Zum Inhalt springen

Ducati 600 Supersport Baujahr 1997 ***KERZE***

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

ich wollte mal neue Kerzen kaufen. Bin aber nun doch recht verwirrt was reinkommt. Laut Stein Dinse Teile Katalog kommt eine "Champion RA4HC" rein, die ist aber eine recht heiße (04), das Reparaturhandbuch meint eher "Champion RA6HC". Zudem wundert mich daß die Kerzen alle mit 0.8mm Abstand betitelt werden, auch hier meint das Handbuch 0.6mm (mit denen ich auch schon seit 30 Jahren fahre). 

Dazu sagen Foren und die dumme Intelligenz daß da nie Champion drin waren, sondern "Denso X24EPR-U9" oder noch öfter "NGK DCPR8E".   Kann jemand was zum 600er Motor sagen? Ich würde wieder zur "Champion RA6HC" greifen und 0.6mm, wie im OriginalHandbuch.

Iridium hatte ich auch schon drin, kann aber den AHA-Effekt nicht spüren.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch schon mehrfach Iridium-Kerzen probiert und nie einen Unterschied feststellen können.

Die Angaben auf irgendwelchen Online-Katalogen würde ich mit etwas Reserve sehen (auch wenn es in diesem Fall von der doch schon renommierten Firma Stein&Dinse kommt). Die Daten sind immer nur so gut wie der der sie da mal reingetippt hat. Woher kommt die Aussage das da nie Champion-Kerzen drin waren? Ich meine mich auch an Champion-Kerzen zu erinnern, allerdings für die 900SS.

Die großen Elektrodenabstände sind den niedrigen gewünschten CO-Werten geschuldet, mit längeren Funkenstrecken zündet es wohl bei Idealbedingungen besser durch. Ich habe allerdings auch schon immer die Elektroden etwas mehr zugebogen. Zum einen vergrößert sich der Abstand ja durch Abbrand ohnehin und zum anderen misst man bei gelaufenen Kerzen eh immer zu wenig Abstand weil sich in die Masseelektrode eine Vertiefung reinbrennt. Einen Vorteil beim Motorlauf durch größere Elektrodenabstände habe ich nie gespürt, eher andersherum.

Also - meine Meinung: nimm RA6HC und biege sie auf 0,6 mm zusammen und alles ist gut.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!