icealiens97 Geschrieben 28. August 2025 Geschrieben 28. August 2025 Hi, ich habe mal zur Reinigung die Abdeckungen des Schalldämpfers der V4 entfernt. Nun habe ich mir die Dämmtafel neu bestellt. Diese sind nun angekommen und mit einer Plastikfolie umwickelt. Diese ist mit der Tafel ringsum vernäht. Dazu hat diese Folie selbstklebende Patches, die aktuell mit Trägerfolie abgedeckt sind. Werden diese Tafeln inkl. des Plastiks in die Abdeckungen geklebt? Heiß und Plastik kommt mir irgendwie komisch vor... ++
Optikman Geschrieben 28. August 2025 Geschrieben 28. August 2025 Hat die andere Seite nicht das silberne Thermoband? MfG ++
icealiens97 Geschrieben 29. August 2025 Autor Geschrieben 29. August 2025 Nein, das ist kein Hitzeschutz, sondern eine Schalldämpftafel. Diese sind zwischen den Auspuffblenden und dem eigentlichen Auspuff montiert. ++
SiLEnZeR Geschrieben 29. August 2025 Geschrieben 29. August 2025 Diese PE Folie an deiner Dämmtafel, kenne ich jetzt nur als Dampfbremse im Hausbau. Dort hält die PE Folie die Feuchtigkeit vom Gebälk. Für den Auspuff kenne ich das so nicht. ++
Jochen M. Geschrieben 30. August 2025 Geschrieben 30. August 2025 Ist das Plastik nur auf der einen Seite? ++
icealiens97 Geschrieben 30. August 2025 Autor Geschrieben 30. August 2025 Nein, es ist beidseitig. Habe jetzt nochmal nachgesehen. Die alten Tafeln haben auch. Ich Reste des schwarzen Fadens dran. Ich denke, die Folie ist da drauf, damit man die Klebepatches zur Fixierung in der Blende überhaupt anbringen kann. Ich werde das auf jeden Fall so montieren. ++
lunschi Geschrieben 31. August 2025 Geschrieben 31. August 2025 Ja seltsam... Und wenn es dann das erste Mal warm geworden ist ist die Folie weg und die Dämmdinger liegen da nur noch so drin? Kai ++
Jochen M. Geschrieben 31. August 2025 Geschrieben 31. August 2025 Ist vermutlich nur ne Montagehilfe. Wenn die einmal in der richtigen Position drin sind und heiß waren, passt sich die Form an. Ich habe die Hüllen an meiner V4 auch schon mal zum Entfernen der ganze Steinchen aus Sardinien abgebaut. Die Dämmmatten klebten ach noch leicht an den Aluhüllen. Wie das nach Jahren ist, mal sehen... ++
icealiens97 Geschrieben 2. September 2025 Autor Geschrieben 2. September 2025 (bearbeitet) Ich habe sie mittlerweile montiert und denke, dass es tatsächlich als Montagehilfe dient Bearbeitet 2. September 2025 von icealiens97 ++
Empfohlene Beiträge