Tom V4 Geschrieben 6. September 2025 Geschrieben 6. September 2025 Hallo Leute, ich bin gerade dabei nen Ölwechsel zu machen. Moped hat 7.000 Kilometer und wurde Artgerecht bewegt. Letzter Ölwechsel war vor 1.700 km und das Öl davor war gerade mal 600 km im Motor.Immer Motul 300V Factory Line 15W50. Hab mir für dieses Jahr ne offene Auffangwanne besorgt… Das abgelassene Öl in nen leeren Behälter gekippt und festgestellt, das am Boden der Auffangwanne unzählig viele silberne Pünktchen zu sehen waren. Darunter waren auch ein paar größere Stücke zu erkennen. So um die 2 Millimeter lang aber eben dünn. Als ich mit dem Finger durchs Öl gefahren bin, war das auch sehr Schlierenhaft. Währe das jetzt der erste Ölwechsel (1000der Service) würde ich sagen passt. Aber bei 7.000 Kilometern und mittlerweile der 6. Ölwechsel bin ich schon etwas erstaunt 😳 Habt ihr auch so viel Abrieb im Öl? Oder kann da jemand was zu sagen? Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 6. September 2025 Geschrieben 6. September 2025 Geh doch mal mit dem Magneten da durch und schau ob die Bröckchen im Öl dran hängen bleiben (Stahl) oder nicht (Alu, Zinn). Was verstehst Du unter "schlierenhaft"? Klar ist das Öl irgendwie glitschig, soll ja auch schmieren... Bei Motorrädern die sehr zügig und unter Nutzung von Schaltassistenten (d.h. ohne Kupplung) geschaltet werden wäre eine gewisse Menge Stahlspäne (von den Klauen der Getrieberäder) mehr oder weniger normal. Eventuell sollte man eine Ölanalyse machen lassen. Kai ++
Tom V4 Geschrieben 6. September 2025 Autor Geschrieben 6. September 2025 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Geh doch mal mit dem Magneten da durch und schau ob die Bröckchen im Öl dran hängen bleiben (Stahl) oder nicht (Alu, Zinn). Was verstehst Du unter "schlierenhaft"? Klar ist das Öl irgendwie glitschig, soll ja auch schmieren... Bei Motorrädern die sehr zügig und unter Nutzung von Schaltassistenten (d.h. ohne Kupplung) geschaltet werden wäre eine gewisse Menge Stahlspäne (von den Klauen der Getrieberäder) mehr oder weniger normal. Eventuell sollte man eine Ölanalyse machen lassen. Kai Hallo Kai, rein von der Optik würde ich sagen Alu. Und an der magnetischen Ablassschraube war gar nichts dran. Komischerweise war auch der Ölfilter tadellos. Keinerlei Späne,Rückstände oder sonst was zu sehen🤷♂️ Darum war ich um so mehr verwundert wie viel da am Boden der Auffangwanne zu sehen war. Die Wanne war Nagelneu, also keine Rückstände von vorherigen Ölwechsel möglich. Schaltautomat benutze ich nur zum hochschalten… Ich werde aus dem Kanister in dem ich das Öl geschüttet habe (ist nur das drin) was in nen Behälter geben und schauen ob das was magnetisches drin ist. Aufgrund der Ablassschraube denke ich es war Alu oder eben Zinn wie du sagst. In welchen Bauteilen ist den Zinn enthalten? Mit schlierenhaft meinte ich, wenn man mit dem Finger oder Schraubenzieher, oder sonstwas durch das Öl fährt, scheint es so, als würde sich in dem Bereich die Farbe ändern. Wie so ein schimmern… Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 6. September 2025 Geschrieben 6. September 2025 Hallo Tom, Zinn im Öl wäre ein Zeichen für ein Problem mit Pleuel- oder Kurbelwellenlagern (Gleitlager). Vielleicht solltest Du doch eine Ölprobe zur Analyse wegschicken... Aluspäne könnten auch aus der Kupplung oder woanders her stammen das wäre dann denke ich nicht so dramatisch. Für Ölanalysen gibts mehrere Anbieter, ich schicke das immer zu Oelcheck. Viel Erfolg Kai ++
Tom V4 Geschrieben 6. September 2025 Autor Geschrieben 6. September 2025 Hab’s getestet, leider nicht magnetisch. vor 4 Minuten schrieb lunschi: Hallo Tom, Zinn im Öl wäre ein Zeichen für ein Problem mit Pleuel- oder Kurbelwellenlagern (Gleitlager). Vielleicht solltest Du doch eine Ölprobe zur Analyse wegschicken... Aluspäne könnten auch aus der Kupplung oder woanders her stammen das wäre dann denke ich nicht so dramatisch. Für Ölanalysen gibts mehrere Anbieter, ich schicke das immer zu Oelcheck. Viel Erfolg Kai Hallo Kai, hab’s gerade getestet, leider nicht magnetisch. Ich kann hier leider keine Fotos hochladen… Bei Oelcheck hab ich auch schon Analysen durchführen lassen. Hab das Set immer über Amazon bestellt. Dann werd ich das wohl machen. Ich werde über das Ergebnis berichten… Hab den Motor immer penibel warm und auch kalt gefahren. Ca. alle 1.500 Kilometer nen Ölwechsel gemacht. Echt ärgerlich. Hoffe mal es kommt nur von der Kupplung… Vielen Dank für Deine Antwort! Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 7. September 2025 Autor Geschrieben 7. September 2025 Nachdem da ja nichts im Ölfilter war, muss das Zeug ja in der Ölwanne geschlummert haben 🤔 Oder sehe ich da was falsch? Grüße, Tom ++
mariogsxr1000 Geschrieben 7. September 2025 Geschrieben 7. September 2025 Hi Tom, hast du den Filter aufgeschnitten und auseinander gezogen um ihn zu begutachten? ++
Tom V4 Geschrieben 7. September 2025 Autor Geschrieben 7. September 2025 vor 1 Stunde schrieb mariogsxr1000: Hi Tom, hast du den Filter aufgeschnitten und auseinander gezogen um ihn zu begutachten? Hallo, hab den Filter in der Mitte durchgeschnitten, Filtermaterial auseinandergezogen und nicht nur einen kleinen Span oder metallischen Punkt gefunden. Echt schräg🤷♂️ Das Motul ist ja auch neongelb und beim ablassen war es fast schwarz (sehr dunkles grün). Nach 1.700 km. Vielleicht hat sich das Zeug echt in der Ölwanne gesammelt. Ich hab keine Ahnung was da abgeht 🤷♂️ Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 7. September 2025 Geschrieben 7. September 2025 Die Schwarzfärbung dürfte unter anderem von der Nasskupplung kommen - der Kupplungsabrieb ist sehr fein und in der Regel dunkel. Bei Motoren mit Trockenkupplung dauert es schon wesentlich länger bis das Öl dunkel wird und dann wird es meist auch eher bräunlich. Und im Filter war definitiv nichts von den Metallflittern? Das ist dann in der Tat seltsam. VIelleicht sollte man doch den Kupplungsdeckel ziehen und mal nach der Kupplung schauen. Und ob vielleicht die Steuerketten irgendwo gegenschlabbern... War da nicht mal irgendwas mit Steuerkettenspannern? Kai ++
Tom V4 Geschrieben 8. September 2025 Autor Geschrieben 8. September 2025 vor 8 Stunden schrieb lunschi: Die Schwarzfärbung dürfte unter anderem von der Nasskupplung kommen - der Kupplungsabrieb ist sehr fein und in der Regel dunkel. Bei Motoren mit Trockenkupplung dauert es schon wesentlich länger bis das Öl dunkel wird und dann wird es meist auch eher bräunlich. Und im Filter war definitiv nichts von den Metallflittern? Das ist dann in der Tat seltsam. VIelleicht sollte man doch den Kupplungsdeckel ziehen und mal nach der Kupplung schauen. Und ob vielleicht die Steuerketten irgendwo gegenschlabbern... War da nicht mal irgendwas mit Steuerkettenspannern? Kai Hallo Kai, das ist der größte Vorteil den ich bei einer Trockenkupplung sehe. Also, kein Abrieb im Öl. Meine Bikes hatten bis jetzt alle ne Nasskupplung. Und so dunkel war das Öl noch nie. Bei meiner Daytona hat das Motul nach 1.500 Kilometern noch fast die Farbe wie es reingekommen ist. Hab mal gehört, das dieses schlierenhafte (Schleier) wenn man durch das Öl fährt ein Zeichen für Lagerstaub ist. Also Lagerabrieb… Hab da allerdings nicht so den Plan, da ich mich zum Glück bis jetzt noch nie damit beschäftigen musste. Im Filter war definitiv nichts zu finden. Nicht ein kleines Körnchen. Abgesehen das er voll Öl war, sah das Teil aus wie neu. Auch von Innen. Den Gedanken das die Steuerketten (oder eine davon) am Ventildeckel schleifen könnte, hatte ich auch schon. Ich finde auch, das sich das Bike auf der rechten Seite etwas anders anhört. Könnte durchaus die Steuerkette sein… Ich hab mir jetzt Set 1 (weiß) für ne Ölanalyse bei Ölcheck bestellt. Zudem werde ich natürlich morgen mal meinen Händler kontaktieren. Auf dem Bike ist zum Glück noch Garantie… Danke für Deine Tipps und Ratschläge! Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 8. September 2025 Autor Geschrieben 8. September 2025 Wenn die Steuerkette schleift, müsste da doch aber auch was im Filter landen, oder? Das ist echt komisch… 1 ++
TermigToni Geschrieben 8. September 2025 Geschrieben 8. September 2025 Grundsätzlich sind die Partikel offenbar relativ grob oder schwer, sodass sie im Ölkreislauf gar nicht bis zum Papierfilter transportiert werden (sondern sich in der Ölwanne absetzen). War denn was im Sieb drin (wenns das noch gibt)? Ich tippe auf Kupplungskorb oder so. Würde es aber auch einschicken. Warum machst du so kurze Wechselintervalle? Wenig Fahrleistung pro Jahr oder gibt es einen anderen Grund? ++
Tom V4 Geschrieben 8. September 2025 Autor Geschrieben 8. September 2025 vor 37 Minuten schrieb TermigToni: Grundsätzlich sind die Partikel offenbar relativ grob oder schwer, sodass sie im Ölkreislauf gar nicht bis zum Papierfilter transportiert werden (sondern sich in der Ölwanne absetzen). War denn was im Sieb drin (wenns das noch gibt)? Ich tippe auf Kupplungskorb oder so. Würde es aber auch einschicken. Warum machst du so kurze Wechselintervalle? Wenig Fahrleistung pro Jahr oder gibt es einen anderen Grund? Hallo, also ein Sieb gibt es nicht soweit ich weiss. Wüsste jetzt nicht wo das sein sollte..? Kupplungskorb wäre ne gute Nachricht! Wäre das dann deiner Meinung nach normaler Verschleiß oder würde dann mit dem Korb was nicht stimmen? Erster Ölwechsel war ja nach 1.000km. Hab dann bei 2.000 noch mal einen machen lassen das auch sicher der Abrieb (neuer Motor) rausgespült wurde. Dann nochmal vorm einwintern ein Ölwechsel. Alle mit Shell Advance. 2024 wollte ich dann auf das Motul umsteigen. Hab also das Öl gewechselt und nach 100 km nochmal damit eben das Shell zumindest fast ganz draußen ist. Und dann eben im Herbst zum Einwintern nochmal einen. Dieses Jahr dann 1.700 km gefahren und jetzt eben vorm einmotten nen Ölwechsel gemacht. Das 300V ist ein Hochleistungsöl. Schmiert super, hält aber nicht lange. Hab mal gelesen max. 3.000 km. Ich pflege meine Bikes sehr! Die werden aber wenn der Motor schön warm ist, auch richtig ran genommen. Dafür sind die ja auch gebaut 😉. Das Motul 300V bleibt in keinen meiner Bikes länger als 2.000 km drin. Mag etwas übertrieben sein, aber das soll ja jeder für sich selbst entscheiden… Grüße, Tom ++
TermigToni Geschrieben 8. September 2025 Geschrieben 8. September 2025 Ist auf jeden Fall übertrieben, finde ich, aber kannst du gerne machen. Ich fahre seit 29 Jahren eine Supersport Carenata am Limit mit Motul 15-50 und der Ölwechsel ist einmal im Jahr. Manchmal auch alle zwei wenn ich nicht viel gefahren bin. Die 1198 bekommt auch nur einmal im Jahr Öl, Laufleistung vieleicht 5000-6000km. Früher aber auch einiges an Rennstrecke. Kommt drauf an, aber 2000km ist eher recht kurz für nen Intervall. Ich hatte jetzt neue Pistal-Schmiedekolben einbauen lassen, die wurden 900 km eingefahren, da war nicht ein Span drin (auch mit Motul 300V eingefahren). Danach kam das Öl noch dunkelgrün/schwarz ausm Motor. Das nächste wird sicher locker wieder 5tkm drin bleiben. Schick das Öl ein und du wirst die Ursache vielleicht finden. Das 300V hat gewisse Vorteil bei extremer Beanspruchung. Auf der Rennstrecke kann man es sicher auch schon nach 2-3 Trackdays wechseln, aber auf der Landstraße ist ein Jahr absolut ok. Ich tippe auf Ölbadkupplung, ist nix schlimmes. Wenn es nicht magnetisch ist oder kupfern glänzt isses vermutlich der Korb. ++
Tom V4 Geschrieben 8. September 2025 Autor Geschrieben 8. September 2025 vor 45 Minuten schrieb TermigToni: Ist auf jeden Fall übertrieben, finde ich, aber kannst du gerne machen. Ich fahre seit 29 Jahren eine Supersport Carenata am Limit mit Motul 15-50 und der Ölwechsel ist einmal im Jahr. Manchmal auch alle zwei wenn ich nicht viel gefahren bin. Die 1198 bekommt auch nur einmal im Jahr Öl, Laufleistung vieleicht 5000-6000km. Früher aber auch einiges an Rennstrecke. Kommt drauf an, aber 2000km ist eher recht kurz für nen Intervall. Ich hatte jetzt neue Pistal-Schmiedekolben einbauen lassen, die wurden 900 km eingefahren, da war nicht ein Span drin (auch mit Motul 300V eingefahren). Danach kam das Öl noch dunkelgrün/schwarz ausm Motor. Das nächste wird sicher locker wieder 5tkm drin bleiben. Schick das Öl ein und du wirst die Ursache vielleicht finden. Das 300V hat gewisse Vorteil bei extremer Beanspruchung. Auf der Rennstrecke kann man es sicher auch schon nach 2-3 Trackdays wechseln, aber auf der Landstraße ist ein Jahr absolut ok. Ich tippe auf Ölbadkupplung, ist nix schlimmes. Wenn es nicht magnetisch ist oder kupfern glänzt isses vermutlich der Korb. Hallo, das liest sich schon mal beruhigend. Die Späne und der Abrieb schauen jedenfalls aus wie Silber. Aber ist dann der Kupplungskorb irgendwie defekt und muss ersetzt werden? Und eventuell die Ölwanne ab um den restlichen Abrieb zu entfernen? Bis jetzt habe ich keinen Abrieb im Öl feststellen können. Hatte aber bisher auch ne geschlossene Auffangwanne. Da lässt sich das Öl eh schwer inspizieren… Werde morgen mal bei meinem Händler anrufen. Mal schauen was der sagt… Jetzt warte ich noch auf das Analyseset… Werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten. Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 8. September 2025 Geschrieben 8. September 2025 (bearbeitet) Grundsätzlich gibt es noch ein grobes Filtersieb das verhindern soll, das grobe Späne die Ölpumpe erreichen (und ggf. kaputtmachen, Nr. 9 auf diesem Bild, das Ding ist aus Plastik). Wenn die Späne also groß genug sind wirst Du sie nicht im Hauptfilter finden. Um da ranzukommen muss aber die Ölwanne ab. Kai Bearbeitet 8. September 2025 von lunschi ++
Tom V4 Geschrieben 9. September 2025 Autor Geschrieben 9. September 2025 vor 7 Stunden schrieb lunschi: Grundsätzlich gibt es noch ein grobes Filtersieb das verhindern soll, das grobe Späne die Ölpumpe erreichen (und ggf. kaputtmachen, Nr. 9 auf diesem Bild, das Ding ist aus Plastik). Wenn die Späne also groß genug sind wirst Du sie nicht im Hauptfilter finden. Um da ranzukommen muss aber die Ölwanne ab. Kai Ah, ok. Danke für diese Info Kai! Denke mal es würde eh nicht schaden die Ölwanne mal abzunehmen um zu sehen was sich da am Boden noch so tummelt… Angenommen es wäre tatsächlich (nur) der Kupplungskorb, wäre das dann noch normaler Abrieb, oder meinst du das da dann was nicht ganz passt? Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 9. September 2025 Geschrieben 9. September 2025 (bearbeitet) ...ich hab noch kein Bild gesehen... Eigentlich sind aber Aluflocken im Öl nicht normal das sollte nicht sein. Also für mich wärs auf jeden Fall mal ein Grund nach Steuerketten, Kupplung und vielleicht dem Ventiltrieb zu schauen. Auf jeden Fall würde ich mal das Ansaugsieb der Ölpumpe genauer in Augenschein nehmen. Kai Bearbeitet 9. September 2025 von lunschi ++
Tom V4 Geschrieben 10. September 2025 Autor Geschrieben 10. September 2025 vor 8 Stunden schrieb lunschi: ...ich hab noch kein Bild gesehen... Eigentlich sind aber Aluflocken im Öl nicht normal das sollte nicht sein. Also für mich wärs auf jeden Fall mal ein Grund nach Steuerketten, Kupplung und vielleicht dem Ventiltrieb zu schauen. Auf jeden Fall würde ich mal das Ansaugsieb der Ölpumpe genauer in Augenschein nehmen. Kai Hallo Kai, es ist mir hier irgendwie nicht mehr möglich Fotos aus meinem Album hochzuladen. Man könnte den Boden der Auffangwanne etwa mit einem Sternenhimmel bei klarer Nacht vergleichen. Wobei die Sterne kleine silberne Pünktchen in der Wanne sind. Zudem kamen eben ca. 15 größere Stücke, bis etwa 2mm lang. Ich war wirklich erschrocken als ich das sah… Egal, was da jetzt rauskommt, den Boden der Ölwanne und das Sieb zu checken sehe ich auch als notwendig an. Wäre das Sieb jetzt wirklich verstopft mit Abrieb, wäre da ja eventuell ein Problem mit Öldruck aufbauen und so weiter… Ich muss jetzt abwarten was Ducati dazu sagt. Hab gestern das Öl zu meinem Händler gebracht, da kommt jetzt nächste Woche Freitag der Außendienstler und nimmt das zur Analyse mit. Hab übrigens den Filter nochmal ganz genau mit Taschenlampe inspiziert und doch ein paar wenige, kleine, silberne Brösel gefunden. Steht aber in keinem Verhältnis zu dem, was in der Wanne war. Filter ging auch zum Händler. Hab vorher noch die Probe für die Analyse bei Ölcheck genommen. Die geht heute Abend zur Post. Mal sehen ob sich das mit dem Ergebnis von Ducati deckt… Grüße, Tom 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 12. September 2025 Geschrieben 12. September 2025 Am 10.9.2025 um 06:25 schrieb Tom V4: es ist mir hier irgendwie nicht mehr möglich Fotos aus meinem Album hochzuladen Woran das wohl liegt! Den Forenumbau Umstrukturierung verschlafen? Als Premium Mitglied geht das wieder! Damit unterstützt du das Forum und kannst Bilder nach herzenslust hochladen! kost 11.98€ pa. Zum Abbo gehts HIER. ++
Tom V4 Geschrieben 12. September 2025 Autor Geschrieben 12. September 2025 vor 4 Stunden schrieb Desmo Topschi: Woran das wohl liegt! Den Forenumbau Umstrukturierung verschlafen? Als Premium Mitglied geht das wieder! Damit unterstützt du das Forum und kannst Bilder nach herzenslust hochladen! kost 11.98€ pa. Zum Abbo gehts HIER. Das ist tatsächlich total an mir vorbeigegangen 😅 Wie wurde das denn kommuniziert? Habs abgeschlossen. Wenn ich schon nicht mit fundierten Wissen glänzen kann wie z.B. Kai, hab ich jetzt wenigstens die Möglichkeit so eine Kleinigkeit beizutragen 😉 1 ++
Tom V4 Geschrieben 12. September 2025 Autor Geschrieben 12. September 2025 Leider lässt es das Programm nich zu Fotos vom I Phone hochzuladen 🤷♂️ ++
Desmo Topschi Geschrieben 13. September 2025 Geschrieben 13. September 2025 Doch, mach ich regelmäßig. Du mußt in den iPhone Einstellungen von Bildformat png auf Jpeg (jpg) umstellen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Wenn du nicht weißt wie es geht YouTube bemühen! vor 14 Stunden schrieb Tom V4: Wie wurde das denn kommuniziert? Bereits Anfang des Jahres als Mittteilung von @Leitwolf gepostet. ++
Tom V4 Geschrieben 13. September 2025 Autor Geschrieben 13. September 2025 vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: Doch, mach ich regelmäßig. Du mußt in den iPhone Einstellungen von Bildformat png auf Jpeg (jpg) umstellen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Wenn du nicht weißt wie es geht YouTube bemühen! Bereits Anfang des Jahres als Mittteilung von @Leitwolf gepostet. Ok, Danke für den Tipp! Mal sehen was der Nachbar sagt… Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 13. September 2025 Autor Geschrieben 13. September 2025 Am 9.9.2025 um 22:03 schrieb lunschi: ...ich hab noch kein Bild gesehen... Eigentlich sind aber Aluflocken im Öl nicht normal das sollte nicht sein. Also für mich wärs auf jeden Fall mal ein Grund nach Steuerketten, Kupplung und vielleicht dem Ventiltrieb zu schauen. Auf jeden Fall würde ich mal das Ansaugsieb der Ölpumpe genauer in Augenschein nehmen. Kai vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: Doch, mach ich regelmäßig. Du mußt in den iPhone Einstellungen von Bildformat png auf Jpeg (jpg) umstellen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Wenn du nicht weißt wie es geht YouTube bemühen! Bereits Anfang des Jahres als Mittteilung von @Leitwolf gepostet. Nachbar sagt Nö. Hab das auf Jpeg umgestellt und die Fotos nach Umstellung nochmal per Screenshot fotografiert um sicher zu gehen. Lassen sich trotzdem nicht hochladen🤷♂️ Grüße, Tom ++
Johio Geschrieben 13. September 2025 Geschrieben 13. September 2025 geht bei mir problemlos. Dateien hinzufügen -> Fotomediathek / Foto oder Video aufnehmen / Dateien auswählen -> hochladen ++
Tom V4 Geschrieben 13. September 2025 Autor Geschrieben 13. September 2025 vor 5 Minuten schrieb Johio: geht bei mir problemlos. Dateien hinzufügen -> Fotomediathek / Foto oder Video aufnehmen / Dateien auswählen -> hochladen Schon klar, nur dann zeigt es bei mir an: Erlaubte Dateiendungen sind: dann kommen halt sämtliche Formate. Darunter auch Jpec. Ich hab das in den Kameraeinstellungen auf maximale Kompatibilität umgestellt. Also auf Jpec. Müsste eigentlich funktionieren. Grüße, Tom ++
Johio Geschrieben 13. September 2025 Geschrieben 13. September 2025 Hast Du das Bild vielleicht vor dem Umstellen auf Max. Kompabilität aufgenommen? Dann ist es ein HEIF. ++
Tom V4 Geschrieben 13. September 2025 Autor Geschrieben 13. September 2025 vor 2 Minuten schrieb Johio: Hast Du das Bild vielleicht vor dem Umstellen auf Max. Kompabilität aufgenommen? Dann ist es ein HEIF. Klar, das war ja das Problem. Darum habe ich ja nach dem Umstellen die Fotos noch mal per Screenshot abfotografiert. Scheint aber nicht zu funktionieren… Ok, interessant. Hab jetzt ganz normal ein Foto gemacht. Das Klappt. Ich hab mir noch nen Schluck (120 ml) von dem Öl in einen Messbecher geschüttet. Am Boden kann man Späne erkennen. Ich werde später einfach die Bilder jemandem schicken um diese dann wieder normal abzufotografieren. Das sollte dann funktionieren 😅 Wirklich komisch das es nach der Umstellung nicht mit nen Screenshot funktioniert hat 🤷♂️ Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 13. September 2025 Autor Geschrieben 13. September 2025 Am 9.9.2025 um 22:03 schrieb lunschi: ...ich hab noch kein Bild gesehen... Eigentlich sind aber Aluflocken im Öl nicht normal das sollte nicht sein. Also für mich wärs auf jeden Fall mal ein Grund nach Steuerketten, Kupplung und vielleicht dem Ventiltrieb zu schauen. Auf jeden Fall würde ich mal das Ansaugsieb der Ölpumpe genauer in Augenschein nehmen. Kai Hallo Kai, die Qualität der Bilder hat ziemlich gelitten, da ich die jetzt von nem anderen Gerät abfotografiert musste um die hochladen zu können. Hoffe du kannst was damit anfangen. Von dem Stück auf meinem Handschuh waren etwa 15 in vergleichbarer Größe am Boden der Auffangwanne… Grüße, Tom ++
dev3 Geschrieben 13. September 2025 Geschrieben 13. September 2025 wow, ich hab zwar keine Ahnung. Aber ist schon viel? ++
mariogsxr1000 Geschrieben 13. September 2025 Geschrieben 13. September 2025 Ist schon wirklich viel, was da so rumschwimmt. Bin gespannt, was Ducati sagt bzw. macht. Könnte schon sein, dass es irgendwas am Kupplungskorb oder an der Druckplatte zerlegt hat. Ich hatte mal eine angeschliffene Druckplatte bei einem Kumpel gesehen, der allerdings so ein komisches Einschraubthermometer für das Öl hatte, und jedes Mal beim Betätigen der Kupplung hat die Druckplatte an dem Ding geschliffen. ++
Tom V4 Geschrieben 13. September 2025 Autor Geschrieben 13. September 2025 Naja, selbst wenn es tatsächlich nur der Kupplungskorb ist, fragt man sich natürlich schon wo diese kleinen, fiesen Späne schon überall hingewandert und eventuell Schaden angerichtet haben. Riefen in Lagerschalen, Zylinderlaufbahnen, also Zylinderwände, wie auch immer. Eventuell zugesetzte oder teils zugesetzte Bohrungen wo eigentlich das Öl durch soll. Und und und … Echt beschissen. Klar, abwarten was Ducati sagt. Am liebsten würde ich eigentlich den ganzen Motor zerlegen und untersuchen lassen… Natürlich von jemandem der weiss was er tut. Wird vermutlich gar nicht so leicht da jemanden zu finden. Wie gesagt, abwarten wie sich Ducati dazu äußert… Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 14. September 2025 Geschrieben 14. September 2025 Na ja weil die Späne ja recht groß sind ist die Wahrscheinlichkeit, das einer davon es durch das Filtersieb der Ölpumpe und den Hauptstromölfilter in den Motor geschafft hat, relativ gering. Dennoch sollte geklärt werden wo die her kommen, definitiv. Kai ++
Tom V4 Geschrieben 15. September 2025 Autor Geschrieben 15. September 2025 vor 9 Stunden schrieb lunschi: Na ja weil die Späne ja recht groß sind ist die Wahrscheinlichkeit, das einer davon es durch das Filtersieb der Ölpumpe und den Hauptstromölfilter in den Motor geschafft hat, relativ gering. Dennoch sollte geklärt werden wo die her kommen, definitiv. Kai Hast schon recht, wenn der Ölfilter jetzt voll mit Spänen oder Abrieb gewesen wäre, müsste man sich eher nen Kopf machen. Schätze mal im Sieb hängt so einiges… Trotzdem hab ich bei sowas immer ein ungutes Gefühl. Hab halt absolut keinen Bock darauf mich wegen nen Kolbenfresser oder so auf die Schnauze zu legen…. Denke heute oder morgen kommt das Ergebnis von Oelcheck. Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 15. September 2025 Autor Geschrieben 15. September 2025 Am 6.9.2025 um 20:18 schrieb lunschi: Hallo Tom, Zinn im Öl wäre ein Zeichen für ein Problem mit Pleuel- oder Kurbelwellenlagern (Gleitlager). Vielleicht solltest Du doch eine Ölprobe zur Analyse wegschicken... Aluspäne könnten auch aus der Kupplung oder woanders her stammen das wäre dann denke ich nicht so dramatisch. Für Ölanalysen gibts mehrere Anbieter, ich schicke das immer zu Oelcheck. Viel Erfolg Kai Hallo Kai, das Ergebnis der Analyse ist da. Kein Abrieb von Zinn zu erkennen. Deutlich erhöhter Aluminiumwert. Das ist jetzt auch keine Überraschung… Bisschen Kupfer… Jetzt muss man halt schauen wo das herkommt. Da soll sich jetzt Ducati darum kümmern… Grüße, Tom ++
Cityfoxxx Geschrieben 15. September 2025 Geschrieben 15. September 2025 vor 5 Stunden schrieb Tom V4: Hallo Kai, das Ergebnis der Analyse ist da. Kein Abrieb von Zinn zu erkennen. Deutlich erhöhter Aluminiumwert. Das ist jetzt auch keine Überraschung… Bisschen Kupfer… Jetzt muss man halt schauen wo das herkommt. Da soll sich jetzt Ducati darum kümmern… Grüße, Tom Spannend so eine analyse habe ich no nie gesehen. Auf was willst Du dich gegenüber Ducati jetzt berufen, dass die da jetzt aktiv werden sollen? Gibt ja keine datenbasis/grenzwerte über abrieb im Öl und defekt ist ja auch nichts. grüsse ++
Tom V4 Geschrieben 15. September 2025 Autor Geschrieben 15. September 2025 vor 36 Minuten schrieb Cityfoxxx: Spannend so eine analyse habe ich no nie gesehen. Auf was willst Du dich gegenüber Ducati jetzt berufen, dass die da jetzt aktiv werden sollen? Gibt ja keine datenbasis/grenzwerte über abrieb im Öl und defekt ist ja auch nichts. grüsse Hallo, die Menge die da an Aluminium im Öl zu finden war, ist laut der Analyse ja deutlich erhöht. Ich habe schon insgesamt 3 Analysen bei anderen Bikes durchführen lassen und im Vergleich ist dieser Wert schon verdammt hoch. Ob es da Grenzwerte gibt, weiss ich nicht. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Ich hoffe jetzt einfach mal, das es auch im Interesse von Ducati liegt, die Ursache dafür zu lokalisieren. Wäre ja auch nicht gerade die beste Werbung wenn ein Hochleistungsaggregat aus dem Hause Ducati nach 7.000 km die Grätsche macht… Vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig. Jedenfalls ist der Außendienstler informiert. Der wollte das Öl Ende dieser Woche bei meinem Händler abholen und auch zur Analyse bringen. Ich werde das Ergebnis von Oelcheck an meinen Händler weiterleiten. Vielleicht fahre ich da auch hin und quatsche selber mal mit dem Außendienstler. Ich erwarte aber schon das zumindest mal die Kupplung überprüft wird und man das Ölsieb nach eventuellen Rückständen in Augenschein nimmt und gegebenenfalls austauscht. Das Sieb kostet um die 30€. Grüße, Tom ++
Janis Geschrieben 16. September 2025 Geschrieben 16. September 2025 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Tom V4: Ich hoffe jetzt einfach mal, das es auch im Interesse von Ducati liegt, die Ursache dafür zu lokalisieren. Das bezweifle ich stark. vor 9 Stunden schrieb Tom V4: Vielleicht bin ich da aber auch zu blauäugig. Ja 😄 Drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Ich könnte mir auch vorstellen dass da irgendwas am Gehäuse schleift reibt. Vielleicht ist es beim nächsten Wechsel weg oder bedeutend weniger. Gut ist schon mal, dass es nicht von den Lagern kommt. Bearbeitet 16. September 2025 von Janis ++
Kauther Geschrieben 16. September 2025 Geschrieben 16. September 2025 Meine Einschätzung: Solange sich der Motor dreht oder nicht völlig offensichtlich kaputt ist macht Ducati gar nix... ++
maddin Geschrieben 16. September 2025 Geschrieben 16. September 2025 zumindest wurde das Problem in der Garantiezeit benannt. Könnte helfen, falls es zum echten Problem wird... 1 ++
Tom V4 Geschrieben 16. September 2025 Autor Geschrieben 16. September 2025 Ihr macht mir ja Hoffnung Jungs 😅 Hab eigentlich nen ganz guten Draht zu meinem Händler (Werkstatt). Liegt aber vermutlich nicht in seinem Ermessen… Ich lass das das jetzt mal auf mich zukommen… Ich werde jedenfalls berichten wie Ducati das Problem behandelt. Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 16. September 2025 Autor Geschrieben 16. September 2025 vor 26 Minuten schrieb maddin: zumindest wurde das Problem in der Garantiezeit benannt. Könnte helfen, falls es zum echten Problem wird... Das denke ich auch. ++
lunschi Geschrieben 16. September 2025 Geschrieben 16. September 2025 (bearbeitet) ...den Kupfer-Wert würde ich als völlig normal bezeichnen; jedenfalls ist der bei meiner 1198 bei mehreren Ölanalysen auch immer etwa auf dem Level. Aluminium war zwischen 4 und 8 mg/kg also schon deutlich weniger. Ducati lässt übrigens soweit ich weiß die Ölanalysen auch bei Ölcheck machen. Kai Bearbeitet 16. September 2025 von lunschi ++
Tom V4 Geschrieben 16. September 2025 Autor Geschrieben 16. September 2025 vor 16 Minuten schrieb lunschi: ...den Kupfer-Wert würde ich als völlig normal bezeichnen; jedenfalls ist der bei meiner 1198 bei mehreren Ölanalysen auch immer etwa auf dem Level. Aluminium war zwischen 4 und 8 mg/kg also schon deutlich weniger. Ducati lässt übrigens soweit ich weiß die Ölanalysen auch bei Ölcheck machen. Kai Ja, der Aluminiumanteil ist schon enorm! Normal kann das nicht sein…Ich werde morgen mal das Ergebnis an meinen Händler weiterleiten. Ob Ducati dann selbst noch eine Analyse in Auftrag gibt, müssen die dann entscheiden. Bin wirklich gespannt wie Ducati agieren wird… Grüße, Tom ++
Tom V4 Geschrieben 18. September 2025 Autor Geschrieben 18. September 2025 Am 8.9.2025 um 23:41 schrieb lunschi: Grundsätzlich gibt es noch ein grobes Filtersieb das verhindern soll, das grobe Späne die Ölpumpe erreichen (und ggf. kaputtmachen, Nr. 9 auf diesem Bild, das Ding ist aus Plastik). Wenn die Späne also groß genug sind wirst Du sie nicht im Hauptfilter finden. Um da ranzukommen muss aber die Ölwanne ab. Kai Hallo Kai, weisst du zufällig ob die Siebe hier im Bild (ganz unten Nr.3) die Siebe sind welche in dem Plastikteil sitzen? Oder sind da nochmal extra Ölsiebe verbaut 🤔 Grüße, Tom ++
lunschi Geschrieben 19. September 2025 Geschrieben 19. September 2025 Ich meine da wär noch mal ein extra-Sieb in dem Ansaugschnorchel der Pumpe drin. Kann ich aber nicht beschwören. Kai ++
Tom V4 Geschrieben 20. September 2025 Autor Geschrieben 20. September 2025 vor 18 Stunden schrieb lunschi: Ich meine da wär noch mal ein extra-Sieb in dem Ansaugschnorchel der Pumpe drin. Kann ich aber nicht beschwören. Kai Danke Kai! ++
Gegi Geschrieben 20. September 2025 Geschrieben 20. September 2025 Am 18.9.2025 um 07:14 schrieb Tom V4: Hallo Kai, weisst du zufällig ob die Siebe hier im Bild (ganz unten Nr.3) die Siebe sind welche in dem Plastikteil sitzen? Oder sind da nochmal extra Ölsiebe verbaut 🤔 Grüße, Tom die siebe sind direkt im gehäuse eingelegt und da rinnt das öl vom kurbelgehäuse zurück in die 2 rücklauf ölpumpen .., ++
Tom V4 Geschrieben 21. September 2025 Autor Geschrieben 21. September 2025 vor 11 Stunden schrieb Gegi: die siebe sind direkt im gehäuse eingelegt und da rinnt das öl vom kurbelgehäuse zurück in die 2 rücklauf ölpumpen .., Ok Vielen Dank! Also kommt man da gut an die Siebe ran, wenn die Ölwanne ab ist? Grüße, Tom ++
Empfohlene Beiträge