Crank Geschrieben 28. März Geschrieben 28. März vor 4 Stunden schrieb Optikman: Aber die Tricolore geht garnicht. Warum ist diese goldene 1 oder I in einem anderen Winkel wie der Ducati Schriftzug am Tank und an der Seitenverkleidung? Das 618 auf dem Heck ist ebenfalls nicht parallel zur Lichtkante. Die weiße Fläche auf der Seitenverkleidung ist viel zu groß und bietet keine Details. Dazu. Die Linie zwischen weißer Fläche und roter Fläche hat einen anderen Winkel auf der Seitenverkleidung, als auf dem Tank. Noch dazu sind die Winkel zwischen weiß & rot anders als bei grün & rot. Weiß ist halt eine gefährliche Farbe, weil sie Lichtkanten und Rundungen wegnimmt. Schaut euch nur den AirPod unten an der Tricolore vs. normalen Superleggera V4 an. An der Roten sieht der viel besser aus. Das Design der roten ist sicher zurückhaltender, aber insgesamt viel stimmiger, da die Linien zueinander passen. Sorry, aber das ist optisch total daneben, völlig unförmig und gliedert sich überhaupt nicht in die Formen der Verkleidung. Das ist in meinen Augen völlig unästhetisch. Und dafür 50k mehr? Haben die bei der Preisgestaltung den Lack gesoffen? Selbst wenn ich die Kohle hätte, nääää. Also ich finde das Tricolore design ja auch nicht gut, aber kann es sein das du dich erst seit der V4 mit Ducati beschäftigst? ++
Optikman Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März Eher ab 916/748 Aber das hat damit doch nichts zu tun. Ich finde es immer toll, Retro-Designs auf aktuellen Motorrädern zu sehen. Dennoch dürfen die Designs auch modern interpretiert und nicht einfach blind auf ein Fahrzeug gepappt werden. Das Design passte damals auf der 750 F1 deutlich besser (auch wenn ich es nicht so geil fand, aber war ok). Bei der Superleggera eben nicht, weil es die Formen des Bikes nicht berücksichtigt und schlecht integriert ist. Das hätte man schöner gestalten können, aber ich denke ein anderes Design wäre passender gewesen. Bei 200k erwarte ich ein Ufo. Technisch ist die Neue sicher stark, keine Frage. Aber bei der Preisgestaltung hat Ducati nicht mehr alle Tassen im Schrank. 50k mehr für ne Verkleidung und dann so umgesetzt. MfG 2 ++
TermigToni Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Optikman: Eher ab 916/748 Aber das hat damit doch nichts zu tun. Ich finde es immer toll, Retro-Designs auf aktuellen Motorrädern zu sehen. Dennoch dürfen die Designs auch modern interpretiert und nicht einfach blind auf ein Fahrzeug gepappt werden. Das Design passte damals auf der 750 F1 deutlich besser (auch wenn ich es nicht so geil fand, aber war ok). Bei der Superleggera eben nicht, weil es die Formen des Bikes nicht berücksichtigt und schlecht integriert ist. Das hätte man schöner gestalten können, aber ich denke ein anderes Design wäre passender gewesen. Bei 200k erwarte ich ein Ufo. Technisch ist die Neue sicher stark, keine Frage. Aber bei der Preisgestaltung hat Ducati nicht mehr alle Tassen im Schrank. 50k mehr für ne Verkleidung und dann so umgesetzt. MfG Hast du dir die 750 F1 (eine Rennversion) mal angesehen was der goldene Streifen bedeutet? 😉 Und ja, der Preis ist sehr hoch, aber es scheint Leute zu geben die es bezahlen. Vermutlich ist es wirklich handbemalt. Ich schätze ich werde leider nie eine live sehen können um es einzuschätzen... Bearbeitet 29. März von TermigToni ++
9to10 Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März (bearbeitet) Am Ende muss man den Hut vor Ducati ziehen. Sie schaffen es immer wieder bei der SL was Neues aus dem Hut zu zaubern. Strassenzugelassenes Carbon kennen wir ja schon lange, aber jetzt die Gabel und vor allem, die Bremse ist schon überraschend. Die Tricolore ist aus meinen Augen gruselig. Ein Motorrad state-of-the-art und das in einem Design von vor-vor-vor-gestern. Passt für mich einfach nicht zusammen. Egal. Schade finde ich, dass Ducati sich seinen Rennstrecken-Hobby-Racern nicht annimmt. Wenn man da 5 Mann anstellt, die nichts anderes machen, als rennstreckenfertige Manufaktur-Bikes zu bauen, hätten die m.E.so viel zu tun, dass die nicht in den Urlaub gehen können. Bearbeitet 29. März von 9to10 3 ++
coyote_ Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Bin ich der einzige, dem die Tricolore gefällt? 🙈 ich finde die ratten geil 🥹 aber das ist eben Geschmackssache. Ist wie bei der 999, entweder man liebt sie, oder findet sie hässlich. Es ist trotzdem beeindruckend was die da hingestellt haben, MIT ZULASSUNG(!) Das hat Barilla nicht bei ihrer Sonderserie X. 3 ++
Flotter Otto Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 33 Minuten schrieb coyote_: Bin ich der einzige, dem die Tricolore gefällt? 🙈 ich finde die ratten geil 🥹 aber das ist eben Geschmackssache. Mir ist der Weißanteil viel zu hoch. Ich finde die Idee und die Logos gut. Aber die italienischen Farben sind so nicht gut zu erkennen, der Grünanteil ist viel zu klein. Mir gefällt sie so zwar besser als die Hartz-Variante, aber nicht richtig gut. Einziger Vorteil des weiß ist, dass die Eiterbeule im Bug nicht so gut sichtbar ist 1 ++
coyote_ Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 42 Minuten schrieb Flotter Otto: Eiterbeule im Bug nicht so gut sichtbar ist Eiterbeule 😂 1 ++
manu_1200s Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Mir gehts wie den meisten.. die "normale" find ich richtig gut. Die Tricolore eher so "meh". Wenn's am Freitag mit dem Eurojackpot geklappt hätte, hätte ich gleich mal beim Händler angerufen 😂 ++
TermigToni Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Am 29.3.2026 um 12:56 schrieb 9to10: Am Ende muss man den Hut vor Ducati ziehen. Sie schaffen es immer wieder bei der SL was Neues aus dem Hut zu zaubern. Strassenzugelassenes Carbon kennen wir ja schon lange, aber jetzt die Gabel und vor allem, die Bremse ist schon überraschend. Die Tricolore ist aus meinen Augen gruselig. Ein Motorrad state-of-the-art und das in einem Design von vor-vor-vor-gestern. Passt für mich einfach nicht zusammen. Egal. Schade finde ich, dass Ducati sich seinen Rennstrecken-Hobby-Racern nicht annimmt. Wenn man da 5 Mann anstellt, die nichts anderes machen, als rennstreckenfertige Manufaktur-Bikes zu bauen, hätten die m.E.so viel zu tun, dass die nicht in den Urlaub gehen können. An alle die die Tricolore nicht so gut finden... sie ist limitiert. Vielleicht ist gut so 😛 1 ++
John Doe Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März vor 7 Stunden schrieb coyote_: Bin ich der einzige, dem die Tricolore gefällt? 🙈 ich finde die ratten geil 🥹 aber das ist eben Geschmackssache. Ist wie bei der 999, entweder man liebt sie, oder findet sie hässlich. Es ist trotzdem beeindruckend was die da hingestellt haben, MIT ZULASSUNG(!) Das hat Barilla nicht bei ihrer Sonderserie X. Hier, mir gefällt sie auch😁 bin auch schwer am überlegen welche ich mir denn nun bestellen soll......und dann klingelt der Wecker 😂 aber zur 999...die ist wie ein guter Wein, gefällt mit jedem Jahr mehr. Zur Anfangszeit gab's da kaum entweder/ oder...da haben gefühlt 90 Prozent der Motorradwelt ob des Designs da drauf geprügelt. Heute ist's eher andersrum. 4 ++
coyote_ Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 16 Stunden schrieb John Doe: Hier, mir gefällt sie auch😁 bin auch schwer am überlegen welche ich mir denn nun bestellen soll......und dann klingelt der Wecker 😂 aber zur 999...die ist wie ein guter Wein, gefällt mit jedem Jahr mehr. Zur Anfangszeit gab's da kaum entweder/ oder...da haben gefühlt 90 Prozent der Motorradwelt ob des Designs da drauf geprügelt. Heute ist's eher andersrum. nen wunderschönen an der Stelle! Da erinnere ich mich auch noch daran. War noch ein kleiner Bub als die raus kam.. Mir hat sie aber schon immer gefallen 🙂 Ich finde die als Rennmopped auch abnormal geil. Mit dem fetten Termi Brotkasten unterm Höcker, wirklich schön. 2 ++
MaxMuc99 Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Am 29.3.2026 um 10:48 schrieb TermigToni: Hast du dir die 750 F1 (eine Rennversion) mal angesehen was der goldene Streifen bedeutet? Was bedeutet der streifen? Ich weiß dass die TT1 den hatte, evtl wegen des Siegs in Daytona? ++
idaka Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 17 Minuten schrieb MaxMuc99: Was bedeutet der streifen? Ich weiß dass die TT1 den hatte, evtl wegen des Siegs in Daytona? Früher hatten viele Ducs im Sport an der Stelle einen durchsichtigen Streifen im Tank,um mit einem Blick den Benzinstand zu erfassen. 3 ++
lunschi Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor 7 Stunden schrieb MaxMuc99: Was bedeutet der streifen? Ich weiß dass die TT1 den hatte, evtl wegen des Siegs in Daytona? Eine Zeitlang waren im Sport Glasfasertanks üblich die waren (unlackiert) leicht transparent so das man das Benzin drin schwappen sehen konnte. Ducati hat einfach in der Lackierung einen Streifen ausgespart so das man dort den Benzinstand sehen konnte. Das war vor allem in Langstreckenrennen ein Vorteil weil man so mit weniger Tankstopps auskam. Weil diese Tanks aber zu Undichtigkeiten neigten und außerdem im Crashfall regelrecht kollabierten sind sie dann irgendwann verboten worden. Kai 1 ++
Kauther Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Dann verstehe ich die jetzt lackierte, goldene "I" aber erst recht nicht. Früher war das einfach ein technischer Grund, diesen gibt es heutzutage nicht mehr. Das jetzt in der Lackierung abzubilden, in einer Farbe die sonst nirgendwo zufinden ist, ist...naja bescheiden. Die 1299-Lackierung finde ich viel stimmiger, egal obs ne Hommage an alte Zeiten ist oder nicht. Vom optischen Rest fang ich erst gar nicht an... 1 ++
TermigToni Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor einer Stunde schrieb Kauther: Dann verstehe ich die jetzt lackierte, goldene "I" aber erst recht nicht. Früher war das einfach ein technischer Grund, diesen gibt es heutzutage nicht mehr. Das jetzt in der Lackierung abzubilden, in einer Farbe die sonst nirgendwo zufinden ist, ist...naja bescheiden. Die 1299-Lackierung finde ich viel stimmiger, egal obs ne Hommage an alte Zeiten ist oder nicht. Vom optischen Rest fang ich erst gar nicht an... Man. Sie wollten etwas schaffen was 100 Jahre Ducati abbildet und besonders aussieht. Die F750 war ein Start in ein neues Zeitalter aus deren Sicht. Dazu halt Tricolore, der Tankstreifen in Erinnerung an die TT Rennen bzw. die damalige Zeit. Dass sie keinen echten transparenten Tank machen ist wohl der Zulassung geschuldet. Diese ganzen Grundthemen sind schwer unter einen Hut zu bekommen... und ich vermute sie wussten schon daß es nicht jedem gefällt deswegen gibt es ja (zum ersten mal!) auch zwei verschiedene Lackierungen. Ich persönlich hätte mir eh was anderes gewünscht oder zusätzlich noch was klassisches wie ne Supersport (hätte auch gepasst weil es ja keine mehr gibt), aber das ist vermutlich mit der "Formula 73" erledigt worden. Und am Ende wäre noch ein Radio cool gewesen. Die Geschmäcker sind halt verschieden... ++
lunschi Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März vor einer Stunde schrieb Kauther: Dann verstehe ich die jetzt lackierte, goldene "I" aber erst recht nicht. Früher war das einfach ein technischer Grund, diesen gibt es heutzutage nicht mehr. Das jetzt in der Lackierung abzubilden, in einer Farbe die sonst nirgendwo zufinden ist, ist...naja bescheiden. ... Den goldenen Streifen am Tank hatte schon die legendäre 1098 Tricolore da hat sich auch niemand drüber beschwert. Ist einfach ein Zitat, wenn auch nur gefaked wenn mans genau nimmt. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm... Kai 2 ++
WitchkingvomBlackForrest Geschrieben 3. April Autor Geschrieben 3. April Bin was die Verkleidung ansich angeht etwas enttaüscht. Man erwartet von einer Superleg. iwie nochmal was verrückteres. Wie bei der letzten. Das ist ja vom Design her die gleiche Verkleidung wie bei der R. Da sieht ja meine 23 Hartzer V4 von der Seite aggressiver aus. haha Sonst natürlich geil wo will man da auch meckern.😅Das ist bis jetzt das brutalste was jemals legal auf zwei Reifen auf die Straße kommen durfte. Vlt. seh ich mal eine beim Händler;) ++
Gegi Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Am 19.3.2026 um 20:59 schrieb r.ic.o111: So, konnte die neue SL auch anschauen. Die Eckdaten sind schon ne nummer. Crazy was möglich ist. Design technisch hatte ich aber gehofft, dass sie sich was wagen. Aber trotzdem sehr hüppsch, da werden einige superrreiche einen schönen Anblick in der Garage oder im Wohnzimmer haben. Und wenn Toni die in Mugello dabei hat bin ich gespannt wie sie in Live ausschaut der Toni bekommt die Tricolore liefertermin angeblich erst im Herbst ,, ++
TermigToni Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Ist ja handbemalt... vermutlich von Drudi höchstpersönlich. Das dauert 😛 ++
r.ic.o111 Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April Am 10.4.2026 um 18:06 schrieb Gegi: der Toni bekommt die Tricolore liefertermin angeblich erst im Herbst ,, Ah was? Mir hat er gesagt die "Normale" SL. Tricolore sei ihm zu teuer für nur bisschen Farbe. ++
Gegi Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April vor 6 Stunden schrieb r.ic.o111: Ah was? Mir hat er gesagt die "Normale" SL. Tricolore sei ihm zu teuer für nur bisschen Farbe. ich habs so gehört ,eigentlich aus erster Hand ++
HMK Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Auch wenn wir keine Glaskugel haben, was denkt Ihr über den Werterhalt von der SL ? ++
9to10 Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 57 Minuten schrieb HMK: Auch wenn wir keine Glaskugel haben, was denkt Ihr über den Werterhalt von der SL ? Ich denke, die Antwort steht in der Glaskugel. Da wir keine haben - keine Ahnung. Wer bei Motorrädern von Werterhalt spricht oder gar Wertsteigerung (also als Geldanlage sieht), hat die Kontrolle über sein Leben schon verloren 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Das ist vermtl eine Frage der Ausdauer. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat man mit der Desmosedici ernstes Geld verbrannt. Mittlerweile sind die Preise stabil hoch. Dazu kommt, dass es mittlerweile sehr viele "Sondermodelle" gibt. Manche bekommen einen Aufkleber, manche sind besonders, so wie die SLs. Mittlerweile ist der EK aber schon ungesund hoch. Ob das dem Sammlermarkt hilft? Hinzu kommt die ständige Pflege und Wartung. vor 2 Stunden schrieb HMK: Auch wenn wir keine Glaskugel haben, was denkt Ihr über den Werterhalt von der SL ? auf einer Skala von 1-100 tippe ich, das wird nix 1 ++
maddin Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April das Problem bei extremen Moppeds ist, das sie nicht gefahren werden, und sich dadurch die Stückzahlen nicht "natürlich" reduzieren. Da braucht man einen langem Atem... 1 ++
idaka Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 5 Stunden schrieb Flotter Otto: Das ist vermtl eine Frage der Ausdauer. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat man mit der Desmosedici ernstes Geld verbrannt. Mittlerweile sind die Preise stabil hoch. ... Naja,ich beobachte zahlreiche Versteigerungen. Die letzte D16 die ich beobachtet habe hat müde 50k US-Dollar gebracht. 2 ++
Flotter Otto Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 6 Stunden schrieb idaka: Naja,ich beobachte zahlreiche Versteigerungen. Die letzte D16 die ich beobachtet habe hat müde 50k US-Dollar gebracht. ich schaue mir nur den Markt in Deutschland an. International habe ich keine Ahnung... ++
TermigToni Geschrieben 26. April Geschrieben 26. April (bearbeitet) Am 25.12.2025 um 00:32 schrieb Tom V4: Banausen! Der V4 macht richtig Spaß 😏 Hattest du denn mal nen Dampfhammer zum Vergleich? Ich kenne ja alle Modelle vom fahren her. Außer der neuen Panigale V2, aber die Lücke hatte ich letzte Woche geschlossen... der Motor wirds bei mir vermutlich nicht werden. Beim gasaufreißen röhrt er wie ein Hirsch, aber schneller wird sie dabei nicht, da muss man schon drehen wie ne 600er. Was gut war ist die Möglichkeit bei 20 km/h im zweiten zu fahren. Das schafft meine 1198 nicht im ersten. Das Fahrwerk ist super handlich, aber hat mit ner Panigale V4 absolut nichts zu tun. Das ist ein Tourer im Kleidchen ner Panigale. Die Modelle sind nur im Namen gleich. Aber um zur Superleggera zurückzukommen, beim Händler werden vielleicht mal 1-2 auftauchen, aber die Lieferzeit wird wohl im Herbst sein. Also noch viel Zeit... Für mich wäre momentan nur ne 1299R noch was zum träumen... aber gebraucht sowas holen ist auch speziell Bearbeitet 26. April von TermigToni ++
Tom V4 Geschrieben 26. April Geschrieben 26. April vor 2 Stunden schrieb TermigToni: Hattest du denn mal nen Dampfhammer zum Vergleich? Ich kenne ja alle Modelle vom fahren her. Außer der neuen Panigale V2, aber die Lücke hatte ich letzte Woche geschlossen... der Motor wirds bei mir vermutlich nicht werden. Beim gasaufreißen röhrt er wie ein Hirsch, aber schneller wird sie dabei nicht, da muss man schon drehen wie ne 600er. Was gut war ist die Möglichkeit bei 20 km/h im zweiten zu fahren. Das schafft meine 1198 nicht im ersten. Das Fahrwerk ist super handlich, aber hat mit ner Panigale V4 absolut nichts zu tun. Das ist ein Tourer im Kleidchen ner Panigale. Die Modelle sind nur im Namen gleich. Aber um zur Superleggera zurückzukommen, beim Händler werden vielleicht mal 1-2 auftauchen, aber die Lieferzeit wird wohl im Herbst sein. Also noch viel Zeit... Für mich wäre momentan nur ne 1299R noch was zum träumen... aber gebraucht sowas holen ist auch speziell Hallo, nee, bin nie eine Panigale V2 und auch keine Andere V2 mit viel Hubraum und Leistung gefahren. Hab da also keinerlei Vergleich… Meine V4 ist auch mein erstes Bike mit 200+ PS. Bin davor hauptsächlich Dreizylinder um die 130 Pferde und einem Drehmoment zwischen 70 und 80 Nm gefahren. Ne Daytona ist zum Landstraßen-Kurvenwetzen nicht die schlechteste Wahl😉 Aber da liegen natürlich Welten zur V4 dazwischen. Im Vergleich schiebt die V4 einfach nur krank an, wenn man den Hahn komplett aufzieht. Wie schnell da Tacho 270 anstehen, ist schon krass. Auch das elektronische Fahrwerk ist Mega! Hatte da Anfangs meine Bedenken. Wenn man da zum Beispiel zwischen handlich und stabil etwas rumspielt, kann man tatsächlich einen enormen Unterschied feststellen. Das hätte ich nie gedacht… Für mich ist dieses Bike einfach der geilste Sch… den ich je gefahren habe und auch noch besitze… Hast mich jetzt allerdings neugierig auf ne hubraumstarke V2 gemacht 😅 Das der neue V2 jetzt nicht die Wurst vom Brot zieht, glaub ich dir sofort. Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich schon gerne ne Superleggera in meiner Garage stehen. Die würde auch gefahren werden und nicht nur rumstehen 😉 Super Mopedwetter heute! Schönen Sonntag. Grüße, Tom ++
Jochen M. Geschrieben 26. April Geschrieben 26. April (bearbeitet) wie wärs mit einer 1299S? Die schieb mächtig an aus dem Drehzahlkeller und kann trotzdem bis 11.000/min drehen wenns mal sein muss. Optisch ist sie auch gut anzuschauen, und hat auch schon etliche Fahrdynamik-Regelsysteme sowie ein Öhlins Smart EC. Bearbeitet 28. April von Jochen M. 2 ++
TermigToni Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April Am 26.4.2026 um 23:42 schrieb Jochen M.: wie wärs mit einer 1299S? Die schieb mächtig an aus dem Drehzahlkeller und kann trotzdem bis 11.000/min drehen wenns mal sein muss. Optisch ist sie auch gut anzuschauen, und hat auch schon etliche Fadynamik-Regelsysteme sowie ein Öhlins Smart EC. Deswegen keine S 😛 Brauch das elektronische nicht. Lieber ne Trockenkupplung... ++
Tom V4 Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Am 26.4.2026 um 23:42 schrieb Jochen M.: wie wärs mit einer 1299S? Die schieb mächtig an aus dem Drehzahlkeller und kann trotzdem bis 11.000/min drehen wenns mal sein muss. Optisch ist sie auch gut anzuschauen, und hat auch schon etliche Fahrdynamik-Regelsysteme sowie ein Öhlins Smart EC. Hallo Jochen, definitiv ein schönes Moped 😍. Wäre wirklich ne Überlegung wert, damit meinen Fuhrpark zu erweitern 😉 Leider hab ich gerade keine Kohle für Spielzeug übrig…. Grüße, Tom ++
Empfohlene Beiträge