Kleener-Berliner Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Ich muss für meine Panigale V4 neue Bremsscheiben vorn kaufen da sie stakt Rubbeln bzw. einen Schlag haben. Hat einer einen Tipp welche für einen Zügigen Straßenbetrieb und gelegentlich Rennstrecke geeignet sind. Gruß Andi ++
TermigToni Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März vor 18 Minuten schrieb Kleener-Berliner: Ich muss für meine Panigale V4 neue Bremsscheiben vorn kaufen da sie stakt Rubbeln bzw. einen Schlag haben. Hat einer einen Tipp welche für einen Zügigen Straßenbetrieb und gelegentlich Rennstrecke geeignet sind. Gruß Andi Die Originalen tun ihren Job und diesen Spagat ganz gut. Was spricht gegen Originalteile? Der Preis? ++
Kleener-Berliner Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März Naja der Preis eigentlich nicht eher die Haltbarkeit. Ich muss gestehen das ich ein wenig enttäuscht bin da sie optisch gut ausschauen und auch noch keinen großen Verschleiß haben. Aber trotzdem nicht mehr zum fahren sind. Drum mein Gedanke das sie halt Qualitativ nicht so dolle sind. Aber vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt oder es is mal was schief gelaufen das sie so einen Schlag bekommen haben. ++
Flotter Otto Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Ich hatte schonmal ein Problem als die heiße Scheibe an nur einer Stelle Feuchtigkeit abbekommen hatte. Danach war die Scheibe ebenfalls unfahrbar. Dafür konnte die Scheibe nix. Ist Deiner Scheibe irgendwas passiert? Vlt mechanisch? ++
lunschi Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März (bearbeitet) Ich habe schon versucht, Bremsscheiben in "Heimarbeit" zu richten. D. h. mit der Messuhr den Schlag ausgemessen und dann den Bremsring bzw. den Stern nachgebogen. Das Ergebnis war auf der Landstrasse durchaus fahrbar, auf dem Kringel dann aber fast ein Sicherheitsrisiko weil die Bremse bei starker Belastung dann doch deutlich gerubbelt hat. Dadurch wandert dann der Druckpunkt hin und her und die Unruhe im Fahrwerk die in den Bremszonen entsteht braucht da auch niemand. Firma Roadrunner in Mainz bietet allerdings professionelle Richtarbeiten an Bremsscheiben an. Ich glaube man soll dort sogar das Rad mit anliefern. Wäre vielleicht eine Option, auf jeden Fall wenn die Scheiben an sich noch nicht alt sind. Kai Bearbeitet 25. März von lunschi 1 ++
Kleener-Berliner Geschrieben 26. März Autor Geschrieben 26. März Das is zwar ne coole Idee aber das kommt für mich nicht in Frage. Bremsen grad die vorn sind ja Sicherheitsrelevant und da werde ich nicht dran rumbasteln. Für mich war eher interessant ob es bessere gibt für gleiches oder etwas mehr Geld. Bevor ich wieder die Originalen kaufe. Ich habe auf meiner zweiten Maschine eine ZX 10R 2008 die von Braking Wave drauf und die machten auch noch keine Probleme Aber auf der schönen Brembo Anlage gehört ja fast das passende dazu ++
MaxMuc99 Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März (bearbeitet) Brembo T-Drive oder Brembo Supersport. Was besser gefällt. Beide voll schwimmend gelagert. Sowohl für die Renne als auch für die Straße geeignet. Nicht das billigste aber dafür extrem gut. Durch die schwimmende Lagerung auch kein verziehen durch thermische Belastung möglich. Bearbeitet 26. März von MaxMuc99 1 ++
Kleener-Berliner Geschrieben 26. März Autor Geschrieben 26. März Hast du die selber drauf? Schwimmend sind doch die Originalen auch oder? Na dann werde ich mal schauen das ich die für nenn guten Kurs bekomme 🙂 Bei uns wird die Saison eh später beginnen da heute nochmal Schnee im Berchtesgadener Land gefallen ist ++
MaxMuc99 Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Ja habe ich verbaut. Bei eigentlich allen Mopeds die ich bisher hatte. Serie ist nur "Semi-Floating". Sprich der Reibring kann sich nur minimal anders als der träger ausdehnen. Richtige floating discs kannst du mit dem finger hin und her bewegen so viel spiel haben die, gewollt natürlich. ++
Kauther Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Ich hatte genau das mit den originalen Scheiben meiner SFV2, nach 7.000km rubbeln, keine Ahnung woher. Gab nach viel Stress zwei neue auf Garantie. Ich wollte ursprünglich T-Drive/Supersport. Die haben ne KBA Nummer aber Brembo aktualisiert die ABE's nicht, meine Kiste stand in der alten ABE noch nicht drin. Die war von 2018 oder so. Ich weiß, dass das auch so keine Probleme geben sollte aber gerade beim Thema Bremse war mir das zu heiß hinsichtlich Versicherung/Unfall, bin da aber auch nicht genau auf dem rechtlichen Stand. Kannst auch mal bei Motomaster schauen. ++
MaxMuc99 Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März (bearbeitet) Lassen sich problemlos beim Tür eintragen. Mit KBA Nummer gibt es keine Probleme bezüglich Versicherung etc. da es ein geprüftes Bauteil ist, selbst wenn das eigene Fahrzeug nicht in der ABE steht Bearbeitet 26. März von MaxMuc99 2 ++
lunschi Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Die T-Drive finde ich sehr gut was die technische Lösung des Problems angeht. Die sollten (rein theoretisch) haltbar sein was klappernde Bremsringe angeht, zudem relativ leicht. Leider gibts die nicht für meinen alten 1198-Traktor... Kai ++
RolandH. Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März (bearbeitet) Info. Ich hatte für ca. 15 TKM die Supersport Brembo Scheiben auf der 998. Einsatz ca. 90 % Straße und ca. 10 % Rennstrecke. Die fingen nach einiger Zeit das Rubbeln an. Außerdem hatten sie zum Schluss mächtig Spiel in radialer Richtung. Habe jetzt seit ca. 6 TKM die Brembo T-Drive verbaut. Bisher keinerlei Probleme. Gruß Roland Bearbeitet 26. März von RolandH. ++
adi1204 Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März vor einer Stunde schrieb lunschi: Die T-Drive finde ich sehr gut was die technische Lösung des Problems angeht. Die sollten (rein theoretisch) haltbar sein was klappernde Bremsringe angeht, zudem relativ leicht. Leider gibts die nicht für meinen alten 1198-Traktor... Kai Warum soll es die nicht geben? Wegen den 330mm? Für meine 848 gabs die zumindest auch mit KBA Nummer. ++
lunschi Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März vor 9 Minuten schrieb adi1204: Warum soll es die nicht geben? Wegen den 330mm? Für meine 848 gabs die zumindest auch mit KBA Nummer. Die gibt es aber nicht mit den 6 Pins für die DTC (für 1198S/R). Und die haben 10 T-Schlitze sind also auch nicht so ohne weiteres problemlos mit Pins nachzurüsten. Also können sie nur für Modelle ohne DTC verwendet werden. Kai 3 ++
turbostef Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März Ich fahre meine T Drive bereits 4 volle Saisons auf der Renne und habe null Probleme müsste mal die dicke messen aber gefühlt halten die ewig ++
maddin Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Am 26.3.2026 um 10:22 schrieb MaxMuc99: Nicht das billigste aber dafür extrem gut. Durch die schwimmende Lagerung auch kein verziehen durch thermische Belastung möglich. ...das verstehe ich nicht. Wieso können sie sich beim Wasserschlag nicht mehr verziehen? Also plötzliches Abkühlen eines Teilbereiches, wenn der andere noch ordentlich heiss ist... ++
Empfohlene Beiträge