Zum Inhalt springen

Ducati Panigale 1299 R Final Edition, gebraucht mit 21.600 km


Gehe zur Lösung Gelöst von Miamiblue_Streetfighter,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo zusammen!

Kann man eine gebrauchte Ducati Panigale 1299 R Final Edition mit 21.600 km kaufen? Was muss man beachten?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=437028544&isSearchRequest=true&ms=7800%3B%3B%3Bpanigale+1299+r&od=up&ref=srp&refId=feb8928c-0caf-cc57-5f6e-f40943acaa1c&s=Motorbike&sb=p&searchId=feb8928c-0caf-cc57-5f6e-f40943acaa1c&vc=Motorbike

 

Bitte um eure Rückmeldungen!

 

Danke, 

Manu

++


Geschrieben

Schönes Mopped, aber mir währen das zu viele km oder zu viel Geld.

Mein Blick mag da etwas getrübt sein, aber da mir schon 3 1299 Motoren hochgegangen sind, und ne Revision mit 10-15k zu Buche schlägt, braucht es im im Zweifel starke Nerven 😉.

Fürs gleiche Geld gibts nen aktuellen V4S Vorführer mit 1000km.

Wenns umbedingt die 1299FE seien soll würde ich noch ein paar Scheine drauflegen und ne quasi neue aus irgendeiner Sammlung kaufen.

 

Gruß

Matze

++


Geschrieben

Moin. bei 24000KM steht der große Service mit Ventilen im Serviceheft. Der schlägt mit ca. 2000 bis 2500 Euro zu Buche.

Gruß

Frank

++


Geschrieben

Hallo Manu,

 

offensichtlich hat das Moped ein paar Kilometer auf der Uhr. Das ist für solche Mopeds eher unüblich, stehen die doch häufig mehr als das sie fahren. 

 

Man sollte aber, bevor man sich in Sorgen verliert, überlegen, ob es denn Positives gibt, das die Kilometer überwiegt. Da gibt es mE einiges, bspw. es ist erste Hand, der Verkäufer ist Ducati Bocholt. Es hat Ducati Garantie. Service und neue Reifen. Es hat nur wenige Änderungen, und die machen Sinn. Der Preis ist 5.000 Euro unter der nächsten FE, die allerdings auch etwas mehr als 1/10 der Kilometer gefahren hat.

 

Zu den Kilometern: bei der Laufleistung wird es sich um ein Landstraßenfahrzeug handeln. Wenn das gemütlich in der Gegend rollt, dann ist es für den Motor entspannt.

 

Die 5.000 Euro, die das Moped günstiger als die #2 sind, lassen Raum für Wartung. Aufgrund der Kilometer ist das Moped nicht so sammelwürdig, was der Verkäufer eingepreist hat. Der Preis bei diesen Modellen ist ziemlich stabil, lag seinerzeit bei 40k neu. 

 

Ich würde sagen, wenn das Moped gefahren werden soll, ist ein guter Preis für ein endgeiles Moped. Frag doch mal den Händler, ob er den Vorbesitzer kennt? Vlt war er ja Kunde bei Ducati Bocholt und die Nutzung ist bekannt?

 

Wünsche Dir viel Erfolg

David

++


Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matze3081:

Schönes Mopped, aber mir währen das zu viele km oder zu viel Geld.

Mein Blick mag da etwas getrübt sein, aber da mir schon 3 1299 Motoren hochgegangen sind, und ne Revision mit 10-15k zu Buche schlägt, braucht es im im Zweifel starke Nerven 😉.

Fürs gleiche Geld gibts nen aktuellen V4S Vorführer mit 1000km.

Wenns umbedingt die 1299FE seien soll würde ich noch ein paar Scheine drauflegen und ne quasi neue aus irgendeiner Sammlung kaufen.

 

Gruß

Matze

Danke für deine Meinung!

++


Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Flotter Otto:

Hallo Manu,

 

offensichtlich hat das Moped ein paar Kilometer auf der Uhr. Das ist solche Mopeds eher unüblich, stehen die häufig mehr als das sie fahren. 

 

Man sollte aber, bevor man sich in Sorgen verliert, überlegen, ob es denn Positives gibt, das den Kaufpreis überwiegt. Da gibt es mE einiges, bspw. es ist erste Hand, der Verkäufer ist Ducati Bocholt. Es hat Ducati Garantie. Service und neue Reifen. Es hat nur wenige Änderungen, und die machen Sinn. Der Preis ist 5.000 Euro unter der nächsten FE, die allerdings auch etwas mehr als 1/10 der Kilometer gefahren hat.

 

Zu den Kilometern: bei der Laufleistung wird es sich um ein Landstraßenfahrzeug handeln. Wenn das gemütlich in der Gegend rollt, dann ist es für den Motor entspannt.

 

Die 5.000 Euro, die das Moped günstiger als die #2 sind, lassen Raum für Wartung. Aufgrund der Kilometer ist das Moped nicht so sammelwürdig, was der Verkäufer eingepreist hat. Der Preis bei diesen Modellen ist ziemlich stabil, lag seinerzeit bei 40k neu. 

 

Ich würde sagen, wenn das Moped gefahren werden soll, ist ein guter Preis für ein endgeiles Moped. Frag doch mal den Händler, ob er den Vorbesitzer kennt? Vlt war er ja Kunde bei Ducati Bocholt und die Nutzung ist bekannt?

 

Wünsche Dir viel Erfolg

David

Danke für deine umfangreiche Rückmeldung!

++


Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Flotter Otto:

Hallo Manu,

 

offensichtlich hat das Moped ein paar Kilometer auf der Uhr. Das ist solche Mopeds eher unüblich, stehen die häufig mehr als das sie fahren. 

 

Man sollte aber, bevor man sich in Sorgen verliert, überlegen, ob es denn Positives gibt, das den Kaufpreis überwiegt. Da gibt es mE einiges, bspw. es ist erste Hand, der Verkäufer ist Ducati Bocholt. Es hat Ducati Garantie. Service und neue Reifen. Es hat nur wenige Änderungen, und die machen Sinn. Der Preis ist 5.000 Euro unter der nächsten FE, die allerdings auch etwas mehr als 1/10 der Kilometer gefahren hat.

 

Zu den Kilometern: bei der Laufleistung wird es sich um ein Landstraßenfahrzeug handeln. Wenn das gemütlich in der Gegend rollt, dann ist es für den Motor entspannt.

 

Die 5.000 Euro, die das Moped günstiger als die #2 sind, lassen Raum für Wartung. Aufgrund der Kilometer ist das Moped nicht so sammelwürdig, was der Verkäufer eingepreist hat. Der Preis bei diesen Modellen ist ziemlich stabil, lag seinerzeit bei 40k neu. 

 

Ich würde sagen, wenn das Moped gefahren werden soll, ist ein guter Preis für ein endgeiles Moped. Frag doch mal den Händler, ob er den Vorbesitzer kennt? Vlt war er ja Kunde bei Ducati Bocholt und die Nutzung ist bekannt?

 

Wünsche Dir viel Erfolg

David

Danke für deine Meinung!

++


  • Lösung
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Miamiblue_Streetfighter:

 

Hallo zusammen!

Kann man eine gebrauchte Ducati Panigale 1299 R Final Edition mit 21.600 km kaufen? Was muss man beachten?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=437028544&isSearchRequest=true&ms=7800%3B%3B%3Bpanigale+1299+r&od=up&ref=srp&refId=feb8928c-0caf-cc57-5f6e-f40943acaa1c&s=Motorbike&sb=p&searchId=feb8928c-0caf-cc57-5f6e-f40943acaa1c&vc=Motorbike

 

Bitte um eure Rückmeldungen!

 

Danke, 

Manu

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Dann warte ich doch mal ab. Der Kilometerstand ist für so ne Maschine schon recht hoch. Eine mit knapp 1500 km kostet halt Richtung 40.000. Da stellt sich bei mir eher die Frage, ob ich mir dann nicht lieber ne aktuelle Panigale V4s Tricolore holen soll und noch paar Scheine drauflege.

++


Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Miamiblue_Streetfighter:

Da stellt sich bei mir eher die Frage, ob ich mir dann nicht lieber ne aktuelle Panigale V4s Tricolore holen soll und noch paar Scheine drauflege.

Vlt solltest Du in Dich gehen, und Dich fragen, was Du wirklich möchtest.

 

Die V4 ist ein Moped nach Stand der heutigen Technik. Sicher, schnell, digital.

Die 1299 ist der letzte echte große V2. Im Vergleich zur V4 holterdipolter und rauh. Die Assistenzsystemze/Fahrhilfen bei der FE waren damals besonders, heute eher old school. Da hsat sich im Vergleich zu heute viel verändert.

 

Die 1299 ist ein völlig anderes Moped. Wenn man so etwas sucht, macht einen der V4 eher nicht glücklich. Wenn man ein schnelles, gutes, weniger emotionales Moped sucht, dann besser new school

++


Geschrieben

Die 1299 ist ein Wahnsinns-Motorrad. Ich habe meine 1299 S geliebt.

 

Leider wurde die 1299 auf der Rennstrecke durch die neue Technik überholt, weswegen ich dann auf eine V4 umgestiegen bin.

 

Emotional war die 1299 aber Champions League. Leider bin ich auch zu groß für das Moped.

 

Ich bin die 1299 eine kurze Zeit auch auf der Landstraße gefahren. Sie ist extrem anstrengend aber macht dich glücklich. Aber sie braucht Geschwindigkeiten > 50. Dann macht das Surfen auf der Drehmomentwelle extrem Spaß.

 

Ortschaften und Stadtverkehr? Eine Qual. Aber da ist die V4 kaum besser :D

++


Geschrieben

Auf der Landstrasse würde ich die 1299 jeder V4 vorziehen. Ist ein absolut mächtiges Mopped. Unvergleichbarer Druck in jeder Lage. Komme auch von der 1299S auf die V4r, die ich nach der Einfahrzeit ausschließlich auf der Rennstrecke bewege. Die 1299 hab ich 28.000 km auch auf der Landstrasse bewegt, auf vielen Touren. Jeder Kilometer ein Genuss. Der letzte grosse souveräne V2. Wird es so vermutlich nie wieder geben. 

 

Mit der V4 kommst du selten in den Bereich wo du richtig Leistung abrufen kannst - wer fährt schon ausschließlich im 1. - 3. Gang. Dazu unten noch gedrosselt. Der V2 schiebt immer brutal an. Power Wheelie im 4. Gang - kein Problem. Wie David schreibt, die Motorräder sind überhaupt nicht vergleichbar. Als ich die V4r auf der Landstrasse eingefahren hab: absolute Luftpumpe. Auf der Renne ab 9.000 U/min wendet sich dann das Blatt. Dann bietet der V4 ein gutes Plateau, ist gut dosierbar etc.  

++


Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb maddin:

...

Mit der V4 kommst du selten in den Bereich wo du richtig Leistung abrufen kannst - wer fährt schon ausschließlich im 1. - 3. Gang.
...

Och ich würde da jemand kennen da passt die Beschreibung schon! 🙄

Kai

++


Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maddin:

Auf der Landstrasse würde ich die 1299 jeder V4 vorziehen. Ist ein absolut mächtiges Mopped. Unvergleichbarer Druck in jeder Lage. Komme auch von der 1299S auf die V4r, die ich nach der Einfahrzeit ausschließlich auf der Rennstrecke bewege. Die 1299 hab ich 28.000 km auch auf der Landstrasse bewegt, auf vielen Touren. Jeder Kilometer ein Genuss. Der letzte grosse souveräne V2. Wird es so vermutlich nie wieder geben. 

 

Mit der V4 kommst du selten in den Bereich wo du richtig Leistung abrufen kannst - wer fährt schon ausschließlich im 1. - 3. Gang. Dazu unten noch gedrosselt. Der V2 schiebt immer brutal an. Power Wheelie im 4. Gang - kein Problem. Wie David schreibt, die Motorräder sind überhaupt nicht vergleichbar. Als ich die V4r auf der Landstrasse eingefahren hab: absolute Luftpumpe. Auf der Renne ab 9.000 U/min wendet sich dann das Blatt. Dann bietet der V4 ein gutes Plateau, ist gut dosierbar etc.  

Hi! Danke für deine Eindrücke. Bin echt hin und her gerissen. Fahr derzeit noch eine Streetfighter V2. Hätte aber gerne ne limitierte Supersport als Zweitmaschine.

++


Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch die 1299 der V4 vorziehen, erst Recht wenn du damit nur wenig fährst weil die Streetfighter V2 noch in der Garage steht. 

Wenn das Moped aus der Anzeige gut ist taugt das für deine Ansprüche gut. 

 

Bist du mal ne Pani gefahren? Ich komme von den Naked Bikes und bin mal ne V2 (2023) gefahren, das ist schon ne komplett andere Welt. Wenns nicht zwingend limitiert sein muss werfe ich mal noch ne Bayliss V2 in die Runde. Für die LS dicke ausreichend, richtig moderne Technik und sagenhafte Optik. 

Bearbeitet von Kauther
++


Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kauther:

...
Wenns nicht zwingend limitiert sein muss werfe ich mal noch ne Bayliss V2 in die Runde. Für die LS dicke ausreichend, richtig moderne Technik und sagenhafte Optik. 

Ja aber im Vergleich zur 1299 untenherum eine Luftpumpe, merkbar gerade im Landstraßenbetrieb.

Kai

++


Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb lunschi:

Ja aber im Vergleich zur 1299 untenherum eine Luftpumpe, merkbar gerade im Landstraßenbetrieb.

Kai

Stimmt.Die wahre Drehmomentwelle aber liefert der 1198 Testastretta 🥰

Da kann der ultrakurzhubige Superquadro einpacken.

++




Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb lunschi:

Ja aber im Vergleich zur 1299 untenherum eine Luftpumpe, merkbar gerade im Landstraßenbetrieb.

Kai

 

Jo stimmt absolut. Merke es an der Triple, das ist schon souverän wie die anschiebt im Vergleich zu meiner V2. Aber trotzdem ist man auch mit dem kleinen V2 nicht untermotorsiert ;) 

Der TE kennt den Motor ja aus seiner V2 und wird wissen ob das ausreicht oder es mehr sein darf. 

++


Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb RolandH.:

Quelle: MOTORRAD

 

Die 1198 liegt im Drehmoment zw. 7000 und 8000 U/Min. über der 1299, ansonsten sieht das eher schlecht für die 1198 aus.

Ich vermute die 1299 ist noch was länger übersetzt das gleicht es dann z. T. vielleicht etwas wieder aus.

 

Kai

++


Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb lunschi:

Ich vermute die 1299 ist noch was länger übersetzt das gleicht es dann z. T. vielleicht etwas wieder aus.

 

Kai

Ja,spannend. Subjektiv hätte ich der 1198 deutlich mehr Drehmoment zugeordnet als der 1299.Bin damals beide direkt nacheinander gefahren,mein Eindruck war,die 1299 mehr drehen zu müssen.Ich weiß allerdings nicht,ob beide serienmäßig waren.

++


Geschrieben

Das mit der Übersetzung ist ein guter Einwand. Man müsste die Zugkraftdiagramme vergleichen. Das ist sowieso das, was es ausmacht. 
 

Und eine Delle in der Leistungskurve kann dem Fahrer suggerieren, der Motor böte mehr Punch, als er in Wirklichkeit hat. 
 

Gruß, Roland 

++


Geschrieben

In der Zeitschrift PS gibts seit einiger Zeit immer Zugkraftdiagramme im 2. oder 3. Gang da kommen oft Überraschungen raus. Irgendwas mit viel PS aber langer Übersetzung und hohem Gewicht kann da oft mit schwächeren aber leichterem Material nicht mithalten.

 

Kai

++


Geschrieben (bearbeitet)

Außer im 1. Gang ist die 1299 in allen Gängen etwas kürzer übersetzt als die 1198 (jeweils Serie), kann man bei Gearing Commander schnell sehen:

 

Ich habe meine 1299 hinten auf Z41 umgerüstet, das ist mega für die LS und gibt dir nochmals mehr Zugkraft in allen Gängen.

 

Selbst wenn man die 1198 vorne auf 14/38 umritzelt. ist sie dann noch etwas länger übersetzt als die 1299 mit 15/41.

 

Die 1299 kann ja auch maximal fast 11.000/min drehen und kann daher auch kürzer übersetzt sein als die 1198.

 

Mehr Zugkraft am Rad als bei der 1299 hat man bei keinem V2 aus Bologna. Dazu kommt noch das relativ niedrige Gewicht von nur 192 kg.

 

1. Tabelle: 1198; 2. Tabelle: 1299

1299.jpg

1198.jpg

Bearbeitet von Jochen M.
++


Geschrieben

Ah ok das wußte ich nicht... Die 1198 dreht ja auch immerhin bis 10600. Würde gerne mal so ein Gerät zum Vergleich fahren. Ich finde das die Motoren mit E-Gas doch nicht ganz so spontan anreißen wie bei gaszuggesteuerten Drosselklappen. Das fühlt sich dann vielleicht einfach anders an.

 

Kai

++


Geschrieben

Bin auch beide gefahren, waren vom Gefühl ähnlich stark, wobei die 1299 bissel später die Backen blähte. Was mir an der 1198 gefällt ist die direkte Gewalt die kommt wenn man dran zieht, liegt vermutlich eher an Euro 3 und dem offenen Steuergerät was drin ist. Bin die 1299 nur als stock Serie Probe gefahren, daher etwas unfair im Vergleich. 

Die 1299 ist auf jeden Fall einzigartig und leider wirds sowas nicht mehr geben. Ich will zwar auch nicht ausschließen irgendwann nen V4 zu kaufen, aber dann nur aus Mangel an Alternativen. Ich pflege ja nicht umsonst meine 1198 ;). Bin halt ein V2 Fan.

 

Ach und um die Kilometer würde ich mir keine Gedanken machen wenn es nur Landstraße war. Man kann zudem auch in guten Verhandlungen das Ventilspiel mit raushandeln. Leg ihm 30 bar auf den Tisch und der sagt nicht nein (mit Reifen und kompletten Service). Glaub ich nicht.

++


Geschrieben

Ist zwar nicht ein Vergleich von 1198 und 1299, aber zwischen 1098R und dem V4. Die dort freudig vorgetragene Meinung kann ich so zu 100% teilen und es ist immer wieder schön anzusehen...   R.I.P. Luca Salvadori.   

 

++


Geschrieben

Wenn ich mir das Bild so ansehe,sieht die V4S nicht schlecht aus.

Aber beim betrachten der 1098R schreit irgendwas in mir: Haben will 🥰

++




Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb turbostef:

Skandaaaaaal :D

 

Norbert, is that you? Wurde dein Account gehacked?

Steffi,ließ den weiteren Satz.😁 Hast jetzt die R schon bestellt, oder immer noch den Igel in der Tasche?😉

++


Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb idaka:

Steffi,ließ den weiteren Satz.😁 Hast jetzt die R schon bestellt, oder immer noch den Igel in der Tasche?😉

Igel in der Tasche 😂😂😂😂

 

ich sag mal so. Es gibt schon diverse Veränderungen in meinem Leben. Aber noch nix final. 
 

R wird kommen. Aber welche entscheidet sich die Tage

 

Morgen geht es nach Brünn 💪

++


Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TermigToni:

Bin auch beide gefahren, waren vom Gefühl ähnlich stark, wobei die 1299 bissel später die Backen blähte. Was mir an der 1198 gefällt ist die direkte Gewalt die kommt wenn man dran zieht, liegt vermutlich eher an Euro 3 und dem offenen Steuergerät was drin ist. Bin die 1299 nur als stock Serie Probe gefahren, daher etwas unfair im Vergleich. 

Die 1299 ist auf jeden Fall einzigartig und leider wirds sowas nicht mehr geben. Ich will zwar auch nicht ausschließen irgendwann nen V4 zu kaufen, aber dann nur aus Mangel an Alternativen. Ich pflege ja nicht umsonst meine 1198 ;). Bin halt ein V2 Fan.

 

Ach und um die Kilometer würde ich mir keine Gedanken machen wenn es nur Landstraße war. Man kann zudem auch in guten Verhandlungen das Ventilspiel mit raushandeln. Leg ihm 30 bar auf den Tisch und der sagt nicht nein (mit Reifen und kompletten Service). Glaub ich nicht.

Die 1299 ist bis auf die Final Edition auch Euro3. Ich fahre sie mit der Full Akra Anlage samt passenden Mapping. Die bringt in der Mitte nochmal 10% mehr Drehmoment. Das Teil schiebt ab 4.000 mördermäßg an, was von der 15/41er Übersetzung noch unterstützt wird. Ich habe zum Vergleich als Alteisen nur eine 1098 (mit offenem Mapping und 14/38), die ist gegenüber der 1299 harmlos. Die 1198 hat natürlich mehr Drehmoment als die 1098, ist in den oberen Gängen aber auch etwas länger übersetzt. 

Bearbeitet von Jochen M.
++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!