Holmes Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Hallo, kann mir einer zum Carbon Seitenteil was sagen? Also Hersteller oder ähnliches.. ich finde im Netzt und bei den bekannten Herstellern nur „einfache“ Teile ohne den eingeprägten Testastretta Schriftzug ++
todde574 Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 39 Minuten schrieb Holmes: Hallo, kann mir einer zum Carbon Seitenteil was sagen? Also Hersteller oder ähnliches.. ich finde im Netzt und bei den bekannten Herstellern nur „einfache“ Teile ohne den eingeprägten Testastretta Schriftzug Müsste CM Composit gewesen sein. Diese Teile sind sehr selten. ++
Holmes Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar Danke. Ist das dann after market oder war das irgendwo OEM Ausrüstung? ++
todde574 Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor einer Stunde schrieb Holmes: Danke. Ist das dann after market oder war das irgendwo OEM Ausrüstung? Ducati Performance, 96980107B 1 ++
Testastretta Evoluzione Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Ich hab die seitlichen Abdeckungen mit der Prägung an meiner 848 verbaut, gemeinsam mit einigen weiteren Performance Carbonteilen. Die Qualität ist schon etwas fraglich. Die Zündschlossabdeckung beispielsweise hat bei mir auch nach Anpassungen nie wirklich gepasst und hat mir den Lack am Tank verkratzt. Hab die Abdeckung mittlerweile abgebaut und mit nem Lackstift nachgebessert, zum Glück sieht man davon fast nichts. Vielleicht liegts auch nur an meiner 848, aber für das Geld schon ne Frechheit. Teilweise haben die Teile messerscharfe Kanten, also beim Montieren oder Demontieren besser den umliegenden Lack abkleben. Bearbeitet 8. Januar von Testastretta Evoluzione 1 ++
todde574 Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor einer Stunde schrieb Testastretta Evoluzione: Ich hab die seitlichen Abdeckungen mit der Prägung an meiner 848 verbaut, gemeinsam mit einigen weiteren Performance Carbonteilen. Die Qualität ist schon etwas fraglich. Die Zündschlossabdeckung beispielsweise hat bei mir auch nach Anpassungen nie wirklich gepasst und hat mir den Lack am Tank verkratzt. Hab die Abdeckung mittlerweile abgebaut und mit nem Lackstift nachgebessert, zum Glück sieht man davon fast nichts. Vielleicht liegts auch nur an meiner 848, aber für das Geld schon ne Frechheit. Teilweise haben die Teile messerscharfe Kanten, also beim Montieren oder Demontieren besser den umliegenden Lack abkleben. Gibt billige Nachbildungen. Die Teile von CM und anderen OEM Lieferanten haben runde Kanten. Und meist sehr gute Qualität. ++
lunschi Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb Testastretta Evoluzione: ... Die Zündschlossabdeckung beispielsweise hat bei mir auch nach Anpassungen nie wirklich gepasst und hat mir den Lack am Tank verkratzt. Hab die Abdeckung mittlerweile abgebaut und mit nem Lackstift nachgebessert, zum Glück sieht man davon fast nichts. Vielleicht liegts auch nur an meiner 848, aber für das Geld schon ne Frechheit. Teilweise haben die Teile messerscharfe Kanten, also beim Montieren oder Demontieren besser den umliegenden Lack abkleben. ...könnte aber auch daran liegen das die Kunststofftanks mit der Zeit quellen und länger werden. Bei der 848 merkt man das nicht so schnell wie an der 1x98 weil da der Zwischenraum zwischen dem Ausleger für den Lenkungsdämpfer und dem Tank mit der Zeit immer kleiner wird... Kai ++
Testastretta Evoluzione Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb lunschi: ...könnte aber auch daran liegen das die Kunststofftanks mit der Zeit quellen und länger werden. Bei der 848 merkt man das nicht so schnell wie an der 1x98 weil da der Zwischenraum zwischen dem Ausleger für den Lenkungsdämpfer und dem Tank mit der Zeit immer kleiner wird... Kai Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Hab die Teile 2016 von der 1098 meines Bruders abgeschraubt als er diese verkauft hat. Damals ist mir zumindest nichts aufgefallen, dass bei der 1098 der Tank zerkratzt wurde. Was meinst du mit dem Zwischenraum zwischen Lenkungsdämpfer und Tank? Meine 848 Evo Corse hat ja auch einen Lenkungsdämpfer wie die 1x98. Die ersten 848 ohne Evo hatten keinen Lenkungsdämpfer, soweit ich weiß. Oder unterscheiden sich die 848 generell von den 1x98 Modellen? Bearbeitet 8. Januar von Testastretta Evoluzione ++
lunschi Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Testastretta Evoluzione: ... Was meinst du mit dem Zwischenraum zwischen Lenkungsdämpfer und Tank? Meine 848 Evo Corse hat ja auch einen Lenkungsdämpfer wie die 1x98. Die ersten 848 ohne Evo hatten keinen Lenkungsdämpfer, soweit ich weiß. Oder unterscheiden sich die 848 generell von den 1x98 Modellen? 848 und 1x98 haben unterschiedliche Rahmen. Speziell der Lenkkopf ist anders, mit anderen Lenkanschlägen. Dazu gibt es bei der 848 noch Rahmen mit Ausleger für die Befestigung der Kolbenstange vom Lenkungsdämpfer (848 EVO) und eben ohne (848). Also gibt es (mit dem nochmal anderen Rahmen für 1x98R) mindestens 4 verschiedene Rahmen für die Baureihe. Der Tank ist ja hinten auf dem Heckrahmen mit einem Gummilager verschraubt; vorn steckt er in Gummilagern im Rahmen drin. Wenn er aufquillt, verschiebt sich die Vorderkante vom Tank in Richtung Lenkkopf. Dadurch verringert sich der Zwischenraum zwischen dem Ausleger am Rahmen für den Lenkungsdämpfer und der Vorderkante vom Tank sichtbar. Bei einer 848 EVO hatte ich jetzt auch gesehen, das der Tank unten zwischen den Gummilagern auf der Rahmenquerstrebe aufliegt - das sollte eigentlich auch nicht sein und ist ein Zeichen das er bereits einiges gequollen ist. Natürlich ist das ein sehr langsamer Prozess daher merkt man das kaum. Zur Abhilfe müsstest Du den Tank im Winter komplett entleeren, abbauen und ohne Deckel und Benzinpumpe im warmen Heizungskeller lagern damit die in den Kunststoff eindiffundierten Benzinbestandteile wieder rausdünsten können... Kai Bearbeitet 8. Januar von lunschi 2 ++
idaka Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Das Tankquellen durch E5 oder höher war bei Ducati bekannt.Am schlimmsten betroffen waren die SF Modelle in USA.Da passten die Tanks gar nicht mehr.Ducatis Lösung: Kleinere Tanks für die US-Modelle. ++
lunschi Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar ...wobei es in den USA soweit ich weiß zum Teil E85-Sprit gibt. Da ist das Thema natürlich nochmal verschärft. Kai ++
Testastretta Evoluzione Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 3 Minuten schrieb lunschi: 848 und 1x98 haben unterschiedliche Rahmen. Speziell der Lenkkopf ist anders, mit anderen Lenkanschlägen. Dazu gibt es bei der 848 noch Rahmen mit Ausleger für die Befestigung der Kolbenstange vom Lenkungsdämpfer (848 EVO) und eben ohne (848). Also gibt es (mit dem nochmal anderen Rahmen für 1x98R) mindestens 4 verschiedene Rahmen für die Baureihe. Der Tank ist ja hinten auf dem Heckrahmen mit einem Gummilager verschraubt; vorn steckt er in Gummilagern im Rahmen drin. Wenn er aufquillt, verschiebt sich die Vorderkante vom Tank in Richtung Lenkkopf. Dadurch verringert sich der Zwischenraum zwischen dem Ausleger am Rahmen für den Lenkungsdämpfer und der Vorderkante vom Tank sichtbar. Bei einer 848 EVO hatte ich jetzt auch gesehen, das der Tank unten zwischen den Gummilagern auf der Rahmenquerstrebe aufliegt - das sollte eigentlich auch nicht sein und ist ein Zeichen das er bereits einiges gequollen ist. Zur Abhilfe müsstest Du den Tank im Winter komplett entleeren, abbauen und ohne Deckel und Benzinpumpe im warmen Heizungskeller lagern damit die in den Kunststoff eindiffundierten Benzinbestandteile wieder rausdünsten können... Kai Danke für die Erläuterung! Sehr geil dein Wissen über die Baureihe👌 ++
lunschi Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Testastretta Evoluzione: Danke für die Erläuterung! Sehr geil dein Wissen über die Baureihe👌 Muss mich aber nochmal korrigieren... Lenkanschläge sind bei 848 und 1x98 gleich. Der 848-Rahmen hat aber den Ausleger nicht, den 848 EVO und 1x98-Rahmen haben. Hatte das mit der Streetfighter verwechselt. Also gibts doch nur 3 unterschiedliche Rahmen für die Baureihe! Kai Bearbeitet 8. Januar von lunschi 1 ++
Empfohlene Beiträge