Zum Inhalt springen

März in Ettlingen ab dem 01.03.2026 kein offizieller DUCATI Händler mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade die mail bekommen, es ist auch auf der Internetseite maerz.biz/de zu lesen ...

Schlimm, eine Institution unter den Ducati Händlern wird ab dem 01.03.2026 kein offizieller DUCATI Händler mehr sein - stattdessen CF und Voge ...

++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Flotter Otto:

Die Zeilen sind schwer erträglich. Was für ein Skandal. Schon wieder.

Mal sehen wie lange die arroganten Zipfel in Bologna das noch durchhalten, die Zeiten werden schwieriger.

Ducati war mal ein sympathischer,kleiner Hersteller....

++

Geschrieben

Krass. Ich kannte Merz vom Namen her schon seit den 90igern als ich den Führerschein gemacht hatte.

Damals war Ducati wirklich eine Randerscheinung. Selbst die 916 war die Ausnahme im Straßenbild. Das war nur was für leidensfähige Italo-Freunde. Immer garniert mit der Ungewissheit, ob Ducati überlebt oder nicht.

Und Merz hielt tatsächlich immer die Ducati Fahne hoch. Insofern ist das schon eine Schweinerei, was da passiert.

Gestern ein Video gesehen, dass in den USA die Harleys (angeblich um die 80.000 Mopeds) sich bei den Händlern die Reifen platt stehen.

Gründe:

- Massive Überproduktionen und Aufbau von Kapazitäten in der Corona Zeit

- komplett vergreiste Kundschaft und Jugend fährt die Eimer nicht

Trifft mehr oder weniger aber auf alle Motorradmarken zu

Der Trend geht zu Megastores, obwohl die Kundschaft schleichend sinkt. Die Arroganz von so manchem Händler in Corona Zeiten dreht sich gerade komplett. Mittlerweile kann man die Angst der Händler fast spüren.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb idaka:

Mal sehen wie lange die arroganten Zipfel in Bologna das noch durchhalten, die Zeiten werden schwieriger.

Ducati war mal ein sympathischer,kleiner Hersteller....

Und in Ingolstadt auch...

@turbostef Diese Megastores kann doch kein Kunde wirklich wollen. Völlig unpersönlich, gerade bei meinem Hobby möchte ich doch ein wenig labern, Kaffee trinken und habe z.B. im Zweifel gerne auch direkten Kontakt zur Werkstatt. 
Ducati hat die Preisschraube voll auf Anschlag gedreht (in meinen Augen überdreht) und sich dabei vom Kern der Marke drastisch entfernt. 

Bearbeitet von Kauther
++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kauther:

Und in Ingolstadt auch...

Was ist mit Ingolstadt? Die sind laut Webseite Ducati Händler. Oder meinst du den Ioannoni? Der ist schon seit Jahren kein offizieller Ducati Händler mehr. Aber der hatte glaube ich auch selber keinen Bock mehr darauf

++

Geschrieben

Ich meine Audi damit. Da sind die rosigen Zeiten wohl auch vorbei und Audi ist mMn nach der Hauptgrund für das heutige Auftreten von Ducati. 

++

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Kauther:

@turbostef Diese Megastores kann doch kein Kunde wirklich wollen. Völlig unpersönlich, gerade bei meinem Hobby möchte ich doch ein wenig labern, Kaffee trinken und habe z.B. im Zweifel gerne auch direkten Kontakt zur Werkstatt. 
Ducati hat die Preisschraube voll auf Anschlag gedreht (in meinen Augen überdreht) und sich dabei vom Kern der Marke drastisch entfernt. 

Die Megastores werden denen das Genick brechen (siehe meine Ausführungen zu Harley oben).

Das geht am Kunden vorbei. Und die Kunden werden eh weniger....

Ich will das auch nicht.

Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass Ducati Ingolstadt noch Ducati Händler ist.

++

Geschrieben (bearbeitet)

So ging es mir vor 5-6 Jahren mit meinem Duc-Händler/Service - kleine Bude, aber offiziell Ducati Händler und Ducati Service. Renommiert und im Umkreis als sehr kompetent bekannt. Nicht nur Werkstatt, sondern auch Ducati-Liebhaber von Grund auf!

Der Grund für den Wegfall der Lizenz war damals soweit ich weiß, dass Ducati nach dem Kauf durch Audi die kleinen Buden aussortiert hatte, weil nicht ausreichend Präsentations- und Verkaufsfläche. Man hat wohl auch verlangt Unsummen in das Corporate Design zu investieren, also neue Beschilderung, Ausstattung, etc. Übrig geblieben sind dann die teils seelenlosen Händler mit den Hochglanz-Stores.

Zwischenzeitlich macht o.g. Werkstatt natürlich noch immer Ducs und andere Italiener (Laverda, MV). Vor allem hat er halt gerade für die älteren Ducs auch die Geräte von damals da UND das Wissen um die alten Modelle. Das schätzen seine Bestandskunden und Fahrer älterer Ducs aus dem gesamten Umkreis. Es gibt bei uns noch 2 weitere Schrauber die extrem versiert mit Ducati sind, einer davon war früher auch mal Offizieller. Die haben sich aber alle auf die älteren Modelle spezialisiert und kennen sich untereinander gut.

Diese generelle Entwicklung ist einfach schade. Masse, Masse, Masse. Und da ist es weniger wichtig kompetent schrauben zu können, als eine hohe Anzahl von Neumotorrädern und vor allem Merchandise rauszuhauen. Deshalb wird es heute auch nicht mehr sowas wie eine 916, RG500, RC30, NR750 etc. geben, weil das Umfeld garnicht mehr dazu passt. Wenn ich mir die Truppe von Ducati Deutschland ansehe, passt das für mich irgendwie ins Bild.

Warum nicht tatsächlich an contact_us@ducati.com schreiben, wie im Schreiben von März thematisiert und seinen Unmut dort kund tun. Schließlich ist man ja Zielgruppe.

P.S. März war ja früher auch Importeur, vor der Ducati Deutschland Zeit.

Bearbeitet von Pimpertski
++

Geschrieben

Wir waren vor ein paar Jahren im Schwarzwald als mir mein Seitenstaenderschalter verreckt ist. Haben ueberbrueckt und sind dann zum Maerz gefahren, um einen Neuen zu holen. Waehrend meine Karre in der Werkstatt war und wir gewartet haben kam der Ronald vorbei, ob wir Kaffee wollen ? Haben dann angefangen uns zu unterhalten, er hat dann fast 2 Staunden lang Stories erzaehlt was er alles erlebt hat in diesem Umfeld in den letzten 30 Jahren mit Ducati. War echt super sympathisch, kurzweilig und spannend. Schade ...

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pimpertski:

...

Warum nicht tatsächlich an contact_us@ducati.com schreiben, wie im Schreiben von März thematisiert und seinen Unmut dort kund tun. Schließlich ist man ja Zielgruppe.

Also ich habe über die Ducati Seite geschrieben dass ich das zum Kotzen (wörtlich!) finde ... ob es hilft?

Schaden tut es jedenfalls nicht.

Ich habe Bedenken, dass der Limbächer hier im Südwesten alles platt macht.

++

Geschrieben

ist es bei euch anders? mit dem Wechsel auf den "neuen" ach so tollen Ventilfeder-V2 Motor ist für mich klar, dass alle Ducatis, die ich je besitzen werde, bereits gebaut sind. 

ich bin auch langsam alt genug, um das sagen zu können.

ich fühle mich bei meiner Werkstatt, die ich dazu noch fußläufig erreichen kann, sehr wohl. und Christian Reiff ist noch nie Duc-Vertragspartner gewesen, dafür hat er aber Ahnung und macht die Dinge, die ich brauche zum guten Preis (in sehr guter Qualität). 

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb der Linus:

ist es bei euch anders? mit dem Wechsel auf den "neuen" ach so tollen Ventilfeder-V2 Motor ist für mich klar, dass alle Ducatis, die ich je besitzen werde, bereits gebaut sind. 

Ich finde, das Desmodromik Thema wird hochgebauscht, wir fahren ja heute auch keine Königswelle mehr ...

Und Ventilfedern vereinfachen die Sache für Straßenmotorräder doch erheblich, ich behaupte mal die exakten Steuerzeiten merkt man da nicht. Die Werkstattkosten schon 😉

Auf dem Track mit hohen Drehzahlen mag das anders aussehen.

Und ich bin den neuen V2 in der Pani V2 schon gefahren, eigentlich hat der eine schöne Laufkultur. Es fehlt halt komplett an der Akustik 😞 und der Optik der ganzen Abgasanlage

++

Geschrieben

@RGV250Klar. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. Desmodromik, Gitterrohrrahmen, Trockenkupplung, Einarmschwinge. Geht alles wunderbar ohne, aber wieso sollte man dann eine teure Ducati fahren und nicht direkt einen günstigeren und qualitativ hochwertigen Japaner...

++

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb der Linus:

+1,den desmolosen Bauernmotor können sie behalten. Bekomm ich von den Chinesen billiger.

Ja,man braucht keine Desmodromik, ich will sie aber.Ist ähnlich wenn jemand auf mechanische Uhren steht.

Kosten sind mir egal,schraub selber,und das macht am Desmo Spaß und hat was esoterisches.

Ducati war mal der Highend -V2 Hersteller 😢

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pimpertski:

So ging es mir vor 5-6 Jahren mit meinem Duc-Händler/Service - kleine Bude, aber offiziell Ducati Händler und Ducati Service. Renommiert und im Umkreis als sehr kompetent bekannt. Nicht nur Werkstatt, sondern auch Ducati-Liebhaber von Grund auf!

Der Grund für den Wegfall der Lizenz war damals soweit ich weiß, dass Ducati nach dem Kauf durch Audi die kleinen Buden aussortiert hatte, weil nicht ausreichend Präsentations- und Verkaufsfläche. Man hat wohl auch verlangt Unsummen in das Corporate Design zu investieren, also neue Beschilderung, Ausstattung, etc. Übrig geblieben sind dann die teils seelenlosen Händler mit den Hochglanz-Stores.

Zwischenzeitlich macht o.g. Werkstatt natürlich noch immer Ducs und andere Italiener (Laverda, MV). Vor allem hat er halt gerade für die älteren Ducs auch die Geräte von damals da UND das Wissen um die alten Modelle. Das schätzen seine Bestandskunden und Fahrer älterer Ducs aus dem gesamten Umkreis. Es gibt bei uns noch 2 weitere Schrauber die extrem versiert mit Ducati sind, einer davon war früher auch mal Offizieller. Die haben sich aber alle auf die älteren Modelle spezialisiert und kennen sich untereinander gut.

Diese generelle Entwicklung ist einfach schade. Masse, Masse, Masse. Und da ist es weniger wichtig kompetent schrauben zu können, als eine hohe Anzahl von Neumotorrädern und vor allem Merchandise rauszuhauen. Deshalb wird es heute auch nicht mehr sowas wie eine 916, RG500, RC30, NR750 etc. geben, weil das Umfeld garnicht mehr dazu passt. Wenn ich mir die Truppe von Ducati Deutschland ansehe, passt das für mich irgendwie ins Bild.

Kann ich zu 100% bestätigen und war bei meinem Duc-Händler genauso vor 6 Jahren.

++

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb idaka:

Ducati war mal der Highend -V2 Hersteller 😢

Genau!!

Und der neue Temerario hat auch nur noch einen V8. Zwar neu entwickelt aber kein V10 mehr.

Also downgrade in ganzer AUDI AG Linie...

++

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Pimpertski:

@RGV250Klar. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. Desmodromik, Gitterrohrrahmen, Trockenkupplung, Einarmschwinge. Geht alles wunderbar ohne, aber wieso sollte man dann eine teure Ducati fahren und nicht direkt einen günstigeren und qualitativ hochwertigen Japaner...

Exakt das ist es. Warum dann noch die überzogenen Preise aus Bologna löhnen? Und selbst das Design (auch wenns immer Geschmacksache ist) ist nicht mehr so geil wie früher. Mit dem Modellsprung auf die aktuellen Baureihen hat sich mein "Willhaben-Gefühl" komplett gedreht.
Wartungskosten bei Desmodromik sind doch eher sekundär, einmal alle 5 Jahre 200-300€ rauf oder runter ist dem normalen Ducatifahrer wohl wurscht. 

Bzgl. der Megastores / Rauschmiss der kleinen Händler verstehe ich die Hersteller aber auch nicht. Das ist doch wirklich absolut kurzfristig gedacht. Ich behaupte wirklich jeder Kunde geht lieber zu nem "kleinen", kompetenten und im besten Fall sympathischen Händler. Die Megastores müssen ja nicht immer schlecht sein aber irgendwann endet das bei Konzernstrukturen a la Telekom, wo du dein Problem bei jedem Besuch / Anruf einem anderen Mitarbeiter erzählen musst. 

Aufgrund meines Wohnorts habe ich mit März nie etwas zutun gehabt, geschrieben habe ich trotzdem an Ducati. 

++

Geschrieben

Sorry für Doppelpost und OT:

vor 7 Minuten schrieb motomio:

Genau!!

Und der neue Temerario hat auch nur noch einen V8. Zwar neu entwickelt aber kein V10 mehr.

Also downgrade in ganzer AUDI AG Linie...

Der V10 kllingt absolut geil. Fraglich ob sich der Lamborghini-Kunde nach diesem Erlebnis einen V8 Hybrid in die Garage stellt. Ferrari geht das mit dem 296 ähnlich, zumal es richtig teuer wird wenn der Batteriekram mal über die Wupper geht.

++

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb RGV250:

Ich finde, das Desmodromik Thema wird hochgebauscht, wir fahren ja heute auch keine Königswelle mehr ...

Und Ventilfedern vereinfachen die Sache für Straßenmotorräder doch erheblich, ich behaupte mal die exakten Steuerzeiten merkt man da nicht. Die Werkstattkosten schon 😉

Auf dem Track mit hohen Drehzahlen mag das anders aussehen.

Und ich bin den neuen V2 in der Pani V2 schon gefahren, eigentlich hat der eine schöne Laufkultur. Es fehlt halt komplett an der Akustik 😞 und der Optik der ganzen Abgasanlage

Ducati war für mich immer Klang, außergewöhnliche Technik, das Besondere. Unkonventionelle Sachen eben. 

ich brauche weder Desmo, noch Einarmschwinge. ich käme auch mit einer CB-500 ganz gut über die Runden. aber ich will es nicht. ich will eben dieses besondere. 

Ducaudi schöpft leider nur noch die Kohle ab, der Konzern trimmt das alles auf maximalen Ertrag, ebenso wie bei Lambo. die Kuh wird gemolken, solange es geht. es gibt genug, die darauf einsteigen, daher ist, unternehmerisch gedacht, der Kurs schon richtig. die emotional mit der Marke verbundenen Idioten (also wir) spielen keine Rolle mehr. ist doch oft so, wenn Kultmarken Mainstream werden....

++

Geschrieben

ja, von der Seite aus betrachtet stimmt das natürlich auch ... 

Und es geht ja leider weiter, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen und schöne Abgasanlage (soweit das heute noch möglich ist) sind ja auch schon Geschichte.

Eigentlich sollte man sich ein paar Pretiosen in die Garage stellen, die ist leider schon voll.

War auf der IMOT in München, da stand eine schöne RC30 ... herrlich ... und herrlich hochpreisig 😉 ... die steht für mich auf einer Stufe mit der 916 Baureihe ... warum hab ich die 998 nur verkauft 

++

Geschrieben

Ich vermute mal ins Blaue das der März schon immer auch ein wenig unbequem (für die Herren in Bologna) sein konnte. War ja z. B. nicht umsonst eine Zeitlang Zweit-Importeur für Deutschland.

Dann kam er aus verschiedenen Gründen mit dem Neubau des Corporate-Design-Tempels nicht in die Pötte und das haben sie jetzt zum Anlass genommen ihn rauszukicken.

Ob das dann rückblickend eine schlaue Entscheidung war steht auf einem anderen Blatt.

Kai

++

Geschrieben

Soweit ich weiß, kam die Baugenehmigung nicht, oder nicht rechtzeitig. 

Wäre ich März, wäre ich sackfroh, mich nicht bis über den Hals mit einem Ducati CD Tempel verschuldet zu haben, um dann hinterher wie ein faules Ei weggeworfen zu werden.

Ducati ist eine Firma, die keinerlei Zuverlässigkeit anbietet. Das würde mir betriebswirtschaftlich allergrößte Sorgen machen

++

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Trauer hält sich in Grenzen….

Schon wieder dort keinerlei Service🤢

Hatte schon länger einen Termin zum Achstausch vereinbart (Rückrufaktion) und besagte Rund-E-Mail erhalten - sonst nix. Erst als ich selbst nachfasste kam die Antwort, dass März den Termin cancelt👿🤢

Ansich schade aber für mich hatte sich März aus vorgenannten Gründen eh disqualifiziert und wo ich ne Duc neu kaufe ist mehr oder weniger egal…

PS: Historisch ist März mit seinen MV-Kunden damals ähnlich schlecht umgegangen (ihr/euer/dein Problem), hat also wohl Schule

Bearbeitet von Bodiwan
++

Geschrieben

Vermutlich müsste man mit dem Händler reden. Manchmal hängt sowas nur an einer Person. wie alt ist der Chef? Will er nicht mehr? Hat er nen Nachfolger? Vielleicht gibt's persönliche Gründe.... Ich weiß nur dass es kein Vertragshändler sein muss um guten Service zu bekommen. Zumindest bei gebrauchten. 

Der Rest wurde hier schon geschrieben. Ducati kaufe ich wegen desmodromik, Trockenkupplung und V2. Klar kann man das ein oder andere auch mal weglassen, aber dann fehlt eben was. Die Abkehr vom großen V2 war für mich schon schwer genug. Aber die desmodromik? Wtf. Es geht auch ohne Einarmschwinge, aber dann vergleiche ich die Panigale auch mit ner rsv4 und da wird es schnell eng für Ducati und deren Preise

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bodiwan:

Hatte schon länger einen Termin zum Achstausch vereinbart (Rückrufaktion) und besagte Rund-E-Mail erhalten - sonst nix. Erst als ich selbst nachfasste kam die Antwort, dass März den Termin cancelt👿🤢

Ansich schade aber für mich hatte sich März aus vorgenannten Gründen eh disqualifiziert und wo ich ne Duc neu kaufe ist mehr oder weniger egal…

PS: Historisch ist März mit seinen MV-Kunden damals ähnlich schlecht umgegangen (ihr/euer/dein Problem), hat also wohl Schule

++

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 10:35 schrieb pool:

Wir waren vor ein paar Jahren im Schwarzwald als mir mein Seitenstaenderschalter verreckt ist. Haben ueberbrueckt und sind dann zum Maerz gefahren, um einen Neuen zu holen. Waehrend meine Karre in der Werkstatt war und wir gewartet haben kam der Ronald vorbei, ob wir Kaffee wollen ? Haben dann angefangen uns zu unterhalten, er hat dann fast 2 Staunden lang Stories erzaehlt was er alles erlebt hat in diesem Umfeld in den letzten 30 Jahren mit Ducati. War echt super sympathisch, kurzweilig und spannend. Schade ...

Haste aber Glück gehabt, ich wurde schon abgewimmelt, stehen gelassen usw. ….

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.3.2026 um 23:03 schrieb Flotter Otto:

Die Zeilen sind schwer erträglich. Was für ein Skandal. Schon wieder.

Skandal ist, wie März die Kunden behandelt, wohl schon wieder (analog MV)….

Jetzt aber auch wurscht

Bearbeitet von Bodiwan
++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bodiwan:

Skandal ist, wie März die Kunden behandelt, wohl schon wieder (analog MV)….

Jetzt aber auch wurscht

Vor 25 Jahren hatte ich schon mit März zu tun. Ich kann nichts Schlechtes sagen.

++

Geschrieben

Ob Ducati vertragshändler oder nicht....

...das juckt mich nicht die Bohne!

Ich bin ja seit Jahren Ioannoni Kunde, obwohl der März bei mir um die Ecke ist. 

Hatte paar mal Kontakt mit März und kann da absolut nix negatives sagen. Ganz im Gegenteil, nett und nicht überzogen teuer. 

Wenn ich nicht bei Ioannoni so zufrieden wär, dann wär ich dort Kunde, egal ob Ducati Vertragswerkstatt oder nicht. 

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Janis:

Ob Ducati vertragshändler oder nicht....

...das juckt mich nicht die Bohne!

Ich bin ja seit Jahren Ioannoni Kunde, obwohl der März bei mir um die Ecke ist. 

Hatte paar mal Kontakt mit März und kann da absolut nix negatives sagen. Ganz im Gegenteil, nett und nicht überzogen teuer. 

Wenn ich nicht bei Ioannoni so zufrieden wär, dann wär ich dort Kunde, egal ob Ducati Vertragswerkstatt oder nicht. 

Wobei der Mario autorisierter Ducati Service Stützpunkt ist.

++

Geschrieben
Am 6.3.2026 um 11:00 schrieb Bodiwan:

Wann war das? Ducati hat die Vergütungsregeln für Garantieleistungen in 26 geändert. Kann sein, dass er aufgrund der ausstehenden Kündigung darauf dann keine Lust hat...

++

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 12:52 schrieb Kauther:

Aufgrund meines Wohnorts habe ich mit März nie etwas zutun gehabt, geschrieben habe ich trotzdem an Ducati. 

Heute kam tatsächlich eine "Antwort" von Ducati in der mir umliegende Händler vom März-Standort empfohlen werden....nachdem ich deutlich geschrieben hatte, dass ich geografisch ganz wo anders unterwegs bin😁 Zuviel zum Thema Kundenbetreuung 

++

Geschrieben

Scheint eine Standardantwort zu sein ..." wir bedauern sehr ...vollstes Verständnis  blablablablubb ... und Empfehlung von Händlern, die minimal 30 min weiter weg sind.

Keine Info warum o.ä. ... vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von der modernen Welt.

++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb maddin:

Wann war das? Ducati hat die Vergütungsregeln für Garantieleistungen in 26 geändert. Kann sein, dass er aufgrund der ausstehenden Kündigung darauf dann keine Lust hat...

Ganz aktuell… Anfang Feb. nen Termin für Ende März(Monat🤪) ausgemacht, dann die allg. E-Mail vorletzte Woche erhalten und erst auf meinerseitige Nachfrage Antwort erhalten, dass er den Termin nicht wahrnimmt, sprich die Arbeit doch nicht ausführt….

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bodiwan:

Ganz aktuell… Anfang Feb. nen Termin für Ende März(Monat🤪) ausgemacht, dann die allg. E-Mail vorletzte Woche erhalten und erst auf meinerseitige Nachfrage Antwort erhalten, dass er den Termin nicht wahrnimmt, sprich die Arbeit doch nicht ausführt….

kann man leider unter den Umständen verstehen. Würde ich als Händler auch nicht machen wollen. 

++

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 08:48 schrieb maddin:

kann man leider unter den Umständen verstehen. Würde ich als Händler auch nicht machen wollen. 

Das kann ich schon irgendwie akzeptieren. Unakzeptabel ist aber, dass den Kunden zugemutet wird, einen fixierten Termin zu hinterfragen….

++

Geschrieben

So einen Umgang mit Kunden kann ich nicht akzeptieren!

Gerade in solch einer Situation zeigt sich der wahre Charakter einer Firma.

Von dem her, denke ich, wird das alles seine Richtigkeit haben.

Die Summe unterm Strich führt zu Entscheidungen.

++

Geschrieben

Das die "kleinen" Händler gekickt werden passt aber schon total ins Bild. Die haben eben nicht die finanziellen Mittel um mal eben die Bude neu zu fliesen nur weil sich die Marketing-Abteilung das ausgedacht hat (ich übertreibe bewusst). Oder die Reichweite um plötzlich zig Mopeds mehr zu verkaufen. 
Ist aber nicht nur bei Ducati so. Zahlt dann am Ende alles der Kunde mit Stundensätzen a 200€ netto, Mahlzeit. Oder eben bald auch nicht mehr:

Ich denke, dass denen relativ zügig die Luft ausgeht, siehe z.B. Porsche. Niemand hätte vor 5 Jahren gedacht, dass die mal so abschmieren. Aber auch (fast) niemand zahlt 200k + für einen 0815 Carrera S. Das Problem ist in gewissenmaßen eben auch hausgemacht. 

PS: Den Einzelfall März kann ich natürlich nicht bewerten. 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja Porsche ist ja nun noch lange nicht am Ende. Da ist gerade mal die Rendite in den einstelligen Bereich abgefallen schon wird hier der Untergang des Abendlands beschworen... 
Die bauen jetzt wieder brav Verbrenner, schmeißen paar Leute raus um Überkapazitäten loszuwerden und dann geht die Rendite auch wieder ins Zweistellige wirst sehen. Die Reichen werden eh immer reicher und da stört auch eine Viertelmillion für den Hausfrauenporsche nicht.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
Am 12.3.2026 um 16:23 schrieb lunschi:

Na ja Porsche ist ja nun noch lange nicht am Ende. Da ist gerade mal die Rendite in den einstelligen Bereich abgefallen schon wird hier der Untergang des Abendlands beschworen... 
Die bauen jetzt wieder brav Verbrenner, schmeißen paar Leute raus um Überkapazitäten loszuwerden und dann geht die Rendite auch wieder ins Zweistellige wirst sehen. Die Reichen werden eh immer reicher und da stört auch eine Viertelmillion für den Hausfrauenporsche nicht.

Kai

Am Ende sicher nicht. Aber deren Markenidentität wird vom geänderten Zeitgeist gefressen. zeitlose, performante Fahrzeuge zu bauen, die signalisieren dass der alte sack darin noch potent genug ist ein- und aussteigen zu können.. Klar kommen auch geile Rennstrecken Fahrzeuge vom Band. Aber damit wird kein Geld verdient. Und der alte Sack muss nun erleben, dass er an der Ampel von nem Smart stehen gelassen wird, und er den Stempel "rückständig" trägt. Schnelle Pferde sind irgendwann nur noch Exoten geworden...

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maddin:

Am Ende sicher nicht. Aber deren Markenidentität wird vom geänderten Zeitgeist gefressen. zeitlose, performante Fahrzeuge zu bauen, die signalisieren dass der alte sack darin noch potent genug ist ein- und aussteigen zu können.. 

:D

Und bei der ganzen Gleichung muss man die Politik in der EU und in DE berücksichtigen. Porsche wird rein rechtlich nicht dazu in der Lage sein nur noch Verbrenner zu bauen. Wie soll das mit dem Flottenverbrauch dann gehen?

Das ist ein Megatrend, dem sich Porsche nicht entziehen kann. Man wird gewollt oder ungewollt Elektro Eimer produzieren müssen. Die Strategie den "geileren" Tesla zu bauen ging schon mal nach hinten los....

++

Geschrieben

weil der Tesla, wie schlecht verarbeitet er auch sein mag, gut fährt und günstig ist. Außerdem ist das Tesla Ladenetz super. Dass sich Tesla seine eigene Ladeinfrastruktur geschaffen hat, haben die allermeisten Hersteller völlig verdrängt. Dem Kunden, besonders demjenigen, der im Elektrothema nicht so drin ist, nimmt man so Ängste liegen zu bleiben.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!