Zum Inhalt springen

Benzinpumpe


Tom V4
Gehe zur Lösung Gelöst von lunschi,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich Held habe es gestern geschafft etwa nen Kilometer vor der Tankstelle mit leerem Tank liegenzubleiben 🤦‍♂️.

 

Ich habe dann bei angeschalteter Zündung , weil ich dachte vielleicht schaltet sich ja der Lüfter ein angefangen zu schieben. So nach 500 Metern hatte ich keinen Bock mehr und hab nochmal probiert zu starten. Moped ist auch angesprungen und nach ca. 150 Metern wieder ausgegangen. Nochmal zweimal kurz versucht zu starten. Ging nichts mehr.

Die restlichen Meter noch geschoben und vollgetankt. Es gingen 16,5 Liter rein.

Moped ist sofort angesprungen.

 

Jetzt frage ich mich aber, ob die Kraftstoffpumpe bei angeschalteter Zündung trotz leerem Tank weiter versucht zu fördern? Die wird ja über den Sprit gekühlt und geschmiert soweit ich weiss. Kann das jetzt schädlich (Lebensdauer) für die Pumpe gewesen sein? 
 

Grüße, Tom

 

++






Geschrieben

Ok, Danke Leute!

Im Grunde bleibt eh nur weiterfahren und schauen was passiert…

Kauther, es ist aber beruhigend zu lesen, das jemand die selbe Situation hatte und alles heil geblieben ist…

Hoffe Deine Kiste war nicht zu schwer, nen Kilometer schieben ist jetzt gar nicht so spaßig 😅

 

Grüße, Tom

++




Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tom V4:

Ok, Danke Leute!

Im Grunde bleibt eh nur weiterfahren und schauen was passiert…

Kauther, es ist aber beruhigend zu lesen, das jemand die selbe Situation hatte und alles heil geblieben ist…

Hoffe Deine Kiste war nicht zu schwer, nen Kilometer schieben ist jetzt gar nicht so spaßig 😅

 

Grüße, Tom

Wenn eine Benzinpumpe es nicht mehr schafft, den Mindestdruck aufzubauen (dann bleibt der Motor stehen) dann heißt das ja nicht automatisch das sie dann sofort komplett trocken läuft. Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Wenn sie dann irgendwann verenden will dann isses halt so. Vorbeugend tauschen würde ich die nicht.


Kai

++




Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb lunschi:

Wenn eine Benzinpumpe es nicht mehr schafft, den Mindestdruck aufzubauen (dann bleibt der Motor stehen) dann heißt das ja nicht automatisch das sie dann sofort komplett trocken läuft. Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Wenn sie dann irgendwann verenden will dann isses halt so. Vorbeugend tauschen würde ich die nicht.


Kai

Hallo Kai, es hätte mich nur interessiert ob die Pumpe bei eingeschalteter Zündung und leerem Tank sich automatisch abschaltet oder eben weiterarbeitet und somit Luft ins Einspritzsystem (Injektoren) befördert..?

 

Vorbeugend tauschen mache ich auf keinen Fall.

 

Grüße, Tom

++


  • Lösung
Geschrieben

Soweit ich weiß bleibt die Pumpe nach kurzer Zeit stehen wenn der Motor nicht mehr läuft. Das kannst Du ja schon im Stand ausprobieren wenn Du die Zündung anmachst. Die Pumpe läuft ein paar Sekunden und stoppt dann.

 

Kai

++


Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb lunschi:

Soweit ich weiß bleibt die Pumpe nach kurzer Zeit stehen wenn der Motor nicht mehr läuft. Das kannst Du ja schon im Stand ausprobieren wenn Du die Zündung anmachst. Die Pumpe läuft ein paar Sekunden und stoppt dann.

 

Kai

Stimmt, da läuft die auch nur kurz an.

Dann fehlt sich da bestimmt nichts…

Danke Kai!

 

Grüße Tom

 

 

++


Geschrieben

...wenn Du ganz sicher gehen willst mache doch mal den Test - Motor im Stand laufen lassen, 3, Gang einlegen und dann einfach im Leerlauf abwürgen. Dann müsste die Pumpe noch kurz weiterlaufen und dann stoppen.

 

Kai

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!