Tony Mohr Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 Hallo zusammen, leider bin ich über die Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen, daher schildere ich euch hier mal mein Problem. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine 1198 gekauft, die wohl knapp 2 Jahre still stand. Da Blinker, Licht und Teilfunktionen des Dash sporadisch ausgefallen sind ( kannte ich schon von meiner 848 ), habe ich mal den Ladestrom genauer beobachtet und siehe da..... der ging teilweise bis auf 15,7 Volt hoch... Ich hatte noch einen originalen Regler neu verpackt hier liegen und beim Einbau kam mir die Idee, gleich eine Verlängerung an den Diagnosestecker zu machen, damit zum auslesen nicht immer das Seitenteil abgebaut werden muss. Gesagt, getan - war schnell erledigt also frohen Mutes auf eine kleine Testrunde.... Ladespannung war jetzt super und es gab auch keinen Dash oder Licht und Blinker- Ausfall mehr.... Aber dann plötzlich Motorkontrolllampe an, Drehzahlabfall im Standgas, schlechter Rundlauf und die Wassertemperaturanzeige zeigte nur noch Striche.... Die Motortemperaturanzeige wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt. Ich habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor eine weile laufen lasen... Alles Tip Top, incl. Temp Anzeige ! Nach einer Weile kam der gleiche Fehler wieder. Und jetzt wirds komisch..... eine halbe Stunde später die Zündung eingeschaltet und keine Fehler zu erkennen.... Tempanzeige auf Lo, keine Gelbe Lampe.... Super angesprungen und dann, nach ein paar Sekunden, wieder die Tempanzeige weg, schlechter Rundlauf... etc... Heute ist mir aufgefallen - stecke ich den Diagnosestecker an und verbinde die beiden Kabel an Plus und Masse ( Nur den Adapter zum OBD Kabel ) geht die Warnlampe aus und die Temp anzeige funktioniert, wie sie soll. Trenne ich den Diagnose Stecker oder die Stromversorgung, ist der Fehler sofort wieder da. Mehrfach kontrolliert um einen Zufall auszuschließen.... Hat jemand eine Idee, wo das plötzlich her kommen kann ? Mit dem Umbau des LIMA Reglers, kann das doch nichts zu tun haben...... Habe es auch ohne die Kabelverlängerung getestet..... Der Fehler tritt genauso auf... Beste Grüße aus Berlin Tony ++
idaka Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 Hast die ECU oder den Diagnose Stecker verpolt ? Wenn Dir das passiert brennt in der ECU eine Masseverbindung ab. Steckst Du das Diagnoseequipment, holt sich die ECU die Masse darüber.Fehler weg. Woher ich das weiß.....😆 1 ++
Tony Mohr Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 Hallo Idaka, Der Diagnosestecker wurde definitiv nicht verpolt. Alles wurde sowohl von JPDiag als auch von IAW Diag sofort erkannt. An der Batterie ist eine Verlängerung zum Laden angebaut, über die ich den Diagnoseadapter mit Strom versorgen wollte. Da die Klemmen aber kaum an den Steckerstiften der "Ladeverlängerung" gehalten haben und abgerutscht sind, will ich hier eine kurzzeitige Überbrückung nicht ausschließen. Ich denke zwar nicht, dass das passiert ist, aber wie gesagt, 100% ausschließen kann ich es auch nicht. In diesem Fall wären dann also beide Klemmen des Adapters auf Plus gewesen. Sollte das so sein und im Steuergerät eine Masseverbindung abgeraucht sein, müsste man die ja über den Diagnosestecker überbrücken können um es zu testen. Was anderes macht das Diag Kabel, wie Du sagst, jetzt auch nicht.... Beste Grüße aus Berlin Tony ++
idaka Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 vor 2 Stunden schrieb Tony Mohr: ..... Sollte das so sein und im Steuergerät eine Masseverbindung abgeraucht sein, müsste man die ja über den Diagnosestecker überbrücken können um es zu testen. .... Richtig,den einen PIN des Diagnosesteckers gegen Masse,Zündung ein- wenn es dann geht,weißt Bescheid ++
Tony Mohr Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 Weißt Du welcher der beiden Pins der richtige ist ? Nicht, dass ich alles nur nich schlimmer mache. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe 🤗 ++
idaka Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 vor 3 Stunden schrieb Tony Mohr: Weißt Du welcher der beiden Pins der richtige ist ? Nicht, dass ich alles nur nich schlimmer mache. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe 🤗 Pin2 des 3 poligen Steckers. ++
Tony Mohr Geschrieben 25. August 2025 Autor Geschrieben 25. August 2025 Am 24.8.2025 um 18:20 schrieb idaka: Pin2 des 3 poligen Steckers. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe ! Ich habe das Kabel entsprechend deiner Angaben mal überbrückt, und es ist genau so, wie Du vermutet hast. Ich denke aber, da liegt noch mehr im Argen.... Das Dash ist Fehlerfrei und auch die Wassertemp wird richtig angezeigt. Aber die Standgasdrehzahl ist viel zu niedrig, so dass sie im Leerlauf ausgeht, Springt schlecht an, geht oft bei niedrigen Drehzahlen einfach aus während der Fahrt und sie kommt auch generell erst bei etwas höheren Drehzahlen zur Ruhe und läuft halbwegs vernünftig. Im unteren Drehzahlbereich macht es schon fast den Eindruck, als würde der Zündzeitpunkt nicht stimmen. Das wiederum passt mit dem Fehler, dass beide Zündspulen einen Fehler hätten, zusammen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, keine MKL und die Temp. Anzeige - alles in Ordnung - trotzdem wird der Fehler mit der Wassertemperatur sofort wieder gesetzt... Unter Umständen ist das Steuergerät wohl doch umfangreicher beschädigt.... Ich hab noch eins von meiner 848 hier liegen. Da müsste ich mal recherchieren, ob die nur von der Software unterschiedlich sind, oder auch von der Hardware..... ++
idaka Geschrieben 25. August 2025 Geschrieben 25. August 2025 1198 und 848 Steuergerät ist von der Hardware gleich: Magneti Marelli IAW5AM HW610. Du kannst also das 1198 Map auf die 848 ECU flashen. ++
Tony Mohr Geschrieben 27. August 2025 Autor Geschrieben 27. August 2025 Am 25.8.2025 um 22:59 schrieb idaka: 1198 und 848 Steuergerät ist von der Hardware gleich: Magneti Marelli IAW5AM HW610. Du kannst also das 1198 Map auf die 848 ECU flashen. Dann geben die Aufkleber auf dem Steuergerät nur Auskunft über die aufgespielte Software? Wie sieht das denn mit der Codierung aus ? Da ich nicht sicher bin, ob bei dem Steuergerät aus meiner 11er nicht doch auch etwas an der aufgespielten Software mit zerstört wurde, macht es sicher wenig Sinn, diese zu verwenden. Oder meinst Du, ich sollte das Teil einfach auslesen, dann die Steuergeräte tauschen und dann das Maping der 11er einfach über das der 848 drüber bügeln ? Viel mehr Schaden als ich eh schon habe, kann ja nicht werden 😂 Lieben Gruß und nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe Tony ++
idaka Geschrieben 28. August 2025 Geschrieben 28. August 2025 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Tony Mohr: ..... Oder meinst Du, ich sollte das Teil einfach auslesen, dann die Steuergeräte tauschen und dann das Maping der 11er einfach über das der 848 drüber bügeln ? .... Genau so,das sollte problemlos funktionieren. Codierung- Du meinst Wegfahrsperre? Kein Thema,der Code ist im Dashboard. Die Software,also das Map geht nicht kaputt. Die ECU kannst selbst nach verpolen noch auslesen. Nach ECU Tausch TPS Reset nicht vergessen. Alternativ kannst mit dem EEprom-Tool von der GuzziDiag Seite auch noch den Eprom rauskopieren,dann hast eine 1:1 Kopie Deiner 1198 ECU.Im Eprom steht der TPS,CO,etc. Bearbeitet 28. August 2025 von idaka 2 ++
Tony Mohr Geschrieben 28. September 2025 Autor Geschrieben 28. September 2025 Hallo zusammen, es ist ja zwischenzeitlich etwas Zeit vergangen und ich konnte mich etwas mit den Weh Weh´chen der neu angeschafften 1198 befassen. Dank eurer Unterstützung konnte die ECU gewechselt und das Mapping entsprechend neu aufgespielt werden. Danach lief soweit auch erstmal Alles zufriedenstellend. Zum Moped selbst habe ich leider keinerlei Info´s dazu bekommen. Der Händler meinte, er habe sie in Zahlung genommen, beschäftige sich aber nicht mit Supersportlern und könne mir nichts weiter dazu sagen, außer das sie wohl 3 Jahre abgemeldet stand. Das da das Ein oder Andere an Arbeit auf mich zu kommt, war also klar... Bekommen habe ich sie mit Akra Slipons - Die DB Killer wurden mir in einer Tüte dazu gegeben. Rest der Anlage ist original. Das aufgespielte Mapping war das Race EVO. Ob daran selbst noch was geändert wurde, kann ich nicht sagen. Soweit erstmal zum Moped... Für die HU hab ich die Killer natürlich wieder einbauen müssen.... Ergebnis .... Nach ca. 5 KM Fahrt wurde die Leistung und die Gasannahme immer schlechter, sie hat angefangen zu ruckeln und zu spucken. Nach einem 15 Minütigen halt, ist sie dann kaum angesprungen, hat sehr nach Sprit gerochen und lief wie auf einem Zylinder. Zuhause habe ich dann bemerkt, dass sich die Alu Aufkleber von Akra verfärbt haben. Also wurden die Töpfe zu heiß. Killer wieder raus und sofort lief sie wieder prima, sprang gut an und hatte einen ordentlichen Durchzug. Wir haben dann das "kleinere" Race Mapping - für die Slip ons aufgespielt, so das ich mit DB Killern fahren konnte. Soweit der aktuelle Stand.... In unregelmäßigen Abständen hatte sie dann aber doch wieder Startprobleme und beim Starten auch einen starken Spritgeruch. Bei mehreren Auslesen des Fehlerspeichers, zeigt sie mal die eine, mal die Andere Zündspule , selten auch beide, als Spannung zu niedrig an. Jetzt hat sie wieder komplett auf " DIVA" umgestellt und will wieder gar nicht so recht anspringen... Wenn, dann nur mit viel Gas und im Standgas geht sie sofort wieder aus. Jetzt zeigt sie den Fehler P0 335 Nockenwellensensor: kein Signal... Dumme Frage - Wo sitzt der genau ? KW Sensor ist klar, aber den Nockenwellensensor hab ich jetzt gerade nicht wirklich auf dem Schirm... Da die Fehler nicht dauerhaft auftreten, werde ich wohl doch übern Winter mal den Kabelbaum komplett überprüfen auf eventuelle Beschädigungen. Da gibt es noch mehr Kuriositäten, wie z.B. letztens wurde ich unterwegs von einem Regenschauer erwischt.... Wasser mag das Baby wohl absolut nicht Lach... denn danach wurde der Schlüssel über die Ringantenne nicht mehr erkannt und ich musste den Code manuell eingeben. Von diesem Problem habe ich glaube, auch schon mal von jemand Anderem gelesen, dem es genauso ging. Woran das liegen könnte, habe ich aber auch noch nicht heraus gefunden.... Es bleibt also spannend mit der guten 11er Grins Liebe Grüße zum Sonntagabend aus Berlin Karlshorst Tony ++
idaka Geschrieben 29. September 2025 Geschrieben 29. September 2025 Da hast aber ein schönes Exemplar erwischt. Die 1x98 hat keinen Nockenwellen-Sensor,lediglich den Pickup. Dieser wird von einem Zwischenrad bedient, das mit Nockenwellen-Drehzahl läuft. Wenn die Zahnlücke auf den Pickup trifft ist Zylinder 1,der liegende,im Zünd-OT. Ich würde testweise den Pickup ersetzen(oder mit Oszi das Signal betrachten) Die Spannungsfehler in Richtung Zündspule: Schau mal nach dem Regler,vor allem nach dem Verbindungsstecker der 3 gelben Kabel von der Lima.Bei der 1X98 ist der Regler eine beliebte Quelle für Elektrik-Aerger. 1 ++
Tony Mohr Geschrieben 29. September 2025 Autor Geschrieben 29. September 2025 Hallo und guten Morgen, Ja, das ist schon eine ziemliche Baustelle. Aber das schreckt mich nicht ab. Wenn ich da alles durch repariert habe, habe ich ein tolles und zuverlässiges Schätzchen. Braucht halt erstmal etwas Zuwendung 😊 Wo genau sitzt der Puck Up ? Dann würde ich den mal prüfen. Batterie und Regler habe ich bereits ersetzt, weil beides platt war. Daher stammten ja meine ersten Probleme mit dem Dash Ausfall. Den Stecker habe ich bei der Gelegenheit rausgenommen und die 3 Gelben Kabel verlötet. Bei meiner 848 hatte ich den Regler auf die andere Seite nach oben gebaut. Das steht hier noch für den Winter an. Gibt es für neue Zündspulen evtl. eine Markenempfehlung ? Gruß Tony ++
idaka Geschrieben 29. September 2025 Geschrieben 29. September 2025 (bearbeitet) Pickup in Fahrtrichtung links oberhalb vom liegenden Zylinderfuss. Hier Teil 23: https://www.stein-dinse.biz/etkataloge/etkataloge.php?l=de&h=DUC&m=342&t=9299 Bearbeitet 29. September 2025 von idaka ++
TermigToni Geschrieben 29. September 2025 Geschrieben 29. September 2025 vor 1 Stunde schrieb idaka: Pickup in Fahrtrichtung links oberhalb vom liegenden Zylinderfuss. Hier Teil 23: https://www.stein-dinse.biz/etkataloge/etkataloge.php?l=de&h=DUC&m=342&t=9299 Pickup wäre auch mein Tipp. Wobei ich dir keine Angst machen will. Bei mir war es am Ende ein Riss im Kolben. Maschine fuhr kalt gut ( Riss noch "zu") und wurde immer schlechter wenn sie heiß wurde. Wie sehen die Kerzen aus? ++
lunschi Geschrieben 30. September 2025 Geschrieben 30. September 2025 ...bevor Du jetzt zum Duc-Händler rennst und einen Haufen Kohle für den Sensor über den Tresen schiebst: Hier gibts genau denselben Sensor für kleines Geld. Kai 1 ++
Tony Mohr Geschrieben 6. Oktober 2025 Autor Geschrieben 6. Oktober 2025 Hallo zusammen, ich wollte mal kurz einen aktuellen Zwischenstand geben 🙂 Der Fehler mit dem PickUp Sensor ist, nachdem ich ihn gelöscht hatte, nicht wieder aufgetreten. Was immer mal wieder, sporadisch aufgetreten ist, war die Zündspule 1 mit zu wenig Spannung. Der gleiche Fehler war bei Zündspule 2 zuletzt dauerhaft. Jetzt habe ich zum testen mal 2 andere Spulen eingebaut.... Alles wie zuvor.... 🤮 Also habe ich mal angefangen, mir den Kabelbaum mal genauer anzusehen... recht schnell habe ich da auch schon eine erste "professionell geflickte" Stelle gefunden. Ich werde einfach mal dem kompletten Kabelbaum ausbauen und, wie ich es auch schon bei meiner 8er gemacht hatte, komplett durchmessen und überarbeiten. 1 ++
Empfohlene Beiträge