduktionen um 500 U/min. + Spritmenge... und 3 db weniger auf 112db

Bearbeitet von maddin
++

Geschrieben

Also bei einer neuen V4R mit 1200 Kubik wäre ich dabei 😬

dann kann ich wieder alles im 3. Gang fahren. Und der Henri @HF fährt dann im 6. Gang raus und schaltet gar nicht mehr 🤣

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb turbostef:

dann kann ich wieder alles im 3. Gang fahren. Und der Henri @HF fährt dann im 6. Gang raus und schaltet gar nicht mehr 🤣

Du hast vergessen zu erwähnen wie Deine Mugello Zeit schätzungsweise damit aussieht 😁

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb idaka:

Du hast vergessen zu erwähnen wie Deine Mugello Zeit schätzungsweise damit aussieht 😁

Locker 55 🤣🤣🤣🤣

so die Hoffnung 🤣🤣🤣

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb turbostef:

Endlich mal Leistung für die geraden. Auf der gerade schläft man fast ein bis der bremspunkt kommt. 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Problem wäre dann das der Hubraumvorteil auf die BMWs weg wäre (wenn die aktuelle 1000er-Klasse durch eine 1200er-Klasse ersetzt wird).

Meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt... Die Dinger haben doch jetzt schon mehr als genug Leistung. So richtig was merken wird man da nur an den Beschleunigungszeiten von 200 auf 300 km/h.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lunschi:

Problem wäre dann das der Hubraumvorteil auf die BMWs weg wäre (wenn die aktuelle 1000er-Klasse durch eine 1200er-Klasse ersetzt wird).

Meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt... Die Dinger haben doch jetzt schon mehr als genug Leistung. So richtig was merken wird man da nur an den Beschleunigungszeiten von 200 auf 300 km/h.

Kai

Ich glaube da geht es wirklich um Aprilia und wenn Ducati nicht mehr extra ne 1000er R bauen müsste wären die auch ganz froh. Da geht viel mehr hinter den Kulissen als man merkt denk ich. Und Hubraum kann man auch einfangen, mit Spritlimits oder Drehzahl. Nicht vergessen, die SBK soll Serienfahrzeuge darstellen die Rennen fahren können, nicht andersrum 😜

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb lunschi:

Kai

also genau der Bereich wo ich kostenlos auf der Geraden in Mugello noch ne Sekunde oder 2 bekommen würde 🤣

wobei das Wort kostenlos vermutlich fehl an Platz ist, weil uns Ducati arm machen wird 🤣

Bearbeitet von turbostef
++

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb turbostef:

also genau der Bereich wo ich kostenlos auf der Geraden in Mugello noch ne Sekunde oder 2 bekommen würde 🤣

wobei das Wort kostenlos vermutlich fehl an Platz ist, weil uns Ducati arm machen wird 🤣

Nein. Der Grundpreis ist ja gesetzt und festgelegt.

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb TermigToni:

Ich glaube da geht es wirklich um Aprilia und wenn Ducati nicht mehr extra ne 1000er R bauen müsste wären die auch ganz froh. Da geht viel mehr hinter den Kulissen als man merkt denk ich. Und Hubraum kann man auch einfangen, mit Spritlimits oder Drehzahl. Nicht vergessen, die SBK soll Serienfahrzeuge darstellen die Rennen fahren können, nicht andersrum 😜

SBK´s sind für mich recht konsequente strassenzugelassene Rennfahrzeuge. und keine weichgespülten Eisdielen Hopper. Wie ein GT3 RS. Da muss nichts woke dran sein...

++

Geschrieben

Das ist ja der Punkt den ich nicht so ganz verstehe. Nur Aprilia und Ducati bauen aktuell 1100er Motoren in straßenzugelassene Superbikes ein. Die versammelte Konkurrenz macht das nicht, die haben 1000er. Und nur Aprilia hat aktuell keinen 1000er Motor im Portfolio. Also wird der ganze Hype nur wegen Aprilia veranstaltet?!?

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb lunschi:

Das ist ja der Punkt den ich nicht so ganz verstehe. Nur Aprilia und Ducati bauen aktuell 1100er Motoren in straßenzugelassene Superbikes ein. Die versammelte Konkurrenz macht das nicht, die haben 1000er. Und nur Aprilia hat aktuell keinen 1000er Motor im Portfolio. Also wird der ganze Hype nur wegen Aprilia veranstaltet?!?

Kai

Naja, ich kann mir vorstellen dass Ducati ungern das trara mit dem R Motor weiter veranstalten will um dann den Kunden erklären zu müssen warum das große S Modell genauso stark ist. Die letzte Superleggera war ein Statement in diese Richtung. EIN Motor wäre für die auch gut. Halt dann mit edleren teilen. Man sieht doch die Motorkonsolidierungen jetzt schon. Oder gibt's ne kleine V4 wie früher die 749R? Am liebsten VW Palette. Die Corse ist auch nur noch zur Option verkommen. Ja, Aprilia ist offensichtlich, aber Ducati sagt da nicht nein im Hintergrund. Glaub ich nicht. 

Und wer weiß was andere so planen. KTM könnte auch zurückkommen... Wer weiß.

Ist ja keine spontane Sache, das ist noch 4 Jahre hin. Zeit genug für andere mitzumachen. Triumph hat auch gut erfahren gesammelt in der Moto 2. Ne 1200er Speed Triple? Yeah

Bearbeitet von TermigToni
++

Geschrieben

Mit einem Dreizylinder wäre Triumph von vornherein verloren weil der nie die Leistung eines gleich großen Vierzylinders bringen kann. Das ist einfach Physik.

Ducati hat ja den 1000er Motor schon daher ist da die Not meiner Meinung nach nicht groß. Hohe Stückzahlen vom Homologationsmodell werden aus Preisgründen eh nie abgesetzt werden. Also mir leuchtet es jedenfalls nicht so richtig ein. Das einzige wäre das sie Motorengehäuse auf den gleichen Formen und Maschinen (ohne Werkzeugwechsel) machen könnten. Ein nennenswerter Unterschied zur "Groß"-Serie wird immer bleiben dafür sorgt schon der Wettbewerb auf der Rennstrecke.

Kai

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lunschi:

Mit einem Dreizylinder wäre Triumph von vornherein verloren weil der nie die Leistung eines gleich großen Vierzylinders bringen kann. Das ist einfach Physik.

Ducati hat ja den 1000er Motor schon daher ist da die Not meiner Meinung nach nicht groß. Hohe Stückzahlen vom Homologationsmodell werden aus Preisgründen eh nie abgesetzt werden. Also mir leuchtet es jedenfalls nicht so richtig ein. Das einzige wäre das sie Motorengehäuse auf den gleichen Formen und Maschinen (ohne Werkzeugwechsel) machen könnten. Ein nennenswerter Unterschied zur "Groß"-Serie wird immer bleiben dafür sorgt schon der Wettbewerb auf der Rennstrecke.

Kai

Könnte man über Gewicht regeln oder andere Zugeständnisse... so wie es früher mal war (und eigentlich auch noch existiert).   Ein Dreizylinder könnte auch leichter bauen und andere Luftrestriktoren haben. Ich hab nur kurz mal laut gedacht da mir ein echter großer Triumphsportler im Programm fehlt und in vier Jahren könnten die was interessantes zaubern. Zur Not auch nen Vierzylinder. Kraftstoffdurchfluss als wichtigste Leistungsbegrenzung ist ja ein gängiges Instrument, das wird bereits in der WorldSBK verwendet und kann je Hersteller angepasst werden

++

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TermigToni:

Könnte man über Gewicht regeln oder andere Zugeständnisse... so wie es früher mal war (und eigentlich auch noch existiert).   Ein Dreizylinder könnte auch leichter bauen und andere Luftrestriktoren haben. Ich hab nur kurz mal laut gedacht da mir ein echter großer Triumphsportler im Programm fehlt und in vier Jahren könnten die was interessantes zaubern. Zur Not auch nen Vierzylinder. Kraftstoffdurchfluss als wichtigste Leistungsbegrenzung ist ja ein gängiges Instrument, das wird bereits in der WorldSBK verwendet und kann je Hersteller angepasst werden

Jawohl! Und Ducati baut endlich wieder einen High-End V2 😁

Aber im Ernst-habt ihr die CF Moto gesehen?

https://www.speedweek.com/a/superbike-wm/cf-moto-v4-sr-rr-superbike-316-kmh

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lunschi:

Das stimmt schon, bleibt trotzdem das Problem daß der Kunde immer fragt warum die halb so teure Stangenware genauso viel Leistung hat (V4) und wenn der dann was von SBK und Titan faselt ist das sicher richtig und wichtig, aber gekauft wird die "normale" V4. Und ja, die V4R ist bissel mehr als nur ein Motorengehäuse, aber da es eine Serienmaschine ist muss man trotzdem Teile bei Luigi lagern für Garantiefälle (soll ja Leute geben die damit auf der Landstraße rumflexen) und immer alles irgendwie zweimal entwickeln. Und die Leistungs-"Krise" beim aktuellen R Modell ist da nicht hilfreich. Scheint die S nicht zu haben.

Früher war das ja noch schlimmer, zum Beispiel bei der 999, da gab es sogar Leistungsunterschiede zwischen Stangenware, S und R Modell. 

Man muss sich die SBK-Klasse halt auch mal ansehen im Jahre 2026, kann sein daß die irgendwann einfach bedeutungslos werden. Kawa raus, Suzuki raus, MV raus, Triumph nicht vorhanden. Die Yamaha R1 ist auch nur noch pro forma dabei. Wenn es am Ende nur noch ein Ducati/BMW Vergleich wird schaut das auch keiner mehr außer uns Freaks (positiv gemeint)   ;)   

++

Geschrieben

Vielleicht ist der Plan auch eher wieder in Richtung Superstock zu gehen, also wieder näher an das Straßenbike.
Spart auch Kosten und die Leistung wird dann wieder relativert. Die aktuellen WSBKs sind ja trotzdem ganz schöne Raumschiffe im Vergleich zu dem, was der Normalo kaufen kann.
Elektronik, Motor, Tank usw. ist gerade bei der V4R schon sehr weit weg von Serie.
Die größte Gemeinsamkeit ist vielleicht noch die Verkleidung😄

Könnte mir schon vorstellen, dass der Einstieg dann für Privatteams wieder attraktiver wird.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!