bonefive Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Hallo und schönen Saisonstart an alle, Habe bei meiner SFV4S vorne noch den Serien Rosso II drauf, hinten ist jetzt fällig und würde gerne nur hinten den Rosso IV montieren weil vorne noch wie neu. Wie muss ich die freigaben von Pirelli verstehen?, kann ich alle freigegebenen "Wild" kombinieren oder immer nur das was nebeneinander in einer Zeile steht. Danke für eure mühen Bearbeitet 28. Februar von bonefive ++
lunschi Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Rein rechtlich betrachtet kannst Du, solange die Dimension, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex usw. den in den Papieren genannten Größen entspricht, jeden Reifen aufziehen den Du möchtest. Also auch Mischbereifungen. Die "Freigaben" die man von den Reifenherstellern bekommt haben aktuell nur noch den Status einer Empfehlung. Das machen die Reifenfuzzies nur noch um sich abzusichern sollte tatsächlich mal was passieren was mit den Reifen zu tun haben könnte. Kai 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Ich verstehe jetzt nicht was Dunlop mit dem Rosso zu tun hat! 1 ++
Yuriy Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar vor 50 Minuten schrieb Desmo Topschi: Ich verstehe jetzt nicht was Dunlop mit dem Rosso zu tun hat! Eine durchaus berechtigte Frage... vielleicht werden wir erleuchtet!? ++
lunschi Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Ja ich glaube da wäre etwas mehr Präzision nützlich... Die SF V4 hat serienmäßig den Pirelli Diablo Rosso Corsa II aufgezogen; hier wird zum einen der Pirelli Diablo Rosso IV (von dem es auch eine Corsa-Variante gibt die aber Pirelli Diablo Rosso IV Corsa heißt...) erwähnt zum anderen irgendwelche Dunlop-Reifen die dann aber irgendwie Sportmax oder Qualifier heißen. Der Corsa II ist übrigens mein Lieblingsreifen auf der 1198. Ganz dicht am Supercorsa SP dran, hält aber viel länger und ist nicht ganz so nässescheu auch wenn er ja wegen Glasbruchgefahr bei niedrigen Temperaturen nicht gefahren werden soll. Weswegen er wohl auch gerade aus dem Pirelli-Programm wieder rausfällt was ich sehr schade finde. Hat für mich was Handling, Grip und Haltbarkeit angeht einen Superkompromiß für die Strasse gefunden. Kai Bearbeitet 27. Februar von lunschi 1 ++
TermigToni Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar vor 17 Stunden schrieb lunschi: Ja ich glaube da wäre etwas mehr Präzision nützlich... Die SF V4 hat serienmäßig den Pirelli Diablo Rosso Corsa II aufgezogen; hier wird zum einen der Pirelli Diablo Rosso IV (von dem es auch eine Corsa-Variante gibt die aber Pirelli Diablo Rosso IV Corsa heißt...) erwähnt zum anderen irgendwelche Dunlop-Reifen die dann aber irgendwie Sportmax oder Qualifier heißen. Der Corsa II ist übrigens mein Lieblingsreifen auf der 1198. Ganz dicht am Supercorsa SP dran, hält aber viel länger und ist nicht ganz so nässescheu auch wenn er ja wegen Glasbruchgefahr bei niedrigen Temperaturen nicht gefahren werden soll. Weswegen er wohl auch gerade aus dem Pirelli-Programm wieder rausfällt was ich sehr schade finde. Hat für mich was Handling, Grip und Haltbarkeit angeht einen Superkompromiß für die Strasse gefunden. Kai Findest du? Der Rosso Corsa II Reifen funktioniert auf der 1198 ganz gut, aber mit einem SP4 ist der (für mich) gar nicht vergleichbar. Klar, er hält länger, aber die Performance vom SP ist schon deutlich grippiger und vor allem finde ich ihn sehr neutral und kontrollierbar. Der Corsa II muss ganz schön warm gefahren werden damit er genauso fährt. Ich geb die paar Krötchen aus für die dicke Berta, daran soll es nicht liegen. Wobei ich den Rosso III auf der Supersport fahre und dort finde ich ihn auch ganz gut. Da fahre ich aber eher tourensportlich. Was mit aufgefallen ist, ist daß es den Corsa IV nicht mehr als 120/60 gibt und ich bei Rosso III bleiben muss, ich hoffe die Größe stirbt nicht aus wenn sie einen neuen Reifen bringen. Sieht momentan alles danach aus. ++
lunschi Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Mit dem Rosso III (und etwas weniger ausgeprägt auch mit dem Rosso IV) habe ich ein Problem - wenn der Vorderreifen auch nur auf 70% runtergefahren ist wird die 1198 damit zunehmend störrischer und will am Ende mit Gewalt in Schräglage gezwungen werden. Sehr unangenehm. Keine Ahnung warum das so ist - kenne ich von anderen Reifen so nicht. Den Rosso Corsa II kann ich bis auf die Verschleißindikatoren runterfahren er bleibt halbwegs neutral und angenehm zu fahren. Klar ist der Corsa II kein Vergleich im Grip zum Supercorsa und auch das Handling ist nochmal (wenn auch imho nicht sooo gewaltig) besser aber auf der Landstrasse ist der Corsa II allemal gut genug. Und zum Thema warmfahren: ich habe mit dem eben noch nicht so ganz richtig warmgefahrenen Supercorsa auch schon mal einen pulsschlagerhöhenden Vorderradslide in einem Kreisverkehr gehabt also meiner Meinung nach ist da der Corsa II eher angenehmer. Und im Nassen sowieso. Aber es gibt wenige Dinge wo die Meinungen weiter auseinandergehen als bei Motorradreifen... Kai Bearbeitet 28. Februar von lunschi ++
bonefive Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar Pirelli natürlich!!! 🤗 Gott wie Peinlich ++
Empfohlene Beiträge