Kauther Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Ich wollte heute meiner SFV2 ein neues hinteres Kettenrad spendieren, das Stealth Supersprox. Ich dem Zug wollte ich auch den originalen Kettenradträger gegen einen von Ducabike tauschen. Leider lassen sich Kettenrad und Kettenradträger nicht miteinander verbinden, ich kann den Radträger, nach dem Festziehen der sechs 12-Kant Muttern, samt Rückdämpfern einfach vom Kettenblatt ziehen, also wirklich gar kein Halt. Rückdämpfer kaputt (16.000km) oder braucht es da andere? Kettenrad hat somit logischerweise auch sehr viel Spiel auf dem Träger, viel mehr als originales Blatt und Flansch. Die Produkte habe ich mal verlinkt. https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Kettenradtraeger-PC6F08-fuer-viele-Ducati::2803.html?srsltid=AfmBOoo7q6b4uFdrHDMVnztS22EhR3miT6qG5tyjYmlopOn-81YNIag9 Kettenradträger https://www.kettenmax.de/passend-fuer-ducati-kettenrad-stealth-39-41-42-43-45-zaehne-520-gold-rot-schwarz-silber-rst-755-52-54016.html?c=21181 Supersprox Blatt Die Rückdämpfer sind die originalen. Vllt. weiß ja jemand Rat 🙂 EDIT: Original Teile wieder montiert, keine Probleme. Hab mal zwei Bilder beigefügt. EDIT2: Hab mir das nochmals in Ruhe angeschaut und wenn ich nicht völlig neben mir stehe ist das alles in Ordnung. Träger und Blatt lassen sich ja gar nicht verschrauben sondern nur Träger und Rückdämpfer. Beim Supersprox Blatt sind die Aufnahmen für die Rückdämpfer einen Müh größer und damit eben „fällt“ das Blatt schneller ab als das Originale. Gehalten wird ja alles durch die Dicke Zentralmutter. Bearbeitet 29. November von Kauther ++
lunschi Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Am 29.11.2025 um 14:16 schrieb Kauther: ... EDIT2: Hab mir das nochmals in Ruhe angeschaut und wenn ich nicht völlig neben mir stehe ist das alles in Ordnung. Träger und Blatt lassen sich ja gar nicht verschrauben sondern nur Träger und Rückdämpfer. Beim Supersprox Blatt sind die Aufnahmen für die Rückdämpfer einen Müh größer und damit eben „fällt“ das Blatt schneller ab als das Originale. Gehalten wird ja alles durch die Dicke Zentralmutter. Genau richtig. Wenn das Kettenrad viel Spiel hat auf dem Träger (hier vor allem an der inneren großen Bohrung die zum Zentrieren da ist) dann könnte diese Zentrierung relativ schnell verschleißen also im Auge behalten. Davon abgesehen ist es aber völlig normal wenn das Kettenrad vom Kettenradträger "abfällt". Kai 1 ++
Kauther Geschrieben Montag um 07:55 Autor Geschrieben Montag um 07:55 Danke @lunschi. Ich war im ersten Moment wirklich überrascht als mir das Blatt nach dem Anziehen der 12-Kant Muttern entgegen kam. Spiel vom Blatt muss ich mir nochmals anschauen wenn die Zentralmutter richtig angezogen ist. ++
Empfohlene Beiträge