Zum Inhalt springen

Ducati Formula 73 zum 100jährigen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild ist KI-generiert. Wo der Krümmer für den hochgelegten Topf unter der Sitzbank herkommen soll bleibt offen. Rückspiegel gibts auch keine. Ich kenne auch keine 800er Scrambler mit zwei Bremsscheiben vorn... Ist aber ohnehin das "alte" Modell.

Der Link funktioniert bei mir auch nicht also sorry aber was soll das überhaupt?

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lunschi:

Das Bild ist KI-generiert. Wo der Krümmer für den hochgelegten Topf unter der Sitzbank herkommen soll bleibt offen. Rückspiegel gibts auch keine. Ich kenne auch keine 800er Scrambler mit zwei Bremsscheiben vorn... Ist aber ohnehin das "alte" Modell.

Der Link funktioniert bei mir auch nicht also sorry aber was soll das überhaupt?

Kai

Dass der Link bei dir nicht funktioniert liegt an dir. Aber vielleicht ist ein offizieller Link zu einer deutschen Seite passender? https://www.motorradonline.de/modern-classic/neue-retro-ducati-kommt-formula-73/

Ist nimmt immer alles KI wenn es nicht sofort passt.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Ja anscheinend gibts außer dem CARB-Eintrag und ein paar Gerüchten nix offizielles; alle Bilder die da kursieren sind damit aus dubiosen nicht-offiziellen Quellen und entspringen der Fantasie von irgendwelchen Journalisten, Influencern und/oder KI-Bildgeneratoren. Daher wohl auch die genannten Ungereimtheiten auf dem Bild.

Glaube aber nicht das ein auf der Scrambler basierendes Retro-Sport-Ding wirklich abhebt. Wir haben ja (noch) eine Scrambler Desert Sled - die läuft eigentlich schön und macht auch beim Fahren Spaß. Das aber leider nur wenn man alleine fährt. Fährst Du in der Gruppe mit den Kumpels dann ist das nur noch Ausquetschen bis zum letzten nur um dranzubleiben. Wir werden uns daher auch von ihr trennen. Wir haben leider nicht das passende Umfeld für ein 70PS-Motorrad.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

• 3 Wochen später...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das Thema hatten wir doch schon ausreichend diskutiert - die Bilder die da rumkursieren sind allesamt KI-Spekulation von irgendwelchen Journos oder Influencern, meist auf Basis der alten Scrambler-Modelle. Es gibt nichts auch nur halbwegs offizielles.

Wobei der Zacken Meer da doch durchaus passen könnte - das ist ein Stück des Molenvorsprungs.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich... Ne 800er Scrambler mit mini-Halbschale für 16 große Scheine... O tempora, o mores...

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Na die haben sich wohl gedacht das sie weltweit vielleicht 500 Stück davon absetzen und dann haben sie die so teuer gemacht das nur noch 500 Bekloppte übrig bleiben die das Ding unbedingt haben wollen.

Kai

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb TermigToni:

Mir gefällt sie nicht, zu eckig vorne. Bissel wie ne Katana. Aber zumindest noch ein Desmo...   und @lunschi nein, nicht alles was komisch aussieht ist immer gleich KI ;) 

Tja... Aber leider mit zunehmender Tendenz. Man glaubt irgendwie gar nichts mehr. Nicht was man liest (Text) oder was man sieht (Bilder, Videos)...

Kai

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AustroDuc:

Werde morgen entscheiden ob ich bestelle….ist limitiert… bekomme ich sicher wieder keine.

Klar. 500 ist schon bissel was... Da stehen noch kleinere Serien Rum vom vorigen Jahr. Aber wenn du eine willst, klar. Hol dir eine. Der Lack ist sehr klassisch und sie ist sicherlich kaum auf der Straße zu sehen

++

Geschrieben

Rein optisch finde ich sie nicht so schlecht, wenn denn die Verkleidung eine echte Halbschale mit Windschutz durch eine höhere Kanzel wäre. Die Scrambler-Baureihe hat für meinen rein subjektiven (optischen) Geschmack schon einige schöne Motorräder hervorgebracht. Preis/Leistung/Technik will ich nicht beurteilen, da ich mir das Motorrad ohnehin nicht kaufen werden.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flotter Otto:

Ich frage mich, wo man heutzutage noch ein 4" Display findet. Selbst die SOS-Omafons haben schon 6"...

Wozu? Ich würde gerne wieder ein kleines Handy haben und auch bei den Moppeds brauch ich diese riesen-Glotzen nicht. Größe wie sie gut angebracht ist und weg wo sie stört. Die ganzen neuen Auto gefallen mir auch nicht mehr mit den Tabletts die in die Mitte genagelt werden.    Ich merke immer wenn ich mich auf meine Supersport setze wie angenehm ich die direkten runden und cleanen Instrumente empfinde. 

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TermigToni:

Wozu? Ich würde gerne wieder ein kleines Handy haben und auch bei den Moppeds brauch ich diese riesen-Glotzen nicht. Größe wie sie gut angebracht ist und weg wo sie stört. Die ganzen neuen Auto gefallen mir auch nicht mehr mit den Tabletts die in die Mitte genagelt werden.    Ich merke immer wenn ich mich auf meine Supersport setze wie angenehm ich die direkten runden und cleanen Instrumente empfinde. 

+1 Ich finde es extrem entspannend mit meiner alten M900 zu fahren. Tacho,die paar wichtigen Kontrolllampen,fertig.Drehzahl nach Gehör.

Taugt für die Art Motorrad völlig.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TermigToni:

Na ja damit kann man aber das vielstufige Options-Menü nicht mehr vernünftig darstellen. Ist leider so das die Motorräder auch immer mehr zu rollenden Smartphones werden.

Im Auto finde ich auch ein klassisches Cockpit schön aber heutzutage ist man ja doch einen nicht allzukleinen zusätzlichen Bildschirm für Navi + Co. gewohnt geworden...

Kai

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb UweHD:

Hilfe ist nah und auch käuflich 🙂
https://www.kaufland.de/product/495985294/

a0a8549c20896f4d8dc6af5d08c94a8e.webp

Quark. Ja, standard-Witz. Es gibt auch noch kleinere. Aber ich rede schon von einem Smartphone wie dem Iphone 12 oder nem Samsung Mini. Nur weil ich 7" Handies nicht mag muss ich nicht in die Steinzeit verfallen. Das S4 Mini Format mit aktueller Hardware und wechselbarem Akku wäre ein "Instant-Buy" für mich. Das Gewicht meines Pixel9 find ich zum kotzen, die Größe... naja, bissel kleiner wär cool. 

++

Geschrieben

19500€ in Österreich. Die haben doch nen Knall. Kein Öhlins, Standard Motor nur ein wenig Klimbims. Fast das Doppelte einer Standard. Nö…..um das Geld gibt es ne Smart. Dann lieber die…

++

Geschrieben
Am 13.2.2026 um 22:31 schrieb AustroDuc:

19500€ in Österreich. Die haben doch nen Knall. Kein Öhlins, Standard Motor nur ein wenig Klimbims. Fast das Doppelte einer Standard. Nö…..um das Geld gibt es ne Smart. Dann lieber die…

Ja. Der Name läuft scheinbar auch ohne die Technik dahinter. Vermute die Dinger werden sogar verkauft. Wenn ich sehe daß eine 750er Supersport von 1997 72 Nm Drehmoment: bei 6.500 U/min hatte und die "neue" 65nm bei 7000 trotz größerem Motor weiss ich nicht ob wir uns rückwärts bewegen. Klar, Leistung ist nicht alles, aber wir vergleichen hier 30 Jahre Technologie und Vergaser mit CPU unterstützter Einspritzung. Dann hatte die 750er noch ne Trockenkupplung und leichter war sie vermutlich auch. Ich weiss nicht was Ducati da gerade macht, aber die Zielgruppe ist 55, männlich, weiß und gemütlich.

++

Geschrieben (bearbeitet)

...die 750er hatte aber auch eine Doppeldrosselklappe, die 800er hat eine einzelne (ich glaub 50er) Drosselklappe für beide Zylinder. Und die 800er hat die "11°-Nockenwelle". Der 800er Motor war ja in der Monster/ Hyper mit zwei Drosselklappen und einer durchsatzfreudigeren Nockenwelle mal für nominell 80PS gut. Der ist einfach gedrosselt worden. Kann sein das er sonst die Abgas- / Geräuschgrenzen gerissen hätte. Ich hab unsere 800er Scrambler übrigens mal auf der Rolle gehabt und das waren ca. 63 PS am Hinterrad. Das ist im heutigen Umfeld halt nicht mehr wirklich viel.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Ich habe mir heute halt eine MV Agusta Brutale 800 RR Ottantesimo gekauft. 

Gitterrohr, Einarmschwinge, edle Details, überlackierte Sticker, Sound zum Niederknien …..alles das was früher normal war bei meiner Herzensmarke. Sry Ducati…wenn man premium  kostet, sollte man auch premium liefern. 

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AustroDuc:

Gitterrohr, Einarmschwinge, edle Details, überlackierte Sticker, Sound zum Niederknien …..alles das was früher normal war bei meiner Herzensmarke. Sry Ducati…wenn man premium  kostet, sollte man auch premium liefern. 

...wenn der Sound zum Niederknien ist dann hat sich MV drastisch verbessert; das letzte was ich von dem 800er gehört habe war mehr wie ein Blecheimer mit Schrauben drin der über die Straße rollt...  😏

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb lunschi:

...wenn der Sound zum Niederknien ist dann hat sich MV drastisch verbessert; das letzte was ich von dem 800er gehört habe war mehr wie ein Blecheimer mit Schrauben drin der über die Straße rollt...  😏

Kai

Sehe ich ähnlich. Was Agusta seit 10 Jahren abliefert ist auch nicht mehr der Rede wert. Seitdem der Besitzer gewechselt hatte ist das auch nur noch nau

Bearbeitet von TermigToni
++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AustroDuc:

schönes Bike, gratuliere.

ich war mit meinen 3 MV´s immer zufrieden. macht spaß und sieht man wenigstens nicht überall.

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lunschi:

Kai

Na ja, der Sound einer Ducati ist über die Jahre auch nicht besser geworden! Duc V4R gegen Aprillia RSV4 - da ist die Duc ein Armutszeugnis.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Letti:

schönes Bike, gratuliere.

ich war mit meinen 3 MV´s immer zufrieden. macht spaß und sieht man wenigstens nicht überall.

So kurz wie Du Deine MVs hattest, stellt sich mir die Frage: konntest Du sie überhaupt fahren, bevor Du sie wieder hergegeben oder in Teile zerlegt hast? 🤣

++

Geschrieben

vor 9 Minuten schrieb uwemutz:

So kurz wie Du Deine MVs hattest, stellt sich mir die Frage: konntest Du sie überhaupt fahren, bevor Du sie wieder hergegeben oder in Teile zerlegt hast? 🤣

des is immer noch gegangen lieber uwe😅

++

Geschrieben

"MV Agusta Brutale 800 RR Ottantesimo"

Diese Kombination aus Showa Gabel, Plasteabdeckungen  und Stahlfelgen ist auch nicht so ganz d'oro wie annedazumal 🥁😂😎

++

Geschrieben

Die MV's muss man live sehen. Die neue 950 Brutale Oro hat mir im Netz wirklich super gefallen, auf der Messe in Köln irgendwie nicht mehr. Daher live angucken. 

Fremd gegangen bin ich am WE aber auch: Ne aktuelle 1200 Speedy RS kommt ins Haus 🙂 

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kauther:

Die MV's muss man live sehen. Die neue 950 Brutale Oro hat mir im Netz wirklich super gefallen, auf der Messe in Köln irgendwie nicht mehr. Daher live angucken. 

Fremd gegangen bin ich am WE aber auch: Ne aktuelle 1200 Speedy RS kommt ins Haus 🙂 

Die 1200 RS gefällt mir auch sehr gut, hat mich auch gewundert als ich vorstand, der habenwill-Faktor war absolut vorhadnen... vor allem wunderbare Farbwahl, großer V2. So muss es sein. Die MV sehe ich öfters mal live (zwei Händler in Reichweite), mir gefällt das nicht mehr so ganz... bissel spezielles Design. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!