Zum Inhalt springen

Ölwechsel bei 700km pro Jahr

Fabian81

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin ein müssiges Thema zu eröffnen wage ich es trotzdem. Bis anhin hatte ich meiner 1199 auch bei wenig Kilometerleistung im Jahr jeweils Ennde Saison einen Ölwechsel gegönnt. Mittlerweile 28'000 km und reiner Strassenbetrieb. 

Inzwischen stelle ich die Notwendigkeit in Frage. Bei 700 Kilometern pro Jahr sollte das Öl noch ausreichend Eigenschaften aufweisen, um ein weiteres Jahr im Motorrad zu verbleiben. So zumindest meine laienhafte Annahme. 

Wer kennt sich mit diesem Thema besser aus und kann seine Erfahrung teilen? Oder generell andere Meinungen von Leuten die ihre Duc ähnlich wenig bewegen?

Danke und Grüsse

Fabian

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Fabian81:

Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin ein müssiges Thema zu eröffnen wage ich es trotzdem. Bis anhin hatte ich meiner 1199 auch bei wenig Kilometerleistung im Jahr jeweils Ennde Saison einen Ölwechsel gegönnt. Mittlerweile 28'000 km und reiner Strassenbetrieb. 

Inzwischen stelle ich die Notwendigkeit in Frage. Bei 700 Kilometern pro Jahr sollte das Öl noch ausreichend Eigenschaften aufweisen, um ein weiteres Jahr im Motorrad zu verbleiben. So zumindest meine laienhafte Annahme. 

Wer kennt sich mit diesem Thema besser aus und kann seine Erfahrung teilen? Oder generell andere Meinungen von Leuten die ihre Duc ähnlich wenig bewegen?

Danke und Grüsse

Fabian

Mit Ähnlichem bin ich zu meinem erfahrenem Schrauber....

der meinte wir können uns das für's nächst Jahr aufsparen, das reicht locker!

Mal schauen, was er nächstes Jahr sagt🤣

++

Geschrieben

Aus Sicht einer Werkstatt würde man dir empfehlen den Ölwechsel jährlich zu machen (Nirgends verdient eine Werkstatt mehr, als mit Ölwechsel).

Ich mache an meiner alten R1 und neueren Pani V4 nur alle 2 Jahre den Ölwechsel und fahre jedes Jahr ca. 1.500km pro Bike. Im Winter stehen beide Mopeds dann halt 5 Monate rum. Jedes Jahr Ölwechsel ist in meinen Augen Geld- und Ressourcenverschwendung. Das lohnt nur, wenn man wirklich mehr als 5.000km pro Jahr fährt.

Extremfall: Ölwechsel an der Panigale V4. Dann stand das Motorrad 2 Jahre nur rum, keinen Meter bewegt. Bin dann im 3. Jahr und dieses Jahr noch ohne Ölwechsel gefahren. In zwei Wochen geht sie wieder in den Winterschlaf und bekommt davor im November den Öl- & Ölfilterwechsel.

Das reicht völlig aus. Es sei denn, du bist ein Checkheftritter. Aber mal ehrlich, wenn ich beim Gebrauchtkauf eines Mopeds einen sehr guten Pflegezustand feststelle, interessiert mich das Checkheft 0,0.

MfG

++

Geschrieben

Ich wechsle das Öl eigentlich einmal im Jahr, vor der Winterpause. Es sei denn ich bin wirklich nur wenige hundert Kilometer gefahren, dann bleibt es auch mal zwei Jahre drin. Wer allerdings das Motul 300V fährt, dem ist es aufgrund der raschen Alterung angeraten das Öl jährlich zu wechseln. Ich habe deshalb auch auf Ravenol Racing 4T umgestellt, das langzeitstabiler zu sein scheint.

++

Geschrieben

Das ewige Thema Öl...

Leider gibt es kaum Möglichkeiten eine rein technische Auskunft dazu zu bekommen. Weil der Ölwechsel, wie schon geschrieben, ein gutes Geschäft ist. Sowohl für die Werkstätten, wie auch für die Öl-Hersteller.

Beim Motorrad halte ich es mit den Ölwechseln so: Alle zwei Jahre, oder nach 10-12 Tkm. Bei Rennstreckenbetrieb nach weniger km, so 2-3 T.

Ralf

++

Geschrieben (bearbeitet)

In einem US-Forum wurden Ölanalysen durchgeführt und veröffentlicht, mit teils erstaunlichen Ergebnissen. Gerade das von mir o.g. Motul 300V hat sich als für mich überraschend instabil hinsichtlich zeitlicher Alterung und Laufleistung gezeigt. Auch wenn es als Renn-Öl im Neuzustand den besten Verschleißschutz bietet, scheint es bereits nach 1.500 km in der Viskosität stark abzubauen. Ich denke mit einem soliden Vollsynthetiköl für den Straßeneinsatz, bspw. Motul 7100 o.ä. ist ein Intervall von 2 Jahren oder 6.000 km ohne Weiteres drin. Aber das ist reine Mutmaßung.

Hier zu den Ergebnissen der Analysen von Motul 300 V, Motul 7100 und Redline Powersports: Öle gefahren auf Ducati V4

Hierbei Interessant auch die Aussagen zu den aktuell von Ducati eingesetzten Shell Advance-Ölen, die aus Emissionsschutzgründen sicherlich gut sind aber aufgrund ihrer Eigenschaften hinsichtlich Verschleißschutz offenbar nicht optimal sind.

Bearbeitet von Pimpertski
++

Geschrieben

Meine alte 1199, Erstbesitzer, hat jetzt 20tkm runter. Bei knapp 12tkm (davon 10tkm nur Rennstrecke Grobnik mit Bobo 1:33 tief, hier und dort mal im Kies gelegen) wurde der Motor aufgemacht. Ölwechseln immer einmal im Jahr zum Winter mit dem Motul 300v . Dem Einsatz entsprechende Laufspuren vorhanden! Könnte nicht besser gelaufen sein... denn der Motor läuft immer noch. 

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pimpertski:

In einem US-Forum wurden Ölanalysen durchgeführt und veröffentlicht, mit teils erstaunlichen Ergebnissen. Gerade das von mir o.g. Motul 300V hat sich als für mich überraschend instabil hinsichtlich zeitlicher Alterung und Laufleistung gezeigt. Auch wenn es als Renn-Öl im Neuzustand den besten Verschleißschutz bietet, scheint es bereits nach 1.500 km in der Viskosität stark abzubauen. Ich denke mit einem soliden Vollsynthetiköl für den Straßeneinsatz, bspw. Motul 7100 o.ä. ist ein Intervall von 2 Jahren oder 6.000 km ohne Weiteres drin. Aber das ist reine Mutmaßung.

Hier zu den Ergebnissen der Analysen von Motul 300 V, Motul 7100 und Redline Powersports: Öle gefahren auf Ducati V4

Hierbei Interessant auch die Aussagen zu den aktuell von Ducati eingesetzten Shell Advance-Ölen, die aus Emissionsschutzgründen sicherlich gut sind aber aufgrund ihrer Eigenschaften hinsichtlich Verschleißschutz offenbar nicht optimal sind.

halte ich genauso. V4r für die Renne jeden Winter neu, bin auch wenig gefahren dieses Jahr. Strassenmoppeds das Motul 7100, das bei wenig Nutzung auch schon mal 2 Jahre verbleibt...

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ducatist:

Das ewige Thema Öl...

Leider gibt es kaum Möglichkeiten eine rein technische Auskunft dazu zu bekommen. Weil der Ölwechsel, wie schon geschrieben, ein gutes Geschäft ist. Sowohl für die Werkstätten, wie auch für die Öl-Hersteller.

Beim Motorrad halte ich es mit den Ölwechseln so: Alle zwei Jahre, oder nach 10-12 Tkm. Bei Rennstreckenbetrieb nach weniger km, so 2-3 T.

Ralf

Hier, ich auch! Nach einem Jahr und 5000 km ist das Öl noch so hell und klar da sehe ich nicht ein warum wechseln. Öl altert insbesondere beim Fahren wenn es heiß wird, nicht bei stehendem Motor. Und bei weniger als 1000 km sind auch keine großartigen Säurerückstände drin die eventuell negativ wirken könnten.

Klar kann es jeder machen wie er will aber meiner Meinung nach ist es gerade bei reinem Strassenbetrieb wirklich übertrieben nach so geringer Laufleistung das Öl zu wechseln.

Kai

++

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich kram das hier mal aus der Versenkung. Mein letzter Ölwechsel war vor 1.000km, allerdings war das 2022. 

Ich überlege mal wieder ein paar Meter zu fahren. Was meint ihr, dringend erst das Öl wechseln oder überbewertet?

++

Geschrieben

Überbewertet. Selbst wenn sich da mit der Zeit ein wenig Kondenswasser drin gesammelt haben sollte das fährt sich raus. Öl altert beim Fahren nicht beim Rumstehen.

Kai

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Trevor Philipps:

Vielleicht sollte ich noch paar Supercorsas aufziehen. Hast du da Erfahrungswerte? :D

hätte noch einen Satz für Dich! Profil für die nächsten 10 Jahre oder 500 km noch ausreichend. Sind auch erst 8 Jahre alt...

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Trevor Philipps:

Ich kram das hier mal aus der Versenkung. Mein letzter Ölwechsel war vor 1.000km, allerdings war das 2022. 

Ich überlege mal wieder ein paar Meter zu fahren. Was meint ihr, dringend erst das Öl wechseln oder überbewertet?

Ich würde es am Öl fest machen. Motul 300v und Renntermin steht an? Um Gottes Willen! Raus! Motul 7100 drin? Gib ihm noch 5000 km, kein Ding. Das ist wie ein Reifenthread. Kommt halt drauf an was man vor hat. Wenn man die Kiste nur bis 5000 u/min tuckert isses eher nicht sooooo wichtig

++

Geschrieben

Würde ich auch erstmal drinne lassen, beim Diesel und viel Kurzstrecke ist das viel wichtiger ☺️

Falls du mal neues Öl benötigst, das hier ist echt top, ich habe sehr gute Langzeiterfahrung damit gemacht...

Mannol Powerbike 15W-50, ein 10 Liter Fass nur 40 Euro.

++

Geschrieben
Am 17.10.2025 um 10:48 schrieb Pimpertski:

Ich zitiere mich mal selbst. (ok)

Wenn es ein 300V ist was aktuell drin ist, raus damit. Das lässt bereits nach 1,5k km deutlich nach und auch nicht zeitlich Langzeitstabil. Wenn es ein "normales" Synthetiköl wie das Motul 7100, Shell Advance, o.a. ist, drin lassen und am Ende der Saison wechseln.

Abschließend meine persönliche Ölempfehlung nach einiger Recherche aus Eigeninteresse: wenn es ein Rennsportöl sein soll, dann Ravenol Racing 4T Motobike 15W50 (hat JASO MA2). Fahre ich nunmehr auch in meinen 4-Ventilern. Ist im Grunde wie das Motul 300V, aber mit längerer Standzeit. Ansonsten tut es natürlich auch jedes andere freigegebene vollsynthetische Öl wenn die Viskosität passt, bspw. Motul 7100, Ravenol Motobike 4T, Shell Advance Ultra, etc.

++

Geschrieben

Ich fahre auch seit 3 Jahren das Ravenol Racing, ist auch wirklich ein Gruppe IV PAO Öl, somit also wirklich Vollsynthetisch!

Bin jedoch auf das 10W60 umgestiegen da es eine noch stabilere Heiß Viskosität bietet.

++

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Duc2V:

Ich fahre auch seit 3 Jahren das Ravenol Racing, ist auch wirklich ein Gruppe IV PAO Öl, somit also wirklich Vollsynthetisch!

Bin jedoch auf das 10W60 umgestiegen da es eine noch stabilere Heiß Viskosität bietet.

Für einen luft-/ölgekühlten 2-Ventiler sicher keine schlechte Wahl mit der 60er Heißviskosität. Denke da setzt Du das ein lt. deinem Nickname (?).

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pimpertski:

Für einen luft-/ölgekühlten 2-Ventiler sicher keine schlechte Wahl mit der 60er Heißviskosität. Denke da setzt Du das ein lt. deinem Nickname (?).

Ja genau, damit läuft meine Hypermotard 1100 Evo und meine KTM 660.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!