mc_east Geschrieben Mittwoch um 08:16 Geschrieben Mittwoch um 08:16 Moin Zusammen. Bin gerade dabei, einer Freundin bei dem kauf einer Monster 1200S zu unterstützen. Viele haben den Bock abgemeldet, daher ist eine Probefahrt nicht möglich. Grundsätzlich lasse ich von sowas die Finger, jedoch ist die Auswahl nicht üppig. Ich habe eine gefunden, die erst 2300 km runter hat (06/2018), der Verkäufer hat eine kleine Runde in der Straße angeboten. Auf Grund der extrem geringen Laufleistung (und sonst kaum angeboten) bin ich nun doch am überlegen, ob man das riskieren kann. Wollte mal eure Meinung dazu hören, beste Grüße ++
1299_Marc Geschrieben Mittwoch um 08:46 Geschrieben Mittwoch um 08:46 Vom Händler hätte ich da keine Bedenken. Selbst von privat, v.a. wenn noch Garantie läuft, würde ich das in Erwägung ziehen. Umgekehrt würde ich als Verkäufer auch nicht selbstverständlich jeden Interessenten probe fahren lassen, bzw. am liebsten gar nicht. ++
TermigToni Geschrieben Mittwoch um 09:02 Geschrieben Mittwoch um 09:02 2300 km in 8 Jahren...hmm, da ist doch bestimmt noch der erste Riehmen drin. Puh. Klingt bissel arg wenig, frag ihn mal wann die das letzte mal an war. Wenn du dann uraltes Öl fährst wird sie zwar funktionieren, aber du tust dem Motor nichts gutes. Wenn die letzte Wartung weniger als 2 Jahre her ist sehe ich kein Problem. ++
Kauther Geschrieben Mittwoch um 10:11 Geschrieben Mittwoch um 10:11 Wenn die erste Hand ist und der Verkäufer plausibel erklärt warum er nur knapp 300km im Jahr gefahren ist (mehrere Bikes…) hätte ich damit auch kein Problem. Müsste ja zumindest auch nen Service gegeben haben In der Garantiezeit. Kleine Runde würde mir reichen, ist alles dicht, bremst, schaltet, fährt normal. Ansonsten ist wohl ne Wartung fällig aber das ist ja kein Problem ++
mc_east Geschrieben Mittwoch um 10:19 Autor Geschrieben Mittwoch um 10:19 Flüssigkeiten wurden vergangenes Jahr gemacht, seit dem nicht mehr bewegt. Zahnriemen ist fällig, steht transparent in der Anzeige. Bei einer minirunde kann man halt nicht alle Gänge mal durch schalten, um zu schauen, ob der QS sauber schaltet... Geht um den Hobel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200-s-2300km-wie-neu-tuev-05-27/3173013503-305-26518?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android ++
UweHD Geschrieben Mittwoch um 10:20 Geschrieben Mittwoch um 10:20 Auf jeden Fall HU-Berichte und Wartungsunterlagen checken um die Laufleistung zu überprüfen. Wenn nicht vorhanden: Finger weg. ++
UweHD Geschrieben Mittwoch um 10:26 Geschrieben Mittwoch um 10:26 (bearbeitet) Ach ja: Ich habe meine Bayliss mit 5tkm auf der Uhr ohne Probefahrt verkauft. Obwohl der Hobel angemeldet war. Warum? Ganz einfach, ich hab vor der Besichtigung jedem Interessenten gesagt, daß es keine Probefahrt ohne Kaufvertrag gibt. Nach Unterschrift kann er dann fahren und hat ein Rücktrittsrecht, sollten sich irgendwelche technischen Probleme auftun. Andernfalls - auch im Falle eine Unfalls - ist der Hobel gekauft. Es hat kein einziger Interessent wegen der Bedingung abgesagt, und letztendlich auch so gekauft. Dabei hatte ich natürlich alle Unterlagen vorliegen, und das Moped sah penibelst gewartet aus. Das spielt sicher eine Rolle. Und auch mein Argument, daß er doch sicherlich kein Moped kaufen möchte, wo vorher schon 20 Probefahrttouristen drauf rumgerutscht sind. Das Argument hat irgendwie jeder verstanden und ich hatte das Gefühl, daß es eher ein Pluspunkt war als ein Negativaspekt. Bearbeitet Mittwoch um 10:27 von UweHD 3 ++
Kauther Geschrieben Mittwoch um 10:37 Geschrieben Mittwoch um 10:37 Anzeige macht einen seriösen Eindruck. Wenn der Verkäufer passt hätte ich keine Bedenken. Finde man merkt recht schnell ob jemand seriös und ehrlich ist. Meine Enduro hat auch jemand gekauft der nur 500m die Straße rauf und runter gefahren ist. @UweHD Kannst du den Kaufvertrag (natürlich blanko), speziell den Passus mit dem Rücktrittsrecht, mal einstellen? Finde die Herangehensweise interessant. ++
1299_Marc Geschrieben Mittwoch um 11:09 Geschrieben Mittwoch um 11:09 Bei der ist doch bestimmt auch eine Jahres-Inspektion vorgesehen, oder? Wenn ich sie kaufen wollte, würde ich zuschlagen, wenn der Preis passt und die Laufleistung plausibel ist. Dann direkt ab zum Service, den Zahnriemen tauschen lassen und alles durchchecken lassen. ++
UweHD Geschrieben Mittwoch um 11:57 Geschrieben Mittwoch um 11:57 vor einer Stunde schrieb Kauther: @UweHD Kannst du den Kaufvertrag (natürlich blanko), speziell den Passus mit dem Rücktrittsrecht, mal einstellen? Finde die Herangehensweise interessant. Ich habe einfach den Blanko-Vertrag von Mobile.de verwendet. Die Rücktrittsklausel habe ich mit dem Käufer mündlich vereinbart und hätte sie dann in das Freitextfeld des Mobile.de Formulars geschrieben. Hätte sage ich ausdrücklich deshalb, weil der spätere Käufer letztlich darauf verzichtet hatte. Ich glaube, er wollte den Hobel sowieso kaufen - und das war auch ganz sicher kein Fehler Wobei: Wenn er nach der Probefahrt gekommen und unzufrieden gewesen wäre, dann hätte ich dennoch mein Wort gehalten, den Vertrag zerrissen, das Geld zurückgegeben und fertig ++
Flotter Otto Geschrieben Mittwoch um 16:27 Geschrieben Mittwoch um 16:27 Es mag sein, dass ich das falsch sehe. Ich finde das Moped im Vergleich der Mopeds im Markt teuer. Ja, es ist schwarz und ja, es hat wenige Kilometer. In der Anzeige steht, penibelst gewartet. Wie kann es penibelst gewartet sein, wenn nach 8 Jahren noch der erste ZR drin ist? Das passt nicht. Ich für meinen Teil würde lieber nach was suchen, an dem ich nicht zuerst rumschrauben muss, also aktuelle Wartung gemacht wurde. Und dafür ein älteres Baujahr und mehr Kilometer in Kauf nehmen. Sowas bspw https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200s-top-zustand-/3375943024-305-9040 Kostet einen dicken Brocken weniger. Wie alt der letzte Service ist, bleibt unklar, aber Schwarz ist eine seltene Farbe, die eingepreist wird, wenn man schwarz möchte. Kommt man mit dem für Ducati untypischen Rot klar, ist der Markt für 1200S groß, selbst vom Händler kann man einige Penunzen zur Schwarzen sparen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200-remus-erst-8526-km-/3389884425-305-2125 ++
lunschi Geschrieben Mittwoch um 17:09 Geschrieben Mittwoch um 17:09 (bearbeitet) @Flotter Otto : Das fragliche Motorrad ist aber dunkelgrau nicht schwarz oder? Meine Meinung über diese Farbe äußere ich hier besser nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht wieso der Verkäufer nicht noch die 200 Euro für neue Zahnriemen investiert weil dann wäre sie wirklich clean. Kai Bearbeitet Mittwoch um 17:09 von lunschi ++
Optikman Geschrieben Mittwoch um 18:14 Geschrieben Mittwoch um 18:14 Wenn der Zahnriemenwechsel eingepreist ist, ist es ja ok. Aber Probefahrt grundsätzlich immer. Wenn der Verkäufer das nicht will, gehe ich halt wieder. Da kann das Mopped noch so gepflegt sein. Ich will wissen, wie sie angeht, wenn das Mopped kalt ist. Wie der Leerlauf arbeitet, wie die Kupplung arbeitet und die Bremsen funktionieren und ob das Fahrwerk Auffälligkeiten zeigt. Da reichen auch 30-50km/h aus und nur eine/zwei Runde/n um die Wohnsiedlung (500-1000m). Ich kauf doch nicht die Katze im Sack. Grundsätzlich sehe ich geringe km-Laufleistungen immer sehr kritisch. Wenn die schon 5 Jahre rumsteht und wurde nur davor bewegt - puh. Dann mal mind. großer Service mit ausnahmslos allen Flüssigkeiten und Filtern (Standschäden). Wenn der Kollege den Hobel aber jedes Jahr bewegt hat 1-2 Ausfahrten, ist es ok. Mein Nachbar hat heute sein Monster 821 abgeholt. Tolles Ding du, aber Desmoservice und Riemen sind fällig ... wurde eingepreist, der Rest ist sauber, Karre ist sehr gut gepflegt, sogar mit Checkhaft (Checkheft wäre mir egal, sofern der Besitzer anderweitig nachweisen kann, dass Serviceintervalle eingehalten wurden). MfG ++
mc_east Geschrieben Mittwoch um 18:52 Autor Geschrieben Mittwoch um 18:52 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto: Es mag sein, dass ich das falsch sehe. Ich finde das Moped im Vergleich der Mopeds im Markt teuer. Ja, es ist schwarz und ja, es hat wenige Kilometer. In der Anzeige steht, penibelst gewartet. Wie kann es penibelst gewartet sein, wenn nach 8 Jahren noch der erste ZR drin ist? Das passt nicht. Ich für meinen Teil würde lieber nach was suchen, an dem ich nicht zuerst rumschrauben muss, also aktuelle Wartung gemacht wurde. Und dafür ein älteres Baujahr und mehr Kilometer in Kauf nehmen. Sowas bspw https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200s-top-zustand-/3375943024-305-9040 Kostet einen dicken Brocken weniger. Wie alt der letzte Service ist, bleibt unklar, aber Schwarz ist eine seltene Farbe, die eingepreist wird, wenn man schwarz möchte. Kommt man mit dem für Ducati untypischen Rot klar, ist der Markt für 1200S groß, selbst vom Händler kann man einige Penunzen zur Schwarzen sparen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200-remus-erst-8526-km-/3389884425-305-2125 Das sind aber beides "alte" Modelle. Ab 2017 gab es ein neues Modell mit umfangreichen Elektronikupdate, Quickshifter, mehr Leistung etc. Daher ist der Vergleich leider nicht ganz passend. Bezüglich den Standschäden habt ihr völlig recht. Viele Maschinen (ab 2017) haben aber bereits ~ 30.000 km und mehr auf dem Wecker. Grundsätzlich kein Problem, will man die Karre aber später verkaufen und hat 50.000 auf der Uhr ist das was ganz anderes als (vielleicht als einziger) eine Karre mit ~ 20.000 km und sollte mMn berücksichtigt sein. Bearbeitet Mittwoch um 18:53 von mc_east ++
Klausi Geschrieben Mittwoch um 19:23 Geschrieben Mittwoch um 19:23 Seit 2011 bei Kleinanzeigen und Top Zufriedenheit passt doch. Grau müsste doch schon die Modellgepflegte sein, die smooth läuft. Quickshifter ist doch scheissegal und eh nicht dringend notwendig, das Mädel soll doch Motorrad fahren. Außerdem bin ich da immer skeptisch beim 2 Zylinder und Ducati. Gerade in den unteren Gängen beim Rollen muss es nicht sein. Wohnst Du weit weg? Am besten hin und den Verkäufer nochmal ansehen, und eben eine Runde drehen, der wohnt doch ländlich. Oder rote Kennzeichen leihen. Ansonsten nur ein kurzes Stück, reicht auch. Wenn Du rübergeholt werden sollst, wirst Du eh rübergeholt. Und drin steckt man auch nicht in den Kisten. Kann man drehen und wenden wie man will. Die Sympathie macht es beim Verkäufer, und da deutet alles auf ok hin, den Rest merkt man vor Ort. Von der Anzeige her hätte ich keine Bedenken. Große Wartung ist natürlich teuer, aber sonst, wenn das Motorrad gefällt. Geringe Laufleistung bei einer Mopete ist doch alles andere als spooky, sondern eher normal, auch wenn das sehr wenig ist. ++
Marius Geschrieben Mittwoch um 19:54 Geschrieben Mittwoch um 19:54 Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, du kannst das Moped fast blind kaufen. Kurzer Blick in die Unterlagen, Blick auf die Kiste (Bei 2.300km muss alles wie neu aussehen; Reifen DOT nicht vergessen) und vor Ort einen Gesamteindruck holen. Danach aufladen und freuen. ++
lunschi Geschrieben Freitag um 22:27 Geschrieben Freitag um 22:27 (bearbeitet) Also ein Satz Reifen kostet ca. 350 Euro daran wirds doch hier nicht scheitern oder? Also ich finde es wird sich hier schon ein wenig an Peanuts hochgezogen. Zahnriemen oder Reifen wären mir hier sowas von schnuppe wenn der Rest stimmt - vielleicht noch was um ein paar Hundert runterzuhandeln aber keine Showstopper oder? Kai Bearbeitet Freitag um 22:28 von lunschi 4 ++
mc_east Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden vor 10 Stunden schrieb lunschi: Also ein Satz Reifen kostet ca. 350 Euro daran wirds doch hier nicht scheitern oder? Also ich finde es wird sich hier schon ein wenig an Peanuts hochgezogen. Zahnriemen oder Reifen wären mir hier sowas von schnuppe wenn der Rest stimmt - vielleicht noch was um ein paar Hundert runterzuhandeln aber keine Showstopper oder? Kai Jop, da bin ich absolut bei dir. Besonders bei der Laufleistung. Ging mir aber eben nur um den Punkt, dass keine wirkliche Probefahrt möglich ist. Wenn doch irgendwas ist (schaltet nicht sauber etc.) sinds halt doch paar Scheine, da eben keinerlei Garantie mehr. ++
Empfohlene Beiträge