Zum Inhalt springen

Problem Kontrollleuchte Blinker n. Umrüstung auf LED

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meiner DUC auf LED Blinker von Kellermann umgerüstet.

Nun leuchteten danach bei Betätigung des Blinkerschalter alle Blinker.

Sobald ich die Tachodiode entferne funktioniert alles wie es soll.

Alternativ habe ich auch mal 2 Leuchtmittel angeschlossen und diese jeweils auf Masse gelegt.

Auch dann funktioniert alles und die Kontrollleuchten würden jeweils leuchten je nach Blinkrichtung.

Ich möchte jedoch die originale Leuchte erhalten. Hat jemand einen Tipp was ich tun muss?

Grüße

++

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde da nicht schlau draus. Folgende Fragen:

1. Was für ein Motorrad / Baujahr?

2. Was ist eine Tachodiode? Von sowas höre ich hier zum ersten Mal...

3. Welche/was für 2 Leuchtmittel hast Du wo angeschlossen? Zusätzlich oder anstatt von was?

4. Welche originale Leuchte möchtest Du erhalten?

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd aber ich kapier nicht was Dein Problem ist.

Grundsätzlich sollte aber alles funktionieren wenn Du passende Parallelwiderstände an den neuen LED-Blinkern verwendest. Das ist eine Standardlösung die Dinger gibts bei Polo etc. zu kaufen.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, @lunschi

Diode= Blinkerkontrollleuchte.

Mit dem lastunabhängigen Relais funktioniert alles.

Das Problem ist, dass wenn die Blinkerkontrollleuchte angeschlossen ist, alle 4 Blinker gleichzeitig leuchten.

Wenn ich jedoch pro Kabel der Blinkerkontrollleuchte jeweils eine Lampe anschließe und diese jeweils auf Masse lege läuft alles wie es soll.

Heußt...mit 2 Lampen, Eine pro Blinkerrichtung.

Ich möchte jedoch, dass alles mit einer Blinkerkontrollleuchte leutet.

Bearbeitet von Ducati 900 Supersport
++

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung welches Motorrad du meinst. Bei einigen älteren Bikes ist die Kontrollleuchte nicht direkt auf Masse gelegt. Der Massestrom fliesst über die Blinker ab.  Wegen des höheren Widerstands der LED-Blinker geht das nicht mehr.

Mit einer LED ( pro Seite) als Kontrollleuchte direkt an Masse angeschlossen oder mit der angehängten Schaltung funktioniert es wieder.

Dioden Blinker.jpg

Bearbeitet von max.speed
++

Geschrieben

Also reden wir hier über ein älteres Motorrad das tatsächlich noch ein Blinkrelais hat? 900 SSie oder sowas? Da sollte es mit Dioden funktionieren so hatte ich das damals auch gelöst als ich die Kontrolleuchten von Glühlampen auf LED umgerüstet hatte. Such Dir jemanden der sich mit so Elektronikzeugs auskennt und lass Dir helfen das muss gehen!

Kai

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!