Waldi86 Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Hi zusammen, ich überlege, ob ich mir neben die Panigale V2 noch eine S oder M 1000 RR stellen soll. Ist jemand die beiden Bikes schon gefahren? Vor allem das Handling und die Unterschiede beim Fahren auf der Rennstrecke würden mich interessieren. Vielen Dank. ++
Cokezero Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Ein Bekannter von mir schwört auf die S. Meine V2 hatte ihm zu wenig Leistung. 😉 Ich bin beide nicht gefahren, kann dazu nichts sagen. ++
maddin Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Am 4.2.2026 um 18:21 schrieb Waldi86: Hi zusammen, ich überlege, ob ich mir neben die Panigale V2 noch eine S oder M 1000 RR stellen soll. Ist jemand die beiden Bikes schon gefahren? Vor allem das Handling und die Unterschiede beim Fahren auf der Rennstrecke würden mich interessieren. Vielen Dank. Finde den Bericht von 1000 PS - Martin Bauer ganz gut. Beschreibt, was auch mein Kollege berichtet, der von V4S auf HP4 Race zu Yart R1 und jetzt zurück auf Panigale V4S gewechselt ist. Die BMW ist sehr easy zu fahren, vermittelt dadurch aber weniger Gefühl/Vertrauen für die Front. und da stellt sich für jeden die Frage, wieweit profitiere ich vom Handling, und ab wann stört mich das weniger Gefühl fürs Vorderrad... Am besten selber erfahren. Kann man nicht bei Nicky Scharf ne BMW auf der Strecke bewegen? ++
turbostef Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Am 4.2.2026 um 18:21 schrieb Waldi86: Hi zusammen, ich überlege, ob ich mir neben die Panigale V2 noch eine S oder M 1000 RR stellen soll. Ist jemand die beiden Bikes schon gefahren? Vor allem das Handling und die Unterschiede beim Fahren auf der Rennstrecke würden mich interessieren. Vielen Dank. Eine Panigale V2 bin ich nicht gefahren. Eine Panigale mit V2 (1299) sehr oft. Ich bin mal einen Turn einen Standard S1000 RR gefahren in Mugello (vor 4 Jahren) und im gleichen Sommer eine komplett umgebaute Alpha Technik BMW S 1000 RR. Die Standard S 1000 RR fand ich langweilig und hat mir gar keinen Spaß gemacht. War froh als der Turn vorbei war und ich wieder meine 1299 fahren durfte. Bremse war Müll, der Blipper ging nur bei 100,00% Drosselklappe zu, Motorsound war LAAAAANGWEILIG, ansonsten fuhr das Ding halt wie ein aktuelles SBK fahren sollte. Die Alpha Technik war schon ganz nett aber eben auch LAAAAANGWEILIG. Die hatte einen viel besseren Windschutz als die Pani und die Leistungsentfaltung war extrem linear. Ohne nennenswerten Punch. Gefühlt 80 PS Weniger als die Pani. Schnell war sie trotzdem. Also für mich waren beide nix. Mit der Alphatechnik war ich aber in kürzester Zeit (ein Turn über 15 Minuten) auf 2-3 Sekunden an meiner Zeit mit der 1299 dran. Trotz 6500 Euro Selbstbeteiligung. Und auch hier habe ich den Turn vorher beendet, weil es mir keinen Spaß gemacht hat In Mugello. Bei bestem Wetter. Das sagt einiges BMW fahren hat etwas klinisches. Es fährt halt. That's it. Wenn man für einen schmalen Taler was konkurrenzfähiges sucht und sich für nen 10er oder knapp drüber so einen Eimer holt, weil man nicht mehr ausgeben will, dann ok. Aber ich glaube nicht, dass ich dauerhaft Spaß an dem Hobby hätte mit so einem Eimer. Da wir alle keine Profis mehr werden sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Und der kommt bei MIR mit so einer BMW eben nicht auf. Nicht mal ansatzweise. Ich muss aber zugeben, dass die Sitzposition für meine Größe um Welten besser war als auf der 1299. Selbst im Vergleich zur V4 ist die BMW einfach ergonomisch besser. Ich bin aber recht groß (1.87) und entspreche eben nicht dem italienischen Standardmaß ++
Cityfoxxx Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Würde mal im in ein BMW Forum. Ich glaube gewisse jahrgänge(eher die neueren jahrgänge) sind nicht mehr so standfest. Ivh glaube bei sem Beamer kommt es sehr auf den jhg an ob die was taugen oder nicht ++
turbostef Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden vor 43 Minuten schrieb Cityfoxxx: Würde mal im in ein BMW Forum. Ich glaube gewisse jahrgänge(eher die neueren jahrgänge) sind nicht mehr so standfest. Ivh glaube bei sem Beamer kommt es sehr auf den jhg an ob die was taugen oder nicht Soweit ich informiert bin hatten alle Jahrgänge Ihre Problemchen. Kurbelwelle etc. Die Revisionsintervalle sind übrigens auch nicht kürzer als bei der Pani. Standfestigkeit ist also sicherlich nicht wie bei einer GSXR.... Die R1 ist auch sündhaft teuer bei einer Revision (Titanventile) und auch hier sind die Revisionsintervalle auch auf dem Niveau der Pani. Die Honda scheint wohl recht zuverlässig zu sein. Die gibt es aber noch nicht so lange. Ich sag ja, GSXR und fertig ++
Cityfoxxx Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb turbostef: Soweit ich informiert bin hatten alle Jahrgänge Ihre Problemchen. Kurbelwelle etc. Die Revisionsintervalle sind übrigens auch nicht kürzer als bei der Pani. Standfestigkeit ist also sicherlich nicht wie bei einer GSXR.... Die R1 ist auch sündhaft teuer bei einer Revision (Titanventile) und auch hier sind die Revisionsintervalle auch auf dem Niveau der Pani. Die Honda scheint wohl recht zuverlässig zu sein. Die gibt es aber noch nicht so lange. Ich sag ja, GSXR und fertig Honda sieht aber abartig scheisse aus…. Dann lieber ne R1 Die meisten die ich kenne fahren die ohne fetten kühler etc. einfach kat ersatzrohr dran mit mapping und das Ding läuft und die schrauben auch nie an der Kiste rum…. Bearbeitet vor 18 Stunden von Cityfoxxx ++
9to10 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 57 Minuten schrieb turbostef: Die R1 ist auch sündhaft teuer bei einer Revision (Titanventile) und auch hier sind die Revisionsintervalle auch auf dem Niveau der Pani. weil eine Ducati so günstig ist, ist das ja ein schlagkräftiges Argument. Wenn dann eine R1 oder eine geil aufgebaute R6. Die macht Spaß ++
turbostef Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 11 Minuten schrieb 9to10: weil eine Ducati so günstig ist, ist das ja ein schlagkräftiges Argument. Natürlich ist es das. Wenn schon viel bezahlen, dann wenigstens für ein geiles Moped Wobei die R1 mit dem Crossplane Motor wenigstens besser klingt als ein Reihen 4er Wollte damit nur sagen, dass auf dem Papier die Konkurrenten auch nicht viel billiger zu betreiben sind als eine Ducati. Vermutlich trauen sich die Yamaha und BMW Fahrer einfach mehr Wir Ducati Fahrer sind da durch die Erfahrung geprägt und machen Revisionen. Der geneigte 10k BMW Fahrer fährt einfach bis der Motor platzt ++
Empfohlene Beiträge