Ducati955 Geschrieben 4. September 2025 Geschrieben 4. September 2025 Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß meine 916, im mittleren Drehzahlbereich, wenn ich die Drosselklappen voll aufreiße, das Gas nicht ordentlich annimmt. Vom Gefühl, würde ich sagen, ist sie zu mager. Dann habe ich an dem Poti im Rechner zunächst den CO hochgedreht, danach aber auch runtergedreht, aber keine merkliche Änderung gespürt. Heute habe ich meine Sensoren geprüft. Dabei bin ich auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen. Luftdrucksensor: Bei ca. 1000 HPa habe ich 4,3 V gemessen. Da sollten laut Handbuch etwa 4,7 V anliegen. Lufttemperatur: Bei 20 Grad C habe ich 3,9 kOhm gemessen, da sollte ich zwischen 2,85 und 3,15 kOhm messen. Wassertemperatur: Bei 20 Grad C habe 3,8 kOhm gemessen, laut Handbuch 3,4 - 4,13 kOhm. Das würde ja passen. Kann das mein Problem verursachen? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Fabian ++
lunschi Geschrieben 5. September 2025 Geschrieben 5. September 2025 An der CO-Schraube drehen bringt Dir beim Gasaufreißen gar nichts weil das nur im unteren Lastbereich wirksam ist. Also in sofern normal das Du keinen Unterschied spürst. Kannst Du vielleicht per Diagnosesoftware die physikalischen Werte der Sensoren auslesen? Das wäre verlässlicher als diese Messungen. Kai ++
Ducati955 Geschrieben 5. September 2025 Autor Geschrieben 5. September 2025 (bearbeitet) Ich habe leider keine Diagnosesoftware zur Verfügung . Kannst Du mir da was empfehlen? Grüße Fabian Bearbeitet 5. September 2025 von Ducati955 ++
lunschi Geschrieben 5. September 2025 Geschrieben 5. September 2025 Ich bin, wie ich zugeben muss, bei den alten Kisten nicht so firm... Keine Ahnung ob man da die Werte auslesen kann oder nicht. Das hängt wohl auch davon ab, welcher Rechner verbaut ist. Da müssen sich die Alteisen-Experten hier mal melden... Kai ++
Ducati955 Geschrieben 5. September 2025 Autor Geschrieben 5. September 2025 vor 3 Minuten schrieb lunschi: Ich bin, wie ich zugeben muss, bei den alten Kisten nicht so firm... Keine Ahnung ob man da die Werte auslesen kann oder nicht. Das hängt wohl auch davon ab, welcher Rechner verbaut ist. Da müssen sich die Alteisen-Experten hier mal melden... Kai Trotzdem vielen Dank. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es für die 916 so etwas nicht gibt. ++
Mo1n Geschrieben 6. September 2025 Geschrieben 6. September 2025 Wie alt ist der Benzinfilter? Sitzen die Drosselklappenkörper richtig in den Stutzen, oder wird dort Nebenluft gezogen? Das lässt sich mit etwas Bremsenreiniger testen. ++
Ducati955 Geschrieben 6. September 2025 Autor Geschrieben 6. September 2025 Servus, vielen Dank für die Tips. Pumpe und Filter sind neu. Der Drosselklappenkörper sitzt sauber. Hinsichtlich Falschluft habe ich mit Bremsereiniger bereits geprüft. Das sollte in Ordnung sein. ++
lunschi Geschrieben 6. September 2025 Geschrieben 6. September 2025 Du könntest die Spannung am Drosselklappenpoti mal prüfen. Wenn Du das Gas langsam aufziehst sollte der Wert sich kontinuierlich ändern und keine Sprünge aufweisen. Obwohl die Potis normalerweise wenn dann eher Probleme im unteren Bereich machen... Kai ++
Ducati955 Geschrieben 6. September 2025 Autor Geschrieben 6. September 2025 Servus Kai, ich habe das Drosselklappenpoti mit einem Vielfachmeßgerät getestet. Da konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Grüße Fabian ++
lunschi Geschrieben 6. September 2025 Geschrieben 6. September 2025 (bearbeitet) Du könntest versuchsweise mal je einen Sensor abstecken und fahren. Dann sollte die ECU auf die Standardwerte gehen was ja im allgemeinen bei Luftdruck und Außentemperatur ganz gut hinkommt. Wenn sie dann anders/besser läuft - bingo. Noch eine Frage - wie ist es denn oben raus (bei Vollgas) - da gehts dann wieder? Und noch einen Tipp - eine langsam sterbende Zündspule / Kerzenstecker o. ä. könnte auch solche Symptome verursachen. Kai Bearbeitet 6. September 2025 von lunschi ++
Ducati955 Geschrieben 6. September 2025 Autor Geschrieben 6. September 2025 (bearbeitet) Ja genau, oben raus läuft sie anständig. In den unteren Gängen funktioniert das hochbeschleunigen, wenn ich die Drosselklappen weit aufziehe recht gut. In den oberen Gängen nur, wenn ich die Drosselklappen dosiert öffne. Bearbeitet 6. September 2025 von Ducati955 ++
Mo1n Geschrieben 7. September 2025 Geschrieben 7. September 2025 Das klingt nach zu wenig Sprit. Enweder weil die ECU das so beschließt, oder weil die Düsen minimal zugesetzt sind oder Benzindruck zu niedrig ist. Kannst den Benzindruck mal prüfen? Die Sensoren gibt es größtenteils für kleines Geld auf eBay und Amazon; wurden ja auch in Fiats etc. verbaut. 1 ++
Ducati955 Geschrieben 7. September 2025 Autor Geschrieben 7. September 2025 (bearbeitet) Kraftstoffdruck habe ich gemessen, nachdem ich zuvor vorsorglich schon den Kraftstoffregler getauscht habe. Bezüglich der Einspritzdüsen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider finde ich niemanden, dem ich sie zum Prüfen schicken kann. Hat da jemand eine Adresse? Bezüglich der Sensoren habe ich auf Erfahrungswerte gehofft. Es kommt mir halt komisch vor, daß mehrere Sensoren nicht passen. Die 5 V liegen aber überall sauber an. Grüße Fabian Bearbeitet 7. September 2025 von Ducati955 ++
lunschi Geschrieben 7. September 2025 Geschrieben 7. September 2025 (bearbeitet) Da gabs mal den Till's der hat die Düsen gereinigt, geprüft und gematcht. Da konnte man dann gematchte Düsensätze im Tausch bekommen. Macht er auch noch, aber nur noch Bosch-Düsen für BMW. Bei den Ducati- (-Marelli-) Düsen haben zu viele Leute versucht, ihn mit China-Nachbauten übers Ohr zu hauen. Was ich extrem scheixxe finde ist aber nicht zu ändern. Bezüglich der Sensoren - einen defekten Sensor solltest Du wie schon geschrieben durch Abstecken und anschließende Probefahrt lokalisieren können. Kai Bearbeitet 7. September 2025 von lunschi 1 ++
Ducati955 Geschrieben 8. September 2025 Autor Geschrieben 8. September 2025 vor 8 Stunden schrieb lunschi: Da gabs mal den Till's der hat die Düsen gereinigt, geprüft und gematcht. Da konnte man dann gematchte Düsensätze im Tausch bekommen. Macht er auch noch, aber nur noch Bosch-Düsen für BMW. Bei den Ducati- (-Marelli-) Düsen haben zu viele Leute versucht, ihn mit China-Nachbauten übers Ohr zu hauen. Was ich extrem scheixxe finde ist aber nicht zu ändern. Ist der Till hier noch vertreten, so daß man mal freundlich anfragen könnte oder ist ein Versuch sinnlos? ++
Ducati955 Geschrieben 8. September 2025 Autor Geschrieben 8. September 2025 Servus Kai, vielen Dank für den Tip. Ich habe vorher Tills.de in Nürnberg angeschrieben. Ich habe innerhalb 1 Stunde eine positive Antwort bekommen. 1 ++
lunschi Geschrieben 8. September 2025 Geschrieben 8. September 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Ducati955: Servus Kai, vielen Dank für den Tip. Ich habe vorher Tills.de in Nürnberg angeschrieben. Ich habe innerhalb 1 Stunde eine positive Antwort bekommen. Toll das freut mich. Was macht er dann, die Düsen prüfen, ggf. reinigen und wieder retour? Ich hatte da mal 2 Düsen für die 1198 matchen lassen aber als ich dann den 2. Satz hatte wollte er nicht mehr. War dann auch irgendwie unkooperativ bzw. etwas abweisend. Weiß nicht ob er mich da verdächtigt hat das ich ihm China-Ware unterjubeln wollte oder was... Wenn er sie aber prüft und ggf. sagen kann das was nicht stimmt wäre das ja auch schon mal was. Kai Bearbeitet 8. September 2025 von lunschi ++
Ducati955 Geschrieben 9. September 2025 Autor Geschrieben 9. September 2025 vor 17 Stunden schrieb lunschi: Toll das freut mich. Was macht er dann, die Düsen prüfen, ggf. reinigen und wieder retour? Ich hatte da mal 2 Düsen für die 1198 matchen lassen aber als ich dann den 2. Satz hatte wollte er nicht mehr. War dann auch irgendwie unkooperativ bzw. etwas abweisend. Weiß nicht ob er mich da verdächtigt hat das ich ihm China-Ware unterjubeln wollte oder was... Wenn er sie aber prüft und ggf. sagen kann das was nicht stimmt wäre das ja auch schon mal was. Kai Der Name meines Ansprechpartners lautet Alex Nolte. Er ist per Mail kurz angebunden, aber freundlich. Ich denke, er hat sehr viel Arbeit. Mein mail wurde spät am Abend noch beantwortet. Er reinigt die Düsen und prüft sie. Wenn sie dann nicht OK sind tauscht er sie aus. ++
lunschi Geschrieben 9. September 2025 Geschrieben 9. September 2025 Ah ich hatte damals direkten Kontakt mit dem Herrn Tillmann. Der war schon immer etwas wortkarg, bei der zweiten Anfrage aber schon fast barsch... Dann kann ich es ja vielleicht doch noch mal versuchen Kai ++
Ducati955 Geschrieben 10. September 2025 Autor Geschrieben 10. September 2025 vor 18 Stunden schrieb lunschi: Ah ich hatte damals direkten Kontakt mit dem Herrn Tillmann. Der war schon immer etwas wortkarg, bei der zweiten Anfrage aber schon fast barsch... Dann kann ich es ja vielleicht doch noch mal versuchen Kai Servus, ich muß mich etwas korrigieren, bzw. ergänzen. Ich bin über die Tills-Seite auf www.maniacmotors.de umgeleitet worden. Hier ist Alexander Nolte wahrscheinlich der Chef und mein Ansprechpartner. ++
lunschi Geschrieben 10. September 2025 Geschrieben 10. September 2025 vor 4 Stunden schrieb Ducati955: Servus, ich muß mich etwas korrigieren, bzw. ergänzen. Ich bin über die Tills-Seite auf www.maniacmotors.de umgeleitet worden. Hier ist Alexander Nolte wahrscheinlich der Chef und mein Ansprechpartner. Ah! Danke für den Hinweis das könnte wichtig sein. Kai ++
SvR Geschrieben 11. September 2025 Geschrieben 11. September 2025 Hallo zusammen ManiacMotors - Alex ist die Benelliadresse in Deutschland. Dort hatte ich meine auch her und der macht auch sehr viel zum Thema Einspritzung, Düsen etc. für die alten 3 Zylinder… Meiner Meinung nach ein sehr guter Laden die ihr Handwerk verstehen. Nur rumlabern/Small Talk läuft halt nicht… muss man damit umgehen können… Viele Grüße Sven ++
Ducati955 Geschrieben 12. September 2025 Autor Geschrieben 12. September 2025 vor 20 Stunden schrieb SvR: Hallo zusammen ManiacMotors - Alex ist die Benelliadresse in Deutschland. Dort hatte ich meine auch her und der macht auch sehr viel zum Thema Einspritzung, Düsen etc. für die alten 3 Zylinder… Meiner Meinung nach ein sehr guter Laden die ihr Handwerk verstehen. Nur rumlabern/Small Talk läuft halt nicht… muss man damit umgehen können… Viele Grüße Sven Servus Sven, es hat ja auch niemand Smalltalk eingefordert. Ich bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden mit der Kommunikation. ++
Ducati955 Geschrieben 12. Oktober 2025 Autor Geschrieben 12. Oktober 2025 (bearbeitet) Servus zusammen, ich wollte noch ein Feedback abgeben. Aber aufgrund des schlechten Wetters und chronischem Zeitmangel komm ich erst jetzt dazu. Ich habe die Einspritzdüsen von Maniac-Motors innerhalb einiger weniger Tage zurückerhalten. Danach habe ich sie eingebaut und leider erst etwas später getestet. Der Motor läuft jetzt deutlich besser. Aber leider noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Mal sehen, wie Ich diesbezüglich weitermache. Maniac-Motors kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Grüße Fabian Bearbeitet 12. Oktober 2025 von Ducati955 ++
Empfohlene Beiträge