Tiefflieger Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Moin Moin, ich bräuchte da mal euren Rat zum Motorenöl. Mein Händler hatte bei den Inspektionen das Shell Öl 15W50 Ultra Synthetisch eingefüllt. Meine Frage, gibt es besseres Öl und eventuell preiswerter. Den nächsten Ölwechsel mach ich selber. Gruß ++
lunschi Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Oh ein Ölfred... Es gibt wenige Dinge über die so viel und mit so wenig wirklichem Hintergrund diskutiert wird wie über Öl. Es gibt immer Leute die auf das eine oder andere Öl schwören. Dabei gibt es kaum greifbare Daten oder Belege ob bestimmte Öle nun wirklich besser oder schlechter sind. Da kann man lang und breit diskutieren. Grundsätzlich gilt, das der Händler mit dem 15W50er Shell nichts falsch macht. Wenn Du dasselbe Öl auf dem freien Markt kaufst bist Du sehr wahrscheinlich schon wesentlich günstiger. Persönlich halte ich nichts davon beim Öl zu sparen. Die eingesparten Summen sind, realistisch betrachtet, gering und fallen gegenüber den restlichen Betriebskosten des Motorrads kaum ins Gewicht. Sollte es dann doch ein mechanisches Problem geben das durch ein günstiges, aber vielleicht weniger geeignetes Öl verursacht bzw. befördert wurde dann übersteigen die Kosten für dessen Behebung die eingesparte Summe mit Sicherheit um ein Vielfaches. Kai Bearbeitet 4. Januar von lunschi ++
Jochen M. Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Shell Helix ist kein Vollsynthese-Öl (PAO). Die Grundöle basieren auf Hydrocrack-Ölen. Ester-Öleanteile hat es auch nicht. Es gibt bessere Öle für Mopeds, die wirklich vollsynthetisch sind, zum Beispiel Ravenol Racing, Es besteht aus PAO und Ester-Ölen und ist sehr scherstabil. https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-racing-motobike-15w-50 Bearbeitet 4. Januar von Jochen M. 1 ++
TermigToni Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Mach rein was in Handbuch steht, Ducati denkt sich schon was dabei. Ich würde ja das gute v300 von Motul empfehlen, aber wenn du eine Ölbadkupplung hast werden wieder Leute auf die fehlende Jaso ma verweisen. Und dann wäre der Thread versaut 😉 funktioniert trotzdem seit 20 Jahren damit. ++
Tiefflieger Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar Ich schwanke so zwischen: Schell Ultra Synthetisch 15w50 Mortul 7100 15w50 Motel 300V 15w50 was würdet Ihr mir empfehlen? ++
motomio Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar Am 5.1.2026 um 08:38 schrieb TermigToni: Mach rein was in Handbuch steht, Ducati denkt sich schon was dabei. Ich würde ja das gute v300 von Motul empfehlen, aber wenn du eine Ölbadkupplung hast werden wieder Leute auf die fehlende Jaso ma verweisen. Und dann wäre der Thread versaut 😉 funktioniert trotzdem seit 20 Jahren damit. Ich nehme seit Jahren das V300 in meine 3 Möhren. 2 davon mit Nasskupplung. Merke da keinerlei mehrverschleiß o.ä. ++
TermigToni Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 19 Minuten schrieb Tiefflieger: Ich schwanke so zwischen: Schell Ultra Synthetisch 15w50 Mortul 7100 15w50 Motel 300V 15w50 was würdet Ihr mir empfehlen? Wenn du öfters (und selber?) das Öl wechselst dann würde *ich* das Motul 300V nehmen. Wenn du wenig sportlich und keine Rennstrecke fährst und lieber nur alle 2-3 Jahre wechselst dann das 7100. ++
Tiefflieger Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar Ich denke es sollte das Motul 7100 werden, da ich das letzte mal vor gut 15 Jahren auf der Rennstrecke war und mittlerweile zu alt bin. Vielleicht läßt sich das Getriebe mit dem Motul bei kalten Motor besser schalten als mit dem Shell ? Den Ölwechsel werde ich in Zukunft Jährlich selber machen. Auf der Landstraße bin ich flotter unterwegs, ohne es zu übertreiben. 1 ++
Empfohlene Beiträge