Zum Inhalt springen

Carbonabdeckung Zündschloss 1198

TermigToni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Kann mir jemand einen Tip geben wie er den Codier-Ring vom Zündschloss im Carbonteil befestigt hat und wo?  Oder hab ihr das gar nicht an der Carbonabdeckung sondern am Rahmen / anderweitig befestigt? Ich schätze ich würde es schon irgendwie hinbekommen, aber ich muss ja vielleicht nicht jeden Fehler wiederholen wenn da schon jemand Erfahrung hat. Wär total cool wenn einer nen Tip hat. Epoxyd wollte ich nicht nehmen, eher 3M doppelseitiges Klebeband oder so.... (!?)

keycarbon1.jpg keycarbon2.jpg

Bearbeitet von TermigToni
++

Geschrieben

Tja da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - bei meiner Carbon-Zündschlossabdeckung war extra ein 3D-gedruckter Halter für die Ringantenne mit angeklebt. Das war plug and play sozusagen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen die Antenne da mit Karosseriekleber oder ähnlichem anzubabben.

Kai

++

Geschrieben

Bei dem Original Ducati Performance Teil ist es so, dass das nur über das Original Gummiteil gesteckt wird.

So bleibt die alles an seinem Platz. 

Hätte noch eine DP Abdeckung über.

++

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Leitwolf:

Bei dem Original Ducati Performance Teil ist es so, dass das nur über das Original Gummiteil gesteckt wird.

Das ist ein schönes Angebot, aber ich will ja nicht meine Abdeckung rumliegen haben zumal die auch fast neuwertig ist. Ich schau mal ob ich mit nem 3D Drucker was hinbekomme...  dachte nur das Problem kann ja nicht so selten sein weil ich viele Carbonteile sehe am Zündschloss

++

Geschrieben
Am 14.3.2026 um 11:18 schrieb Leitwolf:

Hi, tatsächlich hab ich an der Interesse 😉. Was magst du denn haben für das gute Stück?

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb quakemaster:

Hi, ich hab das mit abstehenden Kabelbindern einfach gelöst...

Keine Probleme seit über 10 Jahren...

1198_ring.jpg

Hmm, nette Idee.... ja, das probier ich mal... derweil sollte ein Kumpel was im 3D Drucker probieren. Das was besser hält wirds wohl werden ;)  Danke.

++

Geschrieben
Am 14.3.2026 um 11:18 schrieb Leitwolf:

Hm das ist ja fast ein schlechter Witz... Ein Zusatzgewicht ans Moped schrauben nur damits nach Carbon aussieht... Also das wäre bei mir definitiv draußen. Keinerlei zusätzliche Funktion oder Vorteile, dafür mehr Gewicht? Never.

Kai

++

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb lunschi:

Hm das ist ja fast ein schlechter Witz... Ein Zusatzgewicht ans Moped schrauben nur damits nach Carbon aussieht... Also das wäre bei mir definitiv draußen. Keinerlei zusätzliche Funktion oder Vorteile, dafür mehr Gewicht? Never.

Kai

was wiegt das Teil aus Carbon?

16-20 Gramm? Kann man vernachlässigen.

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb adi1204:

was wiegt das Teil aus Carbon?

16-20 Gramm? Kann man vernachlässigen.

Da geht es mir um das Prinzip. Carbon-Blenden ohne Funktion sind in meinen Augen nutzlose Gimmicks. Und dazu dann auch noch ziemlich teure.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so außer vielleicht bei schützenden Abdeckungen (Tankblende etc). Aber ja, Abdeckungen vermeide ich. Es ist auch erstaunlich wie wenig Carbon manchmal ausmacht ich hab den kompletten 1198r bug aus Carbon. Das waren vielleicht 200g weniger oder so.  Wenn überhaupt. Und der Preis war... Naja, seltenes Originalteil.

++

Geschrieben (bearbeitet)

@lunschi Gute Idee mit den Kabelbindern, das 3D-gedruckte Teil hab ich dann gar nicht gebraucht weil mit der Kabelbinderlösung sogar der Vorteil ist daß der Ring nicht an der Abdeckung hängt. Hab mit einem großen Binder drei kleinere gehalten die dann gleichmäßig den Ring weggespannt haben. Damit hat das ganze sogar ne gewisse Flexibilität gegen Vibrationen. Am Ende natürlich noch alles ordentlich weggeschnitten, das Bild ist nur der Prototyp 🤘     Also nochmal danke für die Idee, ich liebe ja solche progressiven Lösungen    (wasntme)

carbon_key2.jpgcarbon_key1.jpg

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TermigToni:

@lunschi Gute Idee mit den Kabelbindern, das 3D-gedruckte Teil hab ich dann gar nicht gebraucht weil mit der Kabelbinderlösung sogar der Vorteil ist daß der Ring nicht an der Abdeckung hängt. Hab mit einem großen Binder drei kleinere gehalten die dann gleichmäßig den Ring weggespannt haben. Damit hat das ganze sogar ne gewisse Flexibilität gegen Vibrationen. Am Ende natürlich noch alles ordentlich weggeschnitten, das Bild ist nur der Prototyp 🤘     Also nochmal danke für die Idee, ich liebe ja solche progressiven Lösungen    (wasntme)

...die Idee mit den Kabelbindern kam von @quakemaster - Ehre, wem Ehre gebührt! Frei nach dem Motto: "nichts ist dauerhafter als ein Provisorium"! 👍

Trotzt allem eine elegante Lösung wie ich finde.

Kai

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die Abdeckung com ffcarbon, echt super verarbeitet und ja und die Befestigung für die Ringantenne ist dran aber leider geht sie so schlecht streng drauf .... Eventuell muss ich nochmal nacharbeiten. 

Weil ich gerade mein Heck von Carbon auf Original wieder umbaue wollte ich fragen habt ihr den Tank bei der Montage Zurück-geschoben?

IMG_20260330_154558.jpg

IMG_20260330_154608.jpg

++

Geschrieben

Ich musste den Tank nicht mal anfassen... jetzt wo ich die Lösung von lunschi gesehen habe und meine eigene ähnlich wurde, würde ich fast sagen mach den Carbon-Kram ab  ;) und die Antenne auch direkt ans Rohr.      Ne, natürlich Spaß, wenn du es schon dran hast dann lass es auch so, lieber sauber entgraten, dann sollte es passen.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!