MaxMuc99 Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Servus Kollegen! Bei mir sind die Kugelkopf/Uniball Lager an der Schaltstange immer nach kurzer Zeit ausgeschlagen und haben eine zu große Lagerluft. Das hat zur Konsequenz, dass der Schalthebel etwas Spiel hat, taugt mir garnicht. Kann jemand bessere Kugelkopflager empfehlen, als die die Ducati Werksseitig verbaut? ++
lunschi Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Googel mal nach Fluro Gelenkköpfen in Motorsportausführung (z. B. hier). Die sind anfangs etwas schwergängiger als gewohnt (kann beim Schaltgestänge durchaus dann Probleme machen weil der Schalthebel nicht komplett in die Ausgangsstellung zurückgeht) das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Dann sind die aber deutlich länger spielfrei als die Standarddinger. Kai 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Genau das habe ich gesucht, danke! Habe auch viel über Askubal gelesen aber keinen zuverlässigen Händler gefunden ++
MaxMuc99 Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Leider sind die in M6 nicht zu finden ++
lunschi Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November (bearbeitet) Was? Kann nicht sein, ich hab sie doch dran... In Links- und Rechtsgewinde... Ich schau noch mal. Du brauchst doch M6 Außengewinde (Links und Rechts) oder? Du musst nach GAXSW 6 MS / GALXSW 6 MS googeln. Kai Bearbeitet 14. November von lunschi ++
lunschi Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November vor 2 Stunden schrieb MaxMuc99: Leider sind die in M6 nicht zu finden Hier und hier! Allerdings hatte ich die nicht als sooo teuer in Erinnerung... Kai ++
Simbl Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Ich kann mal schaun ob ich daheim noch was über hab. Links oder Rechtsgewinde? Durchmesser vom Loch? ++
lunschi Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Simbl: Ich kann mal schaun ob ich daheim noch was über hab. Links oder Rechtsgewinde? Durchmesser vom Loch? Normal braucht man für das Schaltgestänge immer einmal Links- und einmal Rechtsgewinde, jeweils Außengewinde. Lochdurchmesser für M6-Schraube, also 6,3 mm oder so ähnlich. Kai Bearbeitet 14. November von lunschi ++
Simbl Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Hab nur M8 gefunden. Ich schau nächste Woche aber nochmals genauer ++
MaxMuc99 Geschrieben 15. November Autor Geschrieben 15. November vor 13 Stunden schrieb lunschi: Normal braucht man für das Schaltgestänge immer einmal Links- und einmal Rechtsgewinde, jeweils Außengewinde. Lochdurchmesser für M6-Schraube, also 6,3 mm oder so ähnlich. Kai Genau so ist es. vor 17 Stunden schrieb lunschi: Hier und hier! Allerdings hatte ich die nicht als sooo teuer in Erinnerung... Kai Ja Wahnsinn, bin ich wohl zu deppert zum googeln, hatte nur die als linksgewinde gefunden. DANKE! ++
Yuriy Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Wieso teuer? Ich kenne die nur in der preislichen Region. Kannst natürlich auch bei Ali oder Temur bestellen… ++
Simbl Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Also hab alle Möglichen in M8 und M10 da, auch Innengewinde. Aber keine M6 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 17. November Autor Geschrieben 17. November Ja, M6 scheint eher weniger üblich zu sein. Ich habe jetzt mal bei den Polen bestellt ++
Kauther Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Gib mal Bescheid wenn du die Dinger dran hast. Das Schalthebelgewackel meiner V2 nervt mich auch ++
MaxMuc99 Geschrieben 24. November Autor Geschrieben 24. November Kommen heute an. Denke die Lager, in Kombination mit der Gilles Rastenanlage, sorgen für die geringste Toleranz. Leider habe ich mir die Rizoma Anlage geholt, die hat gefühlt noch mehr Spiel als Serie... ++
Felix87 Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November vor 46 Minuten schrieb MaxMuc99: Kommen heute an. Denke die Lager, in Kombination mit der Gilles Rastenanlage, sorgen für die geringste Toleranz. Leider habe ich mir die Rizoma Anlage geholt, die hat gefühlt noch mehr Spiel als Serie... Die "Ducati Performance" by Rizoma Anlage? Habe ich die Tage montiert und hat sich zumindest im Stand o.k. angefühlt. Besser, ohne spürbares Spiel, hab ich bisher nur die Spider Anlage erlebt. Ist halt nichts für die Straße außer man bastelt etwas wie z.B. für den Bremslichtschalter. ++
MaxMuc99 Geschrieben 24. November Autor Geschrieben 24. November Ja genua, die Ducati Performance. Habe nunmehr 4k km mit der runter und das Spiel ist absolut unwürdig. Die Gilles ist in jeder Hinsicht besser, ebenso Straßenzugelassen und doppelt Kugelgelagert. Leider habe ich mir für die neue Pani aus Optikgründen die Rizoma Anlage geholt, würde ich Rückblickend nicht wieder machen. ++
MaxMuc99 Geschrieben 25. November Autor Geschrieben 25. November Am 24.11.2025 um 09:30 schrieb Kauther: Gib mal Bescheid wenn du die Dinger dran hast. Das Schalthebelgewackel meiner V2 nervt mich auch Sind jetzt angekommen, machen einen guten Eindruck, allerdings sitzen sie Lager schon sehr fest. Kann mir vorstellen, dass der Schalthebel nicht zurück in die Ausgangsposition springt. Ich berichte sobald sie eingebaut sind. 1 ++
lunschi Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 6 Stunden schrieb MaxMuc99: Sind jetzt angekommen, machen einen guten Eindruck, allerdings sitzen sie Lager schon sehr fest. Kann mir vorstellen, dass der Schalthebel nicht zurück in die Ausgangsposition springt. Ich berichte sobald sie eingebaut sind. Tipp: wenn es Probleme mit der Rückstellung des Schalthebels geben sollte, erstmal nur ein neues Gelenk verbauen. Das bekommt dann Gelegenheit zum Einlaufen. Nach ein, zwei Tankfüllungen dann das zweite einbauen. Hat bei mir so funktioniert. Kai 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben Dienstag um 12:37 Autor Geschrieben Dienstag um 12:37 (bearbeitet) Die Lager sind nun drin. Aktuell wirkt das ganze kaum nutzbar. Ich werde es erstmal wie von @Lunschi vorgeschlagen mit einem lager probieren. Die Lager sitzen dermaßen straff, dass kaum Bewegung möglich ist. Ich habe mal probiert, das auf Video festzuhalten. Ich muss dazu sagen, dass es in meiner Garage auch sehr kalt ist. Sicherlich nicht optimal. Video: https://www.dropbox.com/scl/fi/opeotnr2ebr5ic2q44p45/IMG_7098.mov?rlkey=u2avdifdfxtcnsadtchxlovaq&st=663y2kph&dl=0 Bearbeitet Dienstag um 12:52 von MaxMuc99 ++
lunschi Geschrieben Dienstag um 15:17 Geschrieben Dienstag um 15:17 (bearbeitet) Anfangs dachte ich auch das geht gar nicht. Nach bissl Einlaufzeit wars dann aber mit dem beschriebenen Trick gut und ich habe seitdem die Lager nicht mehr tauschen müssen. Es könnte sich also lohnen die Kinderkrankheiten durchzustehen. Wenn Du sie nicht mehr haben willst mach mir ein Angebot ich würde die dann ggf. nehmen. Kai Bearbeitet Dienstag um 15:19 von lunschi ++
MaxMuc99 Geschrieben Dienstag um 18:31 Autor Geschrieben Dienstag um 18:31 Ich probiere es mal mit einem. Meine nächste Fahrt ist auf der Renne, da würde ich ungern den Hebel manuell zurückstellen müssen😂 ++
MaxMuc99 Geschrieben Dienstag um 18:58 Autor Geschrieben Dienstag um 18:58 Hast du den Schalthebel dann mit dem Fuß zurück gezogen? ++
lunschi Geschrieben Mittwoch um 15:28 Geschrieben Mittwoch um 15:28 Nein mit nur einem neuen Gelenk ging es auch so war nur anfangs bissl hakelig zu schalten. Ich hatte allerdings dabei auch keinen Quickshifter dran keine Ahnung wie es damit aussehen würde... Und es war keine V4 vielleicht haben die alten V2 auch stärkere Rückholfedern drin. Kai ++
Yuriy Geschrieben Mittwoch um 15:56 Geschrieben Mittwoch um 15:56 (bearbeitet) Ich habe jetzt mal in den Rechnungsordnern gesucht - Winter 2021 habe ich die Uniball-Gelenke gekauft für allerdings 37 Euro/Stück (Hersteller auch Fluro) von meinem Fahrwerksfachmann . Die Dinger sind an meiner V4 von anfang an super gelaufen, "OHNE" das ich da rumbasteln habe müssen mit einem Lager/zweites Lager! Bearbeitet Mittwoch um 15:56 von Yuriy ++
MaxMuc99 Geschrieben Mittwoch um 19:47 Autor Geschrieben Mittwoch um 19:47 vor 3 Stunden schrieb Yuriy: Ich habe jetzt mal in den Rechnungsordnern gesucht - Winter 2021 habe ich die Uniball-Gelenke gekauft für allerdings 37 Euro/Stück (Hersteller auch Fluro) von meinem Fahrwerksfachmann . Die Dinger sind an meiner V4 von anfang an super gelaufen, "OHNE" das ich da rumbasteln habe müssen mit einem Lager/zweites Lager! Womöglich hast die die normale und nicht die vorgespannte Version verbaut. Die sollte deutlich leichtgängiger sein. ++
Empfohlene Beiträge