Basti90-1098 Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Servus zusammen, möchte gerne einen Kat bei meinem Sc Project verbauen weil mir es nicht wert ist im Bayern Stillgelegt zu werden. Hat jemand einen guten Tipp welche Kats passen (Katrohre) und habt ihr alle einen Kat drinnen bei eurem SC ? Dank im voraus Gruß Basti ++
lunschi Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Haben die SC denn eine ABE? Dann müsste da auch ein Kat drin sein. Wenn sie keine ABE haben nutzt auch der Kat nichts. Wenn Deine SC ausgeräumt worden sind - wenn jemand genau hinschaut nutzt auch ein nicht homologiertes Katrohr nichts. Mein TIpp - die original-Töpfe sind legal und auch nicht wirklich leise. Kai ++
todde574 Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Hast du einen SC1 E3 1168 9? Dann ist der ohne Kat zugelassen. Gibt meines Wissens keinen Nachrüst- oder Einsteck-Kat. Kann in Bayern und Österreich je nach Beamten zu Schwierigkeiten führen. Ist aber legal so homologiert. Beim Spark, der auch nur die 9 im Kreis hat, brauchst du explizit die Kat-Zwischenrohre um legal unterwegs zu sein. Dann erfüllt die Kombination 5 und 9 im kleinen Kreis. ++
Basti90-1098 Geschrieben 11. Februar Autor Geschrieben 11. Februar Danke für eure Antworten, eigentlich bleibt nur die Abgasuntersuchung aus um wirklich zu wissen ob es im legalen Bereich ist. @todde574Danke für deine hilfreiche Antwort. Tatsächlich bin ich aus Bayern und hab schon die einen oder anderen Dinge mitbekommen bei Kontrollen. Ich werde berichten und AU machen, wäre ja ein guter plan oder ? Gruß Basti ++
todde574 Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar vor 9 Minuten schrieb Basti90-1098: Danke für eure Antworten, eigentlich bleibt nur die Abgasuntersuchung aus um wirklich zu wissen ob es im legalen Bereich ist. @todde574Danke für deine hilfreiche Antwort. Tatsächlich bin ich aus Bayern und hab schon die einen oder anderen Dinge mitbekommen bei Kontrollen. Ich werde berichten und AU machen, wäre ja ein guter plan oder ? Gruß Basti Theoretisch kannst du durch den Topf durchsehen? Von hinten müsste dann das Siebrohr sichtbar sein. Sonst freier Durchgang. ++
Basti90-1098 Geschrieben 12. Februar Autor Geschrieben 12. Februar Ich hab jetzt gestern Nacht im Internet nachgeforscht und bin tatsächlich fündig geworden. Hier anbei ein Dokument vom TÜV, soweit ich das verstehen kann, weißt ja nur die 9 im Kreis darauf hin das kein Kat verbaut ist und wahrscheinlich ist das der Polizei bewusst und fragen dann nach den Dokumenten vom Kat nach, der muss ja auch eine Zulassung Besitzen. Der GPR Schalldämpfer den ich in Moment verbaut habe hat eine 5 und eine 9 im Kreis. ++
todde574 Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor 3 Stunden schrieb Basti90-1098: Ich hab jetzt gestern Nacht im Internet nachgeforscht und bin tatsächlich fündig geworden. Hier anbei ein Dokument vom TÜV, soweit ich das verstehen kann, weißt ja nur die 9 im Kreis darauf hin das kein Kat verbaut ist und wahrscheinlich ist das der Polizei bewusst und fragen dann nach den Dokumenten vom Kat nach, der muss ja auch eine Zulassung Besitzen. Der GPR Schalldämpfer den ich in Moment verbaut habe hat eine 5 und eine 9 im Kreis. Yep, sag ich ja oben. Genau der Topf ist so legal. ++
Optikman Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Aber nur, wenn die 1098 Serie keinen Kat hat. MfG ++
todde574 Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor 3 Stunden schrieb Optikman: Aber nur, wenn die 1098 Serie keinen Kat hat. MfG Die 1098 hat Kat. Der Zettel und meine Meinung sagen das Gegenteil 😁 ++
lunschi Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Wenn ich mich recht erinnere war das irgendwie Grauzone - wenn das Motorrad die 0,3% CO im Abgas auch ohne Kat einhält dann isses wohl zumindestens in Deutschland legal. Jedenfalls war das mal so wie das aktuell ist und speziell in Österreich - keine Ahnung... Wobei 0,3% CO ohne Kat eine ganz enge Kiste ist. Auf jeden Fall dünnes Eis wenn Du mich fragst. Kai ++
Optikman Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Wenn dich ein Polizist ohne Kat anhält, mit einem Fahrzeug, das einen Kat Serie hat, musst du laufen. Ist dann auch völlig Wurst, was der Zettel sagt. Das ist ein Universalschalldämpfer, der auch auf Honda, KTM, etc. passt und verbaut wurde. Da gab es Fahrzeuge Serie ohne Kat, für die der Schalldämpfer (mit der 9 im Kreis) zugelassen ist. Rein theoretisch musstest du den Schalldämpfer mit Kat verbauen (also die 5 im Kreis) oder einen geprüften Einschubkat verbauen (der dennoch eingetragen werden muss in Verbindung mit dem Schalldämpfer). MfG 1 ++
Basti90-1098 Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar Danke @Optikmandein Beitrag ist richtig. 😃👍🏻 Ich war inzwischen extra beim TÜV und habe das Thema dort nochmal sauber abgeklärt. Eigentlich war ich wegen meinem Autoanhänger da und habe neuen TÜV machen lassen, habe aber in dem Zuge alle Unterlagen zu meinem Ducati-Auspuff mitgenommen und bin das mit dem Prüfer im Detail durchgegangen. Der TÜV-Prüfer war selbst Motorradfahrer und kannte sich mit den Anlagen und den Kennzeichnungen (ABE, Prägungen, Nummern etc.) sehr gut aus. Seine klare Aussage: Ein Motorrad, das ab Werk mit Kat zugelassen wurde, darf nicht ohne Kat gefahren werden. Die Zulassung basiert auf genau dieser Konfiguration, inklusive Einhaltung der entsprechenden Euro-Norm. Er hat mir auch erklärt, dass der Kat maßgeblich für die Abgaswerte verantwortlich ist. Mit Kat liegt der CO-Wert im Bereich um ca. 0,3 %. Ohne Kat steigt der Wert sehr schnell in Richtung 5–6 % und damit wird die vorgeschriebene Norm nicht mehr eingehalten. In dem Zustand ist das Ganze dann schlicht nicht zulässig im Straßenverkehr. Wir sind das wirklich gründlich durchgegangen, inklusive der Markierungen auf dem Auspuff und der ABE. Seine Einschätzung war außerdem, dass Ducatis ab Werk ohnehin schon recht laut sind und die Serienanlage in Kombination mit Kat genau so homologiert ist, wie das Motorrad zugelassen wurde. Fazit laut TÜV: Ohne Kat fahren ist bei einer dafür zugelassenen Ducati nicht erlaubt, unabhängig davon, ob der Auspuff eine ABE hat oder nicht, wenn dabei die ursprüngliche Abgaskonfiguration verändert wird. 3 ++
Basti90-1098 Geschrieben 9. März Autor Geschrieben 9. März Hallo zusammen, ich möchte keinen neuen Beitrag eröffnen und schließe mich diesem Thema an. Ich habe mich entschieden, die originale Auspuffanlage wieder zu montieren, da ich leider erhebliche Leistungseinbußen festgestellt habe. Beim Versuch, die originale Anlage zu montieren, ist mir aufgefallen, dass die Endtöpfe nicht einfach in die Krümmerrohre gesteckt werden können. Ich musste sie etwas aus den Krümmern herausziehen und dann mit den zwei Schellen befestigen. Dabei habe ich gelesen, dass es eine rechte und eine linke Schelle gibt – danke an das Forum dafür! Jetzt passt der Auspuff soweit gut, aber ich habe festgestellt, dass ich beim Anziehen der letzten Schraube, die die Endtöpfe zusammenhält, etwas Kraft aufwenden muss, um sie einzudrücken, damit ich die Schraube reinbekomme. Ist es normal, dass ich die Endtöpfe ein bisschen zusammendrücken muss, damit die Schraube passt? Ich möchte sicherstellen, dass alles spannungsfrei bleibt, um ein Reißen der Materialien zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Gruß, Basti ++
lunschi Geschrieben 9. März Geschrieben 9. März So ein wenig drücken muss man schon das wäre normal. Ich empfehle allerdings, die beiden Schellen für die Töpfe noch nicht ganz festzuziehen sondern erstmal alles zusammenzustecken, alle Schrauben rein (auch die kleine M4-Schraube mit der die Töpfe hinten zusammengehalten werden), die Federn einzuhängen, überall ein wenig hin- und herzuwackeln und dann erst die Schrauben festzuziehen. Komplett spannungsfrei wirst Du es aber nicht hinbekommen. Mir ist auch schon mal das Stahlband an einem Topf eingerissen das habe ich dann wieder schweißen lassen. Kai ++
Basti90-1098 Geschrieben 10. März Autor Geschrieben 10. März (bearbeitet) Gute Danke @lunschi jetzt ish alles montiert und kann entspannt zu Bett gehen. Gruß Basti ! Bearbeitet 10. März von Basti90-1098 ++
Empfohlene Beiträge