turbostef Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Das Fahrerfeld mit Alt, Schrötter, Reiterberger und Tulovic ist 2026 ja ziemlich gut mit Talent gefüllt. Könnte eine spannende Meisterschaft werden ++
r.ic.o111 Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Yes, geiles Fahrerfeld dieses Jahr. Ich setze trotzdem auf Tulo. Der war letztes Jahr ultra stark unterwegs🔥💪 Und mit der neuen V4R sicherlich nicht langsamer. Reiti ist alt, Schrötter glaube ich zu langsam. Der hat mich noch in keiner Serie uberzeugt. Flo Alt wird wohl wieder herausforderer nr1. sackschnell der typ. 1 ++
coyote_ Geschrieben 10. August Geschrieben 10. August Alter.... Jetzt fangen die hier auch schon an mit dem bullshit... ++
TermigToni Geschrieben 10. August Geschrieben 10. August Hmm, das klingt wirklich nicht so gut. Aber daß man die Drehzahl niciht "mal so eben" um 500 u/min senken kann klingt für mich auch unglaubwürdig. Das ist doch nur ein Wert den man setzen kann. Ich kenne die Software nicht auswendig aber als Informatiker lach ich mich doch tot bei solchen Aussagen. ++
lunschi Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Ich weiß nicht mit welchen ECUs die da fahren. Bei den neuen Euro-5-Bikes ist es wohl nicht so einfach die ECUs sind recht gut zugenagelt. Klar wenn man sie geknackt hat sind das nur paar Bytes die geändert werden müssen aber ich glaube nicht das normale Händler das können. Da bräuchte es wohl wirklich Werksunterstützung. Kai 1 ++
idaka Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Heute gabs zu dem Thema weitere Infos: https://www.speedweek.com/a/idm-superbike/lukas-tulovic-das-ducati-drehzahl-drama-geht-in-die-naechste-runde Die alten Zeiten, also man per OBD das Mapping ziehen,ändern und zurückspielen konnte,scheinen endgültig vorbei zu sein.Spannend,dachte für Rennteams gibts da was,und als Abfallprodukt auch für Bastler...😁 ++
coyote_ Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August vor 8 Minuten schrieb idaka: Heute gabs zu dem Thema weitere Infos: https://www.speedweek.com/a/idm-superbike/lukas-tulovic-das-ducati-drehzahl-drama-geht-in-die-naechste-runde Die alten Zeiten, also man per OBD das Mapping ziehen,ändern und zurückspielen konnte,scheinen endgültig vorbei zu sein.Spannend,dachte für Rennteams gibts da was,und als Abfallprodukt auch für Bastler...😁 Ein Glück weiß ich wo ich hin muss wenn mein Testastressa ne Gehirnwäsche braucht ++
lunschi Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August (bearbeitet) Totaler Irrsinn. Da hat mal wieder jemand der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat eine Regel gemacht. "Ach das machen wir genauso wie bei den Superbikes, klappt da doch prima!" Dass da das Werk erstmal mauert finde ich nachvollziehbar. Kai Bearbeitet 13. August von lunschi ++
r.ic.o111 Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Habt ihr auf FB beim Speedweek Artikel die Kommentare gelesen? Michael Galinski (WSBK Teamowner) gibt auch sein Fazit ap. Ist wohl eher von den Mosers verkackt, da es ja doch bereits vor der Saison klar war wie das Reglement ist. Zudem sagt "Galle" ganz klar, dass der Teamchef von Lukas wohl bei Duc Corse ein und ausgeht und ganz genau wisse wie man das Umprogrammiere. Sehr spannend. Warum sperrt sich Moser so gegen die - 500 Umdrehungen? Tulo gewinnt doch auch mit -500 locker, der ist so viel besser wie die anderen. 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August vor 12 Stunden schrieb lunschi: "Ach das machen wir genauso wie bei den Superbikes, klappt da doch prima!" Nur das es diese Regel in der WSBK gar nicht mehr gibt sondern durch die Treibstoff Durchflußmengenreduzierung ersetzt wurde. Das würde aber voraussetzen das alle eine einheits ECU benutzen.t ++
idaka Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: Nur das es diese Regel in der WSBK gar nicht mehr gibt sondern durch die Treibstoff Durchflußmengenreduzierung ersetzt wurde. Das würde aber voraussetzen das alle eine einheits ECU benutzen.t Kommt aber wieder. Zitat Speedweek: Am 31. Juli wurde offiziell: Es gibt eine Einigung, für die Superbike-WM 2027 werden die Balance-Regeln neu geschrieben! Zur aktuellen Limitierung der Kraftstoffdurchflussmenge pro Hersteller kommt eine vorgeschriebene Maximaldrehzahl als zweites Instrument hinzu. ++
idaka Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Scheinbar geht das mit dem Drehzahllimit runtersetzen wirklich nicht,sonst würde man Tulovic nicht so einen Scheiß reindrücken: https://www.speedweek.com/a/idm-superbike/assen-null-toleranz-beim-thema-drehzahl-lukas-tulovic-kaempft-sich-durch Ich kann mir vorstellen, dass die Serienelektronik Ducati Corse nicht interessiert 1 ++
lunschi Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August vor 16 Stunden schrieb idaka: Scheinbar geht das mit dem Drehzahllimit runtersetzen wirklich nicht,sonst würde man Tulovic nicht so einen Scheiß reindrücken: https://www.speedweek.com/a/idm-superbike/assen-null-toleranz-beim-thema-drehzahl-lukas-tulovic-kaempft-sich-durch Ich kann mir vorstellen, dass die Serienelektronik Ducati Corse nicht interessiert Ja was heißt interessiert - die haben die gar nicht auf dem Schirm die verwenden doch sowieso irgendwas anderes. Kai ++
Desmo Topschi Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Am 14.8.2026 um 10:42 schrieb idaka: Kommt aber wieder. Zitat Speedweek: Am 31. Juli wurde offiziell: Es gibt eine Einigung, für die Superbike-WM 2027 werden die Balance-Regeln neu geschrieben! Zur aktuellen Limitierung der Kraftstoffdurchflussmenge pro Hersteller kommt eine vorgeschriebene Maximaldrehzahl als zweites Instrument hinzu. Immer auf die kleinen Dicken! ++
Empfohlene Beiträge