Stefan86 Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Hallo zusammen. Ich liebäugle mit einer Ducati 998 SFE Bopp! Die Ducati hat ungefähr 25.000 km, ist aus Erstbesitz und in einem Top-Zustand. Was darf sowas kosten? Historie ist vollständig belegbar inkl. Service Nachweis! Eine weitere Frage ist, gab es bei der SFE ein spezielles Auslieferzubehör? Weiß das jemand? Vielen Dank. ++
Josef Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November (bearbeitet) War Nix dabei bei der FE. mit den km ~ 15 t €, aber die Preise sind ja von bis bei den FE. und die Frage ob Mono- oder Biposto. Eine Monoposto mit 16500km wird bei uns für 20 t gerade angeboten… Grüsse Bearbeitet 19. November von Josef ++
Stefan86 Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November vor 9 Minuten schrieb Josef: War Nix dabei bei der FE. mit den km ~ 15 t €, aber die Preise sind ja von bis bei den FE. und die Frage ob Mono- oder Biposto. Eine Monoposto mit 16500km wird bei uns für 20 t gerade angeboten… Grüsse Ist ne bipo! 15 kommt mir als sehr gûnstig vor- meinst du nicht? ++
Josef Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November vor 8 Minuten schrieb Stefan86: Ist ne bipo! 15 kommt mir als sehr gûnstig vor- meinst du nicht? Wenn es für 19999,-€ (Service & Tüv neu) eine mit 9 t km weniger gibt, wäre der km mit knapp 0,50€ gerechnet. falls du jetzt die für sagen wir 18 t bekommst kosten dich 9 tkm 2000,-€ dann immer die „teurere“ kaufen. daher würde ich reel 15 sagen. Mehr wäre mir das Moped mit den km nicht wert. ++
Stefan86 Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Gerade eben schrieb Josef: Wenn es für 19999,-€ (Service & Tüv neu) eine mit 9 t km weniger gibt, wäre der km mit knapp 0,50€ gerechnet. falls du jetzt die für sagen wir 18 t bekommst kosten dich 9 tkm 2000,-€ dann immer die „teurere“ kaufen. daher würde ich reel 15 sagen. Mehr wäre mir das Moped mit den km nicht wert. Ok wie ist der Unterschied zw bipo und Mono? Bipo ist seltener aber halt nicht schöner 🤣 wertsteigerungspotential gibts da vermutlich kaum oder? ++
Josef Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 16 Stunden schrieb Stefan86: Ok wie ist der Unterschied zw bipo und Mono? Bipo ist seltener aber halt nicht schöner 🤣 wertsteigerungspotential gibts da vermutlich kaum oder? das weiß nur der liebe Gott Biposto sind weniger gebaucht, aber in meinen Augen hässlicher ++
Pimpertski Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 19 Stunden schrieb Stefan86: Was darf sowas kosten? Die Frage ist weniger, was sowas kosten darf, vielmehr für welche Summe der Verkäufer bereit ist zu verkaufen. Wer sowas hat, verkauft eigentlich nur noch mit triftigem Grund (oder die Kiste hat ein Problem das nicht selbst gefixt werden kann/will). Ergo: Das aktuelle Preisgefüge kannst Du in den einschlägigen Börsen sehen. Das bewegt sich momentan bei 15, eher 16/17k aufwärts, je nach Zustand. Ist es das "wert"? In den Börsen jedenfalls ist das Angebot gering und der geneigte Dauerbeobachter stellt fest, dass viele Kisten mittlerweile Standuhren sind die alle paar Monate neu eingestellt werden. Entweder also "zu teuer" oder nicht überzeugend. Weil halt nach so langer Zeit oft etwas im Argen liegt was man erst bei der Besichtigung feststellt oder sonst einen Haken sieht. Man muss wissen, dass die Bikes aufgrund ihres Alters und ihrer Vorgeschichte mittlerweile einiges an Pflege und Wartung erfordern, um sie nach der langen Zeit in passendem Zustand zu halten. Entweder man arbeitet sich in die Materie ein und hat zuhause das Umfeld sowas anständig zu warten, oder man sucht sich einen passenden Schrauber der sich mit der Modellreihe auskennt. Tipp: der XY-Ducati-Vertragshändler um die Ecke ist das in den allermeisten Fällen nicht mehr! vor 19 Stunden schrieb Stefan86: Eine weitere Frage ist, gab es bei der SFE ein spezielles Auslieferzubehör? Weiß das jemand? Vielen Dank. An Auslieferungszubehör gab es seitens Ducati nichts zum Bike dazu. Wenn dann waren das Dreingaben des damaligen Händlers. Im Katalog konnte man seinerzeit natürlich vieles dazubestellen: Auspuffanlagen mit passenden ECU's, Abdeckplanen, Montageständer, Carbon, usw. Den ganzen Ducati Performance Kram eben... vor 19 Stunden schrieb Stefan86: Historie ist vollständig belegbar inkl. Service Nachweis! Alle Tüv-Berichte seit Erstzulassung vorhanden und plausibel? Alle Servicenachweise eingetragen und mit Rechnungen belegbar (bezweife aus Erfahrung das bswp. jährlich ein Ölwechsel dokumentiert ist was auch Quatsch wäre wenn das Bike mal länger stand o.a.)? 1. Hand ist 100% vertrauenswürdig? Verschleißteile auf Plausibilität geprüft (Kettensatz, Zustand Bremsschriben, Kupplung, etc.)? Das wäre eher sehr, sehr selten bei diesen Bikes. Perfekt oder nicht: vieles kann man wieder ausgleichen und auf den Serienstand rückrüsten oder mit OEM-Teilen optimieren. Die Basis muss halt passen. vor 16 Stunden schrieb Stefan86: Ok wie ist der Unterschied zw bipo und Mono? Bipo ist seltener aber halt nicht schöner 🤣 Monoposto = Einsitzer (also Monositzbank und Aluminiumheckrahmen) Biposto = Soziusmitnahme möglich (Zweimannheck, Stahlheckrahmen, Aluminiumsoziusfußrasten) Umbauen kann man, wurde oft gemacht. Also Unterlagen prüfen und Heckrahmen checken. vor 16 Stunden schrieb Stefan86: wertsteigerungspotential gibts da vermutlich kaum oder? Thema "Wertsteigerungspotential": die Preise sind bereits so hoch, dass sich die Kisten in den Börsen kaum verkaufen. Wenn sowas überhaupt weiter im Wert steigt, dann muss es schon außergewöhnlich sein. Laufleistung extrem gering, erste Hand, belegbare Historie, neuwertiger Zustand, kein Wartungsstau, etc. Sowas fährt man dann auch nicht mehr wirklich wenn man an einer Wertsteigerung interesseirt ist, sondern stellt es in irgend eine Halle/Wohnzimmer o.ä. Sprich: für eine Wertanlage bist Du etwa 15 Jahre zu spät dran! Wenn Du konkrete Beratung zu dem Bike suchst und das nicht öffentlich über das Inserat machen möchtest, kannst Du natürlich gerne per PM die einschlägigen Modellexperten anfragen. Zumindest mal für eine schnelle Inseratsprüfung anhand der Bilder, Unterlagen, etc. Und zum Schluss: eine perfekte 916/996/998 wird man kaum noch öffentlich zu vertretbaren Preisen finden, bzw. geht sowas eher unter der Hand weg. Meine FE hatte ich bereits vor vielen Jahren und langer Suche in einem nicht mehr existenten Forum gefunden. Die wurde damals schon garnicht mehr der breiten Öffentlichkeit über eine Börse angeboten. 3 ++
Josef Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Seh das wie Du, die meisten Mopeds gehen ohne mobile etc. direkt unter der Hand weg. Auch die FE vom Bekannten wird def. nicht online ausgeschrieben, der Eigentümer schafft sich eine Immobilie an, deshalb kommt die weg. Wertsteigerung im Rahmen der Inflation denke möglich, aber alles rein spekulativ. 1 ++
Stefan86 Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November vor 8 Minuten schrieb Josef: Seh das wie Du, die meisten Mopeds gehen ohne mobile etc. direkt unter der Hand weg. Auch die FE vom Bekannten wird def. nicht online ausgeschrieben, der Eigentümer schafft sich eine Immobilie an, deshalb kommt die weg. Wertsteigerung im Rahmen der Inflation denke möglich, aber alles rein spekulativ. Was verkauft er denn? ++
Pimpertski Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Vielleicht noch als Tipp: wenn es nur um die 916-Optik und das bekannt-stabile Fahrverhalten und den Charme der Baureihe geht, wäre der günstigste aber nicht minder spaßbringendste Einsteig eine seriöse 748 (ab Modelljahr 2002 auch bereits in der Facelift-Optik der 998) oder eine solide 996. Das läuft dann investitionstechnisch teils deutlich unter 10k € ab und "lohnt" vielleicht mehr. Das Angebot ist dort noch einiges vielfältiger. Im Wartungs- und Pflegeaufwand gibt es zur 998 keinen nennenswerten Unterschied, bzw. haben die Desmoquattro-Motoren (998 ist bereits Testastretta) da allenfalls das Thema der regelmäßig zu prüfenden Kipphebelbeschichtung im Vergleich zu den Testastrettas. Wenn die größte Performance und die schönste Laufkultur im Vordergrund steht, führt bei der Baureihe allerdings kaum ein Weg an der 996R oder der 998s vorbei. ++
Stefan86 Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November vor 3 Minuten schrieb Pimpertski: Vielleicht noch als Tipp: wenn es nur um die 916-Optik und das bekannt-stabile Fahrverhalten und den Charme der Baureihe geht, wäre der günstigste aber nicht minder spaßbringendste Einsteig eine seriöse 748 (ab Modelljahr 2002 auch bereits in der Facelift-Optik der 998) oder eine solide 996. Das läuft dann investitionstechnisch teils deutlich unter 10k € ab und "lohnt" vielleicht mehr. Das Angebot ist dort noch einiges vielfältiger. Im Wartungs- und Pflegeaufwand gibt es zur 998 keinen nennenswerten Unterschied, bzw. haben die Desmoquattro-Motoren (998 ist bereits Testastretta) da allenfalls das Thema der regelmäßig zu prüfenden Kipphebelbeschichtung im Vergleich zu den Testastrettas. Wenn die größte Performance und die schönste Laufkultur im Vordergrund steht, führt bei der Baureihe allerdings kaum ein Weg an der 996R oder der 998s vorbei. Die FE ist ja eh eine 998s. FE mit öhlins find ich halt geiler als Standard S. und die FE ist ja auch seltener. ++
Pimpertski Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Stefan86: Die FE ist ja eh eine 998s. FE mit öhlins find ich halt geiler als Standard S. und die FE ist ja auch seltener. Die einen sagen so, die anderen sagen das beispielsweise das Sandgussgehäuse der 2002er 998s wertiger sei als das Druckgussgehäuse der FE und einen wesentlichen Unterschied mache. Die FE war ja prinzipiell nur eine geschickte Resteverwertung zur Liquiditätssicherung von Ducati unter dem Stern der schlecht angenommenen Markteinführung der 999. Die TiN-beschichtete Showa-Gabel der 998s steht der Öhlins-Gabel aus der FE technisch nicht nach, macht sogar eher weniger Probleme hinsichtlich Undichtigkeit als die von Öhlins. Nach meinem Wissensstand gab es von der FE irgendwas um die 981 Stück. Von der 2002er 998s gab es hingegen nur 428 Stück. Beide waren nicht limitiiert. Das Final Edition hört sich halt so endgültig an, obwohl in diesem Fall nicht limitiert. Auch Teil eines geschickten Marketings. 😋 EDIT: Wenn Seltenheit das Kriterium ist, dann 996R oder 998R. Bzw. 996SPS. Alles limitiert und näher am Rennsport als die S-Derivate. Bearbeitet 20. November von Pimpertski 1 ++
pausc1 Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) @Stefan86: Entscheide für dich, ob du eine 998sFE haben willst, die jede Menge Spaß macht oder Exclusivität a lá 996R oder 998R. Dafür ist dann auch deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Wertsteigerung ist sehr schwer abschätzbar. Pimpertski hat schon viele gute Punkte benannt. Meine 998sFE habe ich aktuell z.B. auch inseriert - der Markt ist aber aufgrund der völlig wirren Wirtschaftslage und Zukunftsaussichten sehr zurückhaltend. Und sonstig meldet sich der üblige für 16 hole ich sie morgen ab blabla oder irgendwelche, die es mit der "der muss doch in Geldnot sein", wenn es die verkauft Nummer spekulieren. Fazit für mich: egal ob 998 / s / oder R - wer sich den Traum erfüllen möchte, sollte das machen, solange es der Rücken noch mitmacht und nicht wegen 2 / 3 tausend Euro ne Wissenschaft machen. Die Zeit für sowas kommt nie wieder... By the way: hast du nicht vergangenes Jahr im Spektrum 1098 / 1198 / 1098R gesucht und diversen anderen Modellreihen? Bearbeitet 29. November von pausc1 ++
Stefan86 Geschrieben 29. November Autor Geschrieben 29. November Das mit dem Rücken ist so ein Thema. Ganz ehrlich. 100km auf diesen Böcken sind grenzwertig 🤣 hast du deine wo Angeboten? ++
pausc1 Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Wenn man ersthaft ein Kaufinteresse hegt, dann sollte es egal sein, ob man 20km oder 300km mit dem Hobel fährt. Die Leidenschaft für sowas muss brennen. Poste ich hier nicht - sollte meinerseits keine indirekte Annonce werden. ++
Empfohlene Beiträge