TermigToni Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 Ach was mich noch wundert ist, daß sie die 338,5 mm großen gelochten Brembo T-Drive nicht eingebaut haben, *DAS* wäre für mich ne echt gute Ergänzung gewesen. Kann aber vielleicht am Reglement liegen, Bremsscheiben sind vielleicht individuell wählbar und am Ende macht eh jeder was besseres dran. Die Tricolore hatte sie zumindest dran und die FullFloater sind sicherlich am richtigen Ende investiert. ++
r.ic.o111 Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 Auf den Fotos fand ich auch die 25er S gewöhnungsbedürftig, in live dann viel geiler. Wird bei der R auch so sein. Akra find ich bereits viel geiler. Würde aber eh Termi nehmen, wegen Preis und so. aber der technik schnick schnack ist schon echt geil. Umlenkung und Getriebe👌 Ob ichs merken und dann brauchen würde, keine ahnung! Bisher mit dem 1100er motor immer gut gefahren. Denke den 998er könnte ich auch gut drehen und in seinem optimalen bereich bewegen. Probieren würd ich so ne granate definitiv gerne mal. Am Rahmen wurde nochmals gegenüber S modell Flex gespart oder gegenüber alter 23er R? Hab ich nicht so ganz verstanden. Und beim Getriebe, einfach nur ohne Neutral oder ist das n Seamless? ++
9to10 Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor 1 Stunde schrieb turbostef: Bei uns in der Box war es anders. Alle so "ich behalte meine, ich warte ab". Am Ende wurden es dann 5-6 Neubestellungen Die gehen mir alle auf den Sack Aber dann gibt es ja ggf. ne alte R für dich ++
9to10 Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor einer Stunde schrieb TermigToni: Naja, ne, das Reglement sieht 45k fest als Obergrenze vor Das Reglement hatte ursprünglich 40 TEUR gehabt und wirde dann ja auch angehoben. Also hätte es ja gut sein können, dass man es wieder macht. ++
9to10 Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor 36 Minuten schrieb r.ic.o111: Am Rahmen wurde nochmals gegenüber S modell Flex gespart oder gegenüber alter 23er R? Hab ich nicht so ganz verstanden. Und beim Getriebe, einfach nur ohne Neutral oder ist das n Seamless? so richtig ausgelassen haben sie sich nicht. flex behaupte ich mal nur der Vergleich zur alten R. Also nichts anderes wie die Standard. Und Getriebe sicher auch nicht seamless. Das hätten sie schon erwähnt. ++
9to10 Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor 47 Minuten schrieb TermigToni: Ach was mich noch wundert ist, daß sie die 338,5 mm großen gelochten Brembo T-Drive nicht eingebaut haben, *DAS* wäre für mich ne echt gute Ergänzung gewesen. Kann aber vielleicht am Reglement liegen, Bremsscheiben sind vielleicht individuell wählbar und am Ende macht eh jeder was besseres dran. Die Tricolore hatte sie zumindest dran und die FullFloater sind sicherlich am richtigen Ende investiert. Ausser dem Motor und dem Rahmen ist eigentlich alles frei wählbar. Wenn du jetzt mal von der S ausgehst, die Trockenkupplung und das Getriebe und den R-Motor einrechnest, ist die R sowieso so schon zu billig. Da braucht es nicht noch teure T-Drive ++
Fozzl Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor 48 Minuten schrieb r.ic.o111: Und beim Getriebe, einfach nur ohne Neutral oder ist das n Seamless? Neutral ist ganz unten und nicht zwischen 1 u. 2. Zusätzlich gesperrt, muss mit dem Hebel am Lenker freigegeben werden, damit du nicht versehentlich in N landest. ++
turbostef Geschrieben 23. September 2025 Autor Geschrieben 23. September 2025 vor 1 Stunde schrieb 9to10: du bist halt ne arme Sau Ja 🤣🤣🤣🤣 ++
turbostef Geschrieben 23. September 2025 Autor Geschrieben 23. September 2025 vor 25 Minuten schrieb 9to10: Aber dann gibt es ja ggf. ne alte R für dich Die schlagen sich schon darum dem hartzer ihren Restmüll anzudrehen die Geier 🤣🤣🤣🤣 1 ++
turbostef Geschrieben 23. September 2025 Autor Geschrieben 23. September 2025 vor 20 Minuten schrieb Fozzl: Neutral ist ganz unten und nicht zwischen 1 u. 2. Zusätzlich gesperrt, muss mit dem Hebel am Lenker freigegeben werden, damit du nicht versehentlich in N landest. Ist ja nichts Neues im Rennsport. nur jetzt halt am Serienbike ++
idaka Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor einer Stunde schrieb turbostef: Die schlagen sich schon darum dem hartzer ihren Restmüll anzudrehen die Geier 🤣🤣🤣🤣 Bleib hart.Die 2:00 in Mugello wartet auf Dich und die 26er RRRR 🤣 2 ++
turbostef Geschrieben 23. September 2025 Autor Geschrieben 23. September 2025 vor 2 Minuten schrieb idaka: Bleib hart.Die 2:00 in Mugello wartet auf Dich und die 26er RRRR 🤣 Ich versuche es 🤣 aero besser schwinge besser Elektronik besser mehr Einstellmöglichkeiten am fahrwerk mehr power ich denke das Teil wird schon besser sein ++
TermigToni Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor einer Stunde schrieb 9to10: Ausser dem Motor und dem Rahmen ist eigentlich alles frei wählbar. Wenn du jetzt mal von der S ausgehst, die Trockenkupplung und das Getriebe und den R-Motor einrechnest, ist die R sowieso so schon zu billig. Da braucht es nicht noch teure T-Drive So kann man es auch sehen. Zu billig Was mich interessiert, aber nicht im Artikel steht... ist die R wie früher (z.b. bei der 1198R) komplett in Carbon verkleidet, was die Verkleidung angeht, oder nur ein paar Teile? Dann wär der Preisunterschied wirklich nicht mehr sehr groß zur S. Aber es kommt ja auch wieder ne neue SP3 denk ich. Die kann man dann ja mal mit der R vergleichen, da ist die Trockenkupplung dabei und oft noch schöne Carbonfelgen. ++
9to10 Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 vor 15 Minuten schrieb TermigToni: So kann man es auch sehen. Zu billig Was mich interessiert, aber nicht im Artikel steht... ist die R wie früher (z.b. bei der 1198R) komplett in Carbon verkleidet, was die Verkleidung angeht, oder nur ein paar Teile? Dann wär der Preisunterschied wirklich nicht mehr sehr groß zur S. Aber es kommt ja auch wieder ne neue SP3 denk ich. Die kann man dann ja mal mit der R vergleichen, da ist die Trockenkupplung dabei und oft noch schöne Carbonfelgen. Nein. An der R ist die Verkleidung kein Carbon. 1 ++
Leitwolf Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 2 Seite Schwanzvergleich und keine vernünftigen Bilder… 6 ++
Schack Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 Die Frage ist, was du da noch großartig an Schnickschnack neben Kühler und Auspuff brauchst? Spider Fußrasten und Motorschutzdeckel, und sonst? Flügel sind bissl massiv. Erinnert jetzt wirklich schon eher an einen Flieger. Getriebe ist sicher leiwand, die einstellbare Umlenkung auch, aber trau mich wetten, dass die einmal vom Profi adjustiert wird und dank nie wieder. Elektronik wird trotzdem wieder so gut wie alles auf Stufe 1 sein. Am Ende des Tages, wer den 10er extra hat und Revisionsintervall auch wurscht ist, dann die R. Signifikant schneller wirst auch nicht sein. Alleine schon weil dich der 10er mental blockieren wird. 😅 ++
Bartman Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 Thema Carbon. Laut Konfigurator kann man alles mögliche in Carbon dazu konfigurieren. D .h. es ist nahezu NICHTS in Carbon dran. Ich konnte lediglich die offene Abdeckung für die Trockenkupplung in Carbon finden. Gibt ja bei den S Modellen auch schon länger kein Carbon mehr serienmäßig. Ist halt ein Versuch mit dem max. erlaubten VK bei der R zurecht (besser zurecht) zu kommen. ++
Peacock Geschrieben 23. September 2025 Geschrieben 23. September 2025 Das war’s dann wohl für die Glaskugel… Mit der Gripmessung hat man die dringendste aller Motorradforumsfragen beantwortet: “wie lange hält mein Slick?“ Chapeau, Ducati, q.e.d👍🏻 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 9 Stunden schrieb Bartman: Thema Carbon. Laut Konfigurator kann man alles mögliche in Carbon dazu konfigurieren. D .h. es ist nahezu NICHTS in Carbon dran. Ich konnte lediglich die offene Abdeckung für die Trockenkupplung in Carbon finden. Gibt ja bei den S Modellen auch schon länger kein Carbon mehr serienmäßig. Ist halt ein Versuch mit dem max. erlaubten VK bei der R zurecht (besser zurecht) zu kommen. Es war auch bei der R davor fast nichts in Carbon. Das ist doch alles nicht neu. ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 9 Stunden schrieb Schack: Die Frage ist, was du da noch großartig an Schnickschnack neben Kühler und Auspuff brauchst? Spider Fußrasten und Motorschutzdeckel, und sonst? Flügel sind bissl massiv. Erinnert jetzt wirklich schon eher an einen Flieger. Getriebe ist sicher leiwand, die einstellbare Umlenkung auch, aber trau mich wetten, dass die einmal vom Profi adjustiert wird und dank nie wieder. Elektronik wird trotzdem wieder so gut wie alles auf Stufe 1 sein. Am Ende des Tages, wer den 10er extra hat und Revisionsintervall auch wurscht ist, dann die R. Signifikant schneller wirst auch nicht sein. Alleine schon weil dich der 10er mental blockieren wird. 😅 Um brauchen ging es hier noch nie. Aber man kann es sich auch schön rechnen. Einsatz Rennstrecke zwingend: - Auspuff - Rastenanlage - Schutzdeckel Listenpreis 10 TEUR Option, weil das irgendwo Sinn macht und einigermaßen vernünftig: - DDL (Datalogger) - DABC Pro Race (Racesoftware) - Schwingenschutz - Rennverkleidung - 2ter Felgensatz je nach Verkleidung und Designwunsch 6-9000 - Kühler, über dessen Einsatz man streiten kann Somit geht die Reise bei 60T los. Das ist freilich nicht anders als früher auch. Aber für mich genau der Punkt. All die Add-Ons habe ich ja und noch mehr. Die will bei einem Verkauf des alten Bikes aber am Ende niemand mehr zahlen. Wenn es nur der Grundpreis von 44T wäre, dann wärs ja einfach. 1 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 10 Stunden schrieb Leitwolf: und keine vernünftigen Bilder… vielleicht weil die so schön nun auch wieder nicht sind 🤣 1 ++
turbostef Geschrieben 24. September 2025 Autor Geschrieben 24. September 2025 So Butter bei de Fische Kollegen Wer erwägt ernsthaft das Ding zu holen für 2026? Nicht so "schau mer mal" sondern fast safe. Also ich bin für 2026 ziemlich sicher raus. Auch wenn die mich anmacht. Aber 60 Mille will ich derzeit nicht ausgeben ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 Nein Gründe für mich dagegen: - mir fehlt es eh an Talent - ich habe nicht mehr so lange zu arbeiten und kann mir den Scheiß bald eh nicht mehr leisten - Wenn ich das Geld in mehr Termine und/ oder Coaching stecken würde, würden die Rundenzeiten wahrscheinlich sowieso besser, als durch den Motorradtausch - eigentlich bin ich zu geizig, was man schon daran sieht, dass ich nie irgendwelche komischen SC0 oder SCX oder gar SCQ fahre - ich bin die 2025 S gefahren. ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die brauche - eine alte V4 WSBK ist 1000x geiler Was spräche ggf. dafür - einfacher zu fahren - ggf. bessere Rundenzeiten (ohne Garantie) Hätte ich den Euro-Jackpot geknackt (was schon daran scheitert, dass ich kein Lotto spiele), hätte ich den Misthobel schon bestellt 6 ++
Bartman Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 Am Wochende soll sie beim IDM Finale in Hockenheim live zu sehen sein. Quelle Ducati Frankfurt... die wollen da ja Meister werden mit Tulo. ++
r.ic.o111 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor einer Stunde schrieb turbostef: So Butter bei de Fische Kollegen Wer erwägt ernsthaft das Ding zu holen für 2026? Nicht so "schau mer mal" sondern fast safe. Also ich bin für 2026 ziemlich sicher raus. Auch wenn die mich anmacht. Aber 60 Mille will ich derzeit nicht ausgeben Also von der Performance her definitiv Ja. Aber hab die Kohle nicht, daher Nein. Ausser es gibt mir einer 38k für meine Top aufgebaute v4s 2024. 😉 1 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 (bearbeitet) Ich habe mal den thread von 2018 angeschaut. da habe ich mich nicht geoutet, erst im April als sie bei mir in der Garage stand🤣 Bestellt hatte ich sie am 14.11 Bearbeitet 24. September 2025 von 9to10 1 ++
turbostef Geschrieben 24. September 2025 Autor Geschrieben 24. September 2025 vor 38 Minuten schrieb 9to10: Ich habe mal den thread von 2018 angeschaut. da habe ich mich nicht geoutet, erst im April als sie bei mir in der Garage stand🤣 Bestellt hatte ich sie am 14.11 Du Agent Links antäuschen, rechts vorbeigehen Wahrscheinlich schon seit Wochen auf der Vorbestellungsliste ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 8 Minuten schrieb turbostef: Du Agent Links antäuschen, rechts vorbeigehen Wahrscheinlich schon seit Wochen auf der Vorbestellungsliste ich bin Samstag beim Schilling.... 1 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 ... aber da droht keine Gefahr. Weil ich weiter muss zu einem anderen Termin und meine Frau dabei ist 🤣 3 ++
John Doe Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 Die ganzen Racer hier wieder...die Fragen, wie viel schneller bringen mich die neuen Wings zur Eisdiele? Wieviel cooler machen mich die Hodensäcke unten an der Verkleidung am Treff?? DAS erklärt mir hier keiner!.....😉😂 1 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 das mit den Hodensäcken ist gut 🤣 ++
fiume09 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 1 Stunde schrieb 9to10: ... aber da droht keine Gefahr. Weil ich weiter muss zu einem anderen Termin und meine Frau dabei ist 🤣 Der andere Termin würde nicht im Wege stehen, aber die Frau die dabei ist... das wird schon schwierig 🤣 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 3 Minuten schrieb fiume09: Der andere Termin würde nicht im Wege stehen, aber die Frau die dabei ist... das wird schon schwierig 🤣 den termin hatte ich auch nicht als hindernis gesehen 1 ++
Schack Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb 9to10: Um brauchen ging es hier noch nie. Aber man kann es sich auch schön rechnen. Einsatz Rennstrecke zwingend: - Auspuff - Rastenanlage - Schutzdeckel Listenpreis 10 TEUR Option, weil das irgendwo Sinn macht und einigermaßen vernünftig: - DDL (Datalogger) - DABC Pro Race (Racesoftware) - Schwingenschutz - Rennverkleidung - 2ter Felgensatz je nach Verkleidung und Designwunsch 6-9000 - Kühler, über dessen Einsatz man streiten kann Somit geht die Reise bei 60T los. Das ist freilich nicht anders als früher auch. Aber für mich genau der Punkt. All die Add-Ons habe ich ja und noch mehr. Die will bei einem Verkauf des alten Bikes aber am Ende niemand mehr zahlen. Wenn es nur der Grundpreis von 44T wäre, dann wärs ja einfach. DDL absolut, hab ich nicht bedacht. is glaub ich mitm gps dann bei gmiadlichen 1000 irgendwas Die Slicksoftware.... ja, why not, ich hab aber jetzt bei der 2023er nicht aufeinmal 2 Sekunden schneller. Hatte erst recht wieder alles auf 1 bis auf die Wheeliekontrolle. Felgen hast ja jetzt Gott sei Dank mehr Auswahl als bei der Einarmschwinge, machts wenn denn günstiger. auf was ich hinaus wollte: du hast bei der R gleich mechanisches Fahrwerk und Lenkungsdämpfer, wo beide Komponenten für mich leiwander wären als die elektronische Gabel. Alleine schon weil eine elektronische Fehlerquelle schon mal weg ist. Das würde sonst auf gut Geld kommen. Alles andere sind ja keine Kosten, die du bei einer normalen oder S nicht auch hättest, d.h. du bleibt bei deinem 10er mehr, den du beim Händler lassen musst. Was dir glaub ich eher die Tränen in die Augen treiben wird, sind die Servicierungskosten vom Motor. Titan alles toll und leiwand, aber vom Materialwert alleine wirds dann schon geschmalzener. Und so nebenbei 4.284€ für einen Satz T-Drive ab Auslieferung... Hab ich was verpasst oder zieht die 5 Schrauberl pro Felge der Marquez persönlich an? Bearbeitet 24. September 2025 von Schack ++
Mo1n Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 6 Stunden schrieb 9to10: - 2ter Felgensatz Original sind übrigens Gussfelgen drauf. 1 ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 17 Minuten schrieb Schack: DDL absolut, hab ich nicht bedacht. is glaub ich mitm gps dann bei gmiadlichen 1000 irgendwas Die Slicksoftware.... ja, why not, ich hab aber jetzt bei der 2023er nicht aufeinmal 2 Sekunden schneller. Hatte erst recht wieder alles auf 1 bis auf die Wheeliekontrolle. Felgen hast ja jetzt Gott sei Dank mehr Auswahl als bei der Einarmschwinge, machts wenn denn günstiger. auf was ich hinaus wollte: du hast bei der R gleich mechanisches Fahrwerk und Lenkungsdämpfer, wo beide Komponenten für mich leiwander wären als die elektronische Gabel. Alleine schon weil eine elektronische Fehlerquelle schon mal weg ist. Das würde sonst auf gut Geld kommen. Alles andere sind ja keine Kosten, die du bei einer normalen oder S nicht auch hättest, d.h. du bleibt bei deinem 10er mehr, den du beim Händler lassen musst. Was dir glaub ich eher die Tränen in die Augen treiben wird, sind die Servicierungskosten vom Motor. Titan alles toll und leiwand, aber vom Materialwert alleine wirds dann schon geschmalzener. Und so nebenbei 4.284€ für einen Satz T-Drive ab Auslieferung... Hab ich was verpasst oder zieht die 5 Schrauberl pro Felge der Marquez persönlich an? ich vergleiche nicht V4 2025 S oder Standard mit einer V4 R 2025. Das ist für mich uninteressant. Es geht um den Wechseln einer "alten" V4 auf eine neue. Was muss ich heute ausgeben, Absolute Zahlen, keine relativen. Was eine R im Betrieb kostest, weiss ich. ++
Schack Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Mo1n: Original sind übrigens Gussfelgen drauf. R? Sind Alu Schmiede. @9to10 dann darfst dir sowieso nie was neues kaufen. preis-leistung is wahrscheinlich immer die bude, die du schon hast die gscheidere. 😄 Bearbeitet 24. September 2025 von Schack ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 22 Minuten schrieb Schack: R? Sind Alu Schmiede. @9to10 dann darfst dir sowieso nie was neues kaufen. preis-leistung is wahrscheinlich immer die bude, die du schon hast die gscheidere. 😄 das ist so nicht richtig. Die frage ist, wie gross ist die Verbesserung, dass es für den Hobbyfahrer Sinn ergibt. ++
Mo1n Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 1 Stunde schrieb Schack: R? Sind Alu Schmiede. Im Konfigurator kannst du Carbon für 5k€ auswählen oder Schmiede für 2k€. Die sind auch angegeben mit -2 kg gegenüber Gussfelgen. ++
Bartman Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 (bearbeitet) Der Konfigurator scheint nicht 100% sauber zu sein. Kann sein dass er auch Teile der 2025 V4 anbietet? Die konfigurierbaren Schmiedefelgen haben andere Farben als die schwarzen der R. Die R hat schon Schmiedefelgen. Bearbeitet 24. September 2025 von Bartman ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 vor 52 Minuten schrieb Mo1n: Im Konfigurator kannst du Carbon für 5k€ auswählen oder Schmiede für 2k€. Die sind auch angegeben mit -2 kg gegenüber Gussfelgen. Serienausstattung Öhlins-Federung, Lithium-Ionen-Batterie, Schnellanwahltasten, Aluminium-Schmiedefelgen, Coming-Home-Funktion, Einsitzer-Konfiguration, Ducati Power Launch (DPL) DVO, TFT-Farbdisplay, Voll-LED-Beleuchtung, Voll-LED-Scheinwerfer, Daytime Running Light (DRL), automatische Blinkerrückstellung, Lap Timer, Pit Limiter, einstellbare Federbein-Umlenkung, Ducati Racing Gearbox (DRG) mit Ducati Neutral Lock (DNL), Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down 2.0, Plakete aus Billet-Aluminium mit Nummerierung, SD20 Öhlins-Lenkungsdämpfer ++
TermigToni Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 Ich merke schon die Preise vom Motor sind immens in die Höhe gegangen. Getriebe etc... Ich hab die panigale nie so recht verfolgt, aber bin immer von Carbon bei den R Modellen ausgegangen. Das war bei der 1198 noch bissel anders. Was ich aber nicht verstehe, warum ist die Wartung der R Special teurer? Sind die shims aus Titan? Öl muss man ja nicht das Shell Racing nehmen für die letzten paar PS. Also, was treibt die Preise? ++
9to10 Geschrieben 24. September 2025 Geschrieben 24. September 2025 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb TermigToni: Ich merke schon die Preise vom Motor sind immens in die Höhe gegangen. Getriebe etc... Ich hab die panigale nie so recht verfolgt, aber bin immer von Carbon bei den R Modellen ausgegangen. Das war bei der 1198 noch bissel anders. Was ich aber nicht verstehe, warum ist die Wartung der R Special teurer? Sind die shims aus Titan? Öl muss man ja nicht das Shell Racing nehmen für die letzten paar PS. Also, was treibt die Preise? Carbon ist schon lange nicht mehr. Revisionsintervalle im Rennstreckenbetrieb gibt es ähnlich viele Meinungen wie wenn du eine Reifenfrage stellst. Aber selbst bei gleichem Intervall der R zum 1100er Motor sind die Teile halt massiv teurer. Wie z.B. die Pleuel. Ventile war glaube ich auch ein ziemlicher Unterschied. Zum Thema Revision V4 ein wenig was hier https://duc-hub.de/topic/56808-motorrevision-v4/ Bearbeitet 25. September 2025 von 9to10 ++
coyote_ Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 17 Stunden schrieb 9to10: Die frage ist, wie gross ist die Verbesserung, dass es für den Hobbyfahrer Sinn ergibt. * privilegierten Hobbyfahrer. Die wenigsten können sich darüber die Birne zerbrechen ob sie sich den neuen Hobel gönnen, oder nicht ++
9to10 Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 5 Minuten schrieb coyote_: * privilegierten Hobbyfahrer. Die wenigsten können sich darüber die Birne zerbrechen ob sie sich den neuen Hobel gönnen, oder nicht Gebe ich dir recht. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, was da auf der Rennstrecke für Kisten herumfahren. Dagegen bin ich mit meiner alten R ein armes Würstchen ++
TermigToni Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb 9to10: Carbon ist schon lange nicht mehr. Revisionsintervalle im Rennstreckenbetrieb gibt es ähnlich viele Meinungen wie wenn du eine Reifenfrage stellst. Aber selbst bei gleichem Intervall der R zum 1100er Motor sind die Teile halt massiv teurer. Wie z.B. die Pleuel. Ventile war glaube ich auch ein ziemlicher Unterschied. Zum Thema Revision V4 ein wenig was hier https://duc-hub.de/topic/56808-motorrevision-v4/ Na, Moment, Motorrevision klar. Ich rede von Wartung. Wenn was kaputt geht kostet es mehr, ist klar, wenn die Ceramic Bremsscheiben beim RS6 rum sind kostet es auch mehr. Aber die Wartung ist doch nicht teurer, oder? Rennstrecke kostet immer mehr, auch bei anderen Modellen. Ist ja auch alles öfter zu wechseln. Bearbeitet 25. September 2025 von TermigToni ++
Mo1n Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 17 Stunden schrieb Bartman: Der Konfigurator scheint nicht 100% sauber zu sein. Kann sein dass er auch Teile der 2025 V4 anbietet? Wer jemals einen Konfigurator für Fahrzeuge gebaut hat, weiß, wie (unnötig) komplex das ist. Ja, vielleicht liegt da der Fehler. ++
Switch-it Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 1 Stunde schrieb 9to10: Gebe ich dir recht. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, was da auf der Rennstrecke für Kisten herumfahren. Dagegen bin ich mit meiner alten R ein armes Würstchen Stell den Leuten im Fahrerlager mal die Frage wer alles mit der Bank sein Hobby finanziert (Kauf und umbau). Ich denke du wärest erschrocken wie viele das sind. ++
9to10 Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb TermigToni: Na, Moment, Motorrevision klar. Ich rede von Wartung. Wenn was kaputt geht kostet es mehr, ist klar, wenn die Ceramic Bremsscheiben beim RS6 rum sind kostet es auch mehr. Aber die Wartung ist doch nicht teurer, oder? Rennstrecke kostet immer mehr, auch bei anderen Modellen. Ist ja auch alles öfter zu wechseln. Was ist Wartung, was ist Revision? Wenn Wartung sich auf normalen Verschleiß beschränkt (Öl, Beläge, Kupplung usw.) dann ist es nicht teurer. Nur wenn du dann den Motor anschaust und was Ducati vorgibt, dann sieht es düster aus. In der Praxis sind die genannten Intervalle in Hobbybereich so um die 5000 km, d.h. die offizielle Tabelle (im Anhang) ist die erste Spalte zu ignorieren. Zumindest ist das die Sicht aller Ducati-Mechs die ich so kenne MC-10156610-0001.pdf Bearbeitet 25. September 2025 von 9to10 ++
Desmo Topschi Geschrieben 25. September 2025 Geschrieben 25. September 2025 vor 19 Stunden schrieb 9to10: automatische Blinkerrückstellung Ohh Cool. Ist auf der Renne lebenswichtig! 1 ++
Empfohlene Beiträge