turbostef Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Das ganze Thema Rennstrecke wird langsam unbezahlbar. Mit einer Ducati wird es noch schlimmer. Mit geistert seit längerem der Gedanke rum downzugraden. Andere Marke als Ducati macht es nur etwas weniger teuer. Die Revisionsintervalle bei Yamaha, BMW etc. sind auch nicht viel billiger oder länger. Der Reifenverschließ auch nicht wirklich. Klar kann man permanent SC3 fahren, dann spart man sich am WE vielleicht einen Reifen.....Ist ja genau das richtige für eine hochgezüchtete V4 Hatte vor kurzem mit einem Freund die Diskussion bzgl. 600er. Da ist ja wirklich alles billiger. Erheblich geringerer Reifenverschleiß, erheblich geringere Revisionsintervalle und Kosten, erheblich geringere Anschaffungskosten etc. Dafür, dass man dann auf manchen Rennstrecken keine 3 Sekunden langsamer ist, sind die Kosten halt erheblich geringer. Statt einer 600er kann man natürlich auch eine Panigale V2 fahren, aber da wäre ich mir nicht so sicher, ob zB der Reifenverschleiß wirklich so viel geringer ist (und die sonstigen Kosten) Klar, vom Ego usw. muss man sich sicherlich überwinden von einem absoluten High Tech Geschoss mal eben auf über 100 PS zu verzichten, aber bevor man gar nicht mehr fährt ist es vielleicht eher sinnvoll man eine Zeit mit einer 600er zu fahren. So der Grundgedanke. Rein vom fahrerischen kann es sicherlich auch mal nicht schaden eine Zeit nicht mit das schnellste Moped am Start zu haben, sondern für seine Zeiten auch kämpfen zu müssen. Linie, Fahrtechnik etc. Denn irgendwo sind die Preise mittlerweile einfach nur noch krank. Man müsste halt mal eine 600er auf der Renne fahre. Vielleicht erledigt es sich dann sowieso recht schnell (in die eine oder in die andere Richtung). Ist schon mal einer eine 600er gefahren auf der Renne? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? ++
9to10 Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 ich bin letztes Jahr die V2 in Portimao gefahren. Hm, kann man machen. man muss sich halt dran gewöhnen, dass es gefühlt nicht vorwärts geht. Wobei der Vergleich etwas unfair ist. Portimao auf die Start-Ziel ist mit einer 1000er einerseits geil, aber die Eier dürfen auch nicht zu klein sein. Die V2 dagegen ist ein laues Lüftchen. Für dich, der ständig in Mugello ist, kann du dir auf derr gabelbrücke noch ne Espressomaschine installieren. Für einen kleinen schwarzen hast du dann Zeit. Vor 10 Jahren wollte ich das mal machen - auf 600er wechseln. Passiert ist nichts. Aber vielleicht lasse ich die R einfach in Spanien und wenn ich nächsten Sommer was fahren will, stell ich mir so eine kleine gebrauchte in die Garage. Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, keine so schlechte Idee. Aber sicher keine kleine V2. kostest ja auch nicht wesentlich weniger, wie eine V4 in der Wartung 1 ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 Mein Freund hat erzählt, dass du da top aufgebaute (neue) R6 für 12-15 Mille bekommst. Lass die wegen mir gebraucht 15 Mille kosten. Das ist doch gar nix. Kompletter Ersatzmotor 5 Mille (statt 6 nur für die Revision, wenn du Glück hast) Reifenverschleiß ungefähr halbiert etc. Aber dein Gedanke sich so ein Teil dazu zu stellen ist schon mal gut. Sehr gute Idee. So ne R6 in die Garage stellen bei mir Zuhause und dann kann man mal nach Hockenheim oder ADR für ein Tagesevent oder so. Oder auch mal für spezielle Strecken, wo man keine Tausender braucht (zB Rijeka, selbst Most würde glaube ich gehen) Also bevor ich 15 Mille nur als Aufpreis zu neuen V4R ausgebe (und das reicht bei weitem nicht), kann man sich ja mal so ne R6 dazustellen denke ich Ich muss mal eine R6 auf der Renne fahren... ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 vor 22 Minuten schrieb 9to10: Aber sicher keine kleine V2. kostest ja auch nicht wesentlich weniger, wie eine V4 in der Wartung Das glaube ich auch...Deswegen R6 oder so ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 Was kauft man denn da so als R6? Kenne mich da null aus. Ich glauche RJ 27 (ab BJ 2017 ?) hat wenigstens einen Blipper. Das wäre mir schon wichtig. TC wäre auch ganz nett, auch wenn man das nicht wirklich braucht bei einer 600er ++
Cityfoxxx Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 😂😂😂😂😂😂 Hab ich da was ausgelöst bei dir als ich Dir per whatsapp geschrieben habe oder woher kommt jetzt der sinneswandel? #140PS habe ich kein bock 1 ++
Switch-it Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Vor etwa 1,5 Jahren bin ich von der V2 auf die Krämer EVO umgestiegen, um die Kosten für mein Hobby zu reduzieren. Ich fahre jetzt mit ziemlich genau der Hälfte der Leistung. Das war erst einmal sehr ungewohnt und man muss sich damit abfinden, dass man nicht mehr in der schnellsten Gruppe fährt – oder nur noch selten. Man muss um die Rundenzeiten kämpfen und das Überholen lernen. Die Kiste bringt einem aber wirklich bei, dass man laufen lassen und richtig Kurvenspeed mitnehmen muss. Vom Fahren her macht es viel Spaß, nur was richtig nervt, sind die Bikes, an denen man sich in Kurven vorbeikämpft, und auf der Geraden wird man wieder überholt, und das Spiel beginnt von vorne. Aber das Entscheidende ist: Ich fahre VR (SC1) und HR (SC2) ca. 6–8 Tage und dann kommen die fürs Gewissen neu, aber nicht, weil sie wirklich runter sind. Benzin schaffe ich über den Tag maximal 15 l, was ich auch deutlich in der Spardose merke. Der Verschleiß von Bremse und Kette ist auch lächerlich gering durch das geringe Gewicht und die geringere Geschwindigkeit. Die Stützen sind auch nicht so teuer, da sie in der Konstruktion schon vorgesehen sind. Ich sage dir aber ehrlich könnte ich mir die V4R ohne schlechtes Gewissen leisten, würde ich lieber diese fahren. Aber das Gehalt im Verhältnis zum Hobby würde dann aus dem Gleichgewicht fallen und ich möchte nicht so viel Geld dafür bezahlen, also bin ich mit meinem Rasenmäher gut zufrieden und erfreue mich an den geringen Kosten. 1 ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Cityfoxxx: 😂😂😂😂😂😂 Hab ich da was ausgelöst bei dir als ich Dir per whatsapp geschrieben habe oder woher kommt jetzt der sinneswandel? #140PS habe ich kein bock Der Blick auf mein Bankkonto und die Ducati V4R Preise haben den Sinneswandel ausgelöst Aber nein, eine Moto 2 für 80 Mille oder so und dann 140PS? Nein darauf habe ich definitiv keinen Bock Wenn schon weniger Leistung, dann wenigstens billiger vor 13 Minuten schrieb Switch-it: Vom Fahren her macht es viel Spaß, nur was richtig nervt, sind die Bikes, an denen man sich in Kurven vorbeikämpft, und auf der Geraden wird man wieder überholt, und das Spiel beginnt von vorne. Das ist m.E. der größte Nachteil. Es ist gefährlicher, weil man in oder vor der Kurve überholen MUSS und dann nach der Geraden erneut. Das das Fahren generell Spaß macht glaube ich dir sofort. Warum sollte es auch keinen Spaß machen auf der Renne zu fahren? Sicherlich nicht, weil man 3 Sekunden langsamer ist Der größte Kostenfaktor sind mittlerweile die Reifen und die Revision / Ersatzteile bei einer V4. Und die beiden Sachen wären bei einer 600er halt erheblich weniger. Da reden wir schnell über die Hälfte an Kosten Also bevor ich das Wettrüsten mit einer neuen V4R mitmache kaufe ich dann doch lieber eine zweite Maschine (R6) dazu und habe dann noch ein Ersatzbike, was kaum Heu frisst. Das wäre die Überlegung Bearbeitet 25. September 2025 von turbostef ++
Heijopai Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 (bearbeitet) Also ich kann von der V2 folgendes berichten: - Hinterreifen SC1 hält so 1,5 Tage bei Rundenzeiten 1:34 OSL, 1,43 Most, 2:13 Brünn Zum Thema Leistung: also ohne am Motor was zu verändern bekommst du mit Auspuff und Abstimmung gute 150-155 PS ans Hinterrad. Das schöne ist, dass man das gleiche Drehmoment wie aktuelle 1000er hat. (104 NM) Am Kurvenausgang am Gas anlegen läuft man auf die 1000er auf, da man kompromisslos aufziehen kann. über die Gerade verliert man logischerweise und auf der Bremse musst du sie dann hinrichten. aber es gibt genug Fahrer die damit auch super schnell sind. In Mugello ist in diesem Jahr im Mai einer mit ner V2 1:57 gefahren... Kosten: Motorrevision kostet auch 5k+ und Kohle kannst du auch ohne Ende in Upgrades in der V2 versenken Bearbeitet 25. September 2025 von Heijopai 1 ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 vor 15 Minuten schrieb Heijopai: Also ich kann von der V2 folgendes berichten: - Hinterreifen SC1 hält so 1,5 Tage bei Rundenzeiten 1:34 OSL, 1,43 Most, 2:13 Brünn Zum Thema Leistung: also ohne am Motor was zu verändern bekommst du mit Auspuff und Abstimmung gute 150-155 PS ans Hinterrad. Das schöne ist, dass man das gleiche Drehmoment wie aktuelle 1000er hat. (104 NM) Am Kurvenausgang am Gas anlegen läuft man auf die 1000er auf, da man kompromisslos aufziehen kann. über die Gerade verliert man logischerweise und auf der Bremse musst du sie dann hinrichten. aber es gibt genug Fahrer die damit auch super schnell sind. In Mugello ist in diesem Jahr im Mai einer mit ner V2 1:57 gefahren... Kosten: Motorrevision kostet auch 5k+ und Kohle kannst du auch ohne Ende in Upgrades in der V2 versenken Ich glaube die V2 kauft man sich nicht, um etwas zu sparen sondern eher, weil man sich bewusst ein Bike kauft, dass stressfreier zu fahren ist als diese ganzen Kilo-Raketen. Arg viel billiger wird das nicht sein. Klar, etwas weniger Reifenverbrauch usw. aber das macht den Kohl auch nicht fett denke ich. Die 600er ist eine andere Entscheidung. Da geht es schlicht und ergreifend darum ordentlich viel Geld zu sparen und trotzdem Spaß zu haben ++
Cityfoxxx Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 2 Minuten schrieb turbostef: Ich glaube die V2 kauft man sich nicht, um etwas zu sparen sondern eher, weil man sich bewusst ein Bike kauft, dass stressfreier zu fahren ist als diese ganzen Kilo-Raketen. Arg viel billiger wird das nicht sein. Klar, etwas weniger Reifenverbrauch usw. aber das macht den Kohl auch nicht fett denke ich. Die 600er ist eine andere Entscheidung. Da geht es schlicht und ergreifend darum ordentlich viel Geld zu sparen und trotzdem Spaß zu haben Dann kannst du auch mal ohne sorgen den Grenzbereich in Kurven austesten. Wenn das Ding dann im kies versenkst tuts nicht so weh mit den Kosten. 1 ++
Yuriy Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 So nebenbei... der Michi hat auch ganz schöne R6en RJ27 aufgebaut... 1 ++
Kauther Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Alternativ zur R6 find ich ne Daytona 675R ganz cool. Bisschen was anderes als der R4-Einheitsbrei. Wenn du bereit bist Geld auszugeben dann stell dir so einen Eimer mal neben deine Duc und teste. So ne R6 kriegt man ja auch wieder verkauft denke ich falls man doch wieder vom 1000er Honigtopf naschen will… ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 vor 3 Stunden schrieb Kauther: Alternativ zur R6 find ich ne Daytona 675R ganz cool. Bisschen was anderes als der R4-Einheitsbrei. Wenn du bereit bist Geld auszugeben dann stell dir so einen Eimer mal neben deine Duc und teste. So ne R6 kriegt man ja auch wieder verkauft denke ich falls man doch wieder vom 1000er Honigtopf naschen will… Hatte ich auch gesehen. Kenne ich mich aber nicht so wirklich mit aus. Die R6 hat TC und Blipper (die neueren jedenfalls); hat das die Triumph auch? R6 hat auch den Vorteil, dass man Teile überall herbekommt. Ich kann mich irgendwie mehr damit anfreunden 10 bis 15 Mille für ne halbwegs gescheite R6 auszugeben als das die 15 Mille einfach nur als Aufpreis für eine neue V4R verpuffen.... Und ein Ersatzbike zu haben kann auch nie falsch sein. 1 ++
Cokezero Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 @turbostef Das ist das, wo ich hin möchte. hab mich im letzten Jahr viel mit den 600er beschäftigt, da ich meine V2 verkaufen möchte, Klar, das knabbert am Ego, wenn man auf der Geraden nur Futter ist. Damit komme ich aber klar, hatte ich mit der VTR auch. R6 kannst du ab RJ15 kaufen. oder RJ11, aber da lässt sich weder Quickshifter noch Blipper nachrüsten. Dadurch, dass die Karren erst ab 14T Umdrehungen etwas Leistung haben, und du bis 17 oder 18 drehen musst, ist da öfter mal der Motor hin. Es gibt da noch ZX6R, CBR 600RR und GSXR 600. Die Suzuki soll den standfestesten Motor haben, aber auch den Beinamen Eisenbahnschiene. Die ZX6R hat 36 Kubik mehr... das soll man merken. Kaufbar aber erst ab 2010. CBR 600RR ist, so wie ich recherchiert habe, der beste Kompromiss. Da aber ab 2008 kaufen, denn dann ist eine USD Gabel und Anti Hüpf Kupplung drin Die Kawa hat erst ab 2013 eine AHK... Muss ich aber in meinen Unterlage noch einmal genau nachsehen. 1 ++
markfast Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Hi, ich werfe mal die Triumph 675 ins Rennen. Viele Grüsse Markus ++
Mo1n Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 1 Stunde schrieb turbostef: Die R6 hat TC und Blipper (die neueren jedenfalls); hat das die Triumph auch? Die 765 ab 2024. Oder eine ab 2017 nehmen und Rapidbike nachrüsten. 1 ++
crimpz Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 oder die neue CBR600RR. Fahrwerk/Bremsen machen und sollte schonmal passen? ++
fiume09 Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Ich kann kaum glauben, dass man mit einer 600er viel Geld spart auf der Renne im Vergleich zur einer 1000er. ++
turbostef Geschrieben 25. September 2025 Autor Geschrieben 25. September 2025 vor 19 Minuten schrieb fiume09: Ich kann kaum glauben, dass man mit einer 600er viel Geld spart auf der Renne im Vergleich zur einer 1000er. Alle erzählen mir, dass die mit einem Hinterreifen locker 2 Tage fahren. Selbst schnellere Fahrer. Die langsameren fahren auf einer 600er den HR das ganze WE.... Nur mal so als Vergleich. Ich habe in 2,5 Tagen in Most 3 Hinterreifen und einen Vorderreifen durchgeballert. Wenn ich nur SC3 gefahren wäre, dann wären es 2 Hinterreifen geworden. Und wenn ich die Vorderreifen aus Sicherheitsgründen nicht so oft tauschen würde, dann wäre es eben nicht ein VR sondern ein halber geworden. Ich hätte also 400 Euro "sparen" können bei schlechteren Zeiten und mehr Risiko. Denn auf einer 220 PS Rakete muss man halt genauer schauen, ob die Reifen passen, als bei einer 600er. Wenn ich hingegen bei einer 600er noch einen HR weniger brauche, und noch einen halben VR weniger, dann kommen wir langsam in einen interessanten Bereich. Dann brauchst du auf einer 600er auch keinen Big Size HR etc etc. Aber selbst wenn man das Thema Reifen mal außen vorlässt, dann sind die Revisionskosten eher bei 3 Mille statt 5. Und im Zweifel halt auch nicht alle 6 TKM sondern eher länger. Ein Austauschmotor kostet dann eher 5 statt 10 etc. ++
todde574 Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 AdR oder Cremona gehen mit der 600er. Hab auf beiden die uralte R6 von meinem Kumpel mal bewegt. Drehzahl ist halt das Stichwort. Wer vom großen V2 kommt, hat mit den Luftpumpen so seine Mühe. Mich hat das extrem angestrengt. Aber mein Kumpel fährt das Ding seit Jahren auch in Most, Brünn und Rijeka. Und balgt sich mit den 1000er in der schnellen Gruppe. ++
Josef Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Neue Honda gibt’s als Racing knapp unter 10t € neu 😅😅 Haben jetzt 2 Bekannte gekauft ++
Optikman Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 Bei der R6 nicht älter als RJ11 kaufen, da die alten Eisen Probleme mit Rissen im Zylinder hatten und die Schaltgabeln nicht die stabilsten sind. Aber auch bei den etwas neueren Modellen (RJ11 und RJ15) sind die Motoren nicht übermäßig haltbar. Aber die Revisionskosten sind dennoch gering. Der R4-Motor ist sehr schraubenfreundlich, man kann nahezu alles selber machen, da einfach und viele Daten in den Foren verfügbar (Anzugsdrehmomente, etc.). Und mit Dichtungen, Lagern, Kolbenringen, Kerzen, etc. biste eher bei 1.500 - 2.000€ für eine Revision dabei (wenn man selber schraubt). Zeitaufwand ca. 3-4 Tage Vollzeit. Ersatzteilversorgung, wie du selbst schon festgestellt hast, ist kein Problem und zu moderaten Preisen. Was die Standfestigkeit angeht, würde ich eher zur Honda CBR 600 RR PC40 tendieren. Der Motor hält einige Betriebsstunden. Dafür muss man bei der PC40 auf alle Fälle in Fahrwerk und Bremsen investieren, wo die Yamaha R6 von Haus aus schon nicht so schlecht aufgestellt ist (obwohl auch hier für die Renne Nachholbedarf besteht). Die Honda Ersatzteile sind etwas teurer und weniger gut verfügbar. Richtig gut aufgebaute PC40 bekommst für 10-12TEUR. MfG 1 ++
wrchto Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 Ein sehr interessantes Thema für mich, weil es bei mir ähnlich gelaufen ist. Die Sache ist aber seeeehr viele Jahre her, dh technologisch kann man die Bikes nicht mehr vergleichen. Zur Geschichte, ich bin zwischen 1999 und 2006 sehr intensiv Rennstrecke gefahren. Damals auch in Hobby Cups, d.h. alle zwei bis drei Wochen Rennen, Jahreswertungen usw. Großteils Pannonia, Slovakia, Hungaro, Brünn und auch A1-Ring (heute Red Bull Ring). Anfangs eine R1 (Bj. 99), die ich dann Ende 2002 am Pannonia verschrottet habe. Danach habe ich mir eine R6 gekauft. Das war ein Drama für mich, weil gefühlt 0 Leistung im Vergleich zur R1 da war. Klarerweise war das am A1-Ring mit den vielen Hochgeschwindigkeitspassage extrem mühsam, z.B. die lange Gerade bergauf nach der Startziel (damals gab es dort die Schikane noch nicht), wenn es die 1000er an mir vorbeigerissen hat. Ich habe echt damit gehadert, und überlegt, wieder auf eine 1000er umzusteigen. Aber bei den Rennen war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm, weil ja dann klassenrein, d.h. auch alle anderen hatten „nur“ 600er. Und dann, nach der Eingewöhnung auf das andere, rundere, smoothere Fahren, wurden plötzlich meine Rundenzeiten auf den kleineren, kurvigeren Strecken plötzlich genauso, wie sie mit der R1 waren. Und kurze Zeit später bin ich am Pannonia mit der R6 um 3 Sekunden schneller gewesen als mit der R1. Mit der „Kleinen“ musste man halt ganz anders fahren, als mit der R1. Die Technik von damals kann man natürlich nicht auf heute umlegen, da gabs keine Elektronik, noch nicht einmal Einspritzung, kein ABS, Antischlupf, kein Blipper usw. usw. Somit ist das nicht ganz mit Deiner Situation zu vergleichen. Aber der Grundtenor ist: Man kann auch mit kleineren Bikes Spaß haben! Nur.... ich kann mich nicht erinnern, dass das grundsätzlich so viel billiger war. Jetzt bin ich mittlerweile seit Äonen vom Rennfahren weg ☹, aber manchmal würde es mich schon reizen, mit aktuellem Material samt der ganzen elektronischen Unterstützung zu schauen, wie das so ist 😉 ++
turbostef Geschrieben 26. September 2025 Autor Geschrieben 26. September 2025 Wie gesagt ohne TC und Blipper würde ich nichts kaufen. Die TC wegen der Sicherheit (ich bin ja bekanntermaßen kein Hang Off Monster und tendiere dazu bei zu viel Schräglage ans Gas zu gehen) und Blipper, weil es mir einfach hilft mich beim Bremsen nur auf die Bremse zu konzentrieren. Jetzt muss ich nur noch irgendjemanden finden, der mit mir auf der Renne ist und seine 600er für einen Turn hergibt. So ganz ohne das mal zu probieren will ich das ehrlich gesagt nicht entscheiden. Aber irgendwo festigt sich langsam der Wunsch nach so einem Teil. Gegen unkomplizierte Japaner hatte ich ja noch nie was. Ich komme ja aus der Gixxer Fraktion und bin damit immer gut gefahren. Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinem ganzen Gixxern jemals irgendein Problem gehabt zu haben. Die fuhren einfach ++
turbostef Geschrieben 26. September 2025 Autor Geschrieben 26. September 2025 vor 6 Minuten schrieb wrchto: Ein sehr interessantes Thema für mich, weil es bei mir ähnlich gelaufen ist. Die Sache ist aber seeeehr viele Jahre her, dh technologisch kann man die Bikes nicht mehr vergleichen. Zur Geschichte, ich bin zwischen 1999 und 2006 sehr intensiv Rennstrecke gefahren. Damals auch in Hobby Cups, d.h. alle zwei bis drei Wochen Rennen, Jahreswertungen usw. Großteils Pannonia, Slovakia, Hungaro, Brünn und auch A1-Ring (heute Red Bull Ring). Anfangs eine R1 (Bj. 99), die ich dann Ende 2002 am Pannonia verschrottet habe. Danach habe ich mir eine R6 gekauft. Das war ein Drama für mich, weil gefühlt 0 Leistung im Vergleich zur R1 da war. Klarerweise war das am A1-Ring mit den vielen Hochgeschwindigkeitspassage extrem mühsam, z.B. die lange Gerade bergauf nach der Startziel (damals gab es dort die Schikane noch nicht), wenn es die 1000er an mir vorbeigerissen hat. Ich habe echt damit gehadert, und überlegt, wieder auf eine 1000er umzusteigen. Aber bei den Rennen war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm, weil ja dann klassenrein, d.h. auch alle anderen hatten „nur“ 600er. Und dann, nach der Eingewöhnung auf das andere, rundere, smoothere Fahren, wurden plötzlich meine Rundenzeiten auf den kleineren, kurvigeren Strecken plötzlich genauso, wie sie mit der R1 waren. Und kurze Zeit später bin ich am Pannonia mit der R6 um 3 Sekunden schneller gewesen als mit der R1. Mit der „Kleinen“ musste man halt ganz anders fahren, als mit der R1. Die Technik von damals kann man natürlich nicht auf heute umlegen, da gabs keine Elektronik, noch nicht einmal Einspritzung, kein ABS, Antischlupf, kein Blipper usw. usw. Somit ist das nicht ganz mit Deiner Situation zu vergleichen. Aber der Grundtenor ist: Man kann auch mit kleineren Bikes Spaß haben! Nur.... ich kann mich nicht erinnern, dass das grundsätzlich so viel billiger war. Jetzt bin ich mittlerweile seit Äonen vom Rennfahren weg ☹, aber manchmal würde es mich schon reizen, mit aktuellem Material samt der ganzen elektronischen Unterstützung zu schauen, wie das so ist 😉 Vielleicht muss man fairerweise sagen, dass es auch einen Unterschied zwischen Renne fahren mit einer Japse und einer Ducati gibt. V.a. wenn man immer die neueste und feinste Ware aus Bologna haben will. Neulich bei der Siegerehrung in Most saß ein Typ neben mir, der mir stolz von seinen Carbonfelgen auf seiner Straßen M-RR erzählte und was die so kosten (3 Mille oder). Meine Antwort: "Ich fahre Ducati, mich schocken solche Preise nicht" Das sollte gar nicht so arrogant rüberkommen, sondern eher nach dem Motto "I feel you Bro". Aber ich glaube er hat es anders aufgenommen Aber am Ende des Tages ist es halt so, dass Ducati nur noch rumspinnt. 8,5 Mille für nen Auspuff, 4,5 Mille für Bremsscheiben (WSBK hin oder her) usw. Das ist mittlerweile einfach nur noch krank. Dann bekommen die es bei allem High Tech nicht hin einen Eimer hinzustellen, der keinen großen Kühler braucht für 5 Mille etc. Wir sind alle keine Hartzer hier aber wenn du immer das neueste, geilste, beste aus Bologna willst, und dann auch noch halbwegs kompetitiv auf der Renne unterwegs sein willst, dann wird es schlicht und ergreifend unbezahlbar. Bevor ich gar nicht mehr fahre muss ich irgendwo sparen. 1 ++
Yuriy Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 vor 19 Minuten schrieb turbostef: Aber am Ende des Tages ist es halt so, dass Ducati nur noch rumspinnt. 8,5 Mille für nen Auspuff, 4,5 Mille für Bremsscheiben (WSBK hin oder her) usw. Das ist mittlerweile einfach nur noch krank. Dann bekommen die es bei allem High Tech nicht hin einen Eimer hinzustellen, der keinen großen Kühler braucht für 5 Mille etc. Ja so ist das… besonders ist an den Duc’s ist nichts… ausser der Preis für die Schüsseln und so mancher Klientel! Ein Freund von mir hat noch eine Cup R6 Rj.15, das Ding macht auch gewaltig Spass. Würde mir auch ganz gut gefallen, nur bin ich 1.76 gross und sportlich bedingt fast 120 kg schwer… ich schau auf der Kleinen wie ein Affe aus! Mit Zeitenjagt wird das nichts. ++
turbostef Geschrieben 26. September 2025 Autor Geschrieben 26. September 2025 vor 15 Minuten schrieb Yuriy: nur bin ich 1.76 gross und sportlich bedingt fast 120 kg schwer… Bist du Profi Bodybuilder?! Ich glaube ich sehe mit 1.87 und knapp 90 Kilo auch nicht besser aus auf so einer 600er. Aber was juckt's? Klar tun sich aber 120 PS mit 120 Kilo schwer vor 17 Minuten schrieb Yuriy: Ja so ist das… besonders ist an den Duc’s ist nichts… ausser der Preis für die Schüsseln und so mancher Klientel! Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken wollen. Ducati hält als einer der wenigen die SBK Klasse hoch und entwickelt munter weiter, obwohl man es schon alles dominiert. Aber die Preisgestaltung ist einfach nur noch krank. Das entwickelt sich so langsam in die Richtung "Porsche oder gar Ferrari" Bei dem Porsche Thema bin ich irgendwann auch ausgestiegen vor langer Zeit, weil man selbst als Besserverdiener nur noch durchgef.... wurde und das nicht mehr zahlen konnte (Die Rechnung kommt jetzt langsam) Irgendwann können das nur noch die Zahnwälte bezahlen und selbst die jammern dann.... Mir geht das langsam definitiv in den "nur noch Exklusiv" Bereich Vor Corona konnte ein Besserverdiener sich das alles noch leisten aber mittlerweile musst du schon Millionär sein um das bezahlen zu können ++
TermigToni Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 ...und trotzdem sehe ich heute gefühlt an jeder Ecke ne Panigale stehen. Als ich 1997 meine Ducati holte war ich ein Exot und wenn ne 888/916 um die Ecke kam drehten sich die Hälse und keiner wusste wie ihm geschah. Exclusiv is Ducati leider nicht wie ein Ferrari, nur die Preise gleichen sich an ++
wrchto Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 vor 2 Stunden schrieb TermigToni: ...und trotzdem sehe ich heute gefühlt an jeder Ecke ne Panigale stehen. Als ich 1997 meine Ducati holte war ich ein Exot und wenn ne 888/916 um die Ecke kam drehten sich die Hälse und keiner wusste wie ihm geschah. Exclusiv is Ducati leider nicht wie ein Ferrari, nur die Preise gleichen sich an Na ja, das liegt vielleicht auch daran, dass es kaum mehr Hersteller gibt, die radikale SBKs (für die Straße) bauen. Wo sind sie hin die Kilo-Gixxer, R1n, ZX10Rs usw. usw.? Ich glaube, das liegt daran, das wir als die gebückte Fraktion immer weniger werden. Wir paar Alten, die von früher übrig geblieben sind, wollen halt sowas haben, und wir können es uns jetzt im Alter auch leisten. D.h. wenn Du irgendwo was Schnelles siehst, dann ist es zwangsläufig eine Duc, weil was anderes gibts ja nicht mehr.....ok, vielleicht ein bissl vereinfacht dargestellt. ++
idaka Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 Hilft zwar jetzt nicht mehr,aber: Als die Moto2 von Honda zu Triumph gewechselt hat,wurden komplett revidierte Honda-M2-600er Motoren in Spanien für 1800€ vertickt.Ein Spezi hat sich 2 Stück geholt und fährt damit in einer CBR600 (welche genau weiß ich nicht,da keine Ahnung von Hondas) auf der Renne. Bei den Preisen schluckt man als Ducati-Fan. ++
lunschi Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 (bearbeitet) Also ich glaube der Unterschied in finanzieller Hinsicht ist schon beträchtlich. Du hast halt einfach bei der 600er 100 PS weniger zur Verfügung, um Sprit abzufackeln, Reifen und Bremsbeläge zu zerreiben und so weiter. Wenn man damit leben kann, das man auf gemischten Veranstaltungen auf den Geraden regelmäßig aufgeschnupft wird ist das doch ok. Lohnt aber imho nur wenn man auch pro Jahr genug Veranstaltungen fährt (sonst bleibt in Summe die Einsparung doch gering) und am besten auch die Rennen bei den Veranstaltungen mitnimmt, bei denen man mit Leuten der gleichen Leistungsklasse konkurriert weil sonst ist vielleicht doch das Frustpotential auf die Dauer zu hoch. Kai Bearbeitet 26. September 2025 von lunschi ++
TermigToni Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb lunschi: Also ich glaube der Unterschied in finanzieller Hinsicht ist schon beträchtlich. Du hast halt einfach bei der 600er 100 PS weniger zur Verfügung, um Sprit abzufackeln, Reifen und Bremsbeläge zu zerreiben und so weiter. Wenn man damit leben kann, das man auf gemischten Veranstaltungen auf den Geraden regelmäßig aufgeschnupft wird ist das doch ok. Lohnt aber imho nur wenn man auch pro Jahr genug Veranstaltungen fährt (sonst bleibt in Summe die Einsparung doch gering) und am besten auch die Rennen bei den Veranstaltungen mitnimmt, bei denen man mit Leuten der gleichen Leistungsklasse konkurriert weil sonst ist vielleicht doch das Frustpotential auf die Dauer zu hoch. Kai Das stimmt schon, ich wette aber daß ein Marquez (hier auch gernen einen Fahrer der eigenen Wahl einsetzen) noch Kringel um uns alle dreht mit einer 140 PS Moto2 Maschine. Und so lange das so ist sollten wir an *uns* arbeiten, nicht an den Maschinen Startpunkt: Schaut in der WM (oder auch nur StockWM) was auf den Strecken gefahren wird und vergleicht das mit den eigenen Zeiten. Fangt ruhig bei der Moto 3 an Bearbeitet 26. September 2025 von TermigToni ++
Diaveldave Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 Wenn mich einer auf ner 600er auf dem Kringel überholt, versuche ich nicht ihn zwingend wieder auf der geraden zu überholen, sondern lupfe das Gas, weil ich weiß das er mich spätestens in den nächsten Ecken wieder überholen würde. Hab so ein Bsp. am HHR gehabt, 600 der mich vor und in der Sachskurve 2 runden überholen musste, weil ich auf der Parabolica wieder schneller war... Hab dann einfach das Gas für eine Runde ein wenig gelupft um dem Kerle aus dem Weg zu gehen... 1x ein bisschen weniger Gas, danach war es erledigt... Er hatte seinen Spaß und ich meinen.... Wenn die Krämer GP2 Teile nicht so sackteuer wären, hätte ich glaub ich auch eine... Hab mit einem Besitzer in Most gesprochen, schnellste Gruppe ist der gefahren. Der hat geschwärmt von dem Teil. Keine Reifenwechsel das ganze Wochenende, drauf sitzen und losfahren und wenn man es drauf hat, fahren einem die großen auf keinen Fall davon... Das Ding hat genug Vortrieb und die Kurvengeschwindigkeiten sind glaub ich wesentlich schneller... Und ne 600 macht glaube ich besonders in den Kurven mehr Spaß als mein 1299 Hobel. ++
Optikman Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 Alternativ mal über ne Yamaha R9 nachdenken. Robuster Motor mit ordentlichen Leistungswerten (in der Raceversion ca. 130PS bei über 90NM Drehmoment). Da aber noch recht aktuell sind die ziemlich teuer, zzgl. Umbau auf Rennstrecke. MfG ++
lunschi Geschrieben 26. September 2025 Geschrieben 26. September 2025 (bearbeitet) VIele sagen sich vielleicht auch, die ein, vielleicht zwei Mal die ich im Jahr auf der Rennstrecke bin, möchte ich mich nicht auch noch von allen anderen verblasen lassen, daher ist konkurrenzfähiges Material Pflicht, eine Duc muss es schon sein und der Aufpreis dafür fällt dann gar nicht mehr soo ins Gewicht... Kai Bearbeitet 26. September 2025 von lunschi ++
BellundDonner Geschrieben 27. September 2025 Geschrieben 27. September 2025 Mein Werdegang geht von 750er GSXR über 1299 Panigale über RSV4 über Yamaha R1 RN65 jetzt zur R6 RJ15 BJ12. In die RJ15 kann man einen Blipper ins Steuergerät einflashen oder das Standalone System von Translogic nutzen, Blip Assist. Habe ich in Kombination mit einem Quickshifter und Abstimmung über den Powercommander drin. Super zufrieden, runterschalten geht butterweich, Schaltzeiten sind einstellbar. Ich habe das Downgrade auch aus dem Kostenpunkt gemacht, außerdem musste wegen Laufleistung etwas neues her. Die R6 ist wirklich mit einfachen Mitteln wieder fit zu machen und wirklich sehr schrauberfreundlich. So habe ich sie vom Vorbesitzer mit Rennverkleidung übernommen, den Kabelbaum etwas gestrippt um nochmal Gewicht rauszuholen und komme mit 7 Litern Sprit schon auf fahrfertige 170 kg. Unter anderem ging es mir auch darum ein leichteres Bike zu fahren, es macht wirklich deutlich mehr Spaß und kostet auch deutlich weniger Kraft. Ob ich wirklich was an Reifen spare, kann ich noch nicht sagen. Die R6 fährt sich auch mit dem 200er Reifen deutlich besser, da spart man also schonmal nichts. Ich bin jetzt der einzige in der Gruppe mit ner 600er, mal schauen wie die Performance im nächsten Jahr dann aussieht... ich rechne mit +3 Sekunden auf jeder Strecke fürs erste, Ziel sind unter 2 Sekunden an die Zeiten von der R1 zu kommen. Da wäre ne 1,45 in Most dann schon sportlich... Wenn hier jemand Infos zur R6 RJ15 haben möchte, meldet euch gern, ich bin sehr tief im Rabbit Hole..... Liebe Grüße, Florian 2 ++
Yuriy Geschrieben 27. September 2025 Geschrieben 27. September 2025 @turbostef Nein kein Profibodybuilder. Betreibe den Sport seit über 30 Jahren… und bis 2008 auf der Bühne… 1 ++
Cokezero Geschrieben 30. September 2025 Geschrieben 30. September 2025 (bearbeitet) Mit meiner V2 komme ich mit einem Hinterreifen 4 Tage durch. Dann ist der aber auch fritte. Ich liebäugel mir einer CBR 600 RR. An die hohen Drehzahlen muss man sich erstmal gewöhnen, das fällt so einem alten Knacker wie wir bestimmt schwer. Aber egal. Ist zumindet entspannter zu fahren. Und mir ist es egal, wenn ich auf der Geraden überholt werden. Das hatte ich mit der alten VTR auch. Was nervt, dass man oft in den langsameren Gruppen seine Kurvengeschwindigkeit nicht fahren kann. Die Leute mit den gleichen Zeiten auf einer S1000RR holen die zeit eben auf der geraden, wo man mit der 600er da nichst reissen kann. Wenn meine Pani verkauft ist, dann wirds ´ne Honda. Also.. wenn... Die Anfragen sind überschaubar und der Markt scheint satt zu sein. Und wenn ich die V2 behalte, dann sehe ich zu, dass ich mir ´ne Street Triple hin stelle, damit ich auf dem Harzring fahren kann. Das probiere ich am Freitag mit der V2 mal aus Bearbeitet 30. September 2025 von Cokezero ++
Desmonaut Geschrieben 30. September 2025 Geschrieben 30. September 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Cokezero: Mit meiner V2 komme ich mit einem Hinterreifen 4 Tage durch. Das mit den Reifen verstehe ich aber irgendwie nie. Ist doch Latte, ob V4 oder V2, die reißen da ja alle mit ordentlich Nm dran rum an dem Gummi… Ich fahre den Satz Slicks auf der V4 jetzt schon die 4. Veranstaltung (2. Tage in Assen, 1 Tag OSL, 1 Tag BilsterBerg, 1,5Tage Most) und ein Trackday ist da noch drauf bis hinten Full-flat (BS V02). Ja, Pace nimmt grad zum Schluss deutlich ab und ich bin auch eh nicht der Schnellste, so Mittelfeld, aber so what…!? Ich denke, die richtig schnellen Leute zerreiben fast genau soviel Gummi auf ner 600er wie auf ner großen bzw. wechseln aufgrund Zeitenjagt auch wesentlich früher, als sie vom Restgummi her eigentlich müssten. Bei meinem Können, wäre ehrlich gesagt das Thema Fahrbarkeit wesentlich ausschlaggebender, was einen Umstieg auf eine 600er angeht. Würde halt ne krasse Umstellung werden. Nix Donnergrollengeboller, nur noch hichjaulendesgeschei… Apropos Würde: Emotionen dann = 0😭 Aber Fuxk the Ego, das kann ja trotzdem Spaß bringen, wenn’s dann fahrtechnisch vorangehen sollte😜 Um ehrlich zu sein, Ist es ja irgendwie schon recht armselig, mit sonem Gerät, bei manchen noch voll aufgebohrt, dann immer noch min. 10 sek. Langsamer zu sein, als die Spitze in der Gruppe. Wozu dann das Invest an Material, wenn das Können dann nix hergibt, wie z.B. bei mir💪🏼 Heisst ja auch nicht, dass es immer so bleibt und man das dann nicht wieder mal ändern kann, wenn man es dann kann😇 Vllt. einfach mal demütig einen Schritt zurücktreten. Leisten können heißt halt nicht damit umgehen können. Die Dinger sind schon echt geil, aber auch eine Sache für sich. Hut ab vor den Schnellen der Zunft hier, die wissen wenigstens mit sonem Ding was anzufangen und lamentieren nicht den ganzen Tag darüber rum, was für ein geiles Stück Technik sie doch durch die Kurven schieben… Grüße Dan. Bearbeitet 30. September 2025 von Desmonaut Txt 2 ++
duc_848evo Geschrieben 1. Oktober 2025 Geschrieben 1. Oktober 2025 Ich fahre eine R6 RJ15 und hätte nur einen Vergleich mit einer Ducati 848evo auf der Rennstrecke und nicht zu einer 1000er. R6 ist wesentlich einfacher zu fahren als die 848er, Drehzahlband deutlich größer und geht ähnlich gut vorwärts. Das Thema mit den Geraden stimmt schon, nur gibt es eh Veranstalter mit einer eigenen 600er Gruppe und dort ist es richtig entspannt zu fahren. Den Vergleich zu den 1000ern habe ich eigentlich nur in den Langstreckenrennen, da nehme ich mal den Slovakiaring her. Klar pfeifen die 1000er auf der Start-Ziel an dir vorbei, wenn die jedoch nicht viel schneller sind, von den Rundenzeiten her, hast die beim anbremsen zur Kurve 3 wieder und des ist richtig fein fürs Gemüt 😁 Zwecks Rundenzeiten ist generell meine Meinung: wer mit einer 600er schnell ist, wirds mit einer 1000er auch sein und umgekehrt, vlt holst eine Sekunde raus auf einer längeren Geraden, aber wen juckt das? Wenn ne R6 dann ab RJ15. Windschutz ist für mich mit 1,8m 88kg grenzwertig, der wäre auf der RJ27 sicher besser. Verkleidung der RJ27 gibt es mit passendem Umrüstkit auch für die RJ15. Quickshifter/Blibber lässt sich, wie schon erwähnt, nachrüsten. Ich fahre VR SC3, HR SC1 Pan 2:03, Rijeka 1:36 Am 27.9.2025 um 04:48 schrieb BellundDonner: Ich habe das Downgrade auch aus dem Kostenpunkt gemacht, außerdem musste wegen Laufleistung etwas neues her. Die R6 ist wirklich mit einfachen Mitteln wieder fit zu machen und wirklich sehr schrauberfreundlich. So habe ich sie vom Vorbesitzer mit Rennverkleidung übernommen, den Kabelbaum etwas gestrippt um nochmal Gewicht rauszuholen und komme mit 7 Litern Sprit schon auf fahrfertige 170 kg. da muss ich meine nochmal abwiegen, da war ich bei meiner 160kg leer und 172kg vollgetankt Am 27.9.2025 um 04:48 schrieb BellundDonner: Ob ich wirklich was an Reifen spare, kann ich noch nicht sagen. Die R6 fährt sich auch mit dem 200er Reifen deutlich besser, da spart man also schonmal nichts. wie passt der 200er Reifen? 1 ++
BellundDonner Geschrieben 3. Oktober 2025 Geschrieben 3. Oktober 2025 160kg ohne Sprit wären schön, da hab ich noch 6kg zu viel...mal schauen was über den Winter noch geht. Ich bin 10kg leichter, aber gleich groß. Bei mir ist schon die Mutant Verkleidung von IMT verbaut, RJ27 Optik auf RJ15 Fahrzeug, Windschutz ist super mit der hohen Scheibe. Ich fahre als Übersetzung 15/47, so hab ich sie vor kurzem bekommen. Der 200er Reifen hat damit genug Platz in der Schwinge. Wird natürlich etwas spitzer als auf einer 6 Zoll Felge aber passt, mehr Grip gibts auch dazu. ++
maddin Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 ...hab den Martin Bauer in Brünn gesprochen, als er die Krämer gefahren ist. Das ist schon ein sehr komplexes Motorrad, mit sehr vielen Setup Möglichkeiten. Ich wäre völlig überfordert damit. Da braucht es auch einen guten Fahrer, zu denen ich mich nicht zähle. Bin auch zu fett für ne 600-er. Die V4 gibt mir das Gefühl, meine Fehler leichter über Motor Leistung kompensieren zu können. Also mein Ärger über einen zu frühen Bremspunkt, schlechte Positionierung am Scheitelpunkt... verfliegt, wenn bei geöffneten Drosselklappen das breite Grinsen ins Gesicht kommt sich das Vorderrad hebt... ++
turbostef Geschrieben 13. Oktober 2025 Autor Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 10 Minuten schrieb maddin: ...hab den Martin Bauer in Brünn gesprochen, als er die Krämer gefahren ist. Das ist schon ein sehr komplexes Motorrad, mit sehr vielen Setup Möglichkeiten. Ich wäre völlig überfordert damit. Da braucht es auch einen guten Fahrer, zu denen ich mich nicht zähle. Bin auch zu fett für ne 600-er. Die V4 gibt mir das Gefühl, meine Fehler leichter über Motor Leistung kompensieren zu können. Also mein Ärger über einen zu frühen Bremspunkt, schlechte Positionierung am Scheitelpunkt... verfliegt, wenn bei geöffneten Drosselklappen das breite Grinsen ins Gesicht kommt sich das Vorderrad hebt... Das eine V4 mehr Spaß macht, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren. Ich bin auch zu groß für eine 600er. Und ein Leichtgewicht bin ich trotz Fitnessstudio sicherlich auch nicht. Es geht ja nur um den Kostenfaktor. Denn eines ist halt auch Fakt. Wenn man das Geld nicht Säckeweise ohne viel Arbeit nach Hause trägt, dann treibt dir so eine V4 halt leider auch die Tränen ins Gesicht beim Unterhalt Quai umgekehrt Proportional wie das geile Gefühl bei Vollgas.... Die entscheidenden Fragen sind also folgende: - Genug Geld für eine V4? --> V4 fahren. Ohne Wenn und Aber - Limitiertes Budget? Dann stellt sich die Frage, ob das Gesamtpaket einer 600er (Fahrspaß unter Berücksichtigung der Kosten) nicht größer ist als eine V4. Das dürfte aber sehr subjektiv sein, weil es eben auf den individuellen Geldbeutel eines jeden einzelnen ankommt. Der eine hat einen größeren der andere einen kleineren Ich verdiene mein Geld leider zu schwer, um Freude daran zu haben es mit vollen Händen für dieses Hobby auszugeben. Und mit schwer meine ich nicht, dass ich auf dem Bau arbeite sondern mit dem ganzen Stress, dem Ärger usw. Langsam sehe ich es halt nicht mehr ein täglich meinen Kopf fi... zu lassen, damit ich 6-8 Mal im Jahr auf der Rennstrecke ein paar Tage Spaß zu haben und ansonsten recht wenig Spaß zu haben. Entweder suche ich mir ein anderes Hobby (wird schwer, da mir andere Sachen nicht wirklich Spaß machen) oder ich reduziere die Kosten auf ein Niveau, dass mich nicht überfordert. Komischerweise haben mir die Kosten zum Start dieses Hobbys nicht wirklich weh getan. Aber zum Einen ist halt alles teurer geworden und zum anderen ist vielleicht auch die Bereitschaft alles dem Hobby unterzuordnen deutlich geringer geworden. Die gestiegenen Kosten dürften aber der größere Faktor sein. Fazit: Ich verdiene zu wenig Ergo muss ich kleinere Brötchen backen. Ich glaube das trifft es als Gesamtfazit recht gut. Je mehr ich darüber nachdenke wird es also früher oder später eh darauf hinauslaufen, dass ich downgraden muss. Entweder die Anzahl der Veranstaltungen pro Jahr oder eben das Gefährt. Und ich behaupte mal, dass ich da nicht der einzige sein werde.... ++
maddin Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 Bin ich voll bei Dir. Ich habe für dieses Jahr die Zahl der Veranstaltungen reduzieren müssen. Und wenn es meine Serien V4r mit Standard Kühler - Motor müsste ja eigentlich schon längst kaputt sein - nicht mehr macht, muss ich auch überlegen wo der Weg hinführt. Ich befürchte aber dass ich das Thema Rennstrecke eher aufgebe, bevor ich mich in ein neues Feld 600-er begebe. Aber noch ist es zum Glück noch nicht soweit. ++
idaka Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 43 Minuten schrieb turbostef: Das eine V4 mehr Spaß macht, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren. Ich bin auch zu groß für eine 600er. Und ein Leichtgewicht bin ich trotz Fitnessstudio sicherlich auch nicht. Es geht ja nur um den Kostenfaktor. Denn eines ist halt auch Fakt. Wenn man das Geld nicht Säckeweise ohne viel Arbeit nach Hause trägt, dann treibt dir so eine V4 halt leider auch die Tränen ins Gesicht beim Unterhalt Quai umgekehrt Proportional wie das geile Gefühl bei Vollgas.... Die entscheidenden Fragen sind also folgende: - Genug Geld für eine V4? --> V4 fahren. Ohne Wenn und Aber - Limitiertes Budget? Dann stellt sich die Frage, ob das Gesamtpaket einer 600er (Fahrspaß unter Berücksichtigung der Kosten) nicht größer ist als eine V4. Das dürfte aber sehr subjektiv sein, weil es eben auf den individuellen Geldbeutel eines jeden einzelnen ankommt. Der eine hat einen größeren der andere einen kleineren Ich verdiene mein Geld leider zu schwer, um Freude daran zu haben es mit vollen Händen für dieses Hobby auszugeben. Und mit schwer meine ich nicht, dass ich auf dem Bau arbeite sondern mit dem ganzen Stress, dem Ärger usw. Langsam sehe ich es halt nicht mehr ein täglich meinen Kopf fi... zu lassen, damit ich 6-8 Mal im Jahr auf der Rennstrecke ein paar Tage Spaß zu haben und ansonsten recht wenig Spaß zu haben. Entweder suche ich mir ein anderes Hobby (wird schwer, da mir andere Sachen nicht wirklich Spaß machen) oder ich reduziere die Kosten auf ein Niveau, dass mich nicht überfordert. Komischerweise haben mir die Kosten zum Start dieses Hobbys nicht wirklich weh getan. Aber zum Einen ist halt alles teurer geworden und zum anderen ist vielleicht auch die Bereitschaft alles dem Hobby unterzuordnen deutlich geringer geworden. Die gestiegenen Kosten dürften aber der größere Faktor sein. Fazit: Ich verdiene zu wenig Ergo muss ich kleinere Brötchen backen. Ich glaube das trifft es als Gesamtfazit recht gut. Je mehr ich darüber nachdenke wird es also früher oder später eh darauf hinauslaufen, dass ich downgraden muss. Entweder die Anzahl der Veranstaltungen pro Jahr oder eben das Gefährt. Und ich behaupte mal, dass ich da nicht der einzige sein werde.... Jetzt werd endlich vernünftig, wie Du es im anderen Thread beschreibst: Weg mit ETF,her mit aktueller V4R und unter 2:00 in Mugello. Das halbe Forum drückt Dir die Daumen. 😁 3 ++
turbostef Geschrieben 13. Oktober 2025 Autor Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 13 Minuten schrieb maddin: Bin ich voll bei Dir. Ich habe für dieses Jahr die Zahl der Veranstaltungen reduzieren müssen. Und wenn es meine Serien V4r mit Standard Kühler - Motor müsste ja eigentlich schon längst kaputt sein - nicht mehr macht, muss ich auch überlegen wo der Weg hinführt. Ich befürchte aber dass ich das Thema Rennstrecke eher aufgebe, bevor ich mich in ein neues Feld 600-er begebe. Aber noch ist es zum Glück noch nicht soweit. Hinsichtlich des Motos: Ist ja kein Naturgesetz. Es gibt ja noch die Grauzonen zwischen "wäre besser" und "Motor explodiert". Kommt ja auch darauf an, wo man rumfährt. In Mugello im August sicherlich schlechter als in Assen im Oktober.... Tief in meinem Hinterkopf ist sicherlich auch die andere Alternative "gar nicht mehr fahren". Aber das verdränge ich noch. Dieses Damoklesschwert hängt über der gesamten Branche. Mal schauen, ob am Ende statt einer 600er nicht sogar die Aufgabe des Hobbys steht.... "Bequemer" ist es sicherlich zu sagen, dass man aufhört. Zur Alternative "600er" muss man eben auch über seinen Schatten springen. Sicherlich ist das unbequemer und emotional schwerer zu verkraften 1 ++
turbostef Geschrieben 13. Oktober 2025 Autor Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 1 Minute schrieb idaka: Jetzt werd endlich vernünftig, wie Du es im anderen Thread beschreibst: Weg mit ETF,her mit aktueller V4R und unter 2:00 in Mugello. Das halbe Forum drückt Dir die Daumen. 😁 Ich hoffe eher, dass mir der liebe Gott doch noch etwas Talent schenkt, und sei es nur für eine Runde, und ich "kostengünstig" mit der aktuellen V4S das Ziel erreiche Meinen Geldbeutel wird es freuen 1 ++
maddin Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 12 Minuten schrieb turbostef: Hinsichtlich des Motos: Ist ja kein Naturgesetz. Es gibt ja noch die Grauzonen zwischen "wäre besser" und "Motor explodiert". Kommt ja auch darauf an, wo man rumfährt. In Mugello im August sicherlich schlechter als in Assen im Oktober.... ...3 Tage Mugello bei 45° hat sie auch schon hinter sich... 1 ++
9to10 Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 32 Minuten schrieb turbostef: Hinsichtlich des Motos: Ist ja kein Naturgesetz. Es gibt ja noch die Grauzonen zwischen "wäre besser" und "Motor explodiert". Kommt ja auch darauf an, wo man rumfährt. In Mugello im August sicherlich schlechter als in Assen im Oktober.... Tief in meinem Hinterkopf ist sicherlich auch die andere Alternative "gar nicht mehr fahren". Aber das verdränge ich noch. Dieses Damoklesschwert hängt über der gesamten Branche. Mal schauen, ob am Ende statt einer 600er nicht sogar die Aufgabe des Hobbys steht.... "Bequemer" ist es sicherlich zu sagen, dass man aufhört. Zur Alternative "600er" muss man eben auch über seinen Schatten springen. Sicherlich ist das unbequemer und emotional schwerer zu verkraften lass dir was gegen deine Depressionen verschreiben - ist ja nicht mehr auszuhalten 2 ++
Empfohlene Beiträge