Zum Inhalt springen

Hilfeee!!!Kupplung rutscht durch nach entlüften ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend Freunde ,

Während der Rückrufaktion bzgl Hinterachse wurde bei Ducati meine Kupplung entlüftet. Nun habe ich einen extrem späten Schleifpunkt zum anfahren . Das größere Problem ist aber dass sie nun unter volllast einfach durch rutscht :(

kann mir da evtl jmd weiterhelfen von euch ?

lieben Gruß und frohe Ostern 🐰 

++

Geschrieben

Moin,

hast Du den originalen Kupplungshebel dran oder CNC/Zubehör? Hört sich so an als wäre die Druckstange am Handhebel nicht korrekt eingestellt.

Kai

++

Geschrieben

Hi guten Abend ,

also ich habe in der Tat einen Zukauf Hebel montiert . Dieser hat aber bis zum Tag bei Ducati einwandfrei funktioniert . Vor dem Besuch war es eher das direkt nach kommen lassen der Kupplung diese begann einzukuppeln. Jetzt lasse ich die hand nahezu komplett los und gaaannzz am Ende kommt die erst :( denke am Hebel wird der Kollege ja Nix gemacht haben hoffe ich 😆😆

++

Geschrieben

Na ja es wird ja einen Grund gehabt haben das die Kupplung entlüftet wurde oder? Wenn die Kupplung "bis zum Tag bei Ducati einwandfrei funktioniert" hat dann wäre das ja nicht nötig gewesen.

Wenn es aber jetzt so ist dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit das es an dem Zubehörhebel liegt. Zum Testen kannst Du mal den Gummistöpsel von der Entlüftungsschraube an der Pumpe entfernen und die Entlüfterschraube kurz um eine Vierteldrehung öffnen. Dabei mit einem Tempotuch o. ä. ggf. austretende Bremsflüssigkeit aufnehmen - Vorsicht das Zeug ist ätzend und greift Kunststoffe und lackierte Flächen an! Wenn dann die Kupplung wenigstens vorübergehend normal funktioniert - voilá! Dann müsste geschaut werden ob der Druckstift am Hebel anders eingestellt werden kann oder nicht. Wenn nicht - Hebel wegwerfen und wieder originalen Hebel verbauen.

Kai. 

++

Geschrieben

Klingt sehr plausibel:) vielen vielen Dank . Genauso werd ich’s machen . Gebe Dir umgehend Bescheid was es war .

Nochmals danke und einen schönen Abend.

++

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb lunschi:

Na ja es wird ja einen Grund gehabt haben das die Kupplung entlüftet wurde oder? Wenn die Kupplung "bis zum Tag bei Ducati einwandfrei funktioniert" hat dann wäre das ja nicht nötig gewesen.

Wenn es aber jetzt so ist dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit das es an dem Zubehörhebel liegt. Zum Testen kannst Du mal den Gummistöpsel von der Entlüftungsschraube an der Pumpe entfernen und die Entlüfterschraube kurz um eine Vierteldrehung öffnen. Dabei mit einem Tempotuch o. ä. ggf. austretende Bremsflüssigkeit aufnehmen - Vorsicht das Zeug ist ätzend und greift Kunststoffe und lackierte Flächen an! Wenn dann die Kupplung wenigstens vorübergehend normal funktioniert - voilá! Dann müsste geschaut werden ob der Druckstift am Hebel anders eingestellt werden kann oder nicht. Wenn nicht - Hebel wegwerfen und wieder originalen Hebel verbauen.

Kai. 

Blöde Frage aber wie würde denn der Original Hebel einen solchen unterschied ausgleichen. Der PIN sag ich mal ist ja bei beiden Starr bzw wird einmalig eingestellt oder ?

++

Geschrieben

Ein bißchen Spiel sollte am Handhebel schon sein bevor, der auf die Pumpe drückt, wenn Du da kein merkliches Spiel hast, und die Flüssigkeit dehnt sich wegen der Temperatur auch noch aus, dann hebt Sie schon die Druckplatte etwas und die Kupplung rutscht, also schau mal, bei den meisten Hebeln kannst Du den Druckpin einstellen, aber pass auf, da ist oft eine kleine Madenschraube als Verdrehsicherung verbaut !

++

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ingsche:

Blöde Frage aber wie würde denn der Original Hebel einen solchen unterschied ausgleichen. Der PIN sag ich mal ist ja bei beiden Starr bzw wird einmalig eingestellt oder ?

Der Trick ist eine kleine Bohrung im Pumpenzylinder die eine Verbindung zum Ausgleichsbehälter hat. Diese Bohrung sorgt dafür, das im System ein Volumenausgleich stattfinden kann, z. B. wenn sich die Flüssigkeit wegen einer Temperaturänderung ausdehnt oder zusammenzieht. Erst wenn man den Hebel ein wenig zieht, wird diese Bohrung durch den Kolben abgedeckt und Druck aufgebaut. Wenn nun ein anderer Hebel eingebaut wird, der den Kolben von Anfang an weiter reindrückt (also ohne das am Hebel gezogen wird) dann funktioniert zwar die Kupplung erstmal, das System kann aber keine Temperaturänderungen mehr ausgleichen. Das hat dann z. B. zur Folge das bei wärmer werdendem Motor die Kupplung anfängt zu rutschen weil sie quasi immer ein wenig ausgerückt bleibt. Meist kann man an dem kleinen Druckstück das die Hebelbewegung auf den Kolben überträgt diese Vorspannung einstellen. Das gleiche kann dann auch bei Bremspumpen passieren - hier geht dann die Bremse zu wenn sie warm wird.
Jedenfalls ist das ein häufiges Problem bei CNC-Zubehörhebeln. Was in meinen Augen auch ein schlechtes Licht auf die Qualität dieser Teile wirft...

Kai

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!