Zum Inhalt springen

916 SPS bremse floater

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, die floater meiner 916 SPS Scheiben sind verschlissen (zu viel Spiel). Weiß jemand ob man die floater irgendwo kaufen kann und wie man die Teile wechselt? Danke 

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Stefan86:

Hallo, die floater meiner 916 SPS Scheiben sind verschlissen (zu viel Spiel). Weiß jemand ob man die floater irgendwo kaufen kann und wie man die Teile wechselt? Danke 

Ui, ich würde neue Scheiben kaufen, hatte das gleiche Problem. Aber bei den Serienscheiben mit halbschwimmend gelagerten Scheiben die Floater ersetzen... puh, da wär mir mein Leben zu wertvoll für. Kann aber sein daß es da auch nen Profi für gibt, aber ob sich das lohnt.

++

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TermigToni:

Ui, ich würde neue Scheiben kaufen, hatte das gleiche Problem. Aber bei den Serienscheiben mit halbschwimmend gelagerten Scheiben die Floater ersetzen... puh, da wär mir mein Leben zu wertvoll für. Kann aber sein daß es da auch nen Profi für gibt, aber ob sich das lohnt.

Wenn’s die Scheiben noch geben würd, dann würd ich’s kaufen 😉

++

Geschrieben

Wenn das Brembo Scheiben sind, würde ich Telges Parts kontaktieren.

Zur Info. Meines Wissens nach sind die Floater gehärtet und nur äußerst schwierig zu entfernen.

Gruß
Roland

++

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb RolandH.:

Wenn das Brembo Scheiben sind, würde ich Telges Parts kontaktieren.

Zur Info. Meines Wissens nach sind die Floater gehärtet und nur äußerst schwierig zu entfernen.

Gruß
Roland

Danke! Hast du schon mal welche gewechselt? Muss man die rauspressen?

++

Geschrieben

Die halbschwimmenden Floater sind vernietet und müssen zum Ausbau zerstört werden, z. B. ausgebohrt oder abgeschliffen. Und das ist wegen der Härte eben schwierig.

++

Geschrieben

Zum Einbau benötigt man meistens eine spezielle Nietzange. Ich habe das mal bei vollschwimmenden Breaking Bremsscheiben gemacht, die Zange habe ich leider nicht mehr.

MfG

++

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Stefan86:

Ich find nirgends. Hast du eine Adresse wo mans kaufen kann?

müssen die wieder den hässlichen goldenen Stern haben?

Hatte vor 1,5 Jahren noch welche bei WRS gekauft.

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb adi1204:

müssen die wieder den hässlichen goldenen Stern haben?

Hatte vor 1,5 Jahren noch welche bei WRS gekauft.

Klar, weil orischinal 😉

++

Geschrieben

Ist scheinbar wirklich schwer. Ich hab das ja schon bei der Supersport extrem gemerkt. Ich lege mir wohl nochmal welche für die 1198 zurück. Die mit Traktionskontrolle sind ja jetzt schon nicht einfach zu bekommen und teuer. Goldstaub in 10 Jahren.

++

Geschrieben

...das Problem ist meiner Meinung nach das nicht nur die Floater verschleißen sondern vor allem auch der innere Stern (der ja aus Aluminium besteht und daher relativ weich ist). Ich hatte damals bei der Supersport auch die Floater bei den Graugußscheiben getauscht aber die hatten von Anfang an Spiel weil eben der Stern verschlissen war. Daher lohnt es sich meist nicht die Floater noch mal zu tauschen.

Kai

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lunschi:

...das Problem ist meiner Meinung nach das nicht nur die Floater verschleißen sondern vor allem auch der innere Stern (der ja aus Aluminium besteht und daher relativ weich ist). Ich hatte damals bei der Supersport auch die Floater bei den Graugußscheiben getauscht aber die hatten von Anfang an Spiel weil eben der Stern verschlissen war. Daher lohnt es sich meist nicht die Floater noch mal zu tauschen.

Kai

Meinst du dass die nach 8000km Straße schon so am Ende sind?

dann wird’s schwierig… Originalteile gibts nicht mehr 

++

Geschrieben

Nach 8000km Straße können die Floater nicht verschlissen sein.

Bist du sicher, dass zu viel Spiel vorhanden ist? Die vollschwimmenden Scheiben klappern als neu bereits stark.

Gruß Klaus 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Miss mal die übrige Bremsscheibenbreite, aber vernünftig mit Bügelmessschraube. Ich würde mal vermuten, dass diese ohnehin an der Verschleißgrenze sind. Und ja, die Verschleißgrenze ist bei diesen Scheiben nicht angedruckt.

...wenn man aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund unbedingt diese modellspezifischen Gussscheiben fahren möchte, bei welchen es scheinbar einige Brüche gab, gibt es doch einigen Alternativen aus "Repro" Kreisen.

Habe schon einige Male mitbekommen via FB, dass mit diesen Scheiben fest gehandelt wird. Die fräsen/bohren die Floater aus, stellen beim Floater Ausschnitt Übermaß am Alu-Stern her, da ausgeschlagen, und setzen neue Scheiben und Floater darauf. Weiß nicht, ob dass dann aber wieder Grauguss Scheibe verwendet werden.

Auf die Schnelle hätte ich hier was gefunden: https://www.bike-revival.fr/boutique/monster/monster-1995-2005/freinage/disque-style-brembo-flottant.html

Kurzum - kauf Brembo Supersport Scheiben.

Bearbeitet von crimpz
++

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb crimpz:

Miss mal die übrige Bremsscheibenbreite, aber vernünftig mit Bügelmessschraube. Ich würde mal vermuten, dass diese an der Verschleißgrenze sind. Und ja, die Verschleißgrenze ist bei diesen Scheiben nicht angedruckt.

5,1mm

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb cat:

Nach 8000km Straße können die Floater nicht verschlissen sein.

Bist du sicher, dass zu viel Spiel vorhanden ist? Die vollschwimmenden Scheiben klappern als neu bereits stark.

Gruß Klaus 

Ich bin mir nicht sicher 😂

das Hauptproblem ist, dass ein paar sicherungsringe abgefault sind. Vermutlich würds reichen nur die zu tauschen? Wie kann ich das Spiel der floater messen? Die sicherungsclips- sofern man die einzeln bekommt- kann ich sicher selbst tauschen?

++

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stefan86:

5,1mm

habe meinen Text in meinem Kommentar noch erweitert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5,1mm haben. Die haben neu meines Wissens 5mm.

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Stefan86:

Ich bin mir nicht sicher 😂

das Hauptproblem ist, dass ein paar sicherungsringe abgefault sind. Vermutlich würds reichen nur die zu tauschen? Wie kann ich das Spiel der floater messen? Die sicherungsclips- sofern man die einzeln bekommt- kann ich sicher selbst tauschen?

Die Sicherungsringe sind Normteile ("Sicherungsscheiben für Wellen DIN 6799") es wäre kein Problem die zu bekommen, auch in rostfrei. Die lassen sich auch relativ leicht tauschen.
Ich hatte damals die dünnen Unterlegscheiben unter den Sicherungsringen im Schraubstock ein wenig gewellt so das sie eine leichte axiale Vorspannung haben. Das hat das Klappern der Bremsringe deutlich reduziert weil die Bremsringe dann seitlich eine bessere Führung haben.

Kai

++

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb crimpz:

habe meinen Text in meinem Kommentar noch erweitert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5,1mm haben. Die haben neu meines Wissens 5mm.

Ich hab nur schnell beim vorbeigehen gemessen. Das Rad ist aktuell verbaut also auch schwierig zu messen.

mir gehts nicht nur um die Originalität. Mit solch einer Mühle fahrt man keine 20000km 😉

für die geplanten bewegungsfahrten „reicht“ die Gussscheibe. Zum ballern hab ich etwas mit besseren Scheiben 😉

aufgrund der 8000 km strassenbetrieb gehe ich davon aus, dass die floater noch „gut“ sind. Spiel der floater kann man so ja nicht messen, oder?

Prinzipiell würds dann reichen nur die Clips zu tauschen.

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb lunschi:

Die Sicherungsringe sind Normteile ("Sicherungsscheiben für Wellen DIN 6799") es wäre kein Problem die zu bekommen, auch in rostfrei. Die lassen sich auch relativ leicht tauschen.
Ich hatte damals die dünnen Unterlegscheiben unter den Sicherungsringen im Schraubstock ein wenig gewellt so das sie eine leichte axiale Vorspannung haben. Das hat das Klappern der Bremsringe deutlich reduziert weil die Bremsringe dann seitlich eine bessere Führung haben.

Kai

Du bist ein Fuchs! Danke für den tip!

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!