Zum Inhalt springen

Bessere Kugelkopflager für die Schaltstange

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Kollegen!

Bei mir sind die Kugelkopf/Uniball Lager an der Schaltstange immer nach kurzer Zeit ausgeschlagen und haben eine zu große Lagerluft. Das hat zur Konsequenz, dass der Schalthebel etwas Spiel hat, taugt mir garnicht.

Kann jemand bessere Kugelkopflager empfehlen, als die die Ducati Werksseitig verbaut?

++

Geschrieben

Googel mal nach Fluro Gelenkköpfen in Motorsportausführung (z. B. hier). Die sind anfangs etwas schwergängiger als gewohnt (kann beim Schaltgestänge durchaus dann Probleme machen weil der Schalthebel nicht komplett in die Ausgangsstellung zurückgeht) das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Dann sind die aber deutlich länger spielfrei als die Standarddinger.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)

Was? Kann nicht sein, ich hab sie doch dran... In Links- und Rechtsgewinde...

Ich schau noch mal. Du brauchst doch M6 Außengewinde (Links und Rechts) oder?
Du musst nach GAXSW 6 MS / GALXSW 6 MS googeln.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Simbl:

Ich kann mal schaun ob ich daheim noch was über hab. Links oder Rechtsgewinde? Durchmesser vom Loch?

Normal braucht man für das Schaltgestänge immer einmal Links- und einmal Rechtsgewinde, jeweils Außengewinde. Lochdurchmesser für M6-Schraube, also 6,3 mm oder so ähnlich. 

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb lunschi:

Normal braucht man für das Schaltgestänge immer einmal Links- und einmal Rechtsgewinde, jeweils Außengewinde. Lochdurchmesser für M6-Schraube, also 6,3 mm oder so ähnlich. 

Kai

Genau so ist es.

vor 17 Stunden schrieb lunschi:

Hier und hier! Allerdings hatte ich die nicht als sooo teuer in Erinnerung...

Kai

Ja Wahnsinn, bin ich wohl zu deppert zum googeln, hatte nur die als linksgewinde gefunden. DANKE!

++

Geschrieben

Kommen heute an. Denke die Lager, in Kombination mit der Gilles Rastenanlage, sorgen für die geringste Toleranz. Leider habe ich mir die Rizoma Anlage geholt, die hat gefühlt noch mehr Spiel als Serie...

++

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb MaxMuc99:

Kommen heute an. Denke die Lager, in Kombination mit der Gilles Rastenanlage, sorgen für die geringste Toleranz. Leider habe ich mir die Rizoma Anlage geholt, die hat gefühlt noch mehr Spiel als Serie...

Die "Ducati Performance" by Rizoma Anlage? Habe ich die Tage montiert und hat sich zumindest im Stand o.k. angefühlt.

Besser, ohne spürbares Spiel, hab ich bisher nur die Spider Anlage erlebt. Ist halt nichts für die Straße außer man bastelt etwas wie z.B. für den Bremslichtschalter.

++

Geschrieben

Ja genua, die Ducati Performance. Habe nunmehr 4k km mit der runter und das Spiel ist absolut unwürdig.

Die Gilles ist in jeder Hinsicht besser, ebenso Straßenzugelassen und doppelt Kugelgelagert. Leider habe ich mir für die neue Pani aus Optikgründen die Rizoma Anlage geholt, würde ich Rückblickend nicht wieder machen.

++

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 09:30 schrieb Kauther:

Gib mal Bescheid wenn du die Dinger dran hast. Das Schalthebelgewackel meiner V2 nervt mich auch 

Sind jetzt angekommen, machen einen guten Eindruck, allerdings sitzen sie Lager schon sehr fest. Kann mir vorstellen, dass der Schalthebel nicht zurück in die Ausgangsposition springt. Ich berichte sobald sie eingebaut sind.

++

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MaxMuc99:

Sind jetzt angekommen, machen einen guten Eindruck, allerdings sitzen sie Lager schon sehr fest. Kann mir vorstellen, dass der Schalthebel nicht zurück in die Ausgangsposition springt. Ich berichte sobald sie eingebaut sind.

Tipp: wenn es Probleme mit der Rückstellung des Schalthebels geben sollte, erstmal nur ein neues Gelenk verbauen. Das bekommt dann Gelegenheit zum Einlaufen. Nach ein, zwei Tankfüllungen dann das zweite einbauen. Hat bei mir so funktioniert.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lager sind nun drin. Aktuell wirkt das ganze kaum nutzbar. Ich werde es erstmal wie von @Lunschi vorgeschlagen mit einem lager probieren. Die Lager sitzen dermaßen straff, dass kaum Bewegung möglich ist. Ich habe mal probiert, das auf Video festzuhalten.

Ich muss dazu sagen, dass es in meiner Garage auch sehr kalt ist. Sicherlich nicht optimal.

Video: https://www.dropbox.com/scl/fi/opeotnr2ebr5ic2q44p45/IMG_7098.mov?rlkey=u2avdifdfxtcnsadtchxlovaq&st=663y2kph&dl=0

Bearbeitet von MaxMuc99
++

Geschrieben (bearbeitet)

Anfangs dachte ich auch das geht gar nicht. Nach bissl Einlaufzeit wars dann aber mit dem beschriebenen Trick gut und ich habe seitdem die Lager nicht mehr tauschen müssen. Es könnte sich also lohnen die Kinderkrankheiten durchzustehen.

Wenn Du sie nicht mehr haben willst mach mir ein Angebot ich würde die dann ggf. nehmen.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Nein mit nur einem neuen Gelenk ging es auch so war nur anfangs bissl hakelig zu schalten. Ich hatte allerdings dabei auch keinen Quickshifter dran keine Ahnung wie es damit aussehen würde... Und es war keine V4 vielleicht haben die alten V2 auch stärkere Rückholfedern drin.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt mal in den Rechnungsordnern gesucht - Winter 2021 habe ich die Uniball-Gelenke gekauft für allerdings 37 Euro/Stück (Hersteller auch Fluro) von meinem Fahrwerksfachmann . Die Dinger sind an meiner V4 von anfang an super gelaufen, "OHNE" das ich da rumbasteln habe müssen mit einem Lager/zweites Lager! 

Bearbeitet von Yuriy
++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Yuriy:

Ich habe jetzt mal in den Rechnungsordnern gesucht - Winter 2021 habe ich die Uniball-Gelenke gekauft für allerdings 37 Euro/Stück (Hersteller auch Fluro) von meinem Fahrwerksfachmann . Die Dinger sind an meiner V4 von anfang an super gelaufen, "OHNE" das ich da rumbasteln habe müssen mit einem Lager/zweites Lager! 

Womöglich hast die die normale und nicht die vorgespannte Version verbaut. Die sollte

deutlich leichtgängiger sein.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!