EOS-Mark Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September Betroffen von diesem Rückruf sind alle Ducati Panigale V4 von 2018 bis 2024 oder Streetfighter V4 der Baujahre 2020 bis 2025, mit einer Einarmschwinge. Also im Grunde alle seit Produktionsbeginn. Wohl zur Vorsicht ruft Ducati in die Werkstätten, um die Hinterradachse zu tauschen. Es scheint weltweit wohl einen Fall gegeben zu haben, bei dem das Bauteil versagte. Neue Hinterradachse für die V4-Modelle In Deutschland sind knapp 7.000 Ducati Panigale V4 und Streetfighter V4 von diesem Rückruf betroffen. In den USA stehen gut 10.000 Exemplare im Rückruf, und in anderen Rückruf-Portalen weltweit ist der Fall vermerkt. Es geht demnach wohl um alle Motorräder, die seit 2018 gebaut wurden. Ebenfalls die Panigale V4 R und die V4 Superleggera. Allen Meldungen lesen sich gleich: Die Hinterradachse wird getauscht. In Kanada ist ergänzt, dass ebenfalls die Achslager zusätzlich getauscht werden, was eine neue Nabe bedeutet – was enormen Aufwand und Kosten mit sich brächte. Grund: Im September 2023 brach eine der besagten Achsen, was sich durch laute Geräusche während der Fahrt äußerte. Ein Unfall oder der Verlust des Rads trat nicht ein. Im Anschluss untersuchte Ducati mehrere gebrauchte und neue Achsen, konnte den Bruch der Achse allerdings nicht schlüssig nachvollziehen. Allerdings ist laut den Dokumenten der NHTSA in den USA eine Sammlung von Gründen ursächlich. Das Schadensbild ist demnach abhängig von der Laufleistung, dem Pflegezustand und den korrekten Anzugsmomenten aller Endantriebs-Bauteile bei Radwechseln, Kettenwechsel oder dem Einstellen des Kettendurchhangs. Im Video - Neue Ducati Panigale V4 Lamborghini 1:02 Min. Ducati informiert die Halter Aktuell führt Ducati selbst den Rückruf in Deutschland durch, beim KBA ist der Rückruf bisher nicht geführt. Halter der neuen Panigale V4 und Streetfighter V4 mit der Zweiarmschwinge sind nicht betroffen. Über die Ducati-App und persönliche Schreiben informiert Ducati die Halter über den Rückruf, mit der Bitte, schnellstens einen Termin beim Vertragshändler zum Tausch der Achse zu vereinbaren. Natürlich kostenlos. Die Achse kostet aktuell um die 150 Euro und die in Kanada erwähnte Nabe schlägt mit 630 Euro zu Buche, plus Aus- und Einbau. Eine kostspielige Maßnahme für Ducati. Quelle:Link ++
wrchto Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September Ich gehe davon aus, dass das ja in AT das gleiche Szenario sein sollte. Nur, in der Ducati App finde ich weit und breit nichts. Oder kommt das erfahrungsgemäß erst in ein paar Tagen/Wochen? ++
Tom V4 Geschrieben 16. September Geschrieben 16. September vor 14 Minuten schrieb wrchto: Ich gehe davon aus, dass das ja in AT das gleiche Szenario sein sollte. Nur, in der Ducati App finde ich weit und breit nichts. Oder kommt das erfahrungsgemäß erst in ein paar Tagen/Wochen? Bei mir zeigt es wenn ich auf Garage gehe und dann das Moped antippe Sicherheitsrückrufkampagne an. Wenn man dann das antippt kommt Austausch der Hinterradachse…. Allerdings Germany Grüße, Tom ++
timd Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Hab heute einen Anruf von der Werkstatt auf die Mailbox bekommen, dass ich mich zum Austausch melden soll. Und in der App ist es auch jetzt aufgetaucht. Bearbeitet 17. September von timd ++
wrchto Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 11 Stunden schrieb Tom V4: Bei mir zeigt es wenn ich auf Garage gehe und dann das Moped antippe Sicherheitsrückrufkampagne an. Wenn man dann das antippt kommt Austausch der Hinterradachse…. Allerdings Germany Grüße, Tom Ah ja, heute ist das bei mir jetzt auch so. 1 ++
borikan Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September jo betrifft meine Fighter V4S von 2020 auch, habe schon einen Termin beim Händler bekommen ++
Kauther Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September Wird die "große" Achse nicht schon seit Ewigkeiten verbaut? Multi, Supersport, Streetfighter V2, Monster... wo liegt der Unterschied jetzt zur V4? 1 ++
Tom V4 Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 31 Minuten schrieb Kauther: Wird die "große" Achse nicht schon seit Ewigkeiten verbaut? Multi, Supersport, Streetfighter V2, Monster... wo liegt der Unterschied jetzt zur V4? Angeblich hat es irgendwas mit der Rahmenkonstruktion der Panigale und Streetfighter zu tun. Da wird wohl die Achse besonders stark belastet 🤷♂️ Wurde mir zumindest so gesagt… Grüße, Tom ++
vespa_bienli Geschrieben 20. September Geschrieben 20. September Am 17.9.2025 um 10:01 schrieb Tom V4: Angeblich hat es irgendwas mit der Rahmenkonstruktion der Panigale und Streetfighter zu tun. Da wird wohl die Achse besonders stark belastet 🤷♂️ Wurde mir zumindest so gesagt… Grüße, Tom Mein Händler meinte auch die Pikes Peak V4 sei betroffen. Grüsse aus der Schweiz 1 ++
Invincible Geschrieben 21. September Geschrieben 21. September Am 17.9.2025 um 09:25 schrieb Kauther: Wird die "große" Achse nicht schon seit Ewigkeiten verbaut? Multi, Supersport, Streetfighter V2, Monster... wo liegt der Unterschied jetzt zur V4? Denke ich mir auch. Kann nicht gerade behaupten, dass ich mich wohl dabei fühle, wenn die anderen Mopped mit den gleichen Achskomponenten zurückgerufen werden, meine Supersport aber nicht. 😐 ++
Tom V4 Geschrieben 21. September Geschrieben 21. September Mir wurde am Freitag gesagt, das eben nicht alle Panigale und Streetfighter V4 betroffen sind🤷♂️ Wer noch nicht über die App informiert wurde, ist wohl auch nicht betroffen.. Grüße, Tom ++
Cityfoxxx Geschrieben 21. September Geschrieben 21. September Ob das mopped betroffen ist findet msn ja schnell über den link auf wenn man das ducati app nicht hat:https://www.ducati.com/de/de/service-und-wartung/rueckrufaktion 2 ++
Desmonaut Geschrieben 21. September Geschrieben 21. September …bin mal gespannt, wieviele neue Achsen Ducati so auf Lager hat, wenn jetzt allmählich alle Betroffenen wach werden und einen Termin machen🤓 Das kann dann ja ggf. etwas dauern, bis alle bedient werden können. Zum Glück ist die Saison ja so gut wie rum, dann kann man versuchen das auszusitzen🤪 ++
Desmonaut Geschrieben 22. September Geschrieben 22. September …und schwups kam der Anruf vom Freundlichen, dass der Termin nächste Woche auf KW 43 verschoben werden muss, da Ducati derzeit noch nicht geliefert hat.🤓 Die Händler können/dürfen wohl auch nur max. 4 Achsen die Woche tauschen. …war ja irgendwie klar, dass die erst mal zurückrufen und sich dann wunder wieviele Teile sie überhaupt brauchen. Weihnachten kommt ja auch immer recht plötzlich…😁 Übrigens, wird wohl nicht nur die Achse getauscht. Die Händler erhalten ein Teileset je Mopete. Lager sind wohl auch dabei. Grüße Dan ++
maddin Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Meiner sagte, das ich mich beeilen soll das Mopped vorbei zu bringen. Will das alles schnell erledigen. Dachte so im laufe des Winters, aber nee - gleich... ++
Empfohlene Beiträge